ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, das wär mal interessant zu erfahren. Und weiß jemand was/wo die ganzen PWMs sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlercode 2a? Hatte ich auch dauernd mit dem 14er...
Du hast nicht zufällig Cellshock oder Crucial Ram?
Ich musste meinen OCZ mit ProMos einsetzen um wieder zum 1.3 zu flashen... mit allem was D9GMH draufhat ging nix mehr mitm 1.4 :hwluxx:

Nach ner weile rumfummeln hab ich jetzt auch code 2a und nicht mehr 2d, fragt nicht wieso, irgendwie sinnlos das Ganze. Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass ich D9GMH's auf meinen Super Taletenen drauf hab und der g-skill vom Kumpel den ich probiert habe hat auch chips von Micron drauf! Meinst echt das kann damit zusammen hängen jcool? Blieb bei dir auch der Bildschirm einfach nur schwarz ohne dass der bios-post erschien? Mist, wo soll ich denn jetzt ddr2 ram mit pro mos oder infineon herkriegen??? Kann man sowas im Laden ausleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch irgend nen Kumpel von dir ob du mal kurz "ausleihen" kannst :d
Zur Not kannst mir auch einen deiner Bioschips schicken und ich flash dir das 1.3 final drauf - dann aber gleich am Montag bin ab 23. Skifahren ;)
 
@ doctor sung
Ich komme auch aus Essen nur bin ich leider noch etwas länger imAusland sonst hättest du meinen Speicher ausleihen können schade
Hatte auch mal das Problem das nichts mehr ging, war glaube ich auch Fehler
2a. Habe dann einfach noch weitere Fehler verursacht (ohne Speicher / Graka starten) um das Bios ganz durcheinander zu bringen. Irgendwan bin ich dann wieder ins Bios gekommen.
 
muss man das Board unter Wasser setzen wenn man einen FSB von 425 stabil fahren will?
 
Hi@ll,Leute kan mir jemand bitte sagen wo sich auf dem MoBo der teil befindet
wo unter dem UGURU panel als "SYSTEM" ausgelesen wird THX ;)



Hi,

das würde ich auch sehr gerne mal wissen. Hab seit 2 Tagen meinen PC wieder laufen, da meine Asus 1950pro abgeraucht war.

Habe mir derweil ein neues Gehäuse besorgt und Netzteil (Thermaltake Armor und Enermax Liberty)

Nun rennt der PC, das einzige was mich ein wenig stoert sind MainBoard Temps im Windows Betrieb von ca. 36-38° und ca 40°-41° unter Last.

Ich weiss nicht ob das am BIOS evtl. liegt, ich habe noch das drauf was beim liefern drauf war, September 2006 glaube ich. Es rennt halt, keine Probleme damit bisher. Nun mal meine Fragen,


- Sind die Temps, sofern Korrekt ausgelesen, noch akzeptabel oder eher nicht?

- Waere ein BIOS update sinnvoll, oder lieber so lassen, wenn sowieso alles ansprechend rennt hier, bis auf dieses kleine Problemchen mit der MainBoard Temp?

- Wenn ja, welches BIOS, habe ja gelesen das 1.4 sollte man die Finger von lassen lieber?

- Was koennte man sonst noch tun um die Temps ein wenig zu reduzieren vom MainBoard? (Habe schon ein wenig umsortiert im Case, was mich um ca. 3° runter brachte, es waren einst mehr als diese 36-38° im Idle.)


Habe hinten einen 120mm Lüfter, vorne einen 120mm Lüfter und das Netzteil selbst, und einen Hyper TX auf der CPU, die CPU Temp ist erstaunlicherweise sehr gut, liegt bei 32° Idle laut uGuru und 38°-40° unter Last laut uGuru.


Wäre für ein paar Tipps dankbar.




greets
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du jetzt eigt. für Bios version drauf?
die MB temp ist eigentlich i.O. im Moment hab ich auch 34° im Idle. aber ich fähre grad mit 400 bei 1,41 Vcore. glaub, in Default setting hab ich so ca. 29° bis 32°.
aber eigentlich ist deine MB Temp in Grünen Bereich.

bei 1.4 final sollte man nur die finger lassen, wenn man Speicher mit D9GMH chip hat. ;)


@ALL

ist jemand hier mit gutem Englisch? hab ne mail an Abit Holland geschrieben. die meinten ich soll ne Bugsbeschreibung in Englisch schreiben, damit das Bios-Team besser versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Skyte Infinity(1x120èr) unter last max. 35° aufm MoBo(bei uguru die system anzeige),habe jetzt den CM Gemini ll mit 2x 120èr.Auf der cpu bin ich um 4°-6° und auf den PWM bis zu 15° besser(unter last).Das problem Das MoBo wird jetzt bis zu46°-47°heiss??
Denke das an der neuen lüfter ausrichtung liegt,die beiden 120èr blasen direkt aufs board.
wäre super wenn jemand weiss wo auf dem MoBo die system Temps ausgelesen wird!!!!
Zu den bios version welche gut funzt kann ich nich viel sagen habe immer noch das 12èr auslieferungs bios drauf und es läuft alles stabiel bis 420 FSB ihr wisst doch
"Never Touch A Running System" ;)
 

Anhänge

  • CIMG0569_mini.JPG
    CIMG0569_mini.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0541.JPG
    CIMG0541.JPG
    59 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
:d geil du hast den geilen GeminII :)
ich mach mich mal auf dumm und rate mal einfach.

es könnte etz sein. dass der GeminnII die warme Luft von der CPU, NB und Spawas auf dem MB verteilt. und somit das MB wärme wird. da die warme Luft ja nicht nach aussen geht.
 
@Japs,genau das befürchte ich auch ;(,was meinst du zu den temps unter voll last (orthos Blend) wird das MoBo Bis 47° vorher waren es max. 35° ;(
Dafür ist die CPU Anstatt 63° auf 57° und Die PWM`s von 60° auf 45° gefallen!?!
 
naja, laut abit. liegt max Sys-Temp bei 55°. also....weiss ich auch nicht so recht. denke nicht dass was passieren wird. das problem ist ja, dass der GeminII die Luftstrom durcheinander bringt.
 
Frag doch irgend nen Kumpel von dir ob du mal kurz "ausleihen" kannst :d
Zur Not kannst mir auch einen deiner Bioschips schicken und ich flash dir das 1.3 final drauf - dann aber gleich am Montag bin ab 23. Skifahren ;)

@ doctor sung
Ich komme auch aus Essen nur bin ich leider noch etwas länger imAusland sonst hättest du meinen Speicher ausleihen können schade
Hatte auch mal das Problem das nichts mehr ging, war glaube ich auch Fehler
2a. Habe dann einfach noch weitere Fehler verursacht (ohne Speicher / Graka starten) um das Bios ganz durcheinander zu bringen. Irgendwan bin ich dann wieder ins Bios gekommen.

Danke Leute, ihr seid echt klasse hier :) ... Also vorhin ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich diese olle pci-graka rausnehme und dann den Kübel starte, werden die Startroutinen vom Bios scheinbar ganz normal abgearbeitet. Das kann ich daran erkennen, dass dieses kleine "Display" auf dem Mobo nicht mehr bei 2a hängen bleibt und die Tastatur auf einmal wieder ansprechbar ist - blöderweise halt nur ohne Bild! Die Graka ist aber definitiv nicht kaputt, das konnte ich schon zu 100% ausschliessen. Kann ja sein dass das 14er primär keine pci Grafik mehr initialisieren kann!? Jedenfalls werde ich heute nachmittag nochmal die pci-e Karte vom Kumpel probieren, wenns dann noch nicht klappt komme ich auf dein Angebot zurück, jcool. In dem Fall schick ich dir noch heute Abend ne pm und morgen sofort den Chip rüber.
 
was hast du jetzt eigt. für Bios version drauf?
die MB temp ist eigentlich i.O. im Moment hab ich auch 34° im Idle. aber ich fähre grad mit 400 bei 1,41 Vcore. glaub, in Default setting hab ich so ca. 29° bis 32°.
aber eigentlich ist deine MB Temp in Grünen Bereich.

bei 1.4 final sollte man nur die finger lassen, wenn man Speicher mit D9GMH chip hat. ;)


@ALL

ist jemand hier mit gutem Englisch? hab ne mail an Abit Holland geschrieben. die meinten ich soll ne Bugsbeschreibung in Englisch schreiben, damit das Bios-Team besser versteht.


Das BIOS was drauf ist, ist noch das was bei der Lieferung drauf war, muesste also das 1.2 sein oder so, richtig?

Ja oki, wie ich hier gerade lese ist bis 55° laut ABIT okay fuer System Temp, dann bin ich ja ziemlich im grünen Bereich sogar sogar mit 40°.

Ansonsten, wegen dem BIOS 1.4, ich habe GEIL Speicher, waere ein updaten sinnvoll? Wuerden sich fuer mich verbesserungen ergeben, oder doch lieber aufs alte "never touch a running system" zurueck greifen?

Sorry fuers Bauch loechern :)


Ansonsten, Klasse Forum, gut was los hier.



greets
 
Was für Geil Speicher genau? und was für Chip sind da drunter?
wenn 1.2 final ist, solltest lieber den 1.3 nehmen.
1.4 ist nur für leute die keinen D9GMH und Vista haben. (bei 1.4 werden die Takt unter Vista richtig angezeigt)
OC ist nicht viel anders wie bei 1.3 final.
 
Was für Geil Speicher genau? und was für Chip sind da drunter?
wenn 1.2 final ist, solltest lieber den 1.3 nehmen.
1.4 ist nur für leute die keinen D9GMH und Vista haben. (bei 1.4 werden die Takt unter Vista richtig angezeigt)
OC ist nicht viel anders wie bei 1.3 final.



GEIL ; DDR2 (ultra); PC 6400 ; 800 Mhz ; 2GB. Ich kann dir nicht wirklich sagen was fuer Chips da auf dem Speicher sind :)

Ich bin auf Vista Ultimate 32bit unterwegs zur Zeit.

Das ist mein Speicher: http://www.geilusa.com/products/show/id/65




greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab [B]hier[/B] was gefunden, hat aber keiner gesagt was für chip drunter ist.
die RAM machen so ca. durchschnitt 460 bis 480 Mhz.
denke nicht dass da micron drunter sind. kannste ja mal mit 1.4 final versuchen.
 
Hatte mit dem Skyte Infinity(1x120èr) unter last max. 35° aufm MoBo(bei uguru die system anzeige),habe jetzt den CM Gemini ll mit 2x 120èr.Auf der cpu bin ich um 4°-6° und auf den PWM bis zu 15° besser(unter last).Das problem Das MoBo wird jetzt bis zu46°-47°heiss??
Denke das an der neuen lüfter ausrichtung liegt,die beiden 120èr blasen direkt aufs board.
wäre super wenn jemand weiss wo auf dem MoBo die system Temps ausgelesen wird!!!!
Zu den bios version welche gut funzt kann ich nich viel sagen habe immer noch das 12èr auslieferungs bios drauf und es läuft alles stabiel bis 420 FSB ihr wisst doch
"Never Touch A Running System" ;)

dreh doch mal beide lüfter auf saugen oder ev. auch mal nur einen, dann muste das problem wech sein..
 
So, endlich konnte ich das Problem lösen! Wie ich vermutet hatte, verträgt sich das 14er Bios nicht mit meiner PCI-VGA - hab dann ne PCIE Karte draufgepackt und der Rechner hat wieder gestartet. Merkwürdiger Weise hats nicht an den Micron-chips gelegen, die scheinen mit dem Bios klar zu kommen :coolblue:

Wie auch immer, 1000 dank nochmal für eure Hilfe :wink:
 
@Hollomen,nochmal thx^^ ist jetzt wider alles Grün.
Mein Fazit zu INFINYTY VS GEMINI ll,von der cpu temps her fand ich das der skyte besser die wärme abgetragen hat,durch den 2x`120èr aufm Gemini sind natürlich die temps identisch bis 2-3 grad besser! Was mir eigenlich wichtieger ist waren die Sys. und PWM temps und die sind jetzt wesentlich besser.Zum einbau ist ein MoBo ausbau fällig und es hat mit den LiQid Pads auch nicht so richtig geklappt das wären meine negativen eindrücke ansonten"Geiles Teil"
Happy OC^^
 

Anhänge

  • Screen 00052.jpg
    Screen 00052.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hab [B]hier[/B] was gefunden, hat aber keiner gesagt was für chip drunter ist.
die RAM machen so ca. durchschnitt 460 bis 480 Mhz.
denke nicht dass da micron drunter sind. kannste ja mal mit 1.4 final versuchen.




Ich wollte es probieren mit dem 1.4, witzigerweise ist auf der offiziellen Seite dieses BIOS entfernt worden? Zumindest ists nicht mehr dort gelistet.

http://www.abit.com.tw/page/de/down...pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775



greets
 
denke ich auch, anscheinend waren es auf dem final zu viel Bugs, dass die etz das 1.4 rausgenommen haben. :(
 
nur die hp entfernt auf der northbridge hab ich wakü auf der south den mini orginal kühler allerdings ohne heatpipe.der normale nb kühler sollte aber auch reichen.nur wenn du das board umdrehst und hp ist noch drin wird die sb sau heiß..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh