ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wuss? 1,82V MCH für 487Mhz?

Soviel brauch ich für 400Mhz...

das ist aber real Vmch. das Board undervolted um 0.2 vmch. machst den Vmch-booster-Mod und die sache ist gegessen.
Hinzugefügter Post:
Is ja klasse, da besorgt man sich schonmal etwas übertaktungsfreudigere Hardware und dann spakt ausgerechnet das 200€ Board rum, könnte kotzen. Ich glaub ja kaum dass Abit da mit nem Bios noch was reissen kann, die sollten lieber mal bischen bei der Konkurenz abgucken. Ich komme ja noch nichtmal mit 2,45 Vram über 925mhz ddr, da lachen ja die Hühner - schliesslich will ich auch nich meine Hardware grillen :shake:

nein, dann liegt bei dir daran dass das Board deine nicht macht. meine sind d9GCT und machen 525 noch mit. bei 500 laufen halt nur nicht stable. aber ich hatte nie einen Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand helfen???
Nach 6 STD Start........"Bios Checksum Error"
Hab Bios 13 jetzt drauf.
Sorry aber vielleicht kann mir noob jemand erklären was Final und Beta Bios ist.
Thanks at all....
Hinzugefügter Post:
Das nächste Prob schleicht sich ein:
Nach neustart von Win friert alles ein "Blanc Screen" Post Code 2A.
strom abgeschaltet und Bios reset gemacht. Dann läuft er wieder bis zum nächsten Neustart.

Post code 2A ist nich im Buch aufgeführt.

Wollt das Ding schon ausm. Fenster werfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand helfen???
Nach 6 STD Start........"Bios Checksum Error"
Hab Bios 13 jetzt drauf.
Sorry aber vielleicht kann mir noob jemand erklären was Final und Beta Bios ist.
Thanks at all....

Beta ist eine Version die sich eigentlich noch in der Testphase befindet und eigentlich nur von Abit-Mitarbeitern weitergegeben werden darf.
Final ist das was du direkt auf der ABIT Seite zum download findest.


Und kann mir wirklich niemand erklären, warum der SIL-Raid-controller schlechter sein soll als der Intel?
 
Kann vielleicht jemand helfen???
Nach 6 STD Start........"Bios Checksum Error"
Hab Bios 13 jetzt drauf.
Sorry aber vielleicht kann mir noob jemand erklären was Final und Beta Bios ist.
Thanks at all....
Hinzugefügter Post:
Das nächste Prob schleicht sich ein:
Nach neustart von Win friert alles ein "Blanc Screen" Post Code 2A.
strom abgeschaltet und Bios reset gemacht. Dann läuft er wieder bis zum nächsten Neustart.

Post code 2A ist nich im Buch aufgeführt.

Wollt das Ding schon ausm. Fenster werfen!!

Stell mal im Bios unter "Init display first" PCIe ein, dann sollte 2A nicht mehr vorkommen
Hinzugefügter Post:
Beta ist eine Version die sich eigentlich noch in der Testphase befindet und eigentlich nur von Abit-Mitarbeitern weitergegeben werden darf.
Final ist das was du direkt auf der ABIT Seite zum download findest.


Und kann mir wirklich niemand erklären, warum der SIL-Raid-controller schlechter sein soll als der Intel?

"Wieso" weiss ich auch nicht, ist aber definitiv so. Der Intel bringt mit HDtach (bei mir jedenfalls) fast 100mb mehr lese/schreibdurchsatz unter XP
Hinzugefügter Post:
Tauscht jemand nen 2GB-kit mit d9GCT microns gegen meine 2GB Super Talent PC8000er ? Da sind auf jeden Fall chips von micron druff, entweder

D9GMH (B6-3),

D9GKX (B6-25E) oder

D9DQT (BT-3).

Welche weiss ich nicht genau, laufen aber garantiert mit 500mhz auf nem Asus P5W DH, nur halt nicht bei mir :(

Oder mal anders gefragt: Welcher Speicher läuft auf dem AW9D am besten? Auf der Abit Homepage wird z.B. unter Anderem Crucial empfohlen, was sagt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cellshocks (DDR2-800) liefen mal kurz auf DDR2-1050 aber ich wollte es nicht übertreiben.
Das war nur zu Bench-zwecken.
 
Hat schon wer das M606C_15.B03 Bios gesichtet??

AW9D&MAX : late beta bios M606C_15.B03
(Please note that the 15.B03 has the same DIMM3 issue.)

1. Fixed the RAID ROM conflict issue
2. Fixed hang POST Code 2A issue
3. Fixing the OC isuue with some processor
4. Fixing the EIST function fail

Grüße
 
Meine Cellshocks (DDR2-800) liefen mal kurz auf DDR2-1050 aber ich wollte es nicht übertreiben.
Das war nur zu Bench-zwecken.

Das waren sicher die mit Micron D9GKX (B6-25E) (1.09196.95.360 oder 1.09256.97.360)
Kann aber leider nur noch V2 im Netzt finden, die haben soweit ich weiss Elpida-chips druff. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass viele AW9D Bestitzer Cellshock Speicher benutzten, der scheint ja gut zu gehen...


Hat schon wer das M606C_15.B03 Bios gesichtet??

AW9D&MAX : late beta bios M606C_15.B03
(Please note that the 15.B03 has the same DIMM3 issue.)

1. Fixed the RAID ROM conflict issue
2. Fixed hang POST Code 2A issue
3. Fixing the OC isuue with some processor
4. Fixing the EIST function fail

Grüße

Also diesen "POST Code 2A issue" hab ich erst seit dem 14er Bios, komisch dass das beim 13er dann behoben sein soll. Würde mich aber auch mal interessieren wo es das gibt.
 
Danke der Rechner rebootet jetzt wieder!!

Bleibt nur noch das Prob. mit dem ungewolltem Bios Reset. Mal abwarten ob das jetzt besser ist.....

Beim OC hab ich starke Schwankungen in der CPU Auslastung. Jemand ne idee??

P.s ist bei euch das Board in einer Antistatik-Folie ausgeliefert worden?
Oder nur in dem Karton.
 
Nur im Karton


Ja meine Cellshocks sind wohl noch aus der aller ersten Fertigung.
Hab sie glaube ich ein Monat nach erschein gekauft.
Gehen ab wie Schmitt`s Katze^^
 
Ist das 15er Beta3!

Grüße

Mmmhh kannst schon Recht haben mit dem 13er, das 14er haben die von Abit ja wieder zurückgezogen weils zu viele Faxen macht, vieleicht haben die statt dessen das 13er nochmal aufgemöbelt

Edit: Oh hab nicht richtig gelesen, das war ne Aussage von die und keine Frage, na dann mal her mit dem 15er!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den selbstständigen reboot unterbinden?
Thanks!!!
Hinzugefügter Post:
P.s.
Habe immer noch das Prob der schwankenden Cpu Auslastung im Leerlauf und unter Last....
 
Zuletzt bearbeitet:
systemsteuerung -system -erweitert -starten und wiederherstellen
-einstellungen hacken von autom. neustart durchfühen enfernen
 
kann mir vielleicht jemanfd optimale OC einstellungen für diese Komponenten posten:

Conroe E6300
DDR 2 533
Hab momentan 320 FSB stabil.
Kann gerne noch höher, falls es mit diesem Ram geht.
Danke......
 
warum hast du dann dir nur 533 ram geholt, wenn du übertakten willst?

wenn du noch höher hinauswillst, dann kannst du ihn jedenfalls nicht mehr 1:1 laufen lassen. denn ansonsten macht der prozesser locker 2,8 und aufwärts mit
 
@ doktor_sung

Ähmm ich hab zufällig D9CGT :d. deine RAM klingen verlocken :fresse:
aber wenn du nach schauen könntest was für chip drunter sind. wäre super :)

also ehrlich gesagt. machen sowieso keine RAM 500 auf Abit Stable, also zumindest kenne ich bis jetzt keine, selbst cellshock DDR2-1000 schaffen es nicht. und D9GMH mag das ABit bzw. i975x auch nicht. obwohl 380 @ 2,3Vdimm, 3-3-3-9 hat jcool geschafft.

wenn du aber 490 stabil bekommst, würde ich mich an deine Stelle schon freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 533 er schon vor dem System gehabt. Deshalb.
Ich werde mir später besseren holen.

Rechner läuft zur zeit stabil mit 344 fsb.
Geht noch mehr ( Mit dem Speicher)?
 
Ich bräuchte nochmal 'nen Tipp für ein gescheites Speicher-Kit für mein AW9D-Max.

z.Zt. habe ich noch ein Kingston DDR2-750 Pärchen in Gebrauch, aber die müssen wirklich mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden, ihre Spezifikationen zu erfüllen.

Zur Auswahl stehen:

- CellShock DDR2-800 CS2221041

- Corsair DDR2-800 TWIN2X2048-6400C4D Dominator

- Crucial Ballistix DDR2-800 BL2K12864AA804

Das Kit soll im Endeffekt ohnehin unterhalb seiner Spezifikationen laufen (1:1, 380-390 MHz) und dabei möglichst keinen Stress machen.

RAM war noch nie so mein Gebiet und deshalb bräuchte ich etwas Unterstützung bei der richtigen Auswahl. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die CellShock Kits jetzt alle V² sind und somit andere Chips (keine Microns) mehr verbaut haben... Ist das schlimm?
Bei den Corsairs gibt es anscheinend X-Revisionen wo alles mögliche drunter sein kann...
Bei den Crucials weiß ich es nicht.

Die Crucials kämen mich am günstigsten, danach die Corsairs und dann die CellShocks.

Ich wäre für jeden Rat dankbar!
 
Für deine Zwecke wären die V² nicht schlimm.
Ich habe ein OCZ SLI Kit drauf und lasse 367 4:5 5-5-5-15 laufen.
wobei ich den Ram aber noch nciht ausgiebig getestet habe.
2:3 Teiler kann man beim Abit ja scheinbar knicken.
 
Ich bräuchte nochmal 'nen Tipp für ein gescheites Speicher-Kit für mein AW9D-Max.

z.Zt. habe ich noch ein Kingston DDR2-750 Pärchen in Gebrauch, aber die müssen wirklich mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden, ihre Spezifikationen zu erfüllen.

Zur Auswahl stehen:

- CellShock DDR2-800 CS2221041

- Corsair DDR2-800 TWIN2X2048-6400C4D Dominator

- Crucial Ballistix DDR2-800 BL2K12864AA804

Das Kit soll im Endeffekt ohnehin unterhalb seiner Spezifikationen laufen (1:1, 380-390 MHz) und dabei möglichst keinen Stress machen.

RAM war noch nie so mein Gebiet und deshalb bräuchte ich etwas Unterstützung bei der richtigen Auswahl. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die CellShock Kits jetzt alle V² sind und somit andere Chips (keine Microns) mehr verbaut haben... Ist das schlimm?
Bei den Corsairs gibt es anscheinend X-Revisionen wo alles mögliche drunter sein kann...
Bei den Crucials weiß ich es nicht.

Die Crucials kämen mich am günstigsten, danach die Corsairs und dann die CellShocks.

Ich wäre für jeden Rat dankbar!

Wenn du den RAM sowieso nicht über 400 laufen lassen willst, würde ich corsair oder crucial nehmen, die werden nämlich beide direkt von Abit empfohlen - wobei du beim crucial auch noch sicher sein kannst dass microns druff sind

@Japs: Gibts eigentlich nen Tool womit ich herausfinden kann, welche chips genau auf meinem RAM verbaut sind? Will nicht unbedingt nen HS deswegen abruppen...
Achja...bei ebay vertickt einer seinem Cellshock, hat noch die alten HS drauf - das ist doch schonmal nen gutes Zeichen was die verbauten chips angeht, oder?

@la.ulitma...Hab dir gemailt


Off topic: Warum funzt mein Avatar eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ doktor_sung
also bei Cellshock musst du nicht Acht geben. wenn dass keine V² sind, dann ist das sicher Micron drunter. den unterschied seht man ja am HS und Preis.
Hinzugefügter Post:
Ich bräuchte nochmal 'nen Tipp für ein gescheites Speicher-Kit für mein AW9D-Max.

z.Zt. habe ich noch ein Kingston DDR2-750 Pärchen in Gebrauch, aber die müssen wirklich mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden, ihre Spezifikationen zu erfüllen.

Zur Auswahl stehen:

- CellShock DDR2-800 CS2221041

- Corsair DDR2-800 TWIN2X2048-6400C4D Dominator

- Crucial Ballistix DDR2-800 BL2K12864AA804

Das Kit soll im Endeffekt ohnehin unterhalb seiner Spezifikationen laufen (1:1, 380-390 MHz) und dabei möglichst keinen Stress machen.

RAM war noch nie so mein Gebiet und deshalb bräuchte ich etwas Unterstützung bei der richtigen Auswahl. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die CellShock Kits jetzt alle V² sind und somit andere Chips (keine Microns) mehr verbaut haben... Ist das schlimm?
Bei den Corsairs gibt es anscheinend X-Revisionen wo alles mögliche drunter sein kann...
Bei den Crucials weiß ich es nicht.

Die Crucials kämen mich am günstigsten, danach die Corsairs und dann die CellShocks.

Ich wäre für jeden Rat dankbar!

na wenn das so ist, würde ich dir die Crucial Value empfehlen.
erstens ist der günstigen Preis und zweiten du bist für später gut gerüstet. die laufen genauso gut wie Cellshock und haben (wenn du Glück hast) Micron D9GMH drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Crucial....

hatte bis vor ein paar Wochen diese drauf:

Crucial 2 x 512 DDR2 PC-6400 // 4-4-4-12 // 2,2 Volt
Part Number: BL6464AA804 .8FA
Batch: CL1116B.66
PN: 57169
D9-DQT // -25 F Chips


Die laufen absolut scheisse auf dem Board über 390 fsb @1:1!!! Zumindest mit
diesen DQT chips. Aber mittlerweile tuen sie ja bessere drauf, GCT/GMH/GKX....und
naja, wer weiss was noch alles^^

Wirst also keine Probleme haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

wenn du schon bei Cyberpot.de bestellt, dann lieber 2x die hier
Da ist sicher D9GMH drauf, sogar Micron garantiert.
Hinzugefügter Post:
Zu Crucial....

hatte bis vor ein paar Wochen diese drauf:

Crucial 2 x 512 DDR2 PC-6400 // 4-4-4-12 // 2,2 Volt
Part Number: BL6464AA804 .8FA
Batch: CL1116B.66
PN: 57169
D9-DQT // -25 F Chips


Die laufen absolut scheisse auf dem Board über 390 fsb @1:1!!! Zumindest mit
diesen DQT chips. Aber mittlerweile tuen sie ja bessere drauf, GCT/GMH/GKX....und
naja, wer weiss was noch alles^^

Wirst also keine Probleme haben!

upf, DQT. das sind doch die schlechtesten von den Microns, wenn ich mich recht erinnere. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die Tipps!

Mir war garnicht klar, dass die CellShock V² eindeutig am HS (und am Preis) zu identifizieren sind. Dann werde ich mal schauen was das Konto sagt und entweder die Crucials, oder eben die CellShocks nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh