ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Never change a running System

unterschreib!
bei lüppt auch noch der 12er und seit dem ich das neue nt hab ist der bug bei dem bios,verlieren der einstellunge auch wech;)
Hinzugefügter Post:
hab mich auch noch mal mit der speicher thematik ausseinander gesetzt.
ich denke es juckt uns alle in den fingern bei den preisen;)
wenn ich meinen heiß geliebten ram heute für 190 statt 380€ sehe wird mir ganz heiß...
aber die 4gig von dene ja auch nur 3,25 übrig bleiben braucht man in 99% der fällen noch nicht.und ich denke die 2gig riegel werden sich bald im high end bereich etabliert haben/standard und auch entsprechend günstiger.
um die vorteile voll aus zu nutzen brachst du dann noch ein 64bit os, das widerum mehr resoursen verbraucht und in vielen anwendungen noch langsamer läuft oder gar passende treiber fehlen.und das nur um mit 4gig zu posen...wir sind doch verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe...

du kannst ja auch wie ich auch schon die ganze zeit überlege, zu den 2 gig noch einmal 2x512 mb kaufen....dann hat man 3 gb und es wird dann auch von windows alles erkannt...meine ocz haben damals auch 270 euro gekostet und nun sind die schon für 140 zu haben..und 2x512 würden gerade mal 52 euro kosten...net grad teuer..

werde es auch noch ausprobieren...die nächsten tage dann
 
hehe...

du kannst ja auch wie ich auch schon die ganze zeit überlege, zu den 2 gig noch einmal 2x512 mb kaufen....dann hat man 3 gb und es wird dann auch von windows alles erkannt...meine ocz haben damals auch 270 euro gekostet und nun sind die schon für 140 zu haben..und 2x512 würden gerade mal 52 euro kosten...net grad teuer..

werde es auch noch ausprobieren...die nächsten tage dann

aber gibt es dann nicht probleme mit dem load balancing oder ist das nur bei 2unterschiedlichen riegeln so.
trotzdem wird das problem mit der stabilität und dem takten mit vier bänken ja bleiben..es müßte 1,5gig riegel geben;)
 
hollomen - genau so habe ich mich auch entschieden ^^

Ich denke, ich mache mir lieber wieder nen raid0, also stress mit dem MB und den 4GB Ram :)

Ehm, der SATA Controller is ja einwandfrei - korrekt? :)
 
kann mich über mein Raid-0 auch nicht beklagen!
 
benutze raid0 aber nur als spiele installations partition...

für windows hab ich eine 36 gig raptor...und noch 2 daten platten....

also raid-0 für windows würde ich nicht hernehmen...
 
Raid rockt auf dem bord voralem wenns 2 schnelle platten sind bin voll zufrieden
mit der intel matrix geschichte.
Habe heute erneut ein versuch gestartet(zum x mal) meine CellShocks auf DDR 1000
laufen zu lassen NO WAY habe alles probiert FRUST ;((
Wie sind eigentlich eure Super PI 1M zeiten mit FSB 400 und 1:1 ram??
Meine sind, 14,269 Super PI 1M mod.1,5 XS
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich will halt nur net die 40 takken für nen mips hinblättern, zumal mir der look net so zusagt, die kühler die ihr gelistet habt passen auch sicher ?
 
ja ich will halt nur net die 40 takken für nen mips hinblättern, zumal mir der look net so zusagt, die kühler die ihr gelistet habt passen auch sicher ?

Ja passen sicher,den Abit hat ja nicht die typischen Intel Ösen sonder Löcher mit ca. 58mm diagonale.
Alternativ gibts auch noch Aquacomputer,sind allerdings auch relativ teuer.
 
Hast Du denn mal die einzelnen EIST Multis manuell mit deren Spannungen getestet?

Hy,

wie meinst du das genau? Die Multis manuell im Bios mit den verschiedenen Vcore oder wie? Also 6x400@1.162 usw. ... Wenn ja, das habe ich noch nicht probiert.

Habe aber auch generell das Problem, das ich rm clock nur nutzen kann wenn EIST eingeschaltet ist. Ansonsten kann ich keine profiles eintellen (ist alles ausgegraut).

Gruß und sorry fürs späte antworten, Wetter ist einfach zu gut momentan ;-)
 
sagt mal leute ist das bei euch auch so dass euer PC jedesmal im falesave modus startet wenn ihr uguru anhabt bzw der die einstellungen nicht übernehmen will?
 
@Trouble_KA
Hast du die Virtualisations-Technologie im BIOS disabled? Wenn ja, aktivieren.

@Burgundy
Wie ist denn die Diagonale von den AMD Boards, für die der Kühler bestimmt ist?
 
was ist das denn für ein scheiss..

so um die 5 monate ist mein pc so gelaufen: cpu 426x8 mit 1,4 vcore und 1,8 vmch

jetzt braucht der 1,9 vmch um stabil zu laufen

ist das normal..???

vorher ist der jedoch aber auch stabil gelaufen mit 1,8..

aber seit nen paar tagen....immer reboots, freezes...oder fehlermeldungen...

hatte ihn auch ganz am anfang mit 3200 mhz und 401x8 mit alles auf standard....ist insgesamt 40 std prime durch...nun mag der nicht mal ne sek mit diesen settings....

habe mir schon nen neues nt gekauft..weil ich dachte es hängt damit zusammen......aber das wars leider auch nicht
 
@C.McRae:
oh oh das ist normal der Anfang vom ende...

erst braucht der Prozessor immer mehr saft(1,8 1,9 2,0...) und danach... PENG...

@4th Floor:
oh ne des hab i aus gemacht.... weil i dacht kenn i net brauch i net *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für ein scheiss..

so um die 5 monate ist mein pc so gelaufen: cpu 426x8 mit 1,4 vcore und 1,8 vmch

jetzt braucht der 1,9 vmch um stabil zu laufen

ist das normal..???

vorher ist der jedoch aber auch stabil gelaufen mit 1,8..

aber seit nen paar tagen....immer reboots, freezes...oder fehlermeldungen...

hatte ihn auch ganz am anfang mit 3200 mhz und 401x8 mit alles auf standard....ist insgesamt 40 std prime durch...nun mag der nicht mal ne sek mit diesen settings....

habe mir schon nen neues nt gekauft..weil ich dachte es hängt damit zusammen......aber das wars leider auch nicht


Sowas ähnliches ich vor Monaten schoneinmal gepostet.

Das selbe ist mir auch pssiert erst VMCH auf 1,8v rest default FSB 399. Lief alles wunderbar die ersten Monate. Dann musste ich plötzlich 1,9v VMCH geben da nicht mehr stabil. Ein paar wochen später ging mit FSB 399 garnichts mehr. Nun ist FSB 375 max. und selbst da muss ich 1,8v VMCH geben. :(

Woran das liegt kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, is vielleicht einfach zuviel Saft/Volt. Und wenn die Komponenten dann noch schlecht belüftet werden und das bei diesem Wetter... ;)
 
mein rechner steht im keller bei immer gleichbleibenden 21 grad....und das gehäuse wird von 4 lüftern gekühlt...ein 120 mm ist auch direkt über speicher und nb.....

von der kühlung her ist es eigentlich ja gut...und da er im keller steht hab ich auch gute temperaturen
 
Hallo zusammen,

ich habe mir leider meine reguläre Graka zerstört. Jedenfalls seit dem kann ich meine 4 Gib Ram vergessen, daß soll heisen , wenn ich nur 1 Ramriegel nutze geht alle perfekt. System ist stabiel mann kann übertakten. Wenn ich einen 2. Riegel dazu stecke fangen die Probleme schon an. Der PC geht stabiel nurnoch mit dem 1:1 Speicherteiler bei maximal 300MHz FSB. Wenn ich alle Speicherbänke auf meinem AW9D bestücke bekomme ich alle möglichen Postcode fehler und wenn mal Win bootet gibts früher oder später nen Bluescreen. Dabei auch immer unterschiedliche.
Ich Probiere jetzt schon 2 wochen und egal was ich versuche es bringt keine verbesserung. Der Ram ist OK und Fehlerfrei die Rambänke laufen auch alle.
Habe auch verschiedene Biosversionen Probiert doch ohne erfolg.
Ich habe jetzt ein 8800GTS 640 drin vorher eine X1800XT von ATI.
Mag das Board etwa keine Nvidia Karten? Oder an was kann es noch liegen bin echt Ratlos.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh