ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde wohl kurz mal an Abit schreiben, denn das ist ein Witz.
Erhoffe dir aber nicht allzuviel, mir hat man wegen dem bekannten 4GB Problem mit einer Mail geantwortet und darin waren nur eher lächerliche Lösungsversuche. Auf meine Antwort darauf hat dann keiner mehr was von denen von sich gegeben...und das seit 2 Wochen. :(
Evtl. lieber anrufen und auf einen kompetenten Mitarbeiter hoffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhoffe dir aber nicht allzuviel, mir hat man wegen dem bekannten 4GB Problem mit einer Mail geantwortet und darin waren nur eher lächerliche Lösungsversuche. Auf meine Antwort darauf hat dann keiner mehr was von denen von sich gegeben...und das seit 2 Wochen. :(
Evtl. lieber anrufen und auf einen kompetenten Mitarbeiter hoffen.

Ist mir schon klar. Ich hab kürzlich mein Praktikum direkt in der Mainboardherstellung hier in D gemacht. Zwar logischerweise nicht bei Abit, aber das dürfte fast überall gleich laufen.

Das Problem ist meistens, dass die Nutzer einfach zu wenig Ahnung haben und sich denken der Fehler läge eventuell bei ihnen. Dann beschweren sich zu wenig Leute und das Problem wird nicht ernstgenommen und somit auch nicht bearbeitet. Ist ganz normal in der Branche. Man kümmert sich nur drum, wenn's unbedingt sein muss, denn man ist zeitlich eh schon völlig überfordert mit der Arbeit die man auch ohne Support schon hat. Und der Support selbst kostet Geld und wird auch nur geboten, wenn's nimmer anders geht.

Das RAM-Problem könnte übrigens auch ein Hardware-Problem sein und nicht nur auf BIOS-Level lösbar. Bin ja mal gespannt.
 
Da wär aber noch was Jungs, habe ich fast vergessen. Wenn ich ein Raid0 mache werden ja aus den 2en eine Platte, ich würde aber gerne, um den Ausgangszustand zu wahren, diese partitionieren. Geht das problemlos oder ist das aus irgendeinem Grund nicht zu empfehlen?
Und weitere Frage, welche Strip Size soll ich wählen...wie gesagt da liegen Spiel und Videos drauf. Danke schonmal.
Könnt ihr darauf bitte nochmal eingehn Leute. Danke. :wink:

@celemine1Gig

Richtig, beschweren ist schonmal der richtige Weg...vielleicht tun sie ja dann etwas. Bzgl. 4GB ist sicherlich kein Hardwareproblem denn ich bin beiweitem nicht der Einzige, kurz gesagt gibt es meines Wissens niemand der 4x1GB RAM @ DDR800 betreiben kann.
 
@celemine1Gig

Richtig, beschweren ist schonmal der richtige Weg...vielleicht tun sie ja dann etwas. Bzgl. 4GB ist sicherlich kein Hardwareproblem denn ich bin beiweitem nicht der Einzige, kurz gesagt gibt es meines Wissens niemand der 4x1GB RAM @ DDR800 betreiben kann.

Du hast mich falsch verstanden. Mit Hardware-Problem meine ich nicht, dass es an deinem RAM liegt, sondern dass wohl beim Board Design ein Problem vorliegen könnte, das die schlechten Ergebnisse mit 4GB verursacht. Ich persönlich vermute ja, dass die Bus Termination (VTT) von max. 2A zu wenig sind für 4x 1GB bei hoher Spannnung. Aber gemessen hab ich's noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr darauf bitte nochmal eingehn Leute. Danke. :wink:

@celemine1Gig

Richtig, beschweren ist schonmal der richtige Weg...vielleicht tun sie ja dann etwas. Bzgl. 4GB ist sicherlich kein Hardwareproblem denn ich bin beiweitem nicht der Einzige, kurz gesagt gibt es meines Wissens niemand der 4x1GB RAM @ DDR800 betreiben kann.

also ich kenne mich nicht aus mit RAID0, stripsize oder sowas... dafür gibts doch den RAID Thread hier.
Und Partitionieren kannst du das RAID0 sicher, mit partition magic sollte swas gehen.

BTW. die 4GB @ DDR800.. ehm also meine gingen genau auf 800.
Da ich alles auf standard stellen musste. D. h. meinen prozessor auf 2,4ghz, 1066fsb und den ram auf 800.
Nur dann konnte ich starten.
Aber wenn mein prozessor mit 2GB Ram auf 3,2ghz läuft, dann ist das natürlich nicht ok
 
Ja das mit den 4x1gb RAM nervt schon irgendwie. Darum bekomme ich jetzt ein DQ6. Ich habe gestern noch einmal etwas rumprobiert. Also wenn ich alles auf default lasse, dann startet er mit 4gb@800mhz allerdings nicht voll stabil wie mir scheint. Bis FSB 300@RAM750 geht es noch und dann ist Schluss. Gut vieleicht gehen 5mhz mehr. Aber 10mhz mehr gehen auch mit mehr vdimm oder Vmch nicht. Aber dafür behält es plötzlich seine Einstellungen auch wenn ich das Netzteil auschalte. An den Support hab ich auch 2mal geschrieben, kam nie eine Antwort.
Mal schauen was das P35 DQ6 zur Vollbestückung sagt. Hoffentlich ist da die Lüftersteuerung ähnlich gut wie beim Abit.
PS:Mein Abit ist noch zu haben. ;) Da ich es ja erst seit Dezember06 habe werde ich es mal in RMA schicken, vielleicht bekomme ich dann ein neues. Welches ich dann auch hier anbieten werde.
 
Kann mal jemand sagen ob der 8-Pin-Stramanschluss für die CPU wichtig ist? Hab das Board seit gestern mit einem 4-Pin-Stromstecker verbunden (also ganz rechts nur reingesteckt) und es läuft. Gibt es dafür einen Adapter und brauch ich den überhaupt? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand sagen ob der 8-Pin-Stramanschluss für die CPU wichtig ist? Hab das Board seit gestern mit einem 4-Pin-Stromstecker verbunden (also ganz rechts nur reingesteckt) und es läuft. Gibt es dafür einen Adapter und brauch ich den überhaupt? :o

Ein Adapter bringt dir überhaupt nichts. Der trennt nur die vorhandenen 4 Kabel auf und verteilt sie auf alle Anschlüsse am Board. Das erhöht den maximal möglichen Strom rein gar nicht --> völlig unnötig. Also wenn's besser werden soll, dann braucht man schon wirkliche 4x 12V und 4x Ground Kabel um den maximal möglichen Stromfluss tatsächlich zu erhöhen.

Und solange du keinen Quadcore betreibst und/oder extrem übertaktest sollte auch alles mit dem 4-pin P4 Anschluss laufen. Es gibt ja schließlich noch genug Boards auf dem Markt die von Haus aus gar keinen 8-Pin EPS Anschluss haben. ;)
 
BTW. die 4GB @ DDR800.. ehm also meine gingen genau auf 800.
Da ich alles auf standard stellen musste. D. h. meinen prozessor auf 2,4ghz, 1066fsb und den ram auf 800.
Nur dann konnte ich starten.
Aber wenn mein prozessor mit 2GB Ram auf 3,2ghz läuft, dann ist das natürlich nicht ok
Ja ok, starten tut er bei mir auch aber stabil ist der Rechner damit nicht. Orthos hab ich gar nicht erst probiert denn mir ist er schon beim Surfen gefreezed. ;)
Maximum was stable geht sind glaub so um DDR750.

@celemine1Gig

Jep, da hab ich falsch verstanden. An dem was du sagst kann aber durchaus was dran sein, sonst hätte Abit wohl ein neues Bios rausgebracht. Scheint wohl nicht rein softwaretechnisch lösbar zu sein. Nunja, mein nächstes board ist eh das X38 QuadGT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter bringt dir überhaupt nichts. Der trennt nur die vorhandenen 4 Kabel auf und verteilt sie auf alle Anschlüsse am Board. Das erhöht den maximal möglichen Strom rein gar nicht --> völlig unnötig. Also wenn's besser werden soll, dann braucht man schon wirkliche 4x 12V und 4x Ground Kabel um den maximal möglichen Stromfluss tatsächlich zu erhöhen.

Und solange du keinen Quadcore betreibst und/oder extrem übertaktest sollte auch alles mit dem 4-pin P4 Anschluss laufen. Es gibt ja schließlich noch genug Boards auf dem Markt die von Haus aus gar keinen 8-Pin EPS Anschluss haben. ;)
Alles klar, danke :)
 
Hmm, ich werde mri nächste Woche wahrscheinlich den Q6600 holen, aber ich bin zurzeit am verzweifeln! Soll ich jetzt den G0 oder den B3 holen :shake: ?!
 
Wenn es wirklich nur ein Problem der Erkennung ist, wie Abit behauptet, dann sollte ein neues BIOS die Probleme mit den G0 Quads beheben. Aber ob es eben wirklich so ist, werden wir erst wissen, wenn/falls ein neues BIOS rauskommt. Ich an deiner Stelle würde also erstmal keinen Quad kaufen. Hol dir doch für die Übergangszeit mal nen Celeron 420. Der geht auch ganz gut ab fürs erste und den Quad kann man später immer noch kaufen. Wäre eben meiner Meinung nach nur extrem ärgerlich sich jetzt den Quad zu holen um dann festzustellen, dass er nicht richtig läuft. Dann lieber erstmal 30,-EUR für nen Celeron und etwas abwarten. Aber das ist nur meine Meinung. Musst ja selber wissen ob du's riskieren willst.
 
Ich hab doch schon nen Prozessor, also einen Intel Pentium D 820, der läuft ja auch gut auf dem Board, nur ist er leider nicht so leistungsstark.
Ich würde den Quad aber doch schon bis in 2 Wochen haben :/.
 
Ich teste grade mein modifiziertes AW9D mit 4x 1GB. Was für Ergebnisse sind denn euer Maximum und was würdet ihr gerne sehen, damit ich einschätzen kann ob mein Modifikation was gebracht hat?

Was explizit geht bei euch mit 4x 1GB noch und was ist überhaupt nicht drin? Achja, sind die Instabilitäten nur im normalen Betrieb zu merken, oder zeigen sie sich bei euch schon in Memtest?

Update:

Was haltet ihr hiervon?
Memtest läuft grade mit nem Xeon 3050 ES (8er Multi) bei 3.2GHz, also 400MHz mit dem 1066er Strap und RAM 4x 1GB Micron D9FTB per Teiler bei 500MHz (= DDR2-1000). Sieht soweit ganz gut aus. Läuft momentan 10 Minuten. Ich lass das ganze mal ein Weilchen laufen. OK, die RAMs sind zwar nicht so der Bringer (5-5-5-15er Timings und dazu 2.6V real), aber als Test ganz OK, oder? Noch sind keine Fehler in Sicht.

Wenn ihr mit Memtest auch keine Probleme hattet und's nur so instabil war, dann entschuldigt bitte. ich teste grade nur so, da ich noch Mods am Board vorhabe und noch kein Win aufsetzen will.

P.S.: Könnte auch noch MPrime antesten per Overclockix (knoppix).

Update2: Zu früh gefreut. Das war einfach zuviel für den Speicher. Ich versuchs mal mit etwas weniger. ;) Ich hab's mal wieder einfach übertrieben. Hab den RAM bisher eh nicht groß getestet. Weiß nur, dass ich auf meinem Intel Black Creek ohne den Mod, den ich auf dem Abit gemacht habe, mit 4GB 400MHz (DDR2-800) bei 4-3-3-8 stabil hatte. Das scheint auf dem Abit auch ohne weiteres zu gehen.

Update3: Das Problem das mir moentan trotz Mod noch immer auffällt ist, dass ich selbst bei recht konservativen Einstellungen nicht 1:1 zum FSB fahren kann, da das Board hier einfach nicht mehr bootet. :(
Also die Chancen auf ein BIOS Update, das dieses Problem beheben könnte, sehen nicht ganz so übel aus. Es schein nicht an der BUS Termination zu liegen. Aber wer weiß, vielleicht gibt's noch ganz andere Probleme. Das warr's dann für heute von mir.

Ihr könnt gerne trotzdem noch schreiben was bei euch läuft und was nicht. Kann ja die tage noch ein wenig weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1:1 Settings habe ich noch nie probiert, da ich meinen Teiler nicht fest einstellen und außerdem C1E/EIST nutzen möchte. Weiterhin hab ich nur mit dem 1066er Strap getestet. Dabei gehen maximal, also nur mal die RAM Freq. betrachtet, 375 MHz...evtl. auch mehr. Auf keinen Fall aber, nicht mal bei Default FSB, gehen 400MHz. Er bootet zwar, aber schon da und beim Windowsstart sind Auffälligkeiten festzustellen. Meist steigt er dann schon beim Surfen aus und Orthos läuft ebenfalls max. 10 Minuten.

Hab schon einiges probiert (alle möglichen Spannungen erhöht usw.) aber bei DDR800 will das Board einfach nicht. Der neuere 1333er Strap fällt für mich flach, da dort nur noch Single Channel möglich ist und die Teiler zum kotzen sind. ;)

So, das sind meine Erfahrungen. Was hast du denn gemoddet?

EDIT:

Btw, meine Wunschsettings wären, FSB350-360 und Teiler 4:5...mindestens aber FSB333 und ebenfalls Teiler 4:5. Dann würd ich mir auch den Weg über ein P35 oder X38 Board ersparen, die zudem nicht so schnell sind wie der 975X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1:1 Settings habe ich noch nie probiert, da ich meinen Teiler nicht fest einstellen und außerdem C1E/EIST nutzen möchte. Weiterhin hab ich nur mit dem 1066er Strap getestet. Dabei gehen maximal, also nur mal die RAM Freq. betrachtet, 375 MHz...evtl. auch mehr. Auf keinen Fall aber, nicht mal bei Default FSB, gehen 400MHz. Er bootet zwar, aber schon da und beim Windowsstart sind Auffälligkeiten festzustellen. Meist steigt er dann schon beim Surfen aus und Orthos läuft ebenfalls max. 10 Minuten.

Hab schon einiges probiert (alle möglichen Spannungen erhöht usw.) aber bei DDR800 will das Board einfach nicht. Der neuere 1333er Strap fällt für mich flach, da dort nur noch Single Channel möglich ist und die Teiler zum kotzen sind. ;)

So, das sind meine Erfahrungen. Was hast du denn gemoddet?

EDIT:

Btw, meine Wunschsettings wären, FSB350-360 und Teiler 4:5...mindestens aber FSB333 und ebenfalls Teiler 4:5. Dann würd ich mir auch den Weg über ein P35 oder X38 Board ersparen, die zudem nicht so schnell sind wie der 975X.


OK, danke.
Ich werde heute mal ein wenig weitertesten.
Der Abit Support hat mir heute geantwortet auf meine Anfrage wegen dem verschwindenden IDE-Laufwerk. Habe gestern noch ein anderes Laufwerk probiert-->gleiches verhalten. Abit hat kurz ein vergleichbares Sys getestet und hatte keine Probleme. Muss noch weitertesten und rausfinden woran's genau liegt. Scheint eine BIOS-Einstellung zu sein die dazu führt, dass das Laufwerk verschwindet. Sehr seltsam. Aber naja, das Board hat ja auch noch andere "lustige" Problemchen. Hängt eventuell mit RAM oder mit meiner PCI-Graka zusammen, die ich momentan zum Testen verwende.

Zur Modifikation: Habe dem Board einfach nen zweiten Bus Termination Regulator (ist für die VTT zuständig; also VDimm/2) verpasst. Einfach parallel aufgelötet (auf den vorhandenen). Das erhöht den maximal möglichen Strom für VTT von den standardmäßigen 2A. Des weiteren ist sonst auch so einiges nicht mehr standard. Aber das dürfte hier nicht viel Auswirkungen haben.
Einfach mal sehen ob's was gebracht hat.
 
Danke für deine Bemühungen, vielleicht kriegst du's ja noch hin. ;)

Ich persönlich hab aber so meine Zweifel dass wir noch ein neues Bios bekommen, ich denk die haben einfach zu viel mit den aktuellen Boards und dem neuen Tigerforce + QuadGT zu tun. Schade Abit.
 
@Celemine

Als ich das Board hatte war es mir mit besten Kit und den günstigsten Einstellungen nicht möglich im 4:5 Teiler, mehr als 490 MHz Ram - Takt zu schaffen. Das schaffst Du nur im 2:3 Teiler. Aber 1:1 Betrieb sollte gehen. Zu Bedenken gilt. Damals war es so, dass im 1333er Strap bei einer 1066er CPU andere Ram-Teiler generiert werden als man im Bios annehmen würde. Das solltest Du mit CPU-Z unter Windows prüfen was bei der jeweiligen Einstellung wirklich raus kommt.
 
Hattest du damals auch 4x1GB RAM oder 2x2GB wie jetzt in deiner Konfig? Ich schaff deine angegebenen Settings jedenfalls ums verrecken nicht.
 
Damit meine ich damalige 2x1GB / Micron D9 oder auch Kingston Elpida. Das war mit VMCH Bypass Mod und Spannungen auf Maximum, sowie optimalen Settings. Ich sollte damit nur sagen, mehr bringt das Board im 4:5 Teiler nicht :)
 
war ne weile nicht hier, gibt es jetzt schon mal erfahrungen mit dem abit und nem quad?? am besten nen g0..

mfg..
 
war ne weile nicht hier, gibt es jetzt schon mal erfahrungen mit dem abit und nem quad?? am besten nen g0..

mfg..

Sorry, aber hättest du die letzten Seiten gelesen, hättest du deine Antwort schon. Es gibt nur wenig Erfahrungen momentan, da sich wegen Problemen mit den CPUs fast keiner Traut eine zu kaufen. Abit arbeitet angeblich an einem neuen BIOS, aber was dran ist, und ob es die Probleme beheben wird ist unklar. ;) Das nächste mal bitte einfach vorher selber etwas suchen, oder es zumindest mit den letzten Seiten im Sammelthread versuchen.
 
So wieder was neues: Habe gestern Abend mal ermittelt wo sich die entsprechenden Punkte zum auslesen der einzelnen (4 Stück) GTLRef Spannungen auf dem AW9D befinden. Hab vorhin dann mal gemessen und mit Single Core (Celeron 326) waren es jeweils 0.775V, mit Core2Duo waren's dann noch 0.773V jeweils und mit nem Quadcore wären's wohl noch weniger gewesen. Da diese Spannung in direktem Zusammenhang mit dem maximal erreichbaren FSB steht, ist es also kein Wunder, dass das Board nicht so das FSB Monster ist, grade was Quadcores betrifft.

Wenn man sich diese Links mal anschaut, dann versteht man was ich meine:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=145524&highlight=gtlref
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=141072&highlight=gtlref

Hier werden Spannungen über 1V als Optimum genannt. Also nur logisch, dass mit über 200mV, oder knapp 25% weniger, nicht so überragend viel FSB geht.

Werde mal testen ob meine GTLREF Mods was bringen. Werde mir des weiteren wohl auch noch bald nen QuadCore kaufen und dann mal schauen. Eigentlich sollten 9x 400, oder zumindestens 9x 356 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mal wieder sehr nett was Du so vorhast. Wenn diese Spannungen korrekt jusiert sind braucht man auch weniger VMCH als bei den Standardeinstellungen. Das sollte sich auf jeden Fall lohnen. Dann haettest Du ein flottes Gespann!
 
also kann ich mein abit im schrank lassen, dachte es lohnt sich da jetzt mal meinen quad drauf zu bauen.. aber wenn die aussichten auf erfolg von vornherrein so schlecht sind laß ich das abit wohl im schrank liegen ;)

@celemine1Gig
drum hab ich ja mal kurz und bündig gefragt was sache ist, eben damit ich mir nicht die letzten zehn seiten durchlesen muß... aber gut.. ;)
 
also kann ich mein abit im schrank lassen, dachte es lohnt sich da jetzt mal meinen quad drauf zu bauen.. aber wenn die aussichten auf erfolg von vornherrein so schlecht sind laß ich das abit wohl im schrank liegen ;)

@celemine1Gig
drum hab ich ja mal kurz und bündig gefragt was sache ist, eben damit ich mir nicht die letzten zehn seiten durchlesen muß... aber gut.. ;)

Im Klartext sieht es wohl folgendermaßen aus: Solange die Kühlung stimmt scheinen die Quadcores standardmäßig stabil auf dem unmodifizierten AW9D zu laufen. Aber an große Übertaktung ist meist nicht zu denken(wenn es denn ohne stabil läuft), wahrscheinlich aus einer Kombination von einigen Problemen des Boards bzw. des Chipsatzes. Der 975x ist, wie viele wissen, nicht gerade für extrem hohe FSB-Takte bekannt (dafür ist er schneller als die meisten Alternativen bis jetzt). Des weiteren ist das AW9D entwickelt worden weit bevor Quadcores im Gespräch waren --> keine Anpassung für Quads (GTLREF etc.). Und zu guter Letz vergessen viele Nutzer wohl auch die zusätzliche Belastung für sowohl die Stromversorgung (die ebenfalls nicht für Quadcores ausgelegt ist) und die CPU an sich, die ja nun 4 Kerne beherbergt. Hier ist zusätzliche Kühlung so gut wie immer unabdingbar.

Also ist es momentan nicht wirklich anzuraten einen Quadcore zu kaufen, wenn man ein AW9D besitzt und nicht vorhat es demnächst in irgendeiner Weise zu modifizieren. Und ob diese Modifikationen überhaupt sinnvolle Verbesserungen bringen ist ebenfalls noch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also, der B3 läuft ja auf'm Board, dann muss ich nur gucken, dass es den noch im Laden gibt, übertakten will ich eh nicht, mein Pentium D braucht auch ca. 100 Watt, die paar Watt merh sind ja nicht so kritisch, wobei der G0 ja dann doch besser wäre. Ich bin ziemlich verwirrt.

B3 oder G0?!

Wie gesagt, bei nem FSB von 1067 soll er dann laufen.
 
Was mir noch aufgefallen ist:

"lerhodes" (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=128070), der sich ja darüber auslässt, dass seine beiden Quadcores auf dem AW9D so schlecht laufen, versucht anscheinend die Dinger mit einem Thermalright XP-90 zu kühlen. Ich will ja nix sagen, aber für Quadcores scheint mir der Kühler ein wenig unterdimensioniert. :hmm:
Und dass es laut seiner Aussage mit dem Q6600 G0 zuerst zwei Wochen lief und dann plötzlich nicht mehr, liegt meiner Meinung nach sicher nicht am Board, denn sein B3 Q6600 läuft ja jetzt angeblich noch drauf --> Board hat keinen Schaden genommen. Also sehr komisch das Ganze. Ich würde mal tippen, dass ohne Übertaktung ein normaler Betrieb drin sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh