ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, andere meinen ja, dass VCore kurzzeitig immer abkackt und der PC dann absürzt, weil der Prozessor kurzzeitig zu wenig Power bekommt.

Ach wisst ihr was, ich kauf mir jetzt einfach nen G0.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, andere meinen ja, dass VCore kurzzeitig immer abkackt und der PC dann absürzt, weil der Prozessor kurzzeitig zu wenig Power bekommt.
...

Haben sie das gemessen, oder ist das mal wieder reine Spekulation?

Ich spreche hier von eigenhändigen Messungen mit Multimeter oder Oszi.

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte ich auch schon ne Vermutung woran's liegen könnte. Nur dass ich für gewöhnlich sowas erstmal selber austeste bevor ich wild spekuliere. Für den Fall dass ich mir doch noch nen Quad holen sollte, kann ich's ja testen. Aber bis dahin hab ich erstmal noch genug andere Sachen zu tun.

Wenn du dir nen Quad holst kannst du's ja auch selber feststellen ob was dran ist. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück damit. ;)

Ich hab zwar bei der Konkurrenz gekauft aber trotzdem: schöne Boards so in schwarz-blau -silber, muss man schon sagen.

Jo, das AW9D ist eines der besten 975x Boards.

Ich hatte das Board auch lange und war sehr happy damit. Auch die Memory Performance dieses Boards ist bei Default ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Chipsätzen und Boards.

Allerdings musste ich dann, mein AW9D verkaufen da ich mir demnächst einen Quadcore hole und 4x 1024 MB habe und bei Ram Vollbestückung und Quadcore ist das Board ja leider nicht so gut.

Aber ansonsten ein super Brett :)

Hallo Leut`z
Bin neu hier habe aber die letzten Monate schon so einiges mitgelesen.

Zum Thema Q6600.
Ich hab einen laufen ( PCG05A ) aber nur @4x2,6,
mit looserrams ( Aenion 533 bei 2,0V und über Guru auf 290Mhz )
Hab fast ne kriese gekriegt bis der erkannt wurde.
ca 10-20x reset und 3x cmos clear und alle settings neu jetzt aber keine Probs mehr. ( ??? )

Ich suche gerade noch nach nem guten und günstigen ( ich weiß )
2x1Gb Ram kit, hab mir die mushkin holen wollen sind aber nirgends zu kriegen
was taugen denn die Cell shock CS2221550-Micron D9GMH 64Mx8
die wären noch verfügbar.
hab nur bammel das das Board beim Proz meckert

Danke

hab n G0 stepping
und gerade auf 300 mhz raufgeschraubt.
wiesagt looserram`s

Kann die Cellshocks auch nur empfehlen. :)
Sind sogar auf knappen 450MHz gelaufen bevor das zweite 2x1GB Kit dazugekommen ist.

EDIT:

Ich seh grad du redest ja von dem 1066er Kit...hm, ich hab halt das 800er. Willst du so viel ocen dass du das höhere Kit brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das AW9D ist eines der besten 975x Boards.

Ich hatte das Board auch lange und war sehr happy damit. Auch die Memory Performance dieses Boards ist bei Default ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Chipsätzen und Boards.

Allerdings musste ich dann, mein AW9D verkaufen da ich mir demnächst einen Quadcore hole und 4x 1024 MB habe und bei Ram Vollbestückung und Quadcore ist das Board ja leider nicht so gut.

Aber ansonsten ein super Brett :)

Also erst mal hab ich ja meines schon, aber nix is für die Ewigkeit.
Mal sehen was es in zwei Jahren so alles gibt.
Oder obs dann schon ganz andere Boards gibt....so in Handygrösse...:hmm:

Kann die Cellshocks auch nur empfehlen. :)
Sind sogar auf knappen 450MHz gelaufen bevor das zweite 2x1GB Kit dazugekommen ist.

EDIT:

Ich seh grad du redest ja von dem 1066er Kit...hm, ich hab halt das 800er. Willst du so viel ocen dass du das höhere Kit brauchst?

:asthanos: Jaaaaa

ne quatsch
aber dann läuft auch der 1:1 Teiler supi und dann wäre der Bus syncron
die kosten auch nur ca 40€ mehr und mehr Takt = mehr Reserve und mehr Stabilität , würd ich jedenfalls annehmen.
Ich rüste das System langsam auf HD iss auch noch kein Raid

C2Q 6600;2x1GB Aenion 533;Powercolor X1950pro 256;Nitrox750W
thermaltake Bigwater 745;Aw9d-max;Coolermaster centurion 531

Zuletzt bearbeitet:
So, bin grade mit allen elektrischen Mods an meinem AW9D fertig. Am Ende sind es folgende geworden:

-VCore
-VDroop
-VID[6:1]
-VFSB bzw. CPU-VTT
-GTLREF[3:0]
-VDimm
-VMch + VMch-Booster
-QRSEL
-ein Paar extra Keramik-Kondensatoren um hochfrequente Störungen zu filtern
-einen extra Bus Termination Regulator
-achja, und einige Chemicon Caps durch Panasonic FM ersetzt

War ne Menge Arbeit, sollte sich aber auszahlen. :) Naja, zumindestens hoffe ich das. Einige der Mods sollten für euch auch ganz interessant sein, denn die gab's bisher noch nicht. ;) Im Moment laufen grade erste Stabilitätstests um zu sehen ob auch wirklich nix schief gegangen ist. Ergebnisse gibt's frühestens nächste Woche, denn ich hab grade noch viel zu tun.

Hier noch ein Bildchen vom momentanen, temporären Testaufbau des Boards:

AW9D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder krasse Aktion von dir ;)
Ich hab dann doch lieber den schnellen Ausweg gewählt und ein QuadGT gekauft, das geht auch hoch ohne Mods - wenn man von Kühlungsmods mal absieht ;)

Jaja, ich weiß, ich hatte einfach wieder zuviel Zeit. Oder war's doch zuwenig? :hmm: :d
Mal schauen ob's wenigstens was sinnvolles an Ergebnissen bringt. Ich hab wahrscheinlich wieder wie immer übertrieben. Aber egal, sonst wär ich eh nedmal ansatzweise zufrieden.

P.S.: Einige der Mods könnten durchaus auch auf dem QuadGT anwendbar und eventuell sogar sinnvoll sein. ;)

Jo wenns nen Mod gibt, der es mir ermöglicht meine 4x1GB über 1000 Ramspeed zu kriegen, sag Bescheid ;)
Ach und falls du nen Quad zum testen brauchst auch ;)

Jo wenns nen Mod gibt, der es mir ermöglicht meine 4x1GB über 1000 Ramspeed zu kriegen, sag Bescheid ;)
Ach und falls du nen Quad zum testen brauchst auch ;)

Sehr nettes Angebot. Hast noch immer deinen Quad-Xeon?

Und ja, eventuell gibt's den Mod für die RAMs. Ich teste grade in diesem Moment mit 4GB (4x 1GB) und kriege morgen nochmal 4GB Corsair (wieder 4x 1GB).
Das Problem ist, dass weder der RAM vorher ausgetestet war, noch weiß ich was das Board vorher mitgemacht hätte. Deshalb teste ich mich einfach mal langsam ran. Teste grade interessehalber 3-2-2-8er Timings. :)

@Celemine

Echt klasse was draus geworden ist. Wenn Du den neuen Micron Batch hast, dann kommst Du am Weitesten mit 5.0-4-4-X, vielleicht sogar bis auf 500 MHz, beim alten FatBody Batch wird's über 450 MHz schwer, also nicht gleich das Board verdächtigen ;)

Sieht man ja bei den NoName Modulen nicht so ohne Weiteres. Oder welches Maß haben denn die Chips? 11x19mm? Den Rest kennst du ja. Was ist der QRSel?

Zuletzt bearbeitet:
@celemine1Gig
Wooohoooo...echt beeindruckend! Bin mal gespannt was du damit aus dem AW9D rauskitzeln kannst. :)

Ich hab mir testweise ein P5W64 WS Pro besorgt (OVP, komplettes Zubehör, 8 Monate alt für 120 Öhren...müsste evtl. noch vor dem Wochenende da sein). Will damit mal bissl rumtesten, weiss aber auch noch nicht sicher ob ich es behalte, hab ja immer noch die Hoffnung dass Abit in nächster Zeit ein neues Bios rausbringt.

Mfg Otti

@Celemine

Echt klasse was draus geworden ist. Wenn Du den neuen Micron Batch hast, dann kommst Du am Weitesten mit 5.0-4-4-X, vielleicht sogar bis auf 500 MHz, beim alten FatBody Batch wird's über 450 MHz schwer, also nicht gleich das Board verdächtigen ;)

Sieht man ja bei den NoName Modulen nicht so ohne Weiteres. Oder welches Maß haben denn die Chips? 11x19mm? Den Rest kennst du ja. ...

Sind Single-Sided 1GB Sticks, die DDR2-800 bei 4-3-3-8 mit ca. 2.2V machen (alle 4GB zusammen). Was drüber geht weiß ich noch ned. Sollten also D9FTB sein oder dergleichen.

Atlan1980 schrieb:
...Was ist der QRSel?

Hab schon gewartet wie lange's dauert, bis jemand fragt. :d Laut Datenblatt ist es folgendermaßen:

"QRSEL" ist der Pin des VCore-Controllers, der festlegt, wie das Verhalten des Controllers im Falle eines schnellen Lastwechsels (QuickResponse) ist. Standardmäßig beträgt hier der Widerstand zu Ground auf dem AW9D (auf meinem zumindestens) 22k Ohm (Widerstand ist markiert durch "223").
Laut dem Datenblatt ist aber festgelegt, dass der Controller bei "QRSEL = Ground" nur 2 der vorhandenen 4 Phasen auf dem AW9D einschaltet, um die erhöhte Last auszugleichen, damit widerum die VCore nicht schlagartig einbricht. Des Weiteren ist definiert, dass bei "QRSEL = NC" ("Nicht verbunden", bzw. Widerstand zu Ground extrem hoch, im M Ohm-Bereich) alle Phasen gleichzeitig den Lastansstieg ausgleichen.
Da Abit aber anscheinend eine Mittellösung gewählt hat, also weder alle, noch nur 2, dachte ich mir ich probier mal, ob es was bringt alle Phasen anspringen zu lassen. Grade bei Quadcores, wo die Lastunterschiede enorm sein können, sollte das was bringen.
Aber ich kann dazu noch nicht viel sagen. Nur dass es ohne Probleme bisher zu funktionieren scheint. Aber mehr weiß ich noch nicht. Der Widerstand könnte ja auch jeder Zeit wieder eingebaut werden. Testweise könnte man einfach auch mal "QRSEL = Ground" setzten und sehen wie sich das System dann verhält.

Sind Single-Sided 1GB Sticks, die DDR2-800 bei 4-3-3-8 mit ca. 2.2V machen (alle 4GB zusammen). Was drüber geht weiß ich noch ned. Sollten also D9FTB sein oder dergleichen.

Hab schon gewartet wie lange's dauert, bis jemand fragt. :d Laut Datenblatt ist es folgendermaßen:

"QRSEL" ist der Pin des VCore-Controllers, der festlegt, wie das Verhalten des Controllers im Falle eines schnellen Lastwechsels (QuickResponse) ist. Standardmäßig beträgt hier der Widerstand zu Ground auf dem AW9D (auf meinem zumindestens) 22k Ohm (Widerstand ist markiert durch "223").
Laut dem Datenblatt ist aber festgelegt, dass der Controller bei "QRSEL = Ground" nur 2 der vorhandenen 4 Phasen auf dem AW9D einschaltet, um die erhöhte Last auszugleichen, damit widerum die VCore nicht schlagartig einbricht. Des Weiteren ist definiert, dass bei "QRSEL = NC" ("Nicht verbunden", bzw. Widerstand zu Ground extrem hoch, im M Ohm-Bereich) alle Phasen gleichzeitig den Lastansstieg ausgleichen.
Da Abit aber anscheinend eine Mittellösung gewählt hat, also weder alle, noch nur 2, dachte ich mir ich probier mal, ob es was bringt alle Phasen anspringen zu lassen. Grade bei Quadcores, wo die Lastunterschiede enorm sein können, sollte das was bringen.
Aber ich kann dazu noch nicht viel sagen. Nur dass es ohne Probleme bisher zu funktionieren scheint. Aber mehr weiß ich noch nicht. Der Widerstand könnte ja auch jeder Zeit wieder eingebaut werden. Testweise könnte man einfach auch mal "QRSEL = Ground" setzten und sehen wie sich das System dann verhält.

hört sich interessant und clever an, aber ich versteh kein wort :fresse:

Sehr nettes Angebot. Hast noch immer deinen Quad-Xeon?

Und ja, eventuell gibt's den Mod für die RAMs. Ich teste grade in diesem Moment mit 4GB (4x 1GB) und kriege morgen nochmal 4GB Corsair (wieder 4x 1GB).
Das Problem ist, dass weder der RAM vorher ausgetestet war, noch weiß ich was das Board vorher mitgemacht hätte. Deshalb teste ich mich einfach mal langsam ran. Teste grade interessehalber 3-2-2-8er Timings. :)

Jo genau den :)
Wenn du 4GB schonmal am Laufen hast super, meine 4GB D9GMH gingen aufm AW9D nicht mal mit 800Mhz zu betreiben...
Mit 2GB war bei ~950 Ende im Gelände. Das QuadGT schafft wenigstens 950 mit 4x1GB und ~1080 mit 2GB, dann steigts aber auch aus. Naja, wollte mir sowieso nen X38 QuadGT holen ;)
Mit der CPU teste ich demnächst noch etwas rum, kannst dich ja dann melden wenn du C2D Testing ausgereizt hast.

Kurze Frage, Jungs.

Bisher habe ich diese RAMS

http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

Würde gerne diese gegen 2x 2048er Module tauschen.

1. Läuft das AW9D MAX damit überhaupt und gut oder besser 4x 1024 ? Geht aber der Dualchannel flöten, richtig?

2. Welche Module sind derzeit für das Board zu empfehlen (vorzugsweise 2x 2048er !)

3. DANKE !!!

@Celemine

Achso, hast Du wieder etwas im Datashett gestöbert. Das sollte mit dem Bypass Mod einer der wichtigsten Mods sein. Die GTLref wird das Board auch mächtig nach Vorne bringen schätze ich. Aber teste mal, ich bin gespannt. Für diese Beschaltung hätte ich mich dann auch entschieden. Ich fand damals die VCore noch recht schwankend, im Vergleich zu anderen Boards brauchte man auch ein wenig mehr. Aber da Du ja nur ein Multimeter nimmst, sollte sich das ja eindeutig klären lassen. Wie gesagt, achte beim Test mit dem 1333er Strap auf die Ram-Teiler die am Ende wirklich bei rauskommen ;)

Alles in Allem hast Du wahrscheinlich jedes einzelne Datenblatt gelesen :)

Jo genau den :)
Wenn du 4GB schonmal am Laufen hast super, meine 4GB D9GMH gingen aufm AW9D nicht mal mit 800Mhz zu betreiben...
Mit 2GB war bei ~950 Ende im Gelände. Das QuadGT schafft wenigstens 950 mit 4x1GB und ~1080 mit 2GB, dann steigts aber auch aus. Naja, wollte mir sowieso nen X38 QuadGT holen ;)
Mit der CPU teste ich demnächst noch etwas rum, kannst dich ja dann melden wenn du C2D Testing ausgereizt hast.

Eventuell komm ich ja auf dein Angebot zurück. Hab erstmal heute mein Problem mit dem verschwindenden IDE-Laufwerk gelöst. War ein BIOS-Problem. Einfach reflash und schon war's weg. :)

Bin die nächsten Tage weg, also kann's etwas dauern bis es was neues von mir gibt. Teste grade im Moment noch, aber ob ich noch dazu komme die Ergebnisse zu posten, weiß ich nicht.
Wenigstens ist die Kühlung jetzt auch so aufgebaut wie's mal dauerhaft laufen soll. Die Mosfet-Kühlkörper sind verschraubt und Shinetsu Wärmeleitpads wurden aufgebracht. Auf der Northbridge sitzt ein HR-05 und auf der Southbride ein HR-05 SLi. Beide auch verschraubt. CPU übernimmt ein geerdeter SI-128SE. Sieht insgesamt ganz nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal meine CPU gewechselt und auch die CPU wieder auf WaKü umgestellt und nun piept das Board wieder mal ununterbrochen... Aber es läuft. Woran kann das nun liegen?

PS: Der CPU Kühler ist nun nicht mehr angeschlossen, vielleicht daran?

Danke, habe ich auch gerade herausgefunden, habe aber einfach einen anderen Lüfter dran gehängt.

Wozu hat das Teil eigentlich x Fehlercodes, wenn es mir nicht anzeigt, dass es daran liegt????

PS: Ich habe jetzt noch 2 Festplatten an SATA 5 + 6 angeschlossen, weswegen werden die nicht angezeigt? Sind beide mit Daten bestückt und die Treiber sind eigentlich alle installiert und im BIOS sind die Controller dafür enabled!

Edit:

Habe eine davon mal an SATA 4 angeschlossen, wird korrekt angezeigt und laut Drive Fitness Test ist alles okay, aber nach dem Startlogo hängt er sich auf. Danach habe ich die 2. Platte an SATA 4 angeschlossen, um zu schauen, ob diese auch okay ist. Hat sich aber schon beim Anzeigen der Hardware aufgehängt.. Nun musste ich alle bis auf die Systemplatte ausbauen, damit Windows wieder startet. Hat das Board Probleme mit mehreren Platten oder so? (BIOS ist das neueste.)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht das ich wüsste. Habe auch SATA1-4 komplett bestückt, an SATA5 hängt mein Brenner und SATA6 hatte ich kurzfristig ne Raptor dran. ;)

Evtl. im Bios mal bei dem Controller "SATA only" auswählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh