[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
welche 2x1gb Riegel laufen eigentlich mit dem Speicherteiler DDR2 667 (4:5)
mit 459 Mhz stabil ??
Am besten mit 4-4-4-12 ??
Momentan laufen auf dem Abit AW9D-Max DDR2 800 Speicher mit 367 Mhz synchron.
Kann mir da einer weiterhelfen ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe die Tage die GBHZ von G.SKILL so auf dem Board betrieben. Kann sie dir gerne für 50,-€ exkl. anbieten!
 
Hi,
Wenn ich den Rechner anschalte steht erstmal eine Meldung "CMOS Checksum Error ".
Wenn ich anschließend ins Bios gehe, und dann neustarte bleibt der Bildschirm schwarz.
Dannach muss ich den Rechner einmal an und wieder ausmachen und dann wieder an damit das Bild wiederkommt.

CMOS clear habe ich schon einige male gemacht.
Mainboardbatterie ist auch nicht leer.

Wenn ich jetzt einfach wenn die Meldung kommt "CMOS Checksum Error " F1 drücke für continue und ich von der WinXP CD versuche zu starten, kommt erst dieser blaue Bildschirm wie immer und dann kommt oben links in der Ecke ein kleiner weißer Strich der unendlich lang blinkt :heul:


Hardware:

-Intel E4300 @ Standardtakt
-POV 8800GT
-Abit AW9D-MAX
-1x2GB OCZ Reaper CL4 800er
-Samsung 500GB Platte
__________________

Keine USB Sticks oder so dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mainboardbatterie ist auch nicht leer.

...

Da ich schwer vermute, dass es die BIOS-Batterie ist, wie bei so vielen AW9Ds, die Frage: Was soll das heißen, die Batterie sei nicht leer?

Wenn du nur mit dem Multimeter nachmisst, kannste schon ungefähr 3V angezeigt bekommen, aber unter Last bricht die Spannung dann ein. ;)

Also entweder du gibst 50,-Cent für ne neue Batterie aus, biegst zusätzlich die Batteriekontakte ein wenig nach oben und testest nochmal, oder du lässt es.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an was anderem liegt ist relativ gering.
 
@Tasse
also laufen die Speicher bei 460Mhz mit den Timings 4-4-4-12 2T ?? und bei wieviel Vdimm ??
 
@Enzyme

Ja, laufen mit 4-4-4-12 2T bei den von G.SKILL spezifizierten 2,1V.

Im Moment teste ich sie gerade auf meinem Asus P5Q Pro auf 556 Mhz mit 5-5-5-15 2T bei 2,1V durch... bisher problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher scheinen gut zu sein für meine zwecke.
melde mich die Tage nochmal bei Dir
THX !
 
Da ich schwer vermute, dass es die BIOS-Batterie ist, wie bei so vielen AW9Ds, die Frage: Was soll das heißen, die Batterie sei nicht leer?

Wenn du nur mit dem Multimeter nachmisst, kannste schon ungefähr 3V angezeigt bekommen, aber unter Last bricht die Spannung dann ein. ;)

Also entweder du gibst 50,-Cent für ne neue Batterie aus, biegst zusätzlich die Batteriekontakte ein wenig nach oben und testest nochmal, oder du lässt es.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an was anderem liegt ist relativ gering.

Ich habe eine Batterie aus einem alten Rechner eingebaut und es kam genau das gleiche wie vorher.

Leider kosten bei uns die Mainboardbatterien 4,99€:-[
 
Ich habe eine Batterie aus einem alten Rechner eingebaut und es kam genau das gleiche wie vorher.

Leider kosten bei uns die Mainboardbatterien 4,99€:-[

1. Ist ne Batterie aus nem alten Rechner keine neue.
2. Hast du die Kontakte nicht zurechtgebogen. Das ist nämlich das Hauptproblem. Mehr Widerstand ist mehr Strom der verbraucht wird --> Batterie schneller leer.
3. Die passende Batterie kostet keine 5,-EUR, ausser man kauft sie explizit als "Mainboardbatterie", statt als normale Knopfzelle CR2032. Oder anders ausgedrückt, ausser man lässt sich gerne bescheissen. ;)

Als kleiner Hinweis:

http://geizhals.at/deutschland/a134716.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schwer vermute, dass es die BIOS-Batterie ist, wie bei so vielen AW9Ds, die Frage: Was soll das heißen, die Batterie sei nicht leer?

Wenn du nur mit dem Multimeter nachmisst, kannste schon ungefähr 3V angezeigt bekommen, aber unter Last bricht die Spannung dann ein. ;)

Also entweder du gibst 50,-Cent für ne neue Batterie aus, biegst zusätzlich die Batteriekontakte ein wenig nach oben und testest nochmal, oder du lässt es.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an was anderem liegt ist relativ gering.


Ich werde es mal ausprobieren die Konatkte hinzubiegen.
Leider macht es keinen Sinn einer Batterie für 0,40€ zu bestellen und 7€ versand zu zahlen.
Ich bin wohl gezwungen bei unserem wannabe PC laden mit utopischen Preisen eine zu kaufen.

Aber danke für den Tip :)
 
Solch eine Knopfzelle bekommst du in jedem Technikgeschäft oder Kaufhaus!!!

Habt ihr kein Saturn oder Media-Markt?
 
Leute bitte vergeßt meine Frage nicht...

Ich möchte bald was bestellen und da soll der Ram gleich mit...

Zu den aktuellen 2GB kits kann ich persönlich nur sagen, dass mir keine großartigen mehr bekannt sind. Die meisten haben auf Elpida, PSC oder sonstwas umgestellt und richtig gute, mit älteren Microns oder Promos Chips sind schwer zu finden.

Die beiden von dir verlinkten Kits werden sicher nicht übel sein, nur große Sprünge würde ich damit nicht erwarten. Aber kannst dich ja überraschen lassen. Vielleicht sind se ja besser als erwartet.

Wie bereits erwähnt, dadurch dass der i975x keine hohen RAM-Takte mit sich bringt, sind eigentlich Low Latency Speicher angesagt. Elpida, PSC und Promos machen 4-4-4-12 bedingt bis über DDR2-800, aber meist nicht weit. Aus den dreien ist meiner Erfahrung nach Promos noch das beste. Aber die optimallösung sind und bleiben nunmal gute Microns. Auf den neueren Chipsätzen mit Speichertakten bis DDR2-1200+ sieht die Geschichte anders aus. Viel Spaß beim Testen.

P.S.: Schau dir mal die beiden an:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a251719.html (Micron)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a239656.html (gute Elpidas)


Ich werde es mal ausprobieren die Konatkte hinzubiegen.
Leider macht es keinen Sinn einer Batterie für 0,40€ zu bestellen und 7€ versand zu zahlen.
Ich bin wohl gezwungen bei unserem wannabe PC laden mit utopischen Preisen eine zu kaufen.

Aber danke für den Tip :)

Und genau aus dem Grund können sie dafür weiterhin mehr als das 10-fache vom Einkaufspreis verlangen. Echt lustig. Warum günstig, wenn's auch teuer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf die Idee gekommen mal einen Speaker anzuschließen:fresse.
Es kommt ein peipton mit kurzen Abständen mit zwei verschiedenen Tönen.
So ähnlich wie ein Martinshorn :d

Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden.
Weis einer von euch was das beudetet?
 
Ich bin gerade auf die Idee gekommen mal einen Speaker anzuschließen:fresse.
Es kommt ein peipton mit kurzen Abständen mit zwei verschiedenen Tönen.
So ähnlich wie ein Martinshorn :d

Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden.
Weis einer von euch was das beudetet?


Ist wahrscheinlich ein Warnton für entweder zu niedrige Spannung, zu hohe Temperatur, oder schlicht fehlendes Tachosignal des CPU-Lüfters (oder eines anderen). Was es nun genau ist wirst du schon selber rausfinden müssen.
 
Hi,

lade hier mal das Bioskompendium herunter und schaue auf Seite 33. Da sind die Pieptöne und ihre Bedeutung beschrieben.
 
Oder Probleme bei der Initialsisierung des Speichers, Grafikkarte, o. durch fehlerhafte OC-Einstellungen.
 
Hat denn schon mal jemand erfahrungen mit dem Xtreem riegeln gemacht?

Optimal wärs natürlich wenn einer der gute Ergebnisse mit dem Board mit seinen Speicher gemacht hat sich mal meldet.
 
mr brown ... eventuell zu wenig spannung aufm ram .... gibt ja ddr2 die brauchen 2 oder 2,1 v und je nachdem was im spd steht wird das mit 1,8 gestartet ...was sagt denn das schöne display dazu ??
 
Es ist nichts übertaktet oder so alles auf Standarteinstellung.


Hi,

lade hier mal das Bioskompendium herunter und schaue auf Seite 33. Da sind die Pieptöne und ihre Bedeutung beschrieben.

Vielen dank für die Info, für das piepen war nur der fehlende CPU Lüfter verantwortlich:rolleyes:



mr brown ... eventuell zu wenig spannung aufm ram .... gibt ja ddr2 die brauchen 2 oder 2,1 v und je nachdem was im spd steht wird das mit 1,8 gestartet ...was sagt denn das schöne display dazu ??

Spannung habe ich schon eingestellt aber nachdem ich im Bios speicher und neustarten will kommt nur schwarzes Bild und nachdem ich den Rechner aus und wieder an mache ist alles wie vorher:grrr:
 
So,
habe mir nun Crucial Ballistix Tracer 2x1GB DDR2-800 bestellt.
Hoffe die schaffen die 460 Mhz mit 4-4-4-12 oder besser...
 
Dann verrate mir dein Ergebnis wenns so weit ist.

Ich weiß irgendwie immernoch nicht welchen Ram ich nun kaufen sollte.
 
@Banana Bitmap:
Man kann sich das Leben schon auch selbst schwer machen. :d Aber eigentlich darf ich nichts sagen. Ich überlege auch schon über ein halbes Jahr welchen Monitor ich kaufen soll. Ich würde dir nur raten bald zu kaufen, denn von Tag zu Tag schwindet die Chance auf gute, bzw. ältere Micron-Chips.

@MrBrown:
Ich geb's auf. Sag mal, begreifst du nicht, dass deine beschriebenen Symptome genau die einer völlig leeren Batterie sind. Stichwort "automatischer CMOS Clear". Kauf endlich eine neue Batterie und bieg die Kontakte etwas zurecht, oder lass es. Aber hör bitte auf hier rumzujammern. Damit das Problem verschwindet muss man schon wirklich was tun und nicht nur rumheulen. Entschuldigt, aber eine solch lethargische Haltung kann ich einfach nicht sonderlich ab. Entweder man macht etwas, oder man lässt es und beschwert sich dann aber auch nicht.
 
Ich persönlich würde die Team Xtreem nehmen, weil ich von denen schon sehr positives im Xtremesystems Forum gelesen habe. Aber letztendlich musst du dich entscheiden. ;)

Aber unbedingt drauf achten die "Xtreem" und nicht die "Xtreem-Dark" zu kaufen. Ersteres sollte Micron-basiert sein und bei letzterem sind's höchstwahrscheinlich Promos.
 
Okay dann denke ich mal darüber nach.

du bist doch auch einer der altangesessenen bei der Kachel oder?

Welchen speicher hast du denn schon darauf verwendet?
 
Gute Frage. In diesem Moment läuft mein AW9D mit 3GB (2x 1Gb + 2x 512MB) original Micron ECC RAM (D9DCN + D9DCL). Die Dinger machen DDR2-800 3-3-3-9 bei knappp 2.1V und mehr bei lockereren Timings. Dann hatte ich schon 4x 1GB Micron D9FTB drauf (DDR2-800 bei 4-3-2-9 bei 2.1V oder DDR2-900 4-3-2-9 bei knapp 2.6V) und diverse andere (Promos, PSC, Elpida). Also ich kann nur sagen, dass das Board bei weitem nicht so zickig ist, was Speicher anngeht, wie einen sein Ruf glauben machen mag. Jedenfalls hatte ich eigentlich nie Probleme mit RAM und dem Board.
Aber wie schon erwähnt, für den i975X ist nunmal 1:1 zum FSB mit möglichst niedrigen Timings ideal. Da geht der Chipsatz richtig ab. Hohe RAM-Takte sind auf der Plattform eher ab- als zuträglich.
Aber ne ganz klare Empfehlung ausser diesem allgemeinen Ratschlag, kann ich leider nicht geben. Es gibt zuviel gute und leider auch zuviel mittelmäßige Sticks. Und die Hersteller wechseln sehr oft die Bestückungen. Da ich die letzten Monate keine Zeit hatte auf dem Laufenden zu bleiben, was genau jene angeht, kann ich dir nix garantieren.

Aber kannst ja mal Teamgroup anschreiben. Soweit ich mich erinnern kann, werben die sogar extra mit der Micron-Bestückung bei der "Xtreem" Serie.
 
Danke für Deine Antwort @ celemine1Gig
mal schauen ob die Crucial Ballistix Tracer
die 460 Mhz mitmachen.
Vieleicht laufen Sie ja auch synchron mit cl3...
 
Habe die Crucial Ballistx Tracer mal eingebaut.
Bin aber nicht wirklich zufrieden...
460 Mhz asynchron machen die Speicher mit cl5
zwar mit, ist aber langsamer wie vorher.
synchron 367 Mhz mit cl 3 geht leider auch nicht.
Habe beide Varianten mit 2,0 - 2,6V ausprobiert !!
Lasse sie nun synchron mit cl4-3-3-12-43 @2,0V laufen.
Ist etwas schneller als vorher :-(

Was wäre denn wenn ich jetzt nen dritten 1024 MB Riegel dazupacken würde geht das ?
 
Habe die Crucial Ballistx Tracer mal eingebaut.
Bin aber nicht wirklich zufrieden...
460 Mhz asynchron machen die Speicher mit cl5
zwar mit, ist aber langsamer wie vorher.
synchron 367 Mhz mit cl 3 geht leider auch nicht.
Habe beide Varianten mit 2,0 - 2,6V ausprobiert !!
Lasse sie nun synchron mit cl4-3-3-12-43 @2,0V laufen.
Ist etwas schneller als vorher :-(

Was wäre denn wenn ich jetzt nen dritten 1024 MB Riegel dazupacken würde geht das ?

Das Ginge, ist aber ziemlich sinnbefreit, da optimalerweise beide Speicherkanäle die gleiche Größe haben sollten. Das ist mit 3x 1024MB unmöglich.
Du hast also anscheinend neue Tracer erwischt, sprich mit was anderem als den guten alten D9GCT/D9GMH/D9GKX. Ich tippe mal drauf, dass du einseitig bestückte Riegel mit D9HNL bekommen hast. Da passen deine Ergebnisse. Ich hatte euch ja gewarnt. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh