[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
@Xien16
Sieht zwar top aus, aber hast du die LEDs einfach gewechselt, ohne die Spannungen zu beachten? Soweit ich weiß, haben unterschiedlich-farbige LEDs auch völlig verschiedene Spannungsbereiche... Vllt. laufen jetzt die Blauen mit zuviel Spannung, sodass die eine nicht sehr hohe Lebenserwartung haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Xien16
Sieht zwar top aus, aber hast du die LEDs einfach gewechselt, ohne die Spannungen zu beachten? Soweit ich weiß, haben unterschiedlich-farbige LEDs auch völlig verschiedene Spannungsbereiche... Vllt. laufen jetzt die Blauen mit zuviel Spannung, sodass die eine nicht sehr hohe Lebenserwartung haben ;)

Der Ansatz ist zwar absolut korrekt, aber wahrscheinlich hat er das Glück, dass für gewöhnlich blaue LEDs eine höhere Flussspannung haben als rote oder grüne. Das würde heißen es ist absolut ungefährlich, weil so die blauen LEDs einfach nicht so hell sind, wie sie sein könnten. Im Umgekehrten Fall wäre es wirklich gefährlich. Genaue Daten zu den LEDs wären halt von Nöten.
 
Hallo! Hab da mal 2 Fragen:

Da mein speicher offenbar ne macke hat wollte ich gerne mal nachfragen ob ihr mir da einen guten Enpfehlen könnt.

2. Hab ich seit kurzem das Problem das das System nach dem abschalten von alleine wieder einschaltet. Weiß jemand woran das liegt?

ich finde ich echt super...das noch einige (außer mir) das alte ding betreiben :d

Edit:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=274907&Ref=100&gp=1&fd=365449

hab mir das mal ausgesucht...
auffällig ist die umschreibung für den CHipsatz.
was meint ihr dazu?

oder doch lieber Cl3 speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist blödsinn hast du recht

denn der 975er Chipsatz läuft nur 2T
und du hast auch recht mit CL3, je niedrieger die Latenzen umso besser
bei diesem Chipsatz.

ich habe ein 4GB Kit OCZ Reaper X 800MHz mit 4-3-3-10 er Latenzen laufen
weiter runter wollen die nicht - reicht mir aber auch
 
Bist Du sicher, dass Dir 2 GB reichen?
Weil Vollbestückung geht bei dem Board gar nicht gut,
dann wärst Du mit 2x2GB besser dran.

Ich hab zwar 4 sehr gute 1GB Module, bin aber wegen der
Vollbestückung auf 333x9 1:1 4-4-4-12 limitiert.
Mit dem 1333er Strap komme ich locker auf 367x9 4-4-4-12,
aber dann wird die Speicherlatenz größer, sodass Anwendungen
mit zufälligem Speicherzugriff trotz 10% mehr CPU-Takt
um die 15% langsamer laufen.

Weiß nicht ob diese "Intel Optimierung" soviel bringt.
Also ich würde eher einen 1066er CL5 Speicher kaufen und den
dann mit 800 4-4-4-12 betreiben und schaun wie weit Du die
Spannung senken kannst... muss nicht mal teuer sein...
wenn wir mal bei K&M und OCZ bleiben:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17812

800 Cl3 (also 3-3-3-9 oder so) wirst Du nur mit hohen
Spannungen erreichen (also 2,2 VDimm oder so), und da besteht
prinzipiell die Gefahr, dass Deine Speicher bald wieder sterben.
 
ok ich werde mal den tipp von Moggele annehmen und schauen wie weit ich
die spannung drücken kann.

scheint mir plausibel...das dann als 2x2 Bestückung.
hab zwar nur Win xp 32 aber kann sicherlich nicht schaden.
soll ja auch im dual channel laufen.

danke bis dahin auch an Marilion.

Dann brauche ich noch einen Prozessor für das Board...
am liebsten einen Wolfdale... den E8600 mit 10er multi:love:

hat den schoneinmal jemand auf dem board getestet?
 
So extrem wichtig sind die SSE4 Extensions wirklich nicht. Wäre zwar schön, wenn diese Gingen, aber auch ohne ist der E8600 sicher ne gute CPU.

Zuvor gab's schließlich auch CPUs ohne SSE4 und die waren auch gut. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass SSE4 eben nur eine Befehlserweiterung ist. An den Grundfunktionen ändert das nix.
 
Der Ansatz ist zwar absolut korrekt, aber wahrscheinlich hat er das Glück, dass für gewöhnlich blaue LEDs eine höhere Flussspannung haben als rote oder grüne. Das würde heißen es ist absolut ungefährlich, weil so die blauen LEDs einfach nicht so hell sind, wie sie sein könnten. Im Umgekehrten Fall wäre es wirklich gefährlich. Genaue Daten zu den LEDs wären halt von Nöten.

Genau so hab ich das auch gesehen. Die blauen brauchen etwas mehr Strom als normale rote oder grüne und diese roten und grünen waren zusätzlich noch sehr helle.

Die LEDs leuchten also genau gleich hell, wie die auf der Rückseite. Wahrscheinlich sind es sogar noch die selben Widerstände...

Und "gefährlich" wäre zu viel Spannung auch nicht. Das einzige, was dann kaputt gehen würde wären die LEDs (ausser das MB-Layout ist total **** aufgebaut)
 
Der E8600 läuft drauf, aber ohne SSE4.1 Support.
:confused:

Bekomme den E8600 auf meinem AW9D-MAX nicht zum laufen. Board bleibt im POST bei 8.7. (Check CPU core voltage) hängen. Springt nach ein paar Sekunden zurück nach 8.3. und bleibt dann wieder beim 8.7. stehen. Das wiederholt sich ständig bis ich ausschalte.

17er Bios ist drauf. Mit dem E6600 läuft das Board ohne Probleme seit 2 Jahren. Vor dem CPU-Tausch das BIOS auf FSB 1333 und CPU core 1,2625 stellen hat nicht geholfen. CMOS vor dem Tausch löschen natürlich auch nicht.

Habe keinen Plan mehr woran's liegen kann. Jemand 'ne Idee was ich noch ausprobieren kann?
 
Bekomme den E8600 auf meinem AW9D-MAX nicht zum laufen. Board bleibt im POST bei 8.7. (Check CPU core voltage) hängen.

Kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, da ich das Board erst seit einer Woche mit dem E4300 betreibe aber könntest du mir bitte sagen, wo diese POST code Bedeutungen stehen?
 
Hmm, klingt fast so, als könnte das BIOS mit der Standard-VCore deines E8600 nix anfangen. Oder es liegt doch am Microcode. Wer weiß?
Dass die CPU nicht offiziell unterstützt wird, war dir ja klar. Frag doch einfach nochmal diejenigen, bei denen die CPU schon lief.
 
Was würde es für einen Sinn machen ein Debugging-Display zu haben, das nichts anzeigt. Es geht ja gerade darum immer den aktuellen Zustand zu sehen. Was wäre, wenn es eine Funktion im BIOS gäbe, die die Anzeige deaktiviert und dann kommt es zu einem Fehler. Wie würdest du dann die Anzeige reaktivieren wollen?

Du könntest höchstens die Stromzufuhr zur 7-Segment-Anzeige kappen. Ist und bleibt aber Schwachsinn. Wenn dir der Anblick nicht gefällt, bastel dir doch einfach ne Abdeckung für die Anzeige.
 
War ja nur ne Frage. :shake:

Wenn man allerdings am PC nix mehr verändert ziegt das Ding andauernd sinnlos das "FF" an. Und ich hab bis jetzt auch ohne LED-Anzeige bei meinen anderne MBs immer jeden Fehler gefunden.

Da das grün aber leider überhaupt nicht zum Rest passt muss da eben ne Abdeckung drauf.
 
War ja auch nicht böse gemeint. ;) Du könntest dir auch die Strmzufuhr für die Anzeige suchen, die Leiterbahn kappen und nen kleinen DIP-Schalter einlöten um ein-/ausschalten zu können. Aber da ist, denke ich, die Abdeckung die einfachere Methode.
 
Hmm, klingt fast so, als könnte das BIOS mit der Standard-VCore deines E8600 nix anfangen. Oder es liegt doch am Microcode. Wer weiß?
Dass die CPU nicht offiziell unterstützt wird, war dir ja klar. Frag doch einfach nochmal diejenigen, bei denen die CPU schon lief.
Das der E8600er nicht laufen könnte war mir klar. Könnte natürlich am VCore oder Microcode liegen. Ist aber egal, wenn ich gegen beides nichts machen kann.

Die Frage ist doch, ob ich irgendwas übersehen habe. Vielleicht muss man ja spezielle BIOS-Einstellungen machen oder es funktioniert nur mit dem 16er BIOS oder das Netzteil braucht 20A bei 12V oder...

Bin mit dem AW9D ja sehr zufrieden. Bevor ich mir also ein anderes Board holen muss, will ich eben nochmal nachfragen. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
Schau doch den Thread durch und schreib demjenigen direkt ne PM, der's schonmal probiert hatte. Ich denke da gab'S 1-2 Personen. Die können dir wohl wenn, am besten helfen.
 
hört sich jetzt aber nicht gut an was ich über den E8600 hören muss...
hoffe hier meldet sich auch wer noch im forum direkt zu der sache.
 
Wahrscheinlich fehlt nur ein passendes Microcode-Update. Wenn jemand einen extra BIOS-Chip zur Hand hat und sich traut, probier ich mal die neuen Microcodes einzufügen.
 
Brauch dringend eure Hife!

Ich hab heute nen anderen CPU Kühler ausf MB drauf gemacht und hab danach eine Fehlermeldung von der Debug LED und kein Bild von der Graka bekommen.

Fehler: 25 - Early PCI Initialization:
- Enumerate PCI bus number
- Assign memory & I/O resource
- Search for a valid VGA device & VGA BIOS, and put it into C000:0

Nach dem erfolgreichen Test der Grafikkarte im Gaming PC habe ich dann einen Bios Reset gemacht.

neuer Fehler: 9.0. - Complete µGuru initial process
- AWARDBIOS take over booting job

Ein erneuter Reset bringt aber keine Besserung und der CPU Kühler ist eigentlich auch perfekt angebracht.

Was könnte hier defekt oder fehlerhaft sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne den Kühler schleunigst wieder und teste nochmal. Könnte sein, dass du irgendwie einen Kurzschluss verursacht hast.
 
Hab schon nochmal alles überprüft aber da sind nirgends Kontakte oder Leiterbahnen in der Nähe von Kühlerteilen...
 
Der PC tut wieder.

Als ich das Bios ausbauen wollte, habe ich das MB im case gelassen und dann bemerkt, dass ich ihn so nicht raus bekomme.
Hab dann das Bios einfach wieder ganz reingedrückt und dann hat der PC auf einmal wieder gebootet.

Das problem ist jetzt nur, dass ich im Bios gar nichts ändern darf, sonst kommt ein Fehler: 8.3. - ATX power supply ready (hat ja eigentlich nix mit dem Bios zu tun)

Nach einem erneuten Bios-clear tat dann wieder alles. Also ausgeschaltet und wieder angeschaltet und siehe da, es tut so halbwegs.
Sobald ich also im Bios nur eine Änderung mache bootet der PC zwar mit diesen Einstellungen, aber nach einem erneuten Neustart kommt wieder dieser 8.3. Fehler und ich muss wieder das Bios resetten.


Kann mir einer dieses Phänomen erklären? Kann hier der neue Bioschip (mit neuster Bios Version) was ändern oder ist das cmos auf dem Board möglicherweise beschädigt?

lG Xien16
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh