[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !

Specs:

AW9D

Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black

AW9D-MAX

http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg

Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue

FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):

Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org

Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:

Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!

Die LEDs möcht ich auch mal sehen!

Das BIOS dann bitte auch noch.

Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118

Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):

MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX

Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.

Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:

Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire

Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar

BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!

Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896

Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ

@zer0 ist der E8400, den du da drauf laufen hast ein E0 oder C1 Step ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Die Dual-Cores sind C0 bzw. E0 und die Quad-Cores sind C1 bzw. E0. ;)

Ah, alles klar :-)
Du hast Ihn auf FSB 400, also 3,6 GHz. Das ist doch mal ein schöner Wert :-)
Ich werde dann auch noch ein C0 drauf machen. Beim E0 wird leider das SSE4.1 nicht supported :-(
Ob vielleicht ein C1 (Quad) auf dem Board läuft ? Er ist zwar nicht in der CPU Liste von ABIT, aber geil wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe laufen Quads gar nicht gut auf dem Board. Da kann man froh sein wenn man den 333-Stock-FSB erreicht.

Jep, nur mit ein Paar Mods könnte man eventuell noch ein bisschen was rausholen. Je nachdem was ich in den Semesterferien so an Teilen zum Testen hier haben werde, werd ich mal ein wenig mit meinem gemoddeten AW9D spielen. :)
Das Gute ist ja, wiegesagt, dass der 975x für die gleiche Leistung keinen so hohen FSB braucht wie die neueren Chipsätze. Man braucht eigentlich "nur" ne CPU mit 10er Multi oder höher.
Die neuen, angenlich bald erscheinenden "Mini-Quads", der Q7xxx-Serie könnten für alte 975xer Systeme der Knaller werden, für wenig Geld. 12x 333 ist auch was nettes. :d

Ah, alles klar :-)
Du hast Ihn auf FSB 400, also 3,6 GHz. Das ist doch mal ein schöner Wert :-)
Ich werde dann auch noch ein C0 drauf machen. Beim E0 wird leider das SSE4.1 nicht supported :-(
Ob vielleicht ein C1 (Quad) auf dem Board läuft ? Er ist zwar nicht in der CPU Liste von ABIT, aber geil wäre es.

was ich bei dem AW9D Max blöd finde ist, dass 400 Mhz = 399,7 sind. Also es sich nicht um exakte Mhz Werte handelt... So kommen auch keine 3600 sondern nur 3597,5 Mhz zustande...

Ja, mir gefallen diese kleinen Unterschiede auch nicht so.
So, hier nochmal ein Screen, wie es jetzt läuft.
Man beachte die DDR2 RAM Timings bei 4 fach Bestückung ;-)

13daa047.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen, angenlich bald erscheinenden "Mini-Quads", der Q7xxx-Serie könnten für alte 975xer Systeme der Knaller werden, für wenig Geld. 12x 333 ist auch was nettes. :d

Planst Du da was Konkretes? 2MB Cache sind ja wahrlich nicht viel. Aber 3,5Ghz+ auf dem MB wären natürlich auch nicht schlecht.

Planst Du da was Konkretes? 2MB Cache sind ja wahrlich nicht viel. Aber 3,5Ghz+ auf dem MB wären natürlich auch nicht schlecht.

Naja, Intel behauptet inzwischen, dass der Q7500 auf einen Datenbankfehler zurückzuführen war und dass die Dinger gar nicht kommen. Ist aber irgendwie seltsam. :rolleyes:
Wollte eigentlich in den Semesterferien GTA4 zocken und das soll ja Quads lieben. Daher die Idee. Will auf keinen Fall viel mehr als 100,-EUR für ne CPU investieren. Sonst nutz ich einfach meinen Xeon 3050 weiter und versuch den halt so weit wie möglich zu übertakten.
Das Problem ist ja, dass man beim AW9D für annehmbare Endtaktraten mindestens nen 8er Multi braucht.

Wobei ich ja festgestellt habe, dass der Q9450 (C1) nicht mal mit 333MHz laufen wollte auf dem Board, erst aber 290MHz (oder so) lief es ja erst stabil..

Die Q7xxx, wenn sie denn überhaupt kommen sollten, werden wohl E0 sein, was so oder so problematisch werden sollte..

@celemine1Gig

Entschuldige die späte Antwort...

Also zwecks Verwertung kleiner Dualcores bietet sich so ein Quad geradezu an. Ich tippe allerdings auf 130€ am Anfang. Ich bin schon gespannt, welche Taktraten sich i.V.m. dem AW9D realisieren lassen. Vielleicht sollte ich meinem alten Herrn (der das MB ja hat) die CPU schmackhaft machen...

Ich werde jetzt eh erstmal meinen Xeon 3050 richtig übertakten auf dem AW9D. Dazu bin ich bis heute eh nie wirklich gekommen, aus zeitlichen Gründen.
Und dann kann ich in aller Ruhe abwarten, wie sich die Preis für Quads entwickeln, und schauen wie man die Dinger BIOS-seitig auf dem Board zum laufen kriegt. :)

Aber ich vermute schwer, dass es auch bei den "kleinen" Quads, wie bei den großen 45nm basierten Geschwistern, ohne GTLREF-Mod auf dem AW9D duster aussehen wird. Gut, dass ich die Mods schon alle gemacht habe, ohne sie bisher zu nutzen. :d
Denn für die Quads scheint hier eine Anpassung nötig zu sein.

Aber ich vermute schwer, dass es auch bei den "kleinen" Quads, wie bei den großen 45nm basierten Geschwistern, ohne GTLREF-Mod auf dem AW9D duster aussehen wird. Gut, dass ich die Mods schon alle gemacht habe, ohne sie bisher zu nutzen. :d
Denn für die Quads scheint hier eine Anpassung nötig zu sein.

So schwere Eingriffe wollte ich eigentlich nicht vornehmen. Aber ich schau mir gerne mal an was bei Dir rumkommt. Sonst muss die gute CPU halt auf mein P43...

Wie immer: Abwarten und Tee trinken. Vielleicht findet sich ja doch noch was simpleres. ;)

Mal ne frage:
Ich suche 2x1GB Speicher mit scharfen timings cl3 wären gut.
Gibt es Speicher die mit scharfen timings auf dem Board laufen ??
Meine aktuellen Konfigs seht Ihr in meiner Signatur.

Eigentlich sollten das deine Riegel auch packen. Nur eben nicht mit 2V. ;) Ich gehe ja mal davon aus, dass es noch gute alte D9Gxx sind.
Sonst kämen eventuell noch Sticks mit D9Dxx (CN oder CL) in Frage. Die könnten das auch schaffen.
Aber viel weniger als 2.2V wirst du in den meisten Fällen nicht geben können.

Oh, sorry meinte es sind leider neue D9D Chips.
Die gehen nicht so gut

Ich glaube eher, du meinst D9HNP/D9HNL etc., das macht dann schon eher Sinn. D9Dxx gab's schon lange vorher.
Aber ja, die Dinger gehen, was ich so gelesen habe mit 3-3-3-9 grade mal auf ca. DDR2-750. Also nicht so wirklich der Bringer.
Einen 1GB Stick mit "guten" Microns hätte ich sogar noch hier. Um genau zu sein sogar noch 2. Sind leider 2 verschiedene. Aber falls es dich trotzdem interessiert kannst ja mal im Marktplatz meinen letzten Verkaufsthread suchen, da steht's drin.

Also wenn ich synchron bei ca 370 Mhz cl3 haben will brauche ich D9D chips ??

Die 370MHz bei 3-3-3-9 sollten sogar deine jetzigen Sticks schaffen, wenn ich mich recht erinnere. Als die ersten D9HNL rauskamen gab's ein Paar Tests dazu. DDR2-750 = 375Mhz Realtakt. ;) Google mal selber, dann wirst du's finden. Schonmal 2.1V VDimm probiert?
Mal davon abgesehen, wenn's dir nur rein um den Unterschied CL4 zu CL3 geht und du nicht weiter übertakten willst, was willst du dann mit neuen Sticks? Deine jetzigen CL4-3-3-12 sind nicht spürbar langsamer als CL3-3-3-9.

laufen aber nochnicht einmal stabil mit cl4-3-3-12 selbst bei 2.1 oder 2.2 VDimm

Da ich überlege, in nächster Zeit auf den Phenom II umzusteigen, frage ich mal vorsichtig in die Runde: Hätte vielleicht jemand Interesse an meinem Abit mit dem kompletten MIPS Freezer Set?

Im Verkaufsbereich wärst du da sicherlich besser aufgehoben..

Hallo leutz , nach längerer Zeit hab ich mir jetzt nochmal das Max geholt . Da das non Max seit langem in meinem Internet/Multimedia PC läuft und die Lüftersteuerung ungeschlagen ist soll es in meinen Wohnzimmer-PC . Geplant waren über Guru verschiedene Profile unter Win XP . Nun hab ich das Problem das ich sowohl bei einem E7200 und einem E5200 fehlermeldungen zur VCore von der Guru-Software bekomme . Die VCore wird korrekt angezeigt aber Rot hinterlegt . Im Abit EQ kann ich nichts einstellen , angezeigt wird VCore limit 0,00 - 0,00 . Ausserdem wird die VCore nicht auf VID 1,175V bzw 1,125V sondern 1,225V eingestellt , einstellbar ist auch nicht mehr z.b. 1,225 - 1,25 usw sondern +0,00 - +0,025 usw . Bios 17 ist drauf , Update der Guru-Software auf die neueste Version bringt nichts . Gleich teste ich mal einen E7300 , eventuell stören die ungeraden Multis .

Wer kann helfen ?

Edit : Also mit dem E7300 sieht es genauso aus , aufgefallen ist mir jetzt das er erst fehler meldet und das Limit der VCore auf 0,00 setzt wenn ich im User 1 Profil den FSB hochsetze , es kommt nach drücken des Apply Button sofort Alarm . Dabei läuft noch Default . Mit einem E6750 funzt alles normal .

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist die Gemeinde um dieses schöne Brett ausgestorben. Falls vielleicht doch wer Interesse hat, ich verkaufe grad mein AW9D-MAX mit dem MIPS Freezer Set im Marktplatz.

IMG_7184.jpg

Na ausgestorben würd ich nicht grade sagen. Aber was will man groß schreiben, wenn sich um das Board nix mehr tut und wenn's in den meisten Fällen einfach läuft wie es sollte.
Ich war in der Zwischenzeit schon so oft am überlegen, ob ich das Ding doch verkaufen soll, bzw. mir was neueres gönnen soll. Nur irgendwie frag ich mich warum. Für das was ich brauche reicht's locker und es ist nunmal ein verdammt schnelles Board.
Mit dem Xeon 3050 hab ich ohne weiteres noch GTA4 flüssig hinbekommen und das noch nichtmal groß übertaktet. Ne 8800GTS ins System gezimmert, FSB auf 333MHz bei 266er Strap, sodass die CPU 2.66GHz läuft. Dabei RAM synchron mit 4-3-2-9er Timings. Das ist alles andere als extrem, liefert aber dank der extrem guten Pro-Takt-Leistung des Chipsatzes genug Power um GTA4 flüssig darstellen zu können. War zwar überrascht, aber was will man mehr. Bin immer noch nicht dazu gekommen das System im aktuellen Zustand auszureizen und es reicht trotzdem für alles was ich mache. Mein AW9D wird also noch ein Weilchen bleiben.
Die neuen Features der späteren Intel Chipsaätze für S775 sind zwar ganz nett und teilweise ist einfach die Unterstützung für neuere Spielereien wie Quadcore und OC-RAM besser, aber von der reinen Leistung her scheint sich nicht wirklich was verbessert zu haben seit den Zeiten des 975x.
Werde bei Gelegenheit endlich mal 8GB meiner D9FTBs auf dem AW9D testen. Ich erwarte zwar keine wunder, aber bin mal gespannt, ob sich meine Mods überhaupt dahingehend gelohnt haben, dass es wenigstens bei DDR2-800 mit den 8GB stabil läuft. Mit etwas schärferen Timings versteht sich.

Das Lustige ist: Als ich von der ganzen Hardware-Thematik noch keinerlei Plan hatte, da zählte nur Leistung und die Taktraten konnten gar nicht hoch genug sein. Nun, da ich anfange etwas Ahnung davon zu haben interessiert mich das reine Übertakten immer weniger, solange das läuft was ich brauche. ;)

!

[...] Das Lustige ist: Als ich von der ganzen Hardware-Thematik noch keinerlei Plan hatte, da zählte nur Leistung und die Taktraten konnten gar nicht hoch genug sein. Nun, da ich anfange etwas Ahnung davon zu haben interessiert mich das reine Übertakten immer weniger, solange das läuft was ich brauche. ;)

Das nennt man "alt werden"! :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh