[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Na weißt du denn nun überhaupt, ob die CPU woanders (in nem Board, dass sicher mit den E8600ern klarkommt) läuft?

Irgendwie ist es nämlich sehr seltsam, dass er bei dir nicht gehen soll, andere aber schon das Glück damit hatten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 18er Bios war in einem ersten kurzen Test kein besseres OC als FSB 300 M:9möglich (bei einem Q6600). Der FSB war auch schon mit Nr.17 stabil. Spannungen waren alle auf default. Momentan fehlt mir leider die Zeit dort weiter zu testen.
 
So, weil ich eh grade was testen wollte und nen passenden extra BIOS-Chip hier hatte, hab ich mal schnell das 18er BIOS nach meinen Wünschen angepasst (gelobt sei Modbin Verison 2.04.02 :d ) und es geflasht. Scheint soweit wunderbar zu gehen. Werde es jetzt mal die nächsten Tage testen. Wenn's noch Probleme gibt, dann hab ich ja jeder Zeit den zweiten Chip hier. Wollte am Wochenende eh vielleicht meinen X3220 ins Abit packen, dann schauen wir mal, wie das Board mit dem Quad bei meinen aktuellen Zimmertemps von 25°C und mehr klarkommt. :)
 
So, weil ich eh grade was testen wollte und nen passenden extra BIOS-Chip hier hatte, hab ich mal schnell das 18er BIOS nach meinen Wünschen angepasst (gelobt sei Modbin Verison 2.04.02 :d ) und es geflasht. Scheint soweit wunderbar zu gehen. Werde es jetzt mal die nächsten Tage testen. Wenn's noch Probleme gibt, dann hab ich ja jeder Zeit den zweiten Chip hier. Wollte am Wochenende eh vielleicht meinen X3220 ins Abit packen, dann schauen wir mal, wie das Board mit dem Quad bei meinen aktuellen Zimmertemps von 25°C und mehr klarkommt. :)

Na da bin ich mal sehr gespannt auf die Ergebnisse...
Seit gestern arbeitet nun die dritte Biosbatterie im MB (in 2,5 Jahren); das Teil frisst die Energiespender ja förmlich.
 
Ich denke, ich habe das Problem mit meinem E8600er gefunden. Habe ihn in einem ECS Board getestet. Dort benötigt er eine ungewöhnlich niedrige Spannung von ca. 1,0 V, während der sonst dort eingebaute E7400 bei 1,2 V liegt. Scheinbar kommt mein AW9D mit dieser niedrigen Spannung nicht klar, oder es wird beim Bootvorgang eine noch niedrigere Spannung benötigt. Jedenfalls kann das MB mit den entsprechenden VIDs nichts anfangen und kommt dann nicht hoch.

In der intel-Doku habe ich gesehen, dass E8xxx noch niedrigere Spannungen als die älteren E6xxx C2Ds anfordern können. Das scheint mir das Problemn zu sein. Würde aber bedeuten, es kann durchaus E8600er geben, die im AW9D laufen, nur dummerweise habe ich so eine sparsame CPU erwischt die das nicht kann :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe das Problem mit meinem E8600er gefunden. Habe ihn in einem ECS Board getestet. Dort benötigt er eine ungewöhnlich niedrige Spannung von ca. 1,0 V, während der sonst dort eingebaute E7400 bei 1,2 V liegt. Scheinbar kommt mein AW9D mit dieser niedrigen Spannung nicht klar, oder es wird beim Bootvorgang eine noch niedrigere Spannung benötigt. Jedenfalls kann das MB mit den entsprechenden VIDs nichts anfangen und kommt dann nicht hoch.

In der intel-Doku habe ich gesehen, dass E8xxx noch niedrigere Spannungen als die älteren E6xxx C2Ds anfordern können. Das scheint mir das Problemn zu sein. Würde aber bedeuten, es kann durchaus E8600er geben, die im AW9D laufen, nur dummerweise habe ich so eine sparsame CPU erwischt die das nicht kann :wall:

Das bezweifle ich! Im BIOS sind zwar minimal irgendwas um die 1.225V wählbar, aber die VR11-Spezifikation verlangt eigentlich alle Spannungen von 0.8-1.6V zu unterstützen. Würde mich doch sehr wundern. Ausserdem hatte ich selber schon CPUs mit niedrigerer Spannung laufen.

Naja, aber eventuell ist es doch wirklich ein BIOS Bug, der einen ganz bestimmten VID-Bereich betrifft. Ganz ausschließen kann man's ned. Und helfen tut's dir so oder so nix. Vor allem jetzt wo Abit eh aus'm Geschäft ist.

Du könntest allerdings die VID deiner CPU selbst ändern. Nennt sich passend VID-Mod. Wird an den CPU Kontakten durchgeführt und erfordert legidlich Isolierband und/oder Silberleitlack und ein bisschen Geschick.
 
Heute kam mein neuer RAM. Ich habe mal probiert 6GB einzubauen (also Vollbestückung). Musste allerdings von 3,1GHz --> 2,8GHz
Also denke ich, ich begnüge mich mit 4GB und dafür wieder 3,1GHz.
Oder sind 6GB für Vista/seven empfehlenswerter und man kann durchaus 300Mhz einbußen, da ich sie beim zocken eher weniger merke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da würde ich persönlich auch auf die extra 2GB verzichten und lieber ein schnelleres System mit "nur" 4GB haben.
Ich wollte ja eigentlich schon längst den Xeon X3220 auf meinem AW9D testen, hatte aber die letzte Zeit zuviel um die Ohren. Morgen sieht's endlich danach aus, als würde sich die Zeit dafür ergeben. Mal sehen. Das neueste BIOS ist ja schon längst geflasht und an der Kühlung sollte's auch nicht mangeln.
 
So, nur kleine Info am Rande: mein X3220 läuft jetzt auf dem AW9D. Erstmal bei Standardeinstellungen, weil ich das System heute noch für ne kleine Arbeit brauche. Aber schonmal nett zu sehen wieviel Mehrleistung in so nem Quadcore steckt. Bei GTA4 gleich mal 1/3 mehr FPS (von 30 auf 40 mit gleichen Einstellungen und ner HD4670). Vorher war ein Xeon 3050 auf 2.66GHz drin. Also auch noch 266Mhz schneller getaktet und mit schneller getaktetem Speicher der mit niedrigeren Timings angesprochen wurde. Hat wirklich Power so ein netter Quad. Und auf der virtuellen(VMWare) Maschine arbeiten macht auch nebenher gar nix mehr aus. Gut angelegtes Geld muss ich sagen.

Sollte das dann mit dem Übertakten noch einigermaßen hinhauen, sobald ich Zeit und Muse habe, wäre es erstmal wieder mehr als genug Rechenleistung für einige Zeit. Dann begrenzt erstmal wieder die GPU, aber das war klar. Und eigentlich spiel ich eh nur noch nebenbei.
 
Das hört sich sehr gut an. Ich hab aktuell nen E4300 drin, da ich den schnell und sehr billig bekommen habe, würde aber eventuell später nochmal aufrüsten.

Was könnt ihr mir da denn vorschlagen? Ich kenne mich bei Intel nicht aus und weiss auch nicht, ob sich bei diesem MB z.B. ein neueres Stepping überhaupt lohnt.
Mehr als 100 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben und da ich jetzt durch diesen (meinen ersten) Intel Core 2 Duo rausgefunden hab, dass ein Intel mit 1500 MHz etwa so gut läuft wie ein AMD mit 2200 MHz muss er auch nicht unbedingt immer auf 3GHz laufen.

Mein jetziger ist auf 2250MHZ übertaktet und kommt bei meinen Anwendungen bis jetzt nur sehr selten an seine Grenzen.

lG Xien16
 
...

Mein jetziger ist auf 2250MHZ übertaktet und kommt bei meinen Anwendungen bis jetzt nur sehr selten an seine Grenzen.

lG Xien16

Wenn du die jetzige Leistung nicht mal ausreizt, warum willst du dann überhaupt über Aufrüstung nachdenken? Und in deiner jetzigen CPPU stecken noch weit mehr als die momentanen 2250Mhz. ;)
 
Die CPU wird zwar nicht heiss wirklich aber es gibt bestimmt noch Neuere, die bei gleicher Leistung weniger Abwärme produzieren.

Das größte Problem ist eigentlich, dass er immer runterregelt und dann ruckelt es manchmal, bis er wieder hoch getaktet hat.
 
Die CPU wird zwar nicht heiss wirklich aber es gibt bestimmt noch Neuere, die bei gleicher Leistung weniger Abwärme produzieren.

Das größte Problem ist eigentlich, dass er immer runterregelt und dann ruckelt es manchmal, bis er wieder hoch getaktet hat.

Ähm, nichts für ungut, aber dir ist klar in welchen Zeitabständen dieses Regeln stattfindet (das sind winzige Bruchteile einer Sekunde)? Das wirst du nicht mitbekommen. Wenn du irgendwelche Ruckler wahrnimmst, dann kommen die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von C1E oder EIST. Ich habe selber jetzt lange einen Xeon 3050 in den von dir genannten Taktbereichen genutzt. Die CPUs unterscheiden sich kaum was Aufbau und Stromsparfeatures betrifft. Und ich hatte damit NIE Probleme in dieser Art. Also wenn das das "Problem" sein sollte, dann wage ich mal zu behaupten, dass es nicht an der CPU liegt.

Im Übrigen lassen sich die Stromsparmaßnahmen alle im BIOS abstellen, sprich du hättest das schon längst, ohne Weiteres, gegentesten können.


Also vergiss das mit der Aufrüstung mal lieber. ;)
 
War ja nur ne Idee, da der Prozessor ja auch nimmer der neuste ist. Wenn die neueren jedoch vom Stromverbrauch nicht besser sind, lohnt es sich natürlich nicht aufzurüsten.

Ich kenne mich halt bei Intel überhaupt nicht aus.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, das bestimmt an Windows liegt.

LAN funktioniert bei mir immer eine Zeit lang ohne Probleme an einer Buchse (die 2. ist deaktiviert) bis dann Windows über diese Buchse von einem Tag auf den anderen keine Verbindung mehr bekommt.
Dann muss ich den anderen Port wieder aktivieren und das LAN umstecken und es geht so wieder einige Tage gut, bis dieser Port dann auch wieder nicht tut und ich wieder auf den ersten umstecken muss.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein zweites LAN-Kabel aber es gibt da bestimmt eine geschicktere...
 
Soviel Unterschied wirst du mit ner neuen CPU nicht spüren und sehr viel sparsamer, als deine jetzige 2,25GHz CPU wird's auch ned sein. Da könnte eh wiegesagt noch optimiert werden.

Und so wie's aussieht solltest du mal drüber nachdenken erstmal alle Daten zu sichern, dann ein Test-Betriebssystem aufzusetzen und alles bis ins Detail auf Stabilität zu testen. Wenn dann sichergestellt ist, dass wirklich alles 1A läuft, dann solltest du dein System komplett nue aufsetzen. So bekommt man ein stabiles, fehlerfreies System zusammen, obwohl man übertaktet.

____________________________________________


Und nochwas zum Thema Quadcore (Xeon) und AW9D BIOS 18:
Das System schien die Tage schon etwas seltsam und leicht instabil ("flaky", wie's im Englischen so schön heißt). Man hat gemerkt, dass es nicht 1A lief, aber es war auch nicht besonders isntabil. Auf der Kippe sozusagen. Gestern und heute konnte ich dann bei sehr großen Prozessor- UND Gesamt-System-Lasten (nämlich GTA4 und bei HD.Material encodieren) 2 Restarts provozieren, obwohl z.B. LinX fehlerfrei blieb.
Ich habe ja schon lange einen GTL_Ref-mod auf meinem AW9D und hatte auch schon lange die Vermutung, dass dieser für Quadcores nötig sei, da die standardmäßige GTL-Spannung von (0.63 * VTT) wohl zu niedrig angesetzt ist/war.
Hab jetzt kurzerhand vorhin mal kurz die 4 GTL-Werte allesamt auf (0.7 * VTT) erhöht und werde sehen wie sich das System weiter Verhält.
Achja, das Ganze war und ist bisher natürlich bei Standardtakt. Gut, dass ich mich noch nicht ans Übertakten gemacht hatte. Das wäre eh nie was geworden, wenn nichtmal der Standardtat stabil läuft. We'll see. ;)
 
Mein System ist neu aufgesetzt, da der Rechner ja neu ist und läuft auch Fehlerfrei.
Beim Übertakten ist er sehr weit Stabil.
Das Problem ist nur der RAM. Das MoBo kann halt keine hohen Ramtakte.
Bei ca 470MHz gibts Probleme, was ja aber bei offiziell maximalen 400 ganz ok ist.

Das Problem ist halt noch das LAN, das alle par Wochen macht was es will.
 
sry
aber:lol::lol::lol:

oder eben voll cool
das du in 3 Tagen ein paar wochen überbrücken kannst.

ne mal Spaß
bei Seite


mit mal der eine mal der andere Port
das ist echt komisch -- aber --- ich weiß klingt blöd--
mal nach der Bios Batterie gesehen und den inneren pol nachgebogen?
Werden im Bios Uguru Profile genutzt?
wenn nein Probier das Mal

hab mir das Board sogar wieder gekauft -
und meins rennt einfach supi -- zwar nur in der Landose aber immerhin
mit nem übertaktetem Xeon 3060@ 3,4GHz und das Ohne Probs
 
Die Batterie ist neu und des Kontakt wurde damals nachgebogen.
Ich hoff einfach, dass es seltener vorkommt und versuch auch mal Profile.

Das mit den 3 Tagen und par Wochen ist halt wirklich so. Manchmal geht ein Port mehrere Wochen und dann geht er mal nur ein par Tage. Egal ob ich ganz neu Starte oder nur aus dem Ruhezustand aufwache.
 
Nachtrag: Seit Erhöhung der GTLREF (von 0.63 auf 0.70) läuft das System bzw. die CPU nun absolut stabil.

Da ich im Moment kaum mehr Zeit habe (wichtige Prüfungen stehen mal wieder vor der Tür), wird's mit dem Übertakten der CPU erstmal nix. Oder anders gesagt: Ich sehe momentan auch gar nicht ein zu übertakten, weil ich gar keine Zeit habe die Leistung wirklich bei Spielen oder ähnlichem auszunutzen. Wenn ich nach den Prüfungen die Zeit habe, geht's weiter. Im Moment bin ich erstmal froh, dass sich mein schon lange installierter GTLREF-Mod als sinnvoll erwiesen hat.
 
jup und ich habe auch bald mal Zeit
den 7300er auf dem Brett zu testen:drool:

p.s viel Glück für die Prüfungen
 
Danke! Ist erst Anfang-Mitte Juli soweit. Ich sag nur: Bauelemente und Schaltungstechnik 2. Halleluja oh Herr, steh mir bei! :hail: :d
Aber diesmal wird ausreichend vorher gelernt, deshalb keine Zeit für Spielereien/Basteleien vorher. In den Sommersemesterferien hab ich mehr als genug Zeit dafür. Endlich mal wieder!

Was ich im Übrigen noch dazu sagen sollte:
Mein X3220 ist ein G0-Stepping Prozessor (Sspec SLACT).
Die älteren B3 Quads scheinen ja ohne Erhöhung der GTLEF stabil bei Standardtakt zu laufen. Wie ich nun gesehen habe und wie ja zur Genüge berichtet wurde, ist dies bei den G0-CPUs nicht der Fall. Aber wer auf dem AW9D noch ans Übertakten mit nem Quad denkt, der wird an dem GTLREF-Mod nicht vorbeikommen (Anleitung hab ich online stehen).
 
ich habe damals gewechselt -- wegen dem Quad
hatte ja mal nen Q6600 auf dem Brett ist auch ein G0

habe den ja immer noch -- wieder drin

lief bei Standart auch stabil nur OC war sehr wenig drin
da war bei 2,8GHz schluß
und die Spawas waren auch kurz vorm krepieren,
gingen rasant schnell auf >80-90°C ohne großartig zu übertakten
 
Ja, die Kühlung der Spannungswandler ist nicht wirklich gut gelöst im Standardzustand und die Wandler sind auch eher suboptimal konfiguriert. Da werden bei hohen Lastwechseln nicht alle Regler bemüht, sondern nur die Hälfte. Das hilft bei DualCores Strom sparen und reicht locker. Aber bei Quads ist das nix.

Edit: Ich hab momentan unbedenkliche ~40-45°C PWM Temperaturen und unter Last so 60-70°C. ABER: Ich hab hier im Raum zwischen 25-27°C Raumtemp und ich habe noch Silent-Kühlung am Laufen. Also alles im sehr grünen Bereich. Allerdings habe ich auch die Standard-Wärmeleitpads gegen sehr gute ShinEtsu Pads getauscht, die Push-Pin-Halterung gegen Schrauben getauscht und die Spannungsregelung dahingehend modifiziert, dass eben nun bei Lastwechsel alle Phasen anspringen.

Edit2:
Mein Board sieht grade aus wie ein Schlachtfeld! :d Im Rahmen des Umbaus zum Quad neulich musste ich ein Paar Mods entfernen, hatte aber keine Zeit die Kabel abzulöten. --> Zange und Ratsch ab waren die Potis. Nur nun hängen noch ein Paar abisolierte Kabel rum. Sieht lustig aus das Ding. Jedem Ästheten würde bei dem Anblick ganz anders werden. Aber bei mir zählt nur Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo

geschafft
nun schlägt als Herz der 7300er
auf dem max

einerster Test mit 10*350 -- (so lief der rocksteble auf dem p35 platinum)
scheint erfolgreich zu sein

hab erstmal die gleichen Spannungswerte benutzt wie beim MSI und habe vorhin beim umbauen zudem noch fast mein max geschrottet

ja lacht euch ruhig kaputt

hab liquid metal verwendet und die Spritze hat geklemmt---
und zwusch einmal quer über`s Board :teufel:

also nach ner Stunde putzen sieht es so aus als hätte ich alles weg bekommen-- schreibe ja gerade mit der Kiste

also weitere Tests folgen später
bis denn
schönen Sonntag
 
soooo

geschafft
nun schlägt als Herz der 7300er
auf dem max

einerster Test mit 10*350 -- (so lief der rocksteble auf dem p35 platinum)
scheint erfolgreich zu sein

hab erstmal die gleichen Spannungswerte benutzt wie beim MSI und habe vorhin beim umbauen zudem noch fast mein max geschrottet

ja lacht euch ruhig kaputt

hab liquid metal verwendet und die Spritze hat geklemmt---
und zwusch einmal quer über`s Board :teufel:

also nach ner Stunde putzen sieht es so aus als hätte ich alles weg bekommen-- schreibe ja gerade mit der Kiste

also weitere Tests folgen später
bis denn
schönen Sonntag

Musst dir nix dabei denken. Das mit dem Liquid Metal ging mir neulich ähnlich. War zwar nicht ganz so extrem, aber das Zeug aus der Spritze zu bekommen erfordert schon sehr viel Gefühl. Es scheint sich nach einiger Zeit ein bisschen zu verfestigen an oberster Stelle der Spritze. Wahrscheinlich durch den Kontakt mit der Luft und dann braucht es ein bisschen Druck, bis der erste Tropfen aus der engen Nadel kommt. Und da den richtigen Druckpunkt zu treffen ist schon fast eine Kunst. Ich hab jedenfalls inzwischen auch die Pads hier, die sind z.B. bei Grafikkarten und Chipsätzen weit besser anzuwenden.

Aber schön zu hören, dass es soweit läuft. Ich bin ja auch froh, dass mein AW9D nach all den Basteleien (die teilweise auch erstmal schief gingen) noch nach wie vor seinen Dienst tut.

Eigentlich gar ned übel für so ne "alte" Plattform.


Der E7300 scheint ja durch den 10er Multi perfekt für das AW9D zu sein. Bin ja mal gespannt, was du für einen Endtakt hinbekommst, und wie die Leistung im Vergleich zum P35 MSI aussieht.
 
ja ich habe heute nur mal schnell den 3d murks laufen lassen
im vergleich zum Xeon 3060 @9x382
sieht es da ähnlich aus cpu score @std ~ 3200Pkt

bin aber auf einen kleineren Kühler gegangen
statt EKL Brocken hab ich den Auras transformer eingebaut
(sieht halt cooler aus isser aber nicht)

und der 7300er wird für nen 45er recht warm bei 1,35V
hatte den beim MSI aber unter wasser

ok ist das obere Limit Vcore mässig
mal sehen was da noch geht

aber dank 10er Multi halt echt interessant da ohne Qualen für den Chipsatz guter Endtakt möglich.

mal sehen was die nächste Zeit bringt
und wann die Frau meckert das hier noch ne Dose im WZ rumsteht :shot:




__________________________________________________________________
Edit 23.06.

hab nochmal ein bisschen was probiert.

es schein so als wäre der 7300er am Ende
mehr Takt > 350 MHz geht nich und weniger Vcore als 1,30V ist zwar bootbar -- macht bei prime aber Fehler
Vcor set = 1,3V
Vcore ist = ~1,31 - 1,33 V


360MHZ bootbar aber nicht weiter getestet da prime Fehler
hoher FSB kleiner Multi nicht getestet-- da beim 975er eigendlich totaler Quatsch
und bei nem 4GB Kit eher Problematisch

Uguru funktioniert auch nur bedingt mit den 45er`n
hier wird die Vcore nicht supportet und 0,15 - 0,45V ist n bisschen wenig -- ist die Einstellmöglichkeit.
wenn man hier die Finger von Vcore und FSB set lässt kann man Uguru aber weiter bequem für die Lüftersteuerung nutzen.
( Gott ich würde mir sowas von allen Mobo Herstellern wünschen - 7 voll regelbare Lüfter Ports und das aus windows heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Zwischenfrage... Könnte günstig einen X3360 abgreifen.

Sind die Chancen Schlecht, den Yorkfield auf dem AW9D zum laufen zu bewegen?

danke schon mal ;)
 
hallo
also Qauds gehen auf dem Brett nicht wirklich gut.
egal ob 60 oder 45nm, wobei letztere noch kritischer sind.

Celemine hat jecht viele HW mod`s an seinem Brett vorgenommen.

die Frage ist halt wie günstig du den X3360 abgreifen kannst.
sonst würde ich sagen
kaufen -- testen wenns klappt = super und hier posten
wenn`s nicht klappt - wieder verkaufen und auch hier posten
 
Nein, auch so. Bei FSB 300 war bei mir Schluss, also liefen die neuen Quads schon mal gar nicht darauf ohne untertakten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh