Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macgreg schrieb:
willst du damit andeuten dass der NF4 ähnliche Probleme beim OC mit nem S-ata raid macht wie der NF3 ??? das hat mich mit dem Drecks MSI zur Verzweiflung getrieben...

nee alle vier Ports sind bedenkenlos nutzbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macgreg schrieb:
nein.

willst du damit andeuten dass der NF4 ähnliche Probleme beim OC mit nem S-ata raid macht wie der NF3 ??? das hat mich mit dem Drecks MSI zur Verzweiflung getrieben...

warum kann mir denn keiner beantworten, ob ihr die Chipatzspannung erhöht habtß

Ja ich habe die erhöht.
Aber probieren hilft machmal eher und schneller als Fragen. ;)
Kostet nur ein paar sec. das zu testen.

das ist ja das problem, das kostet mehr als ein paar sekunden. jedesmal kiste auf, cmos reset, bios wieder einstellen... grad wegen den ganzen lüftern usw ist schon richtig "anstrengend" geworden :d :d :d

nee mal im ernst.. dachte es kommt einer und sagt ab FSB soundso brauchst du chipsatzspannung soundso... aber wenns da keine regel gibt.. bringt doch mal bitte eure erfahrungswerte mit rein, welchen fsb ihr laufen habt, was fürn prozzi (stepping) und welche spannungen an cpu ram und chip

Macgreg schrieb:
jau, hatte ich auch schon probiert...

verstellst du die NF4 Chip Spannung wenn du höher gehst?

Ja ich habe sie erhöht, da ich mich dann wohler fühle :), Es war bisher nicht notwendig oder ich hatte sie einfach vorsichtshalber beim clocken erhöht. Bei 290HTT ist sie auf 1,6V, aber ich habe nicht probiert, ob die default-Spannung auch ausreicht. Vielleicht kommt das demnächst noch.

Macgreg schrieb:
das ist ja das problem, das kostet mehr als ein paar sekunden. jedesmal kiste auf, cmos reset, bios wieder einstellen... grad wegen den ganzen lüftern usw ist schon richtig "anstrengend" geworden :d :d :d

nee mal im ernst.. dachte es kommt einer und sagt ab FSB soundso brauchst du chipsatzspannung soundso... aber wenns da keine regel gibt.. bringt doch mal bitte eure erfahrungswerte mit rein, welchen fsb ihr laufen habt, was fürn prozzi (stepping) und welche spannungen an cpu ram und chip

Das kann bei jedem verschieden sein.
Ich habe eigentlich momentan alle Spg auf Anschlag. Der Chipsatz wird bei 1,8V schon ziemlich warm!
Aber demnächst mit Wakü soll das egal sein.
Prozi nur mal zum testen auf 1,75. Grenze ausloten.
RAM ist schon OK mit 2,8V. Eher zu wenig. Bis 2,9v-3v brauch man sich normalerweise keine Gedanken machen.
Wenn es denn endlich beim Abit gehen soll. HTT Spg....hm, hatte ich bis jetzt noch nie gehabt.
Auch noch nicht getestet ob ich runter kann.
Für Erfahrungswerte ist das Abit zu Neu. Probieren ist meist besser.
Wie Dein Prozi geht weiß niemand. darum erstmal testen wie weit der geht. Dann RAM. Dann beides zusammen.
Ist schon etwas Arbeit sowas.

...wie solls denn aussehen...? Manche laufen gut, manche nicht so - also die OCZ 4200 EL sind wohl auf jeden fall zu empfehlen...du kannst nätürlich auch sehen, ob du mit anderen riegeln Glück hast, aber wenn man schon das Geld für's Fatal1ty hat und auf Nummer sicher gehen will sollte man schon zum OCZ greifen...

naja EL 4200 sind nicht gerade billig...

Twinmos Twister Pro liefen bei mir auch ganz ordentlich.

...richtig. Aber das ist ein fatal1ty auch nicht...und wenn man sich überlegt das das fatal1ty ja fürs oc'ing gemacht wurde (von kleinen Probs wie der vdimm sprechen wir jetzt mal nicht)...sehe ich das nicht als Problem.

Wenn ich oc'en will und mich fürs AN8 als Basis entschieden hab, nehm ich auch hohe preise für weitere hardware in Kauf, wenn sie mir bessere Ergebnisse verspricht...

Ansonsten kann man sich ja auch ein anderes MB holen, und anderen RAm, das ist dann jedem selbst überlassen...(wobei mich die kombi AN( und UTT/BH+CH-x reizen würde...wenn das Vdim-Prob net wäre...)

gibts in sachen OC Unterschiede zwischen dem Fatality und dem normalen AN8?
Das Fatality ist mir nämlich zu teuer.

5-7 schrieb:
gibts in sachen OC Unterschiede zwischen dem Fatality und dem normalen AN8?
Das Fatality ist mir nämlich zu teuer.

Hab nix drüber gehört. Ich dachte du willst dir ein MSI kaufen :d

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hab nix drüber gehört. Ich dachte du willst dir ein MSI kaufen :d
kann mich nicht recht entscheiden. Aber nach den Erfahrungen mit dem K8N neo2 will ich nun doch leiber kein MSI mehr riskieren :d

Das Abit ist dann eben noch ne Alternative.

5-7 schrieb:
kann mich nicht recht entscheiden. Aber nach den Erfahrungen mit dem K8N neo2 will ich nun doch leiber kein MSI mehr riskieren :d

Das Abit ist dann eben noch ne Alternative.

Warum verkaufst das DFI wieder ?

5-7 schrieb:
meine CPU geht irgendwie mit dem DFI nicht so gut wie vorher. Muss knapp 1,65V geben statt 1,58V geben. Und das ist mir zuviel für den Winni.

Das gleiche hab ich bei meiner CPU festgestellt.

Asus A8N : 1.58 VCore
Abit AN8 : 1.6 VCore
DFI Ultra : 1.58 VCore

Zuletzt bearbeitet:
Was TCCD angeht finde ich komisch das alles über 230 mit den Geil Ultra X bei mir instabil wird.

so Wakü am laufen und jetzt konnte ich mal Dimm1+2 testen. Bisher bin ich zufrieden. 290 1T scheinen stabil zu laufen. (vorher 280 1T)
Da war vorher gar nicht dran zu denken. Nicht mal gebootet hat der damit. Booten geht bis 300 1T. So jetzt will ich endlich mehr VDimm haben. So langsam wird es dafür Zeit.

schmue schrieb:
Was TCCD angeht finde ich komisch das alles über 230 mit den Geil Ultra X bei mir instabil wird.

Wie hoch geht überhaupt Dein Winni, welchen HTT-Multi, vcore, vdimm etc.?

mike100s schrieb:
so Wakü am laufen und jetzt konnte ich mal Dimm1+2 testen. Bisher bin ich zufrieden. 290 1T scheinen stabil zu laufen. (vorher 280 1T)
Da war vorher gar nicht dran zu denken. Nicht mal gebootet hat der damit. Booten geht bis 300 1T. So jetzt will ich endlich mehr VDimm haben. So langsam wird es dafür Zeit.

Aber das hört sich doch prima an :d.

forumer schrieb:
Wie hoch geht überhaupt Dein Winni, welchen HTT-Multi, vcore, vdimm etc.?

270*10 mit 1,55 volt vdimm wenn ichj das richtig in ereinnerung hab, wenn nicht wird das schmue scohn korrigeiren.

tictac hat sein erstes gemoddetes Bios zum Download frei gegeben:

12 Guru-R1

1. Update NVMM to version 4.85
2. New Boot Up Logo

Die vdimm wurde laut Beschreibung aber noch nicht modifiziert.

forumer schrieb:
tictac hat sein erstes gemoddetes Bios zum Download frei gegeben:

12 Guru-R1

1. Update NVMM to version 4.85
2. New Boot Up Logo

Die vdimm wurde laut Beschreibung aber noch nicht modifiziert.

hatte ich schon gesehen, war aber richtig enttäusched über die fehlende Vdimm.
Wollte den link hier posten hatte seinen Thread aber im Abitforum nicht mehr gefunden.

hiho

hab mir jetzt das AN8 zugelegt,aber hab einige probleme damit, vor allem beim speicher.

wennn ich meine rams in 1+3 stecke, fährt er ein mal hoch, doch wenn ich neustarte, krieg ich kein bild mehr auf den monitor, genauso in 2+3 und 3+4... wo liegt denn jetzt das problem? speichercontroller auf der cpu kaputt? ram läuft aufm board nicht? (hab 2x256Mb twinmos twister)

drunkenmaster schrieb:
hiho

hab mir jetzt das AN8 zugelegt,aber hab einige probleme damit, vor allem beim speicher.

wennn ich meine rams in 1+3 stecke, fährt er ein mal hoch, doch wenn ich neustarte, krieg ich kein bild mehr auf den monitor, genauso in 2+3 und 3+4... wo liegt denn jetzt das problem? speichercontroller auf der cpu kaputt? ram läuft aufm board nicht? (hab 2x256Mb twinmos twister)

Am besten tesest Du den Speicher mal auf einem anderen Board. Der optimale Ram für den nforce4 ist es mit Sicherheit nicht, versuche so den Fehler auf dem Grund zu gehen. Eine gute Möglichkeit wäre natürlich, wenn Du auch anderen Speicher auf dem Board testen könntest. Ich gehe mal davon aus, das die Fehler bei 200MHz auftreten, oder?

der speicher lief bis heute morgen auf meinem nforce 2 board wunderbar... anderen speicher...höchstens nonmae 2100er...

ja bei standard 200mhz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh