Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein rechner läuft mit 7x360.
aber 8 und 9 funktionieren bei dir auch...

verstehe das nicht.

Ich habe mir gerade ein zweites Fatal1ty bestellt.
mal schauen, ob das besser läuft.
Falls nicht, wird es wohl an etwas anderem liegen.

Gibt es ein anderes Programm, dass die settings richtig anzeigt? (cpu-z zeigt immer die falsche vcore an)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SoulFly_ schrieb:
dein rechner läuft mit 7x360.
aber 8 und 9 funktionieren bei dir auch...

verstehe das nicht.

Ich habe mir gerade ein zweites Fatal1ty bestellt.
mal schauen, ob das besser läuft.
Falls nicht, wird es wohl an etwas anderem liegen.

Gibt es ein anderes Programm, dass die settings richtig anzeigt? (cpu-z zeigt immer die falsche vcore an)

8 und 9 laufen auch einwandfrei. Es müßten hier Pics dazu im Thread sein. Bei 7-10 sind 8 und 9 doch inbegriffen, oder?

Das mit CPU-Z liegt am uguru Chip und DU musst es mit der Abit-Software auslesen. Das ist normal bei Abit mit uguru-Boards.

teste gerade 6x300.
prime läuft schon ein paar minuten (was natürlich nichts heißen muss)
ram ist jedoch auf ddr200 sprich 150 mhz :(

eine frage:
was ist "guruclock" für ein programm?
ich kann es nicht starten.
wenn ich es auswähle verschwindet es einfach...?
kann man da etwas einstellen?

hmm...
laut ocguru geht kein mhz mehr.
bei 301 sagt er "OC Failed".

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, da ich bisher über das Bios geclockt hatte. Nutze AbitEQ zum Auslesen der Temps,Spannungen etc.

teste gerade 7x300.
läuft.
werde jetzt mal 8 versuchen aber ich denke, dass das wieder nichts wird wegen dem multi :(

nope!

habe sogar die krummen multis versucht (8,5. 9,5).
no chance

naja,
mit ein bisschen glück habe ich morgen das neue board und dann schauen wir weiter.

Ich sage Dir (forumer) bescheid, wenn du möchtest.
den anderen natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
scheiss mix computer.
wollten das board gestern schon verschicken aber sie hatten ja sooooo viel zu tun, dass sie es nicht geschafft haben.
kotzreiz

@Soulfly
sag mir mal bitte welchen Multi Du für den HTT eingestellt hast. Deine CPU sollte bis 2,52Ghz gehen, wenn 7x360 funzt. Bei mir wird auch die Vcore korrekt mit CPU-Z angezeigt. Weil CPU-Z mit dem Winbond Chip auf dem Board kommuniziert und das auch funzt. uGuru Clock ist für Leute mit einem uGuru Clock Panel da, da kann man gewisse Werte ein- oder ausblenden die auf dem uGuru Clock Panel angezeigt werden sollen. Allerdings ist die uGuru SW noch sehr buggie und funzt nicht richtig. Denke mal mit dem nächsten Bios Update und einer neuen SW Rev. sollte das Prob gelöst sein.

Hardwarejunkie schrieb:
@Soulfly
sag mir mal bitte welchen Multi Du für den HTT eingestellt hast. Deine CPU sollte bis 2,52Ghz gehen, wenn 7x360 funzt. Bei mir wird auch die Vcore korrekt mit CPU-Z angezeigt. Weil CPU-Z mit dem Winbond Chip auf dem Board kommuniziert und das auch funzt. uGuru Clock ist für Leute mit einem uGuru Clock Panel da, da kann man gewisse Werte ein- oder ausblenden die auf dem uGuru Clock Panel angezeigt werden sollen. Allerdings ist die uGuru SW noch sehr buggie und funzt nicht richtig. Denke mal mit dem nächsten Bios Update und einer neuen SW Rev. sollte das Prob gelöst sein.

Welche vcore wird denn bei dir angezeigt? Mehr als 1,4V?

@Forumer
Jetzt verstehe ich was Ihr meint. Nein der zeigt mir genau 1,1 und bei Belastung 1,4 an. Abit EQ zeigt mir 1,12 und 1,43 an.

Hardwarejunkie schrieb:
@Forumer
Jetzt verstehe ich was Ihr meint. Nein der zeigt mir genau 1,1 und bei Belastung 1,4 an. Abit EQ zeigt mir 1,12 und 1,43 an.

Hast Du das Abit AN8 oder Abit Fatal1ty AN8?

Sorry, mal eine blöde Frage, aber C&Q hast Du aktiviert???? Ansonsten wundert mich das nicht dass der Dir immer 1,4V anzeigt. Ich meine ich habe CPU-Z 1.28.1 auf meinem Rechner.

Hardwarejunkie schrieb:
Sorry, mal eine blöde Frage, aber C&Q hast Du aktiviert???? Ansonsten wundert mich das nicht dass der Dir immer 1,4V anzeigt. Ich meine ich habe CPU-Z 1.28.1 auf meinem Rechner.

jupp ist deaktiviert. Es geht ja auch um die vcore beim übertakten bzw. um eine höhere als 1,4V. Wie machen die Winnis doch Beine :d.

Hatte mich auch stark gewundert, das es bei Dir anders wäre.

Nein ist es nicht, habe eben mal über OC Guru meine Vcore auf 1,5V angehoben und CPU-Z zeigt immer noch 1,4V an. Abit EQ dagegen 1,54V.

jupp.
cpu-z zeigt immer 1,4 an, egal was man einstellt.

360 schafft das board anscheinend nicht.
300 geht noch stabil aber bei 301 will ocguru nicht mehr. "fehler beim übertakten".

ich hoffe mal, dass das neue board gleich kommt; dann werde ich nochmals testen.

wenn der verflixte multi wieder nicht funktioniert, werde ich mich wohl des öfteren übergeben müssen.

SoulFly_ schrieb:
jupp.
cpu-z zeigt immer 1,4 an, egal was man einstellt.

360 schafft das board anscheinend nicht.
300 geht noch stabil aber bei 301 will ocguru nicht mehr. "fehler beim übertakten".

ich hoffe mal, dass das neue board gleich kommt; dann werde ich nochmals testen.

wenn der verflixte multi wieder nicht funktioniert, werde ich mich wohl des öfteren übergeben müssen.

Was hast Du denn für einen Multi für den HTT Bus gewählt????

ne c&q ist an.
warum soll ich das denn deaktivieren?

das neue board ist gerade gekommen.

werde es gleich mal einbauen

habe c&q mal ausgeschaltet und der rechner bootet sogar mit 275 1:1 und den timings.
läuft mit 7x275 aber prime sagt sofort "error", obwohl die cpu nur mit 1927 mhz läuft...

die multis gehen aber immer noch nicht...

darf man c&q nicht eingschaltet lassen, wenn man oc will?
bei meinen anderen boards ging das ohne probleme...

btw.

bei 275 und 2.5,3,3,7 habe ich gerade mal 6500 mb/s.
ist doch zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zumindest nicht wenn du einen anderen Multi verwenden willst. Vielleicht kann Forumer mehr dazu sagen, mir ist aber bisher nur das DFI bekannt, welches C&Q mit abgesenktem Multi zuläßt, wobei man auch hier den gesenkten Multi für C&Q separat im Bios einstellen muß!

@ Radical_53
richtig, bei C&Q wird bis auf beim DFI der max Multi verwendet, wenn man einen anderen CPU Multi zum ocen benutzt, muß man C&Q deaktivieren.

hmm...
wenn ich also zb 9x275 fahren will, muss ich c&q deaktivieren.
verstehe ich das richtig?

mist, hätte ich das mal vorher gewusst :(

plötzlich funktioniert der 9er auch ;)

zwei sachen verstehe ich jedoch noch nicht.
1. die geringe bandbreite (mit 250 habe ich 7200)
2. als ich vorher getestet habe, lief mein rechner mit 250 x10 prime stable.
mit 9x 275 (2475mhz) und den timings will der nicht.
liegt das jetzt am ram oder am board?

SoulFly_ schrieb:
hmm...
wenn ich also zb 9x275 fahren will, muss ich c&q deaktivieren.
verstehe ich das richtig?

mist, hätte ich das mal vorher gewusst :(

plötzlich funktioniert der 9er auch ;)

zwei sachen verstehe ich jedoch noch nicht.
1. die geringe bandbreite (mit 250 habe ich 7200)
2. als ich vorher getestet habe, lief mein rechner mit 250 x10 prime stable.
mit 9x 275 (2475mhz) und den timings will der nicht.
liegt das jetzt am ram oder am board?
Ich würde sagen, dass das am Ram liegt oder an den verwendeten Ram Timings. Was hast Du denn für eine CPU auf dem Board und was für Ram´s????
Und wenn 9 nicht Dein Max Multi der CPU ist mußt Du C&Q deaktivieren im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
3200+ winni
gskill pc4400 (2.5,3,3,7).

teste gerade mit 2T.
bei 1T spackt der. (sehe gerade, bei 2t auch)

cpu läuft mit 1,6 vcore und 2200 mhz und prime stürzt ab.
kann doch nicht sein.

ich denke, dass es wohl am ram liegen muss.
werde die timings mal auf "lahm" stellen und werde dann mal gucken...

EDIT:
teste gerade mit 3.4.4.8 und 2T.
prime läuft bis jetzt ohne probleme.

kann es sein, dass die timings nicht wirklich viel bringen?
habe ca 6950 mb/s.

welches programm testet den ram denn gut?
super PI?
memtest ist mir zu aufwändig (wegen DOS ;))

Zuletzt bearbeitet:
SoulFly_ schrieb:
3200+ winni
gskill pc4400 (2.5,3,3,7).

teste gerade mit 2T.
bei 1T spackt der. (sehe gerade, bei 2t auch)

cpu läuft mit 1,6 vcore und 2200 mhz und prime stürzt ab.
kann doch nicht sein.

ich denke, dass es wohl am ram liegen muss.
werde die timings mal auf "lahm" stellen und werde dann mal gucken...
Bei mir liest er die SPD Timings nicht korrekt aus. Seh dir mal die Ram Timings bei CPU-Z an und vergleich die dort mit den dort angezeigten SPD Timings, ich meine da müßte die Ras#Precharge falsch eingestellt sein, wenn ich mich recht erinnere und das nicht mit einem anderen Board verwechsel^^.

also.
spd ist bei mir fürn popo.

lauf cpu-z:

bei 200: 2.5,4,4,8
bei 277: 3,6,6,11

auf der verpackung des rams steht:
ddr400: 2,2,2,5
ddr550: 2.5,3,3,7

mit den luschen timings läuft prime im monent problemlos

SoulFly_ schrieb:
also.
spd ist bei mir fürn popo.

lauf cpu-z:

bei 200: 2.5,4,4,8
bei 277: 3,6,6,11

auf der verpackung des rams steht:
ddr400: 2,2,2,5
ddr550: 2.5,3,3,7

mit den luschen timings läuft prime im monent problemlos
Gut, also der Ram funzt bei 277MHz und 3-6-6-11 ohne Probs wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Dann würde ich jetzt mal die 2,5-4-4-8 einstellen bei 277MHz und das mal probsen. Natürlich nicht vergessen die Ram Spg. auf 2,8V zu stellen.

ne, ich lasse ihn gerade mit 275 und 3,4,4,8 und 2t laufen.

edit:

mit 3,4,4,8 und 1T => absturz!

teste gerade 2.5,4,4,8

womit kann ich den ram in windows testen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh