Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo,
das programm spackt.
ich würde die sachen im bios einstellen; da geht es wunderbar.

muss mich verbessern:

2.5,4,3,7 @2T ist auch nicht stabil (sogar bei 270mhz).

wie kann es denn sein, dass sich bei uns der RAM takt so unterscheidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe das jetzt auch mal mit einem Reftakt von 360 getestet. Mir zeigt er bei CPU-Z auch 280,4 an. Mein Ram mag bei 280 auch kein 1T mehr und meine Ram Timings sind 2,5-4-4-8-2T
 
komisch.

die erneute ernüchterung ließ aber nicht lange auf sich warten.
obwohl prime und super pi bei 360 keine fehler angezeigt haben, bin ich bei WoW nach ein paar sekunden wieder auf dem desktop gelandet. zum ersten mal :(

jetzt kommt mal wieder die preisfrage:
woran liegt es.

settings waren:

360 x 6
ram 270 3,4,4,8 @2T


PS:
warum wird bei mir denn 270 angezeigt?
 
Test am Besten noch mit 3D Mark 2001SE und 2005. Ich kann z.B. auch bei den "reinen" Tests wesentlich mehr Späße durchlaufen lassen, als dann in 3D-Benchmarks oder gar Spielen (HL2 z.B. ist sehr zickig, oder FarCry) wirklich funktioniert.
 
So ich habe das jetzt auch mal geprobst. Also das Bios ist zum ocen noch etwas ungeeignet habe ich festgestellt. Bei diesen extrem einstellungen die wir hier machen hängt sich das Bios beim abspeichern auf, d.h. wenn ich einen extremen Reftakt wähle und anschließend versuche die Timings zu ändern ist Schluß mit lustig. Vlt hängt dieses Prob auch mit den Ram´s zusammen das weiß ich leider nicht. Bei einem Reftakt von 370MHz zeigt mir CPU-Z einen Ramtakt von 288MHz @ 2,5-4-4-8-2t an. Leider hängt sich Prime kurze Zeit später auf. Bei Everest hat er mir einen Lesedurchsatz von ~7800 angezeigt.
Laßt uns alle hoffen, dass es bald ein neues Bios für das Board gibt und das die Venice Cores laufen werden, wenn sie dann irgendwann mal erhältlich sind.
 
Hardwarejunkie schrieb:
@ Forumer
sorry, das ich Dich vermutlich enttäuschen muß, aber ich glaube dass dabei nichts rauskommen wird. Ich habe damals (KV8 Max3) auch bei Abit nachgefragt warum man mir nur 2,8V vDimm im Bios zur Verfügung stellt, zuerst selbige Antwort wie bei Dir. Einige Zeit später hieß es aber, dass das an dem Punkt liegt, wo die Spg. abgegriffen wird. Ich denke mal, dass das bei diesem Board das gleiche Prob sein wird.
Dann bleibt es so oder es wird in nacher Zukunft Mods für das Board geben :). Mit meinem Ram ist es bisher nicht tragisch, dass nicht viel mehr vdimm zur Verfügung. Ich würde aber gerne merh Möglichkeiten haben. Warten wir es ab, da das Board erstmal bei mir verbaut bleibt.

Hardwarejunkie schrieb:
Also gut 0,83*360 ergibt bei mir auch 298,8^^
und 360*0,8 ergibt 288

Ich bin gerade nicht in der lage meine Rechnung nachzuvollziehen :fresse:. komisch, aber ich hatte es zuvor genau errechnet mit dem Takt und nun bekomme ich die Rechnung nicht wieder hin. Was mache ich falsch? Komisch ist es trotzdem, dass der Ram auf 270 bei Dir läuft.

Hardwarejunkie schrieb:
So ich habe das jetzt auch mal geprobst. Also das Bios ist zum ocen noch etwas ungeeignet habe ich festgestellt. Bei diesen extrem einstellungen die wir hier machen hängt sich das Bios beim abspeichern auf, d.h. wenn ich einen extremen Reftakt wähle und anschließend versuche die Timings zu ändern ist Schluß mit lustig. Vlt hängt dieses Prob auch mit den Ram´s zusammen das weiß ich leider nicht. Bei einem Reftakt von 370MHz zeigt mir CPU-Z einen Ramtakt von 288MHz @ 2,5-4-4-8-2t an. Leider hängt sich Prime kurze Zeit später auf. Bei Everest hat er mir einen Lesedurchsatz von ~7800 angezeigt.
Laßt uns alle hoffen, dass es bald ein neues Bios für das Board gibt und das die Venice Cores laufen werden, wenn sie dann irgendwann mal erhältlich sind.

Bei mir hängt sich da nichts auf. Eventuell packt das Board doch ein Paar MHz weniger. 370MHz macht es bei mir auch nicht mit dem Multi 7 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Forumer
nein das mit den 270 bin ich nicht gewesen, aber egal. Das mit der Rechnung ist absolut unwichtig meine ich, Everest und CPU-Z haben mir beide das gleiche angezeigt.
Ich meine folgendes, wenn ich einen Reftakt von z.B. 360MHz eingestellt und das Bios mit diesen Einstellungen abgespeichert habe und dann im Anschluß um noch etwas höher zukommen meine Ramtimings veränder, z.B. versuche von Cl2,5 auf 3 zu stellen, bleibt der Moni entweder aus oder er zeigt mir an, dass die CPU Settings nicht stimmen und ich diese überprüfen soll. Das Fehlerbild ist dabei immer etwas unterschiedlich. Wenn ich aber zuerst die Ramtimings einstelle, das Bios abspeicher und anschließend den Reftakt veränder ist alles tutti.
 
so, meine damen.

das neue board ist eingebaut und wartet darauf getestet zu werden.

dann schauen wir mal
 
So, nach ein paar Tests steht fest:

Am Board liegt es nicht!!! *vor ABIT verbeug*
Wobei ich sagen muss, dass mein erstes Board anscheinend besser läuft.
Das 2te schafft keinen 360 Takt; im Moment zumindest noch nicht.
Allerdings startet das 2te mit 2.5,3,3,7 @1T. Prime stürzt jedoch immer noch ab; gerade sogar noch CMOS Reset gemacht :(

Also, entweder RAM oder CPU.
Tippe aber wohl eher auf den RAM.

Man, eigentlich hätte ich eine 3000+ CPU kaufen sollen.
Da hätte ich C&Q nutzen können.

Kann mir jemand sagen, wo man gute 3000er Prozzis bekommen kann?

MfG
 
@ SoulFly
eine Garantie gibt Dir niemand beim CPU Kauf auf die Übertaktbarkeit. Warte lieber bis der Venice kommt, der soll einen nicht so verzickten Ramcontroller haben^^;) wir werden es sehen.

@All
Hat jemand interesse an einem uGuru Clock Panel. Habe hier noch ein neues, ungebrauchtes und OVP rumliegen, welches auf ein neues Zuhause wartet.
 
wie teuer?
kann man das beim fatal1ty nutzen?

ist schon klar, dass mit keiner eine garantie geben kann.
welche steppings sind denn empfehlenswert und wo kann man sie kaufen?

btw.
wann soll der venice denn kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SoulFly
man kann das Panel am AN8 Fatal1ty nutzen, ich habe auch eins an meinem Board angeschlossen. Näheres über PM oder ICQ.

Der Venice wird vermutlich noch in diesem Monat erscheinen. Das ist vom Prinzip ein Winchester mit SSE3 Unterstützung und modifiziertem Ramcontroller. Es gibt immo nur ein Stepping (D0) bis der Venice (E0) kommt ;)
 
Es war klar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:

Sehr Geehrter Kunde,

Leider ist es nicht möglich über ein Biosupdate heutigen Spannungshöchstgrenzen von VTT & Vdimm zu erhöhen.

please reply with former messages included, Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings
xxx
ABIT FAE Europe
www.abit.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein Sys bei 360MHz Ref.-Takt getestet und es ist zumindest primestabil. Muß aber gestehen, dass ich diese Settings nur zum testen/benchen verwende. Normal bin ich mit Defaultsettings unterwegs
360Ref_a.jpg
 
Trotzdem schön zu wissen, das das Board schöne Reserven hat und wenn man testet dieses nicht so schnell aufgibt :d. ALso stelle ich keine Ausnahme dar und ansonsten hat Abit gute Arbeit geleistet.
 
Da ich ja nun eine Adresse von einem Abit-Entwickler habe, hatte ich den auch gleich mal zum Venice/SanDiego-Support und zum vtt-tracking interviewt ;):

Sehr Geehrter Kunde,

Zu möglichen Mods, geben wir grundsätlich keienen Kommentar ab, weil dies als Freibrief oder Zustimmung gesehen werden könnte.

Der Venice und Sandiego support kommt noch über ein bios Update.



please reply with former messages included, Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings

xxx
ABIT FAE Europe
www.abit.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Da ich ja nun eine Adresse von einem Abit-Entwickler habe, hatte ich den auch gleich mal zum Venice/SanDiego-Support und zum vtt-tracking interviewt ;):

sehr schön.

mein fatal1ty wartet schon ganz unruhig auf den venice ;)
 
SoulFly_ schrieb:
So, nach ein paar Tests steht fest:

Am Board liegt es nicht!!! *vor ABIT verbeug*
Wobei ich sagen muss, dass mein erstes Board anscheinend besser läuft.
Das 2te schafft keinen 360 Takt; im Moment zumindest noch nicht.
Allerdings startet das 2te mit 2.5,3,3,7 @1T. Prime stürzt jedoch immer noch ab; gerade sogar noch CMOS Reset gemacht :(

Also, entweder RAM oder CPU.
Tippe aber wohl eher auf den RAM.

Man, eigentlich hätte ich eine 3000+ CPU kaufen sollen.
Da hätte ich C&Q nutzen können.

Kann mir jemand sagen, wo man gute 3000er Prozzis bekommen kann?

MfG


ich würde deine speicherriegel mal einzeln testen. ich denke dass es immer mal vorkommen kann dass ein riegel seine specs net schafft.
 
jo, habe ich versucht.
das problem ist nur, dass der rechner ,mit einem riegel, nicht starten will...

ist ein bissl komisch.

naja, ich werde den ram nächste woche einschicken. der shop soll den dann mal testen.

mfg
 
SoulFly_ schrieb:
jo, habe ich versucht.
das problem ist nur, dass der rechner ,mit einem riegel, nicht starten will...

ist ein bissl komisch.

naja, ich werde den ram nächste woche einschicken. der shop soll den dann mal testen.

mfg

egal in welchem slot der eine riegel steckt?
 
ne, habe einfach einen heraus genommen. als er nicht gestartet hat, habe ich den zweiten wieder eingesetzt.

is ja auch egal.
wird eingeschickt.

wenn einer nicht funktioniert - sollen sie sich drum kümmern.
mir wurde gesagt, dass sie mit prime, memtest usw. testen.

wird schon schief gehen.

mfg
 
An alle Fatal1ty AN8 Besitzer :)

Die mir bekannten Tools wie Everest, CPU-Z, SiSoft Sandra, melden das auf meinem Fatal1ty AN8 der nForce4 Revision A3 verbaut ist. :confused:

Daher jetzt meine Frage, ob jemand von euch ein Tool kennt das den nForce4 Ultra meldet, oder ob schon jemand unter den Kühler geschaut hat und der Chipsatz mit nForce4 Ultra beschriftet ist.

Danke JCM900
 
ich habe noch nicht nachgeschaut, weil mein wasserkühler noch nicht da ist.
wenn er da ist, sage ich dir bescheid.
ist aber auf jeden fall ein ultra chip.

Habt ihr schon mal auf die verpackung geschaut, wo die eigenschaften des boards aufgelistet sind?
da steht, dass das board 2ghz hyper transport unterstützt ;)
 
JCM900 schrieb:
An alle Fatal1ty AN8 Besitzer :)

Die mir bekannten Tools wie Everest, CPU-Z, SiSoft Sandra, melden das auf meinem Fatal1ty AN8 der nForce4 Revision A3 verbaut ist. :confused:

Daher jetzt meine Frage, ob jemand von euch ein Tool kennt das den nForce4 Ultra meldet, oder ob schon jemand unter den Kühler geschaut hat und der Chipsatz mit nForce4 Ultra beschriftet ist.

Danke JCM900
Ja ich habe dort nachgesehen als ich meine Chipsatzkühler für die WaKü montiert habe. Es ist ein Ultra, zumindest stand das auf dem schwarzen Aufkleber. Habe aber bisher auch kein Tool gefunden was mir das korrekt anzeigt.

@ SoulFly
Das mit den 2GHz ist klar, weil der HTT bidirektional, d.h. in beide Richtungen mit 1GHz arbeiten kann. Das kann der non Ultra Chipsatz aber auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SoulFly_ & Hardwarejunkie

danke für eure schnellen Antworten, dann wird wohl alles seine Richtigkeit haben und auf dem Board ist definitiv der nForce4 Ultra :)

War schon lange nicht mehr so begeistert von einem neuen Board, läuft absolut stabil und problemlos. :d

Hat einer von euch zufällig einen Link für die AC2003 Post Codes, bei mir steht sobald der Dektop aufgebaut ist 1.8. :confused: würde mich mal interessieren was das bedeutet, im Handbuch sind ja nicht alle Post Codes beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine frage; doch zuvor eine kleine vorgeschichte:

ich habe mir ende januar eine geforce 6800gt gekauft, die ca einen monat problemlos gelaufen ist. eines tages wollte ich meinen pc starten und es passierte nichts. kein bild. board läuft, piept jedoch unaufhörlich.
grafikkarte eingeschickt, einen monat gewartet und heute ist es soweit: meine neue karte ist gekommen :)

so...
windows, treiber, programme, etc. installiert - alles läuft problemlos.
pc heruntergefahren.
2 stunden später pc eingeschaltet - nix geht.
alles versucht (CMOS Reset....) NIX.

Radeon x850xt eingebaut - Pc läuft.
geforce rein - nix. Fehlermeldung "04" - keine ahnung, was das heißen soll; steht nix im handbuch.

jetzt zu meiner frage:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der gleichen person 2 mal die gleiche grafikkarte kaputt geht?
ich bin am boden.
ich habe dem shop eine mail geschrieben und denen mein problem beschrieben.
ist mir fast schon peinlich.

ist das zufall? ich habe nichts falsch gemacht
 
hmm...
aber warum startet die radeon dann ohne probleme?

der lüfter der geforce startet nicht, er "zuckt" nur einmal minimal.
den ram habe ich ausgebaut, jeden einmal getestet. NIX

ausserdem lief die geforce ja, bis ich den rechner herunter gefahren habe.
ich glaube das einfach nicht. habe ausserdem noch das andere fatal1ty eingebaut; jedoch mit dem selben ergebnis.

ich könnte einfach nur heulen.
die radeon muss ich auch noch, mitte der woche, an den laden zurück schicken.

was bedeutet der fehlercode "04" überhaupt und warum steht der nicht im handbuch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh