Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dussel Duck schrieb:
Das größte Problem war bislang, man konnte es nicht bestellen. :grrr:

Das ist wohl leider korrekt und dann hatten ja viele hier auc noch satt dem Fatal1ty AN8 das stinknormale AN8 bekommen. So ist es doppelt mies gelaufen.
 
@forumer: Wohl nur, wenn ich noch größere Probleme mit dem DFI bekomme. Da schaut's nämlich so aus, daß mein altes Problem mit heißen Mosfets wieder da ist (was mich irgendwie seit dem NF2 verfolgt). Und Steffel sind wohl schon 2 Boards wegen zu heißen Mosfets abgeraucht. Wenn die Kühlung für die Dinger so nicht reicht, dann würd ich's wohl echt nochmal mit dem Abit versuchen, keine Frage. Ansonsten kann ich mich aber halt echt nicht drüber beschweren. Bin sowas von froh, daß die Kiste endlich mal wieder sauber und fehlerfrei läuft. Oder soll ich mich bei 270x11 mit 1.52V, HT von 270x4, RAM 270 2.5-3-3-7 mit 2.7V beschweren? ;)
 
Dussel Duck schrieb:
Das größte Problem war bislang, man konnte es nicht bestellen. :grrr:
War DHL schon mit Deinem neuen DFI da?

Radical_53 schrieb:
@forumer: Wohl nur, wenn ich noch größere Probleme mit dem DFI bekomme. Da schaut's nämlich so aus, daß mein altes Problem mit heißen Mosfets wieder da ist (was mich irgendwie seit dem NF2 verfolgt). Und Steffel sind wohl schon 2 Boards wegen zu heißen Mosfets abgeraucht. Wenn die Kühlung für die Dinger so nicht reicht, dann würd ich's wohl echt nochmal mit dem Abit versuchen, keine Frage. Ansonsten kann ich mich aber halt echt nicht drüber beschweren. Bin sowas von froh, daß die Kiste endlich mal wieder sauber und fehlerfrei läuft. Oder soll ich mich bei 270x11 mit 1.52V, HT von 270x4, RAM 270 2.5-3-3-7 mit 2.7V beschweren? ;)

Die Werte sind top, aber bei deinen Lowvoltage Settings ist das DFI ja fast unterfordert und dürfte doch recht kühl bleiben?! Bin ich froh, das es einwandfrei läuft und im Notfall springen die Oates-Lüfter an :).

Gestern hatte ich nochmal die Bandbreite bei 280HTT mit 2.5-4-3-10 1T überprüft. Diesmal ohne laufende Hintergrundprogramme, aber auch nicht auf Leistung optmiert.

7800_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's ja auch net. Aber sie werden halt gut heiß...
 
:banana: :banana: :banana: Es ist eben angekommen und MF hat mir ein Speedpad als Entschädigung mitgeschickt, zwar mit Werbung von MF aber trotzdem ok. Das kann ich echt gut gebrauchen, endlich flutscht meine MX1000 nur so :)
 
sooo anchdem ich jetzt so 15 seiten mal durchgelesen hab *augenreib* hab ich entschieden, das ich jetzt wohl das Abit AN8 Fatal1ty nehmen werde und nicht das DFI (scheiß NB lage und nur 2xPCI classic)

hab nur noch diese Fragen:
- kann man den speichertakt auch Festsetzen? hab nämlich 400er HyperX und den wollte ich wohl behalten..
- was ist mit mit nem 3000er Winni so ca möglich oder was war das beste bis jetzt?
- Wo ist das Board zzt zu bekommen? ICh arbeite zwar im PC Laden, aber an ABit komm ich leider auch nciht dran.
- Ich hab vor den PC "silent" zu amchen.. B tauschen is ja kein prob, aber wie ist das mit diesen Zusätzlichen kühlern da wo der Slot ist... kann amn die auch weglassen bzw leisere einbauen?

THX schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dussel Duck schrieb:
:banana: :banana: :banana: Es ist eben angekommen und MF hat mir ein Speedpad als Entschädigung mitgeschickt, zwar mit Werbung von MF aber trotzdem ok. Das kann ich echt gut gebrauchen, endlich flutscht meine MX1000 nur so :)
Ein erfreuliches Ende :). Dann viel Spaß mit dem Board Verräter^^

gangstarman1 schrieb:
sooo anchdem ich jetzt so 15 seiten mal durchgelesen hab *augenreib* hab ich entschieden, das ich jetzt wohl das Abit AN8 Fatal1ty nehmen werde und nicht das DFI (scheiß NB lage und nur 2xPCI classic)

hab nur noch diese Fragen:
- kann man den speichertakt auch Festsetzen? hab nämlich 400er HyperX und den wollte ich wohl behalten..
- was ist mit mit nem 3000er Winni so ca möglich oder was war das beste bis jetzt?
- Wo ist das Board zzt zu bekommen? ICh arbeite zwar im PC Laden, aber an ABit komm ich leider auch nciht dran.
- Ich hab vor den PC "silent" zu amchen.. B tauschen is ja kein prob, aber wie ist das mit diesen Zusätzlichen kühlern da wo der Slot ist... kann amn die auch weglassen bzw leisere einbauen?

THX schon mal...
Du kannst die Oates-Lüfter im Bios runter regeln oder Du klemmst sie ab und nimmst die schwarze Blende weg. Das wird auch ausreichen. Den NB-Lüfter kannst Du gegen einen passiven von Zalman oder Coolermaster tauchen.

Beim Ram mußt Du teiler nutzen und Dir den besten anhand Deiner CPU raussuchen. Das ist bei allen Boards so!

Bsp.:
Teiler 5/4 bzw. Ram auf 333
CPU: 250 Ram: 200

Teiler 3/2 bzw. Ram auf 266
CPU: 280 Ram: 187

usw.

Ich habe als z.B. einen 3200+ (10x200) und fahre den so:

360x7=2520
Teiler 5/4 bzw. Ram 333 gestellt so ds dort 280 anliegen.


Hanseboy schrieb:
Ist das Board jetzt Raus oder nicht?
Ist schon lange raus, nur eben kam nach der ersten Lieferung von Abit keine neue nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Ich versteh's ja auch net. Aber sie werden halt gut heiß...

Ich teste jetzt mal wie heiß die Mosfets bei mir werden. Allerdings über den Sensoren von Abit und der Software.

Dabei halt die schon genannten Werte, wobei ich der CPU mal 1,6V gebe und es mehr aufzuheizen. Es läuft jetzt 2xprime (blend/Large). Die CU Temp wird mit 67° angezeigt, das aber wieder mal typisch Abit ist :confused:. Mit Wakü und ohne IHS sollte die Temp wohl nicht auf 70° klettern. Mind. 30Min wird das jetzt mal durchlaufen.
 
Die Oates-Lüfter sind auf da Minimum von 6V eingestellt und gehen max. auf 6,5V. Bei 6,5V laufen sie dann auch und sind zu hören, aber keinesfalls laut. Anosnsten ist stille. Die Spannungen sind immernoch wie gewohnt stabil und den Blend hätte ich mir sparen können, der A64 nun mal kein HT hat. Einmal auch der Veglich im unbelasteten Zustand:

360_dual1.jpg


360_dual2.jpg
 
Vergleich nForce4 HTT 360/280 5:4 zu 280/280 1:1

Nach dem es mir und einigen anderen nicht ganz klar war, wieviel der hohe HTT beim A64 bzw. dem nforce4 bringt habe ich mal ein wenig verglichen. Mein Board ist ein Abit Fatal1ty AN8 das die 360HTT locker bewältigt.

Alle Tests erfolgten ohne Reboot. Es wurde auch nicht darauf geachtet möglichst Rekorde aufzustellen bzw. das Sys wurde nicht auf Benchmarks hin optimiert.

Hier beide Setups:

280x9/280 1:1


360x7/280 5:4


Hier nun die verwendeten Programme:

Everest
SuperPI 1m/32m
3Dmark 2001

PCMark 2004 (brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse)

Wenn denn ein Riesen Vorteil/Nachteil durch den HTT entstehen sollte, dann wird es sich wohl zeigen.

280 : 360

Everrest:

7580 : 7746
3069 : 3035
39.5 : 38.4

SuperPI

33.672s : 34.516s
29m 18.031s : 30m 10.734s

3Dmark 2001

27464 : 27502p

Wenn man das so sieht, dann wird einem doch schnell klar, dass der hohe HTT ab einem gewissen Punkt ziemlich wenig bringt. Alles andere ist so gut wie gleich geblieben, bis auf SuperPI und kann fast schon unter die Messungenauigkeit fallen.

Mein Ergebnis ist nun, das ich wohl doch mit 280x9 fahren werde, da ich so mit sicherheit so die NB-Spannung nicht erhöhen muss und es kene zusätzlich Speed bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ziemlich eindeutiges Ergebnis. War beim NF3 noch etwas anders. Aber hier, bringt entweder nix oder ist langsamer, nu ja ;) Fällt die Entscheidung ja nicht schwer.
 
Also bei mri scheint irgend etwas net zu stimmen.

Ich wollte heute meine TV-Karte einbauen. Im letzten PCI-Slot. Damit fährt der PC net hoch. Im mittleren tut er das zwar aber die Karte wird net erkannt.

Ausserdem scheinen die OC-Settings im Bios nicht übernommen zu werden.

Kennt jemand das Prob?
 
Radical_53 schrieb:
Jo, ziemlich eindeutiges Ergebnis. War beim NF3 noch etwas anders. Aber hier, bringt entweder nix oder ist langsamer, nu ja ;) Fällt die Entscheidung ja nicht schwer.

Es ist bestimmt auch eine Ungenauigkeit mt drin, da jeder Test nur einmal lief. Allerdings ist klar, dass man keine Vorteil hat bzw. so ziemlich "verlustfrei" den HTT raufsetzen kann. So könnte man den otimalen Takt für den Ram nutzen, was bei BH-5 oder auch bei TCCDs schon mal sehr wichtig sein könnte. Es hängt halt imer vom Können der CPU und von Ram ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radical
wie heiß werden denn die fets bei dir? also meine gehen ohne aktive Kühlung auf die 70° Marke ran, genauer gesagt 68° bei Prime. Mit aktiver Kühung (80er Lüfter@1500rpm) ist die temp maximal 49° unter Vollast.

@forumer
hab mal deine board Timings vom A64 Tweaker beim DFI getestet und war langsamer als mit stock DFI timings?! :confused:
 
5-7 schrieb:
@forumer
hab mal deine board Timings vom A64 Tweaker beim DFI getestet und war langsamer als mit stock DFI timings?! :confused:

Ich habe nur die wichtigsten Timings verändert 2.5-3-3-10 1T. Ansonsten alles auf default gelassen. So weit bin ich noch nicht gewesen.
 
naja musst du ja nicht umstellen, die performance des AN8-F ist doch schon so erste sahne. denn 33s bei Pi1m und das bei 2500MHz ist schon top.
Das Abit ist schon sehr verlockend aber vom DFI umzusteigen bringt nix mehr, das läuft jetzt gut und bleibt nun ne weile drin.
 
@5-7: Bei mir haben sie dann ~60°, je nachdem 2-3° drüber oder drunter. Mit Lüfter auch ~50°.
Hab aber extra bei DFI gefragt (DFI-Street), und die meinte das wäre ok... also laß ich's erstmal so.

Zu den Timings: Geht mir genauso. Wenn ich selbst was einstelle, ist es langsamer als DFI "original".
 
Jo werde ich machen, aber wie gesagt ich habe hier nur einen CBBID 0451 Winnie :(
Da kann ich froh sein wenn der 260 HTT macht. D.h ich kann das Board nicht wirklich fordern.
 
-=Phantom=- schrieb:
Jo werde ich machen, aber wie gesagt ich habe hier nur einen CBBID 0451 Winnie :(
Da kann ich froh sein wenn der 260 HTT macht. D.h ich kann das Board nicht wirklich fordern.

Das Board selbst kannst Du ja mit einem niedrigeren Multi testen, wenn die CPu nicht so hoch geht :).
 
Hat hier ausser mir noch jemand die Geil Ultra X auf dem Fatal1ty? Oder zumindest getestet? ich habe jetzt 250 FSB erreicht aber nur mit 2T und relativ schlechten Timings
 
Hi,
hab heute das Abit Fatal1ty AN8 bekommen, allerdings scheitert der einbau an meiner blödheit ;)
Deshalb meine Frage:

Wie bekomm ich das teil ins gehäuse, die OTES lüfter stören ganz schön ... im handbuch find ich nix, auf den bildern hier im thread (hab ihn verfolgt) sieht das gehäuse nicht irgendwie speziell aus, sprich ps2 anschlüsse sind auch direkt unterm netzteil etc... halt ganz normal

vielen dank schonma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh