Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vorher hat das board die karte ja erkannt, aber ich werde mal ne andere ausprobieren...
mal sehen, aber mir gehts ja jetzt nicht unbedingt um die karte sondern um mein board, nich das das jetzt die hufe hoch macht...
habe grad kein geld fürn neues board...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe folgendes Problem:
RECHNER STARTET NUR WENN ICH GLÜCK HABE.
SONST VORM WINDOWS BOOTICON ABSCHALTUNG. FEHLERCODE: 66,86.
SOGAR AUF DEFAULT LÄUFTS MANCHMAL NICHT BITTE HELFT MIR !
Hier ein paar BIOS Screens:
bild0030pc.jpg

bild0075ba.jpg


ICH FLEHE EUCH AN, HELFT MIR ^^
MfG. SPR1NGER

p.s.: Habe einen AMD Athlon X2 3800 E6 0621VPMW und das neuste BIOS drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe mal andere pci-karten ausprobiert (Netzwerk-, Soundkarte)
sobald ne pci-karte drin ist startet die kiste nicht mehr!
beim windows kommt ab und an ein fehler das er das guru nicht straten kann und manchmal erkennt das board auch diverse hardware nicht !( bsp. FDD)
und im bios fehlen diverse einstellungen die vorher aber da waren (BSP: OTES-Fan Control).
also ist definitiv defekt... :(
könnte das ein gewitterschaden sein?
weil ich habe die probs erst seit bei uns diese gewitter waren ...!?
geht mir darum das ich das dan unserer versicherung melden kann.

@ SPR1NGER
also ich habe gerade mal nach den POST-Codes geschaut aber 66 und 86 gibts bei mir im buch garnicht...
mach mal bei deinem RAM alles auf Auto und stelle dann oben bloss DDR400 ein!
ach ja sind zwischen den zahlen des Fehlercodes punkte oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cOOl.haNd
da wird wohl oder übel das Board nen Schuss haben. Hatte ich auch mal auf nen AN8 Ultra. Ab in die RMA damit ;).

@SPR1NGER
was hast denn Du für ein Netzteil?
 
wenn du mit RMA Reklamation meinst wird das nix...
habe die Rechnung zu dem Board nicht mehr...
was denkste wirds die Versicherung als unwetterschaden annehmen???
kann ja eigentlich nur einer sein, weil wie gesagt, vor den starken Gewittern ging alles noch top...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarejunkie schrieb:
Den meinte ich. Werden denn überhaupt PCI Karten erkannt, hast Du mal ne andere ausprobiert?


da gibts doch ne option im bios die "disabled unused PCI ports" heißt! jedenfalls so in der art! das mal auf disabled stellen! evtl. hilft das!

mfg chrisi
 
@ chrisiweber
jup, alles schon versucht...
und half nix.
aber wenn die option "disable unused PCI-ports" heist müssten sich ja eigentlich nur die pciports abschalten die nicht benutzt werden! ;)

naja nochmal alle probs auf einmal:
1. im FanEQ2 fehlt die OTES-einstellung
daraus folgt
2. die OTES laufen nicht mehr an
daraus folgt
3. PWM's überhitzen
4.rechner fährt nicht mehr hoch wenn mind. einer der PCI-Ports belegt ist
5.kaum noch OC möglich (weder RAM noch CPU)
6. pc fährt sich nach ca. 2-10 min im windowsbetrieb einfach runter...

ich denke mal das es mir den guru- oder den CMOS-baustein zerschoßen hat.
mal sehen was sie firma meint, dann rüste ich vielleicht gleich auf AM2 um... :)
 
Tach,

also wie ich ja schon mehr mals gepostet habe, läuft mein AN8 SLI net so wie es soll.
Nun war es ein paar tage stabil nun wollte ich heute morgen den Rechner einschlaten.
Aber der Rechner geht nach dem Windowslogo aus. Daraufhin neu gestartet und ins Bios.
Da musste ich feststellen. das die Uhrzeit auf ein mal 0:00 Uhr und ein paar sekunden war, aber sonst waren alle Einstellungen noch so wie ich sie gemacht hatte. Das finde ich sehr komisch.
Außerdem wird die guru Software nur noch sporadisch erkannt bzw. nur manchmal.
Ich finde das komsich, hat das board einen schaden????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja also ich hab ein LC-Power 550W Netzteil und das hat auch sonst überall immer gut abgeschnitten. Nur was mich halt aufregt das das Board nicht mit dem X2 läuft... habe ihn nun vertauscht gegen ein Optereon 148 der mindestens 2700 macht. Mfg. SPR1NGER
 
...was läuft nicht...? X2? :lol:

...ich hatte nen Opteron 165 am laufen, jetzt einen 170er... da gabs und gibt es keine Probs, und ich weiss von genug anderen Usern, die einen X2 verwenden, das es alles eine Einstellungsfrage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du mir die Einstellungen sagen? Bzw. geben? dann muss ich meinen X2 nicht verkaufen... fühle mich sowieso uebern tisch gezogen. Daher habe ich den Tausch auch rückgängig gemacht ! Bitte sage sie mir. MfG. SPR1NGER
 
...welches BIOS ist denn drauf? Neben dem offiziellen 20er von Abit gibt es auch ein modifizietes 20er von TicTac (irgendwas mit einer 156 im Namen), das ist ziemlich gut. Ich hab es auch wieder drauf, nachdem sich mit dem 20er von Abit ein paar Bootprobs ergeben hatten...

...akternativ kann es auch helfen, ein älteres zu testen (z.B. das 19er, vielen ist das lieber als das neue), oder einfach mal ein altes und das das aktuelle flashen.

...BIOS optimized defaults laden und damit booten kann helfen, aktuelle Treiber unter Win sind natürlich ebenso wichtig.

Fakt ist, mein Opteron läuft problemlos (sogar unter WinX64), also sehe ich keinen Grund (außer evtl. einen Hardware-Defekt, der dann einen Austausch des Boards bedingen würde), das der X2 nicht mit dem Abit will... :)
 
@cOOl.haNd
das Board hat nen Schuss.

@OM Wiener
hört sich für mich nach einem Speicherprob an was die Bootprobs betrifft. Das mit der Uhrzeit könnte auf eine zu schwache MoBo Batterie hindeuten.

@SPR1NGER
auf meinen AN8 xxx Boards sind die X2 ohne Probs gelaufen. Vorraussetzung ist ein Bios, welche diese unterstützen. Es gibt keine speziellen Bioseinstellungen für einen X2. Hast Du denn das OS neu aufgesetzt wie Du diese CPU gesteckt hast?
 
@Hardwarejunkie
Ich habe hier pretested(250mhz) Samsung UCC von hhe und die Schaffen nur max. ca.230. (Das war auf meinem Abit AV8 pro, auf dem an8 sli schaffen die net mal 225mhz.)
Oder ist der Speicher Kontroller zu schwach/schlecht?
Das Board habe ich erst 4 Monate und dann schon eine zuschwache Batterie?

Ich hatte schon das An8xt bios von tictac geflasht war aber noch instabiler.
Die mit 156 liegt hier auch auf meiner pladde.
Werde das mal zum test flashen.
Und morgen meine X2 3800+@2900mhz einbauen mal sehen ob der funzt.

@all
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
OM Wiener schrieb:
@Hardwarejunkie
Ich habe hier pretested(250mhz) Samsung UCC von hhe und die Schaffen nur max. ca.230. (Das war auf meinem Abit AV8 pro, auf dem an8 sli schaffen die net mal 225mhz.)
Oder ist der Speicher Kontroller zu schwach/schlecht?
Das Board habe ich erst 4 Monate und dann schon eine zuschwache Batterie?
Das Prob ist dabei, dass der Ramcon in der CPU sitzt und sehr sehr zickig ist. Habe es auch schon erlebt, das neue Boards eine zu schwache Batterie hatten.
 
Also ich Teste morgen mal meine X2 3800+, wie dieser sich beim overclocken verhält. Wenn der auch so zickt teste ich mal anderen RAM.

Nochmals danke für die Hilfe.
 
Moin.
Ich habe gestern das Abit mit Prime getestet( lief 3 1/2 Srd. ohne Fehler 2700mhz@1,375vcore), nur hat der Rechner auf einmal angefangen zu piepsen, wüsste erst gar nicht was das sein könnte.
Dann musste ich feststellen, dass das PWM(Spannungswandler?) fast 80 grad hatte.
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
OM Wiener schrieb:
Moin.
Ich habe gestern das Abit mit Prime getestet( lief 3 1/2 Srd. ohne Fehler 2700mhz@1,375vcore), nur hat der Rechner auf einmal angefangen zu piepsen, wüsste erst gar nicht was das sein könnte.
Dann musste ich feststellen, dass das PWM(Spannungswandler?) fast 80 grad hatte.
Ist das normal?
Die PWM Temp wird aus verschiedenen Faktoren berechnet. Ein Faktor ist die Gehäuse Temp. Wie hoch ist die denn bei Dir? Aber mal ehrlich, bei 80° PWM Temp und dem Wetter, musst Du Dir keine Gedanken machen.
 
So ich habe jetzt mal den RAM-Teiler auf 266 gestellt und nun bootet der Rechner mit 2700mhz ohne Probleme.
Heist das nun das die UCCC(pretested @CL3,0-4-4-8 @ 250MHz/DDR500 1T) sich nicht mit dem Prozessor oder/und Board vertragen oder das die RAM einfach kein 250mhz mit den Timings schaffen?
Also ich denke es liegt nicht am Prozessor sondern.
Aber am Board da der RAM ja auf meine Abit AV8 Pro besser bzw. höher lief.
Bin gerade am überlegen ob ich nicht mein Abit An8 abgebe. :(
Jemand interesse, ist gerade mal 3-4 monate alt?

*edit*
Kann es sein das es an zu hoher vdimm gelegen hat ich hatte die jetzt mal auf 2,7v gestellt und es funzt mit 2700mhz zu booten. :eek: :bigok:
Ich glaube es noch gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,leute ich suche dringent das ABIT-Otes-Ramflow hat das einer und braucht es nicht mehr? einfach melden per pm bitte (bitte wirklich per pm da ich nicht nochmals reinschaue )thx
ps:natürlich nicht um sonst ;)
 
...das RAM-Flow wirst du wohl kaum einzeln bekommen. ABit hatte es ganz kurz auf der Himepage im Shop angeboten (aber net in Germany), ein fast identisches Teil bekommt man aber bei PEARL... kostet knapp über 10 Euro und dürfte ordentlich Krach machen...- wer's braucht... :hmm: ;)
 
Hallo Leute
hab auch das Abit Fatal1ty AN8 SLI
woher bekomme ich dieses unten beschriebene modifizierte BIOS
metalCORE schrieb:
modifizietes 20er von TicTac (irgendwas mit einer 156 im Namen), das ist ziemlich gut.
 
Tach,

kurze Frage: Geht auch Undervolting beim Fatal1ty AN8 SLI? Hab im BIOS nur +Volt gefunden aber kein -Volt. Bin ich blind? Hab das 20er Abit-BIOS drauf...
 
...stimmt, ist einer der größten (wenigen) Nachteile des Boards - ist aufgrund der Ausrichtung Gaming/Overclocking zwar einleuchtend, ganz sinnvoll ist es allerdings nicht. Das DFI macht es da besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh