Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

glaube, das b war schon bei der beta original so.
Hinzugefügter Post:
Moin Jungs,

ich habe seit gestern ein F-I90HD in Betrieb, zusammen mit einem E4300 und 2x 512MB 800er OCZ.

Zuerst mit einem 300er FSP-Fortron getestet, hatte ich das Kaltstart-Problem, welches schon beschrieben wurde. Nach länger stromlosen Netzteil musste ich immer nochmal kurz aus- und wieder einschalten.

Eben teste ich ein uraltes 360er Enermax, mit diesem scheint der Fehler nicht aufzutreten.

Jemand eine Idee, was an dem Enermax anders sein könnte als bei dem Fortron?

Auch die bitte an dich, da du ´nen E4300 drin hast, falls irgend möglich Stromverbrauch mal messen, mit onboard GPU. Dankö.
Zum Problem, _vielleicht_ hat das was mit Punkt 3 im Beta Bios zu tun? kA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht deine config genau aus?
Und ist das @Idle oder Last?
Theoretisch würd ich davon ausgehen, dass man mit onboard GPU, nur einer Platte und ´nem E4300 da noch etwas drücken kann.

@gunman, du wechselst ja deine homepages öfter als ich meine unterwäsche!
und das beta bios ist wohl auch weltweit veröffentlicht worden. Könntest ja mal gucken, obs sich überhaupt was verändert hat, scheint ja die schon bekannte beta version zu sein, oder?
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=122393

die 98W sind im Idle!

C2D E6300
2x512MB-RAM Corsair ValueSelect (DDR2-667)
2x 250GB HDD (Seagate ST3250823AS)
300W PSU

jeweils mit Onboardgrafik!

die 98W sind im Idle!

C2D E6300
2x512MB-RAM Corsair ValueSelect (DDR2-667)
2x 250GB HDD (Seagate ST3250823AS)
300W PSU

jeweils mit Onboardgrafik!

Was im Idle??!
Die Platten sollten rund 20 Watt ausmachen, der RAM ca. 3 Watt und ein 300 Watt NT ist recht ordentlich ausgelastet... 75 Watt (inkl. NT Effizienz-Verlust) nur für Board + CPU?... omg, hab jetzt mit 98 Watt bei Volllast gerechnet! :eek:

Also mit nem 690G (= Xpress1250-Version für AM2) und X2 4000+ 65nm hätte ich bei dieser Kombi (2 HDDs) rund 55-58 Watt im Idle :)

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal des BIOS ausprobiert also ich merk keinen Unterschied nur, dass man den FSB nicht mehr so hoch übertackten kann, da eine Spannung welche im Modbios vorhanden war fehlt.;)

Hallo zusammen,

nur so eine Frage ich bin von einem 965 Board umgestiegen und habe Testweise mal nen Aquamark laufen lassen und da fehlen mir 12000 Punkte?
Ich bin zwar nicht Punktegeil aber das sind teilweise 14 Frames und das macht schon was aus. Ist das bei euch auch so?

Hallo zusammen,

nur so eine Frage ich bin von einem 965 Board umgestiegen und habe Testweise mal nen Aquamark laufen lassen und da fehlen mir 12000 Punkte?
Ich bin zwar nicht Punktegeil aber das sind teilweise 14 Frames und das macht schon was aus. Ist das bei euch auch so?

Hab ich nicht getestet aber im 3dmark06 hab ich, nicht übertacktet mit dem P5B-VM rund 100 P mehr, obwohl das auch daher kommen kann das die Punktwerte bei 3dmark immer unterschiedlich sind. Welches Board hattest du vorher?

Mmmh nen Full ATX P5B Deluxe...

1.hast du windows neu installiert oder bist bei der gelichen distribution geblieben? vielleicht hats ja treiber probleme.
2.ist dir das problem auch bei andernen Programmen z.b. spielen aufgefallen?

in manchen reviews schneidet des abit ja au net so dolle ab was:d hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Auch die bitte an dich, da du ´nen E4300 drin hast, falls irgend möglich Stromverbrauch mal messen, mit onboard GPU. Dankö.
Zum Problem, _vielleicht_ hat das was mit Punkt 3 im Beta Bios zu tun? kA

Bitteschön:

Enermax EG365P-VE 365 Watt
Abit F-I90HD
E4300 @ FSB266
2x 512MB 800er OCZ @ 667 / 1.80 VDimm
LG 4163B Brenner
Samsung SP1312C

62 Watt idle unter Windows mit EIST

Bitteschön:

Enermax EG365P-VE 365 Watt
Abit F-I90HD
E4300 @ FSB266
2x 512MB 800er OCZ @ 667 / 1.80 VDimm
LG 4163B Brenner
Samsung SP1312C

62 Watt idle unter Windows mit EIST

Na geht doch (auch wenns noch deutlich sparsamer geht) :bigok:

Bleibt nur noch die Frage offen, ob du mit nen 10 Euro Wegwerfteil gemessen hast oder ein zuverlässiges Messgerät vom Schlage eines Voltcraft (mit ca. -+ 1% Messgenauigkeit) vewendet hast. Ersteres zeigt nämlich schon mal gerne 10-20 Watt mehr oder weniger an...

Zuletzt bearbeitet:
Find das Ergebnis mit ´nem E4300 sehr beachtlich. Dass er nich noch weiter runtergeht wie ein AMD gleicht er eben mit mehr Leistung aus.

Ich hab das Board jetzt seit ein paar Tagen, bin auch recht zufrieden damit.
Mich würde mal interessieren was ihr für 3DMark Punkte bekommt.
Ich habe bei der 3DMark2001 etwa 7000, bei der 3DMark2003 etwa 2000 und beim 3DMark2007 etwa 400 Punkte.
Und da soll ein integrierter X700 sein? OK ist ja schon klar das so eine Onboard Geschichte langsamer ist als eine richtige Karte aber so langsam?
Daher wäre es nett wenn jemand von euch mal seine Werte postet, würde mich mal interessieren :d

Bleibt nur noch die Frage offen, ob du mit nen 10 Euro Wegwerfteil gemessen hast oder ein zuverlässiges Messgerät vom Schlage eines Voltcraft (mit ca. -+ 1% Messgenauigkeit) vewendet hast. Ersteres zeigt nämlich schon mal gerne 10-20 Watt mehr oder weniger an...

Ich habe mit dem Voltcraft Energy Check 3000 von Conrad gemessen.

Hallo,habe gestern alles Fertig bekommen aber nun ein Problem meine 8800GTS Läuft nicht Richtig sowie ich ein Spiel starte bleibt der Bildschirm alle 2 Sekunden hängen ist das Board defekt???im Bios habe ich die Onboard-Grafik ausgeschaltet und auf Pcie gestellt sonst nichts,ich habe allerdings nur ein Netzteil mit 20pin Stecker angeschlossen könnte das der Fehler sein???

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht noch mal jemand ausprobieren ob bei euch WOL funktioniert?

Hallo, gehöre nun seit ein paar Tagen auch der Fatal1ty F-I90HD -Gemeinde an, *juhu* und im Großen und Ganzen muss ich schon sagen: ein g****s MoBo! War seit dem Gigabyte GA-8HIXP nicht mehr so stolz ein MoBo zu besitzen, sieht mal echt gut aus und die Austattung ist super!

Betreibe das gut Stück mit: (Beta-ModBios 12)
- C2D 6300 (momentan nur FSB333) mit Thermalright XP120+NB SX1
- 2x 1024 MB Samsung M3 78T2953EZ3-CD5 533 @ 667 - 5-4-4-12
- PC X1950Pro Extreme 512MB
- NT DELTA Elec. DPS-350AB-4A (vermute mal ein 350'er)
- NB, SB, DD2 Volt +0,1 / rest original Einstellungen

Läuft alles super, nur der "Einschalt-bug" nervt, sicher das es nicht ein Problem mit den NT's ist? Es kommt mir irgend wie so vor, hab auch noch ein altes 360'er Enermax und ein 400'er NoName, aber im Benutzerhandbuch steht: es ist zwar möglich, aber ein 20pin NT kann das Sytem instabiel machen oder es startet nicht! Umgehe das Prob im Moment über Tastatur-Start.

Zu den freigeschalteten Bios-Funktionen, weis darüber jemand Bescheid? Zwecks Einstelloptionen, was ist sinnvoll was nicht, was sollte aufjeden Fall aktiviert sein, ...

MfG

.@gunman, du wechselst ja deine homepages öfter als ich meine unterwäsche!
und das beta bios ist wohl auch weltweit veröffentlicht worden. Könntest ja mal gucken, obs sich überhaupt was verändert hat, scheint ja die schon bekannte beta version zu sein, oder?
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=122393

Ist nicht einfach nen guten kostenlosen Hoster zu finden :-[ , hab aber endlich einen :hail:

Das Bios ist das gleiche wie das hier von zaza gepostete...

Ich bin jetzt dank WildGunM@n's Mod-Bios sogar auf 57,7 Watt runter, mit eingeschaltetem C1E, ansonsten hat sich nichts verändert.

Saubere Arbeit, Wild, geiles Bios!

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Irgendwie ein sehr launisches Mainboard, lief erst fünf Tage lang halbwegs stabil, dann stürzt es ohne grund einfach ab und gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.
Alles im Rechner noch mal überprüft, keine reaktion, CPU, RAM und Grafikkarte getauscht, noch immer nichts..
Schade, also wieder zurück zum Händler damit.. :-[
Mal kurz eine Offtopic Frage, was könntet ihr für ein Mainboard bis 140€ empfehlen?
Muss nicht gut zu übertakten sein, hauptsache es stirbt nicht spontan und ist stabil :shake:

Hi habe vor mir auch das Board zu holen, wie sieht es mit HDPC über HDMI aus läuft da alles ohne Probleme ? und Funktioniert die Tonübertragung über HDMI ?

Irgendwie ein sehr launisches Mainboard, lief erst fünf Tage lang halbwegs stabil, dann stürzt es ohne grund einfach ab und gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

sagen wirs mal so, du bist nicht der erste, dessen board der sudden death ereilt. worans liegt is noch unklar.

glaube langsam echt, dass das board ein kleines problemchen hat. finde das einfach nicht normal, wie viele boards jetzt in der kurzen zeit den geist aufgegeben haben. ich habe schon zwei boards beerdigt. eines ist noch in betrieb, mal sehen wie lange noch. möchte aber wetten, dass das keine 2 monate mehr mitmacht.

kann es vielleicht sein das board mit irgendwelchen komponenten nicht klar kommt z.b. netzteil zuviel spannung auf der +5v schiene oder ähnliches?
Weil bei mir leuft das board jetzt stabiel mit nem Rated FSB 1333
also 333mhz und bin damit eigentlich zufrieden oder anders gesagt ich weis momentan keins mit dem es besser läuft :)

@optime kannst du mal deine spannungswerte posten;)

Moin,

Also ich will umrüsten, von nem S939 Athlon64 3200+, Asus A8V-VM und 2x512MB Infineon Ram
auf
das Fatal1ty F-I90HD
nen C2D E4300
und 1GB DDR2 800 von G.E.I.L
dazu noch das Be Quiet Straight Power BQT E5-400W,
dann war mein Plan den Proz einfach durch Anhebeung des FSB auf 2400MHz (vielleicht auch 2600MHz) zu bringen und fertig.

Nun meine Fragen: Reicht das Netzteil?
Verträgt sich der Ram mit dem Board?
Muss ich sonst noch was beachten?

Ich hab noch nie wirklich übertaktet und möcht erstma wissen, was ihr davon haltet.

mfg split

Moin,

Also ich will umrüsten, von nem S939 Athlon64 3200+, Asus A8V-VM und 2x512MB Infineon Ram
auf
das Fatal1ty F-I90HD
nen C2D E4300
und 1GB DDR2 800 von G.E.I.L
dazu noch das Be Quiet Straight Power BQT E5-400W,
dann war mein Plan den Proz einfach durch Anhebeung des FSB auf 2400MHz (vielleicht auch 2600MHz) zu bringen und fertig.

Nun meine Fragen: Reicht das Netzteil?

mhm bestimmt aber kommt noch ne graka hinzu?

Verträgt sich der Ram mit dem Board?

sieht so aus als würd das Mainboard mit GEIL arbeitsspeichern arbeiten
http://ati.amd.com/products/radeonxpress1250dsk/memory.html

Muss ich sonst noch was beachten?

Die anhebung des FSBs auf 266mhz also 2,4ghz bzw. 288mhz=2,6ghz sollte gehen nur dafür garantieren tu ich nicht ;)

Ich hab noch nie wirklich übertaktet und möcht erstma wissen, was ihr davon haltet.

mfg split
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh