Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Ich flipp noch aus mit dem Board, jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten. Was ist da los gibt es schon ein Trick gegen den Einschaltbug??? Ich habe nix an der Hardware verändert es leuchtet innen die rote Led das wars ....für Tips wäre ich sehr dankbar sonst geht es nach 7 Tage im gebrauch direkt wieder zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich flipp noch aus mit dem Board, jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten. Was ist da los gibt es schon ein Trick gegen den Einschaltbug??? Ich habe nix an der Hardware verändert es leuchtet innen die rote Led das wars ....für Tips wäre ich sehr dankbar sonst geht es nach 7 Tage im gebrauch direkt wieder zurück.

mhm ich hab sowas in vielen foren als sudden death problem gesehen den der einschalt bug iswas anderes (zumindest bei mir und der bewirkt nur das das mainboard länger zum hochfahren brauct konnte ich aber mit nem andern netzteil beheben:) ).

kannst ja mal optime fragen bei dem war das glaub ich so ähnlich :-[
 
Ich flipp noch aus mit dem Board, jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten. Was ist da los gibt es schon ein Trick gegen den Einschaltbug??? Ich habe nix an der Hardware verändert es leuchtet innen die rote Led das wars ....für Tips wäre ich sehr dankbar sonst geht es nach 7 Tage im gebrauch direkt wieder zurück.

Den einzigen Tip denn ich dir geben kann ist das du das Board zurück bringst und einen weiten Bogen zukünftig darüber machst, ich hatte haargenau das selbe Problem mit dem Board nach etwa sechs Tagen.
 
Also ein E4300 läuft mit dem Standard-Bios?
Gibts Probleme mit den MDT 667er Riegeln wie beim 965er Chipsatz oder läuft das alles ohne Probs???

mfg Skip
 
Den einzigen Tip denn ich dir geben kann ist das du das Board zurück bringst und einen weiten Bogen zukünftig darüber machst, ich hatte haargenau das selbe Problem mit dem Board nach etwa sechs Tagen.

Und was wäre die Alternative, wenn es überhaupt eine gibt?
Mein Vorhaben ist es den E4400 mit mindestens FSB 266 zu betreiben, wobei gilt mehr is natürlich auch nich verkehrt.;)
 
Wenn Chipsatz und Formfaktor egal sind versuch es doch mal mit einem Gigabyte, ich hab mit meinem Core2Duo E6400 und dem 965P-DS3 derzeit stabil einen FSB von 333 :)
 
so wies mir scheint habt ihr alle Probleme mit dem Board!? Wollte es mir auch holen. Kann mir jemand ne Empfehlung dafür geben oder nicht?
 
so wies mir scheint habt ihr alle Probleme mit dem Board!? Wollte es mir auch holen. Kann mir jemand ne Empfehlung dafür geben oder nicht?

sagen wirs mal so es gibt viele ausfälle aber es gibt ein paar wenige bei denen es leuft ^^(z.b. bei mir aber warum weis ich nicht:banana: ).

wobei ich denke bei der hohen ausfallrate liegt da "pfusch am bau" nich weit :)

PS: :) ABIT :kotz: :):fresse:
 
so wies mir scheint habt ihr alle Probleme mit dem Board!? Wollte es mir auch holen. Kann mir jemand ne Empfehlung dafür geben oder nicht?

Es fallen wirklich verdammt viele Boards aus. Ich hatte selbst 2 mit dem selben Fehler. Bei dem einen hat es 3 Tage gedauert, bis der Fehler auftrat, bei dem anderen ca. einen Monat.

Ich würde mir die jetzige Revision nicht mehr holen, sondern lieber auf die nächste warten, oder auf was anderes zurück greifen.
 
gibts schon verschiedene Revisionen? Ml unabhängig von der Ausfallqoute, lohnen sich die 100€ oder sollte man in ein anders investieren?
 
Wenn das mit den Ausfällen nicht wäre, dann ist es meiner Meinung nach das beste Board zur Zeit für C2D im µATX Format.

Ob schon neue Revisionen da sind, weiß ich nicht.
 
Möchte mich hier aus Wien auch mal melden.

Hab trotz der manch negativen erfahrungen mit dem board trotzdem eins geholt.
Meine Zusammenstellung:
Antec Fusion mit 2x 120er Gehäuselüftern
E6600@ 3GHz mit nem silverstone passiv Kühler nahe einem 120er
2x 1GB Corsair 6400er CL4
2 Seagate SATA Platten
Grafik&Sound OnBoard.

Hab mein Board letzte Woche von Alternate zugestellt bekommen und ist immer noch Rev. 1.00.
Meine Erfahrung: NULL Probleme!

Kein Einschaltbug, keine USB Probleme, keine Probleme bei der VISTA & XP Installation. Alles funktioniert. Sowohl mit dem Ausgelieferten als auch mit dem ModBIOS(die final hab ich noch nicht getestet da ja das temp. problem vorliegt).
Ein kleiner Bug: Nach dem Wechsel zum ModBIOS wollte er mit eingestecktem PS/2 Tastaturstecker nicht mehr hochfahren. Der is bei meiner Logitech DiNovo Combo sowieso überflüssig da es auch über USB ohne den läuft.

CPU Temperaturmäßig bin ich halt jetzt schon grenzwärtig bei unter 1.4V Vcore also müssen 2 60er Lüfter fürn Kühler her.

Hoffe das bleibt auch so problemlos.
 
Bei mir lief das Board bis zum Ausfall auch Problemlos. PCI funktionierte, USB usw. war auch fein. Es lief die ganze Zeit sehr stabil und dann aus heiterem Himmel wars putt.

Ich bin jetzt wieder auf ATX zurück. Zwar leider nicht mehr so schön klein, aber läuft wenigstens.
 
Hier meine Probleme direkt nach dem einbau.

Mainboard: Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250
CPU: Intel Core2 Duo E4300 2x1.8GHz
Ram: 1024MB Kingston HyperX PC2-6400 CL4 KIT (2 x 512mb)
Bios Version: 22.02.2007

Einschaltbug brachte mich erstmal zum verzweifeln. Ich war erst der meinung das der Taster kaputt war, da es mit einem Schraubendreher und der Überprückung der pins sofort funktionierte lag aber nur daran das ich es einmal aus und wieder eingeschaltet hatte (Netzteil).
Dualchannel machte danach immer lange Piep.

Beide 512 MB Speicher in ein Speichercontroller ging Problemlos oder halt nur ein Speicherriegel nutzen.

Also hab ich mir nu gedacht ich werd ein Firmware Update von der Original Abit seite nutzen.

Ich hab das hier geflasht:
BIOS: m612a12.zip

Bios Issue Date:2007/04/03
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:12


1. Support multiplier adjusting function.
2. Fixed the S3 resume function.
3. BIOS compiled date: 4/3/2007

laut Flash Programm war das Update fehlerlos.
Nach dem Reboot kam kein Bild mehr. Es wird nicht mal mehr gepiept wenn Dualchannel genutzt wird (Bank 1 und 3 [rot])
.
Aus schalten geht aber noch wenn man 5 Sekunden den Taster hält...

Mail an Abit ist unterwegs mal sehen was von der Seite her für unterstützung zu erwarten ist...

Welche µatx Mainboards gibts den derzeit von Asus für den 775?
Leider sieht man das nicht auf der Asus hp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meines jetzt seit Mitte März ohne Probleme im Einsatz. Habe es für 95€ beim "Hardwareversand" gekauft und inzwischen das ModBios drauf. Aber nur aus reiner Neugierde, der Rechner lief auch mit dem ausgelieferten Bios stabil. Betreibe es mit nem E4300, 2GB G.Skill PC2-6400 Kit (CL5) und ner Palit Expertv. X1950PRO Super 512MB in nem Aerocube von Aerocool. Alles läuft bisher tadelos. Keine Abstürze, außer durchs OC der Graka. Die Spannung für den Speicher musste ich auf mindestens 1,9V anheben, damit das Board stabil mit dem Speicher lief. Inzwischen nutze ich den PC bei 9x340 (3060MHz) täglich, bei ebenfalls leicht übertakteter Graka. Der Speicher läuft seit einer Woche bei CL4-4-4-12 stabil mit 800MHz bei 2V. :-)

@ework: du hast nicht vergessen das Bios nach dem Flashen noch zu resetten? Sollte man ja generell tun. Hatte dein beschriebenes Black-Syndrom nach Flashen in den letzten 2 Wochen bei 2 verschiedenen Systeme. Eines war ein K7S5A. Beide male half das zurücksetzen des Bios sofort und der Rechner startete wieder.
Oder startet er nur nicht, wenn beide als DUAL laufen? Vielleicht mag das Board ja deinen Speicher auch nicht?

MfG RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@All,

hab mir jetzt fast den ganzen Thread durchgelsen, aber es stellt sich trotzdem noch die Frage:
Ist das Board zu empfehlen?
Es wird ja viel geschrieben über Probleme, andere sagen alles ok... was denn nu?? :)
Also, ich hab misher nen Asus P5B-VM, bin damit auch stabilitätsmäßig echt zufrieden, aber Übertakten geht damit nicht bzw. kaum, da das Board kein PCI-Lock hat. Such schon länger nach ner brauchbaren Alternative. Kann man da das Boad empehlen? Oder gibts alternativen?

Greets,

**Jürgen**
 
Hi@All,

hab mir jetzt fast den ganzen Thread durchgelsen, aber es stellt sich trotzdem noch die Frage:
Ist das Board zu empfehlen?
Es wird ja viel geschrieben über Probleme, andere sagen alles ok... was denn nu?? :)
Also, ich hab misher nen Asus P5B-VM, bin damit auch stabilitätsmäßig echt zufrieden, aber Übertakten geht damit nicht bzw. kaum, da das Board kein PCI-Lock hat. Such schon länger nach ner brauchbaren Alternative. Kann man da das Boad empehlen? Oder gibts alternativen?

Greets,

**Jürgen**

Dieses Board zu kaufen ist wie beim Glücksspiel, vielleicht läuft es, vielleicht läuft es nicht oder es läuft und stirbt dann einfach ohne Grund :-[
Performancetechnisch ist das Board auch nicht grade toll, mein DS3 ist ein gutes Stück schneller.
Wenn du aber unbedingt rot leuchtende LEDs brauchst und eine onboard Grafik auf niveau einer Radeon 9600 oder Anhänger von Glücksspielen bist dann kauf dir das Board.
Aber sag nicht ich hätte dich nicht vorher gewarnt :d
 
Dieses Board zu kaufen ist wie beim Glücksspiel, vielleicht läuft es, vielleicht läuft es nicht oder es läuft und stirbt dann einfach ohne Grund :-[
Performancetechnisch ist das Board auch nicht grade toll, mein DS3 ist ein gutes Stück schneller.
Wenn du aber unbedingt rot leuchtende LEDs brauchst und eine onboard Grafik auf niveau einer Radeon 9600 oder Anhänger von Glücksspielen bist dann kauf dir das Board.
Aber sag nicht ich hätte dich nicht vorher gewarnt :d

Sorry, aber den Beitrag hättest du dir sparen können :shot:
Ich hab davon 2 Boards im einsatz ( eines im wohnzimmer-pc, unübertaktet und mit onboard-HDMI-grafik und eines im Spiele-PC, mit FSB auf 366MHz Übertaktet + geforce 8800GTS) und die Rennen ohne große Probleme.
Ich bin der Meinung, wie ich es hier schon klargemacht habe, das es dieses "Sudden Death" Problem nicht gibt.
Die Boards sind nicht kaputt, sondern "nur" sehr schwer wieder zum Leben zu erwecken. (meistens ist der Speicher daran schuld und sicherlich werden auch wirklich welche defekt sein)
Ich hatte das Problem auch schon mal und habe sage und schreibe 4 versch. Ram- Riegel probiert und ca. 1 stunde gebraucht bis das ding wieder lief...
Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, ich tippe aber darauf, das daß board eine absolut schechte SPD- erkennung bietet, bzw. zu vielen Ram-riegeln einfach inkompatibel ist.
"Stirbt" mein Board, muss ich den RAM-Riegel aus Bank 3 entfernen und das BIOS resetten.
Auch konnte mir ABIT auf Anfrage nicht bestätigen, das übermaßig viele Boards die zum RMA geschickt werden, auch wirklich defekt sind.

P.S. Außerdem besitzt das Board nicht die FATAL1TY typischen roten LED´s (nur eine zur Statusanzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es ähnlich wie du W!ldGunM@n. Das "plötzlich Tod" Problem kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Letztendlich hat das mit der Leistung des Boards ja auch nichts zu tun, ist dann eher eine Qualtätsfrage und wird früher oder später bei Abit gelöst werden, wenns wirklich ein Problem gibt! Um dazu schlüssige Aussagen treffen zu können ist das Mainboard einfach noch nicht lange genug am Markt. Wer Angst hat (im schlimmsten Falle RMA Kunde zu werden), der sollte warten oder halt auf z.B. Asus ...-vm ausweichen. Ich kann das Board aus meiner Sicht wirklich empfehlen! Allerdings kenne/hatte ich auch kein anderes C2D Board bisher. Seit 1990 bastle ich mit PC´s herum und hatte auch schon zahlreiche defekte Boards gesehen. Die meisten davon hatten Probleme mit den Kondensatoren oder waren mechanischen Einflüssen erlegen (ja sowas gibts gelegentlich). Ein "sudden death" hatte ich noch nie! Es lag stets an irgendeiner Komponente im System, das der PC net wollte.

Also von mir gibs die klare Empfehlung, da das Mainboard bisher gute OC-Möglichkeiten bietet (für ein mATX) und (zu mindest bei mir) stabil läuft. Bisher brauchte ich nicht ein einziges mal am Board rumspielen, weil es z.B. nicht laufen wollte oder ähnliches. Nach Einbau war lediglich das Setup im Bios optimal einzustellen (wie ich es bei JEDEM Board machne!), damit alles stabil läuft. Und wenn mich auch der Schlag, äh der "sudden death" treffen sollte ... na und? Das hilft dann eventuell ja Abit das Teil noch besser zu machen. Dazu ist die Garantie ja nunmal da.

Natürlich stellt dieses "sudden death" Symtom ein Problem dar, aber Probleme haben andere Boards genauso, auch wenn sie zuerst stabil laufen. Mir ist letztens ein EPoX .. A3+ RAID in einem Server nach 4 Jahren an den Kondensatoren (bekanntes Problem inzw.) verreckt. Hätten wir das damals gewusst, hätten wir nie dieses sonst tolle Board verbaut in unserem Server. Hat Spaß gemacht alles wieder aufzusetzen. Das ist dann wirklich ne "Blöde Sache".

aber gut jetzt und ...
:btt:
 
so habe meine defektes board zurück gechickt und mir wo ANDERS ein neues mit nachnahme bestellt da ich kein bock auf warten habe, habe dasproblem schon wieder, ihr könnt euch nicht vorstellen wie sauer ich bin... ich frage mich nun ob es an RAM oder CPU liegen kann? und wie ich es testet soll? kann mir nicht vorstellen das alle 4 Module defekt sind!
Hinzugefügter Post:
habe 4 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D)

auf jeder Speicherbank probiert und das problem habe ich immer noch! das erste mal als ich das Mainboard hatte, waren es 2x2gb von Aeneon, damals lief das mobo aber mit defektem pci! weiss nicht was ich machen soll für den RAM habe ich kein wiederuff mehr und ich kann auch nicht testet ob es defekt ist meine anderen mobos haben nur DDR1 ! :(
Hinzugefügter Post:
"Die Boards sind nicht kaputt, sondern "nur" sehr schwer wieder zum Leben zu erwecken. (meistens ist der Speicher daran schuld und sicherlich werden auch wirklich welche defekt sein)
Ich hatte das Problem auch schon mal und habe sage und schreibe 4 versch. Ram- Riegel probiert und ca. 1 stunde gebraucht bis das ding wieder lief..."

was soll ich den nun jetzt deiner meinung nach machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber den Beitrag hättest du dir sparen können :shot:
Ich hab davon 2 Boards im einsatz ( eines im wohnzimmer-pc, unübertaktet und mit onboard-HDMI-grafik und eines im Spiele-PC, mit FSB auf 366MHz Übertaktet + geforce 8800GTS) und die Rennen ohne große Probleme.
Ich bin der Meinung, wie ich es hier schon klargemacht habe, das es dieses "Sudden Death" Problem nicht gibt.
Die Boards sind nicht kaputt, sondern "nur" sehr schwer wieder zum Leben zu erwecken. (meistens ist der Speicher daran schuld und sicherlich werden auch wirklich welche defekt sein)
Ich hatte das Problem auch schon mal und habe sage und schreibe 4 versch. Ram- Riegel probiert und ca. 1 stunde gebraucht bis das ding wieder lief...
Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, ich tippe aber darauf, das daß board eine absolut schechte SPD- erkennung bietet, bzw. zu vielen Ram-riegeln einfach inkompatibel ist.
"Stirbt" mein Board, muss ich den RAM-Riegel aus Bank 3 entfernen und das BIOS resetten.
Auch konnte mir ABIT auf Anfrage nicht bestätigen, das übermaßig viele Boards die zum RMA geschickt werden, auch wirklich defekt sind.

P.S. Außerdem besitzt das Board nicht die FATAL1TY typischen roten LED´s (nur eine zur Statusanzeige)

Dann bist du einfach einer der Glücklichen bei dennen diese Board ohne größere Probleme läuft.
Ich habe vier verschiedene RAM Riegel ausprobiert, zwei verschiedene CPUs, drei verschiedene Grafikkarten und zwei unterschiedliche Netzteile und das Board lies sich selbst nach stundenlangen versuchen nicht zum Leben überreden nachdem es gestorben war.
Dann wurde es nochmal getestet bei Alternate nochmal mit komplett unterschiedlichen Komponenten und - oh wunder - sie sagten mir das das Ding im Arsch wäre.
Wenn das Board so toll ist warum haben dann so viele Leute Probleme damit?
Vielleicht weil es nicht wirklich ausgereift ist und gut noch ein paar Monate entwicklungs Zeit vertragen hätte können?
Aber gut es ist dein Recht eine eigene Meinung zu dem Board zu haben, also lass mir auch bitte meine, OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1990 bastle ich mit PC´s herum und hatte auch schon zahlreiche defekte Boards gesehen. Die meisten davon hatten Probleme mit den Kondensatoren oder waren mechanischen Einflüssen erlegen (ja sowas gibts gelegentlich). Ein "sudden death" hatte ich noch nie! Es lag stets an irgendeiner Komponente im System, das der PC net wollte.

Dem kann ich nur zustimmen, bin selber PC-Hobby-Bastler seit 15 Jahren und auch für mich wäre ein "sudden death" bei einem MoBo was neues! Es liegt fast immer an irgendwelchen Komponenten, oder am Versandt!

Mein Board läuft problemlos mit WinXP / WinVista seit 13.04 *auf Holz klopf* :bigok: und bis auf den "Einschlat-Bug" (und den lösen wir hier in der Community auch noch!
icon13.gif
) bin ich voll zufrieden damit!

Alternativen mATX = :stupid: = im Moment keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Probleme des Boards mal berücksichtigt finde ich schon, das es Alternativen gibt, nämlich Boards mit dem Intel G945 und G965 Chipsätzen ;)

Das sind zwar nicht die HardcoreOC-µATX-Boards aber 320MHz FSB schaffen die eigentlich alle ... ich verweise z.B. mal auf das Foxconn G9657MA-8EKRS2H oder auch das ASRock ConRoe 945G-DVI ist nicht schlecht, ebenso einige ASUS µATX-Boards ...

Zusammen mit dem neuen E4400 sind da locker die 3,2GHz drin was für ein (preiswertes) Core2Duo-µATX-System doch gar nicht schlecht ist ...

OC-technisch steckt das ABIT die sicher alle ein aber was nützt einem das wenn es (dann plötzlich) nicht (mehr) läuft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du einfach einer der Glücklichen bei dennen diese Board ohne größere Probleme läuft.
Ich habe vier verschiedene RAM Riegel ausprobiert, zwei verschiedene CPUs, drei verschiedene Grafikkarten und zwei unterschiedliche Netzteile und das Board lies sich selbst nach stundenlangen versuchen nicht zum Leben überreden nachdem es gestorben war.
Dann wurde es nochmal getestet bei Alternate nochmal mit komplett unterschiedlichen Komponenten und - oh wunder - sie sagten mir das das Ding im Arsch wäre.
Wenn das Board so toll ist warum haben dann so viele Leute Probleme damit?
Vielleicht weil es nicht wirklich ausgereift ist und gut noch ein paar Monate entwicklungs Zeit vertragen hätte können?
Aber gut es ist dein Recht eine eigene Meinung zu dem Board zu haben, also lass mir auch bitte meine, OK?

Ja, das Problem haben verdammt viele. Und meiner Meinung nach kann es wirklich nicht daran liegen, dass das Board SPD so schlecht ausliest. Vielleicht ist der Chipsatz verbugt oder Abit hat da irgendwelchen mist gebaut.

Es kann nicht sein, dass so viele Boards in verschieden Konfigurationen einfach ausfallen. Das gibts woanders auch nicht in der Form, es kann also nur am Board liegen.

Mein letztes Board lief noch ne ganze Zeit mit nur einem RAM weiter. Dann war jedoch ganz Schluss. Mitten im Spiel hörte ich ein lustiges immer lauter werdendes knacksen. Anschließend blieb der Rechner hängen und machte dann garnichts mehr. Weder booten noch nen pieps von sich geben.

Ein Board ist noch im Einsatz, jedoch glaube ich nicht, dass es noch ewig laufen wird. Ich geb dem Ding maximal zwei Monate (Vater ist drei Wochen nicht da, also ist das Ding dreich Wochen nicht an). Wenn es dann so weit ist, hat mich Abit an der Strippe, allerdings nicht mehr so gut gelaunt und verständnisvoll wie beim letzten Telefonat.
 
320MHz FSB schaffen die eigentlich alle

Stimmt schon wenn man ein E4xxx als Grundlage nimmt, ist selbst 320 ausreichend! Geh immer von den E6xxx aus, und da gibt es nicht wirklich Alternativen! Foxconn G9657MA-8EKRS2H, naja bei dem was ich darüber gelesen habe, soll es auch nicht das "Gelbe vom Ei" sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das Hauptproblem ja wirklich am RAM, wär ma schön ,wenn alle, die hier meckern mal ihre genaue Konfiguration posten.
Von: "Bei mir gings auch kaputt *heul* ", kommen wir hier nämlich nich weiter und wenn einer sagt, das es ohne Probleme läuft, dann möchte ich bitte auch wissen womit!

Also, ich denk alle hier haben mehr oder weniger viel Ahnung von dem, was sie hier machen, also schmeißt euer Wissen zusammen und grenzt die Fehler ein.
(Hat ja auch schon vorher teilweise sehr gut geklappt)

mfg split
 
Was hast du denn über das Foxconn gelesen?
Meines ist zwar auch gerade im Umtausch, aber nur weil ich den CPU_FAN Anschluss durch einen (vermutlichen) Kurzschluss kaputt bekommen habe, heisst nach einer Lüfterbastelaktion war auf einmal kein Strom mehr drauf :d
Ich kann das Board eigentlich nur weiterempfehlen, denn es läuft 1A, ich freu mich schon auf nen E4400, dann habe ich meine 3,2GHz und das reicht denke ich (vorerst, bis zum E4500 Release :d) ;)

EDIT:
Ich werde allerdings auch das ABIT weiter im Auge behalten, wenn es irgendwann mal ne "stabile" Revision geben sollte steige ich vielleicht auch um, aber derzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Was hast du denn über das Foxconn gelesen?
Meines ist zwar auch gerade im Umtausch, aber nur weil ich den CPU_FAN Anschluss durch einen (vermutlichen) Kurzschluss kaputt bekommen habe, heisst nach einer Lüfterbastelaktion war auf einmal kein Strom mehr drauf :d
Ich kann das Board eigentlich nur weiterempfehlen, denn es läuft 1A, ich freu mich schon auf nen E4400, dann habe ich meine 3,2GHz und das reicht denke ich (vorerst, bis zum E4500 Release :d) ;)

EDIT:
Ich werde allerdings auch das ABIT weiter im Auge behalten, wenn es irgendwann mal ne "stabile" Revision geben sollte steige ich vielleicht auch um, aber derzeit ...

das mnit der stabilen version is relativ bei mir leufz
--------[ EVEREST Ultimate Edition 2007 (c) 2003-2007 Lavalys, Inc. ]---------------------------------------------------

Version EVEREST v3.80.917 Beta/de
Benchmark Modul 2.1.184.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer WHATZZZUP
Ersteller hopeless
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 6.0.6000 (Vista Retail)
Datum 2007-04-24
Zeit 19:05


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E4300
CPU Bezeichnung Allendale
CPU stepping L2
Engineering Sample Ja
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
CPUID Revision 000006F2h
Core Spannung 1.325 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3092.6 MHz (Original: 1800 MHz, overclock: 72%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 343.6 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 72%)
Speicherbus 400.0 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 03/19/2007-RS600-W627DHG-6A667A1AC-00
Motherboard Name Unbekannt

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz ATI RD600/RS600
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: MDT Tech. MDT 512M DDR2-80 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: MDT Tech. MDT 512M DDR2-80 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 03/19/07
Datum Video BIOS 01/24/06
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ABIT FATAL1TY F-I90HD (M612A12B1) ModBIOS
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X1900 XT/XTX
GPU Codename R580 (PCI Express x16 1002 / 7249, Rev 00)
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
Speichertakt 594 MHz (Original: 600 MHz)




;)
 
Meine beiden Boards laufen noch ohne Probleme :)


Sagt mal, gibt´s mittlerweile einen Trick, wie man die VCore weiter runter bekommt ? Per RMClock oder Ähnlichem ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh