Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Danke, stimmt ram und CPU sind getrennt. was würdet ihr nehmen 2x2gb 178€ oder 4x1gb 144,64€ ? ? ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2gb Module gehen aber nur bis ca 710mhz(auf den f-I10hd ja nur 667 kannman ja nicht manuel einstellen) die 1er gehen über 800 vielleicht schafft man sogar 1000.

ne frage wo bekommst du zu dem preis 4 gig ram würd mich mal intressieren :eek:

und warum gehen die 2gig riegel nur bis 667mhz es gibt ja au welche für 800mhz oder :) ?

einfach mal geizhals schauen ;) die 800er riegel sind sau teuer!!!

ASUS P5B-VM eingebaut und rennt problemlos mit den Speicherriegeln und ohne Einschaltbug.

Auch wenn viele nicht zum Asus raten wegen mangelnder OC fähigkeiten, gegenüber zum Abit läuft es aber stabil und ich brauch net immer rumzupruckeln!

Ich hab ja eh immer Asus gekauft blos ein Kumpel hat sich vom schönen aussehen des Abits blenden lassen ;>

Einmal Asus immer Asus

Zuletzt bearbeitet:
ja genau ab in asus tread! begkomme bei mir den fsb auf 353 danach bootet er nicht mehr hat einer ne idee? und was ist mit den anderen fragen?

kann man die USB tastatur probleme irgendwie behenen? das erste Board was ich hatte, hatte sie nicht aber dafür defekten PCI slot!

Zuletzt bearbeitet:
ja genau ab in asus tread! begkomme bei mir den fsb auf 353 danach bootet er nicht mehr hat einer ne idee? und was ist mit den anderen fragen?

kann man die USB tastatur probleme irgendwie behenen? das erste Board was ich hatte, hatte sie nicht aber dafür defekten PCI slot!

mod bios und northbridge spannung erhöen also
1,2v wird zu 1,3V
1,8v wird zu 1,9Xv
damit sollte dan ein FSB von 365-375 mhz möglich sein wenns deine CPU schafft *g*
meine macht bei 344 dicht :wall:
und was hasst du fürn USB problem also nach dem Beta BIOS update ging das eigentlich bei mir weg :).

PS: die spannungs erhöung ist mit dem Orginal BIOS nicht zu 100%möglich da ne einstellung fehlt.
PS: nicht Cmosreset vergessen ;)

mfg :)

Edit
ASUS P5B-VM eingebaut und rennt problemlos mit den Speicherriegeln und ohne Einschaltbug.

Auch wenn viele nicht zum Asus raten wegen mangelnder OC fähigkeiten, gegenüber zum Abit läuft es aber stabil und ich brauch net immer rumzupruckeln!

Ich hab ja eh immer Asus gekauft blos ein Kumpel hat sich vom schönen aussehen des Abits blenden lassen ;>

Einmal Asus immer Asus

das find ich ja komisch das board war bei mir der grund zum umsteigen(mangelnde RAID optionen und nicht gut zum übertackten;) )

edit2//die Ramplatten von adata warn aber vorher noch nicht bei ALTERNATE oder *brillesuchengeh*:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Moin

will heute auch das Board verbauen, mit nem E4400 und 2 GB G.Skill RAM.

Welches Bios soll ich draufmachen? Wo gibts das Mod Bios?

Muss ich was beachten wenn ich bei dem Board Raid machen will?

danke für die tips! hatte denn schon einer von euch adata chips auf dem Mobo? also als bios habe ich m612a12.zip also wenn ich eine usb Tastatur an den usb port anschließe die direkt am mobo sind wird sie nicht erkannt, nur vorne an den front usb. Auf der Seite von W!ldGunM@n finde ich das neuste mod bios nicht könntest du mir vielleicht einen direkten link schicken?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich eine usb Tastatur an den usb port anschließe die direkt am mobo sind wird sie nicht erkannt, nur vorne an den front usb.

Also so ähnliche "Probleme" hab ich auch. Ich vermute den Fehler aber eher in XP, in den Bios Einstellungen oder im Bios selbst. Meine Logitech Tastatur funktioniert im Bios und in der Befehlsebene problemlos, sofern auch die Bios unterstützung für USB Geräte eingeschaltet ist. Allerdings erkennt Windows die Tastatur gelegentlich nicht beim booten und ich darf dann einmal rausziehen und wieder reinstecken. Dann geht die Tastatur. Mit meinem Wheel (DFP) hab ich das gleiche Problem. Die Tastatur hängt hinten dran (derzeit über PS2-Adapter -> keine Probleme, das Wheel hängt vorne dran und die Maus (Logitech) hängt am USB hinten und funktioniert immer!)

Kommt Zeit kommt Rat. Wirklich stören tuts mich nicht, ist aber ab und wann etwas lästig. Wenns denn mal ne Lösung gibt? Wäre schön!

(oder zu wenig Spannung auf 5V beim Booten ... würde ja irgendwie passen ...)

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich im Bios das RAID einstellen? klappt irgendwie nicht
Hinzugefügter Post:
keiner was?

edit:

Nachdem ich auf Raid da im Bios gestellt habe, bin ich jetzt in ein Menü gekommen. ( Strg + F)

Kann nur damit nix anfangen.

Nur bei diesem Bild kann ich was verändern, und zwar löschen :ugly: aber ich weis nicht was dann passiert.

wo oder wie kann ich auf RAID 0 stellen?

Please Help

Zuletzt bearbeitet:
so raid geht jetzt

nur wenn ich jetzt im Bios bin geht die G11 nicht! habe das ModBios drauf. Kann ich da was einstellen?

der E4400 läuft grad @ 3GHz ohne vcore änderung

so raid geht jetzt

nur wenn ich jetzt im Bios bin geht die G11 nicht! habe das ModBios drauf. Kann ich da was einstellen?

der E4400 läuft grad @ 3GHz ohne vcore änderung

welches stepping haste den :)... und packt der au noch nen bissle mehr mit vcore ehöung :teufel: ;)

ich weis nicht ich hab die G15 die müste doch vob der ansteuerung genau gleich sein oder weil meine geht im BIOS :( hasst du mal nen cmosreset gemacht nachdem du das bios geflasht hast ?

welches stepping haste den :)... und packt der au noch nen bissle mehr mit vcore ehöung :teufel: ;)

stepping habe ich nicht nachgeschaut, 3,5ghz mit 1,45v brach er prime gleich ab, vielleicht muss ich auch nur noch was einstellen.

ich weis nicht ich hab die G15 die müste doch vob der ansteuerung genau gleich sein oder weil meine geht im BIOS :( hasst du mal nen cmosreset gemacht nachdem du das bios geflasht hast ?

cmosreset habe ich nicht gemacht, ist das wichtig?

stepping habe ich nicht nachgeschaut, 3,5ghz mit 1,45v brach er prime gleich ab, vielleicht muss ich auch nur noch was einstellen.

cmosreset habe ich nicht gemacht, ist das wichtig?

zum ersten hasst du die boardspannung erhöt?
also
nb1.2>1,3V
nb1,8>19XV

zum zweiten erst nach dem cmosreset werden alle änderungen des neuen BIOSES vorgenommen.

Hi!

Vielleicht könnte das der Schlüssel zu dem Tastatur Problem sein...

Enabling USB keyboard and mouse as "BIOS" and not "OS" fixed the problem right away but this was certainly an annoyance and something abit should look at - almost every new keyboard now seems to be a USB unit.

Das schreibt zumindest Overclockers.net dazu im Test. Die hatten auch das Problem mit der G15.

So jetzt mal zum Board: Das Abit sieht ja sehr schick aus. Aber die ganzen Probleme mit dem Bios und den Ausfällen zeugen schon von einer gewissen Unausgereiftheit des Ganzen.

Ich habe mir auch überlegt das Board zu kaufen, aber ich werde mal warten wie sich das entwickelt. Vielleicht kommen die von Asrock ja mit dem Chipsatz besser zurecht oder schaffen es zumindest das Bios besser zu programmieren. Da soll ja desnächst auch ein Board mit dem gleichen Chipsatz kommen.

Bis dahin oder bis zu einer neuen Revision dieses Boards werde ich noch warten...

Gruß

Hi!

Vielleicht könnte das der Schlüssel zu dem Tastatur Problem sein...

Enabling USB keyboard and mouse as "BIOS" and not "OS" fixed the problem right away but this was certainly an annoyance and something abit should look at - almost every new keyboard now seems to be a USB unit.

Das schreibt zumindest Overclockers.net dazu im Test. Die hatten auch das Problem mit der G15.

Ich habe mir auch überlegt das Board zu kaufen, aber ich werde mal warten wie sich das entwickelt. Vielleicht kommen die von Asrock ja mit dem Chipsatz besser zurecht oder schaffen es zumindest das Bios besser zu programmieren. Da soll ja desnächst auch ein Board mit dem gleichen Chipsatz kommen.

Deswegen habe ich schon vor einiger Zeit im ModBIOS die Option "enabling USB Keyboard / Mouse" standardmäßig auf BIOS gestellt ;)

Mit dem Boardkauf würde ich jetzt sowieso abwarten bis die neuen Intel-Chipsätze verfügbar sind, da kommen wieder interessante Kombinationen dabei raus... (z.b. DDR2 und DDR3 - RAM-Bänke)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

warten kannste immer...

aber zum thema asus vs. abit - nun ich bin bestimmt kein asus fan mehr, aber das abit konnte mich bisher auch nicht überzeugen.

ich hatte auf neuere bios-versionen gehofft, die auch einen "sicheren" taKt (@granini ;) ) jenseits der 370 zulassen....

Ups... :) mir is aber aufgefallen mit ner ordentlichen corespannung laufen 374mhz stabiel. Also bei mir war also der limitierende Faktor die CPU :(

@wildgunman könntest du mal des Final BIOS fixen ich hab ne cpu temp von 2 :)

PS meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen den gesetzen der willkürlichkeit :)

Anhänge

• @374,1mhz.jpg
    @374,1mhz.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 52

wie? habt ihr ein Bios geschrieben dafür?

Die Programme fressen doch keine Ressourcen!
Ausserdem wäre es doch Käse SuperPi durchlaufen zu lassen während andere prozessorlastige Programme am laufen sind!?!

Ich hab grad mal SuperPi durchlaufen lassen während ein H264-Movie lief und komme auf knapp unter 22sec ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh