Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

also die empfehlung des neueren flashmenu-programms steht ja jetzt auch in rot auf der abit page.
...
sollt ja nicht so schwer sein ne gscheite os-basierende bios-flash gschichte zu realisieren.

Na da stimme ich dir völlig zu. Und natürlich habe ich die readme gelesen und das neueste Flash-Programm genommen. Hätte ich ein Diskettenlaufwerk oder gäbe es einen schnellen und einfachen Weg eine BootCD fürs Bios zu erstellen, hätte ich das auch so gemacht. Aber wenn Abit ein Programm für Windows anbietet und das mir am Ende sogar erzählt, dass das Flashen erfolgreich war, dann schimpf ich auf Abit. Naja, in Zukunft mach ich das nur noch mit Diskettenlaufwerk, wird schon noch eins im Bekanntenkreis rumliegen.

Grüße, Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht ganz sicher aber der Zalman NB47J müsste doch passen, aber ob er wirklich so viel besser ist???

Ach ja, weiß ja nicht ob es schon jemand gesehen hat könnte ja für die 1. Seite ganz wichtig sein, auf der abit-homepage zum F-I90HD gibt es rechts eine "neue" Kategorie "Compatibility Information" siehe Bild. Könnte je für den ein oder anderen interessant sein!!
 

Anhänge

  • neu(FZ).JPG
    neu(FZ).JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich tatsächlich der einzige auf dessen F-I90HD sich ein Soundblaster X-Fi einfach weigert zu funktionieren?

Das Board funktioniert mit anderen Karten tadellos und der Soundblaster läuft auch in anderen Rechnern ohne Probleme. Nur mit dem Abit will es nicht. Ich dreh hier langsam durch. Mehrfache neuinstallationen sowie unzählige Updates (auch das des Bios') führten zu dem immer wiederkehrenden Fehler das sowohl unter Vista als auch unter XP nach einem Reboot nur ein Unkonwn Audio Device gefunden wird.

Hat jemand eine Idee?
 
Zu Speicherkompatibilität:

G.E.I.L GX21GB6400UX 2 GB KIT 4-4-4-12 2.1V 800Mhz
Wird aber nicht richtig erkannt, die Timings und Spannung müssen per Hand eingegeben werden, ansonsten läuft der mit 5-5-5-15 und 1,45V als 667Mhz Speicher...
 
Bin ich tatsächlich der einzige auf dessen F-I90HD sich ein Soundblaster X-Fi einfach weigert zu funktionieren? Mehrfache neuinstallationen sowie unzählige Updates (auch das des Bios') führten zu dem immer wiederkehrenden Fehler das sowohl unter Vista als auch unter XP nach einem Reboot nur ein Unkonwn Audio Device gefunden wird.

Hat jemand eine Idee?

Hi, sicher doofe Frage aber hast du schon mal probiert den Treiber manuell zu installieren im System-Manager? Und vieleicht hilft dir ja das? "Sound Blaster X-Fi macht Probleme auf Nforce4-Boards" Oder Google'n??
 
Habe jetzt 4x1GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ drin

laufen mit 800MHz und 4-4-4-11 ohne Probleme


Schade das ich mit meiner CPU den Speicher nicht noch besser ausreizen kann.
 
wo bekomm ich den piep code vom mainboard her?


habe bei mir nur das NT abgesteckt und ein anderes dran gemacht, und da kommt jetzt nur noch 3sek piep, 3sek nix, 3 sek piep, und schwarzer Monitor

auch wenn ich das alte wieder dran mache gehts nicht



edit: hat sich erledigt geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die das Board mit ner Wakü haben.


Welcher NB Kühler passt hier besser drauf, das der nicht so schief sitz?



Ist dieser hier besser? Klick
 
Besteht immer noch das Problem dass Nvidia Karten langsamer laufen als Ati karten??
Gruß :)

Dieses Problem würde mich auch interessieren. Kollege steht vor der Frage ob er hier im Forum eine 7900GTO oder eine X1900XTX kauft. Preislich nehmen sich beide nix. Welche ist in dem FI90HD die bessere Wahl.

BTW: Er hat jetzt auch schon das zweite Board weil das erste nach einem Reboot nicht mehr kam.
 
Nabend,

hat schon jemand mit dem Abit die neuen Intel-CPUs getestet (Intel Pentium Dual-Core E2140 Sockel-775 boxed oder höher)?

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag: Mir ist es heute wieder verstärkt passiert, dass das gute Stück nicht angelaufen ist...
Gibt es hierfür mittlerweile eine Abhilfe bzw. eine grobe Richtung, warum das passiert?
Lampe läuft an, Lüfter auch, aber Schirm bleibt schwarz.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Töne bringt das Bios?
 
Nachtrag: Mir ist es heute wieder verstärkt passiert, dass das gute Stück nicht angelaufen ist...
Gibt es hierfür mittlerweile eine Abhilfe bzw. eine grobe Richtung, warum das passiert?
Lampe läuft an, Lüfter auch, aber Schirm bleibt schwarz.... :-(

Hatte ich auch, bei mir hat nur der Tausch des Netzteils geholfen (von 450W BeQuiet auf ein 400W Amacrox), jetzt geht er wenigstens fast immer an. Über den regulären An- aus Knopf zwar nie aber immerhin mit Wake-on-Keyboard. Spätestens beim zehnten Versuch... (meistens aber bei den ersten drei)
 
Bios 14 ist draußen!!!!! Link

Änderungen laut "M612A_14.TXT"
BIOS release V14 for F-I90HD

Release information:

[ENGLISH]

1. The memory speed display function now works as intended.
2. BIOS compiled date: 06/22/2007

@ NackteElfe
schon mal andere Karten in dem Slot probiert? Laut einigen Berichten hier gab es MoBo's wo er kaputt war, vieleicht hat er ein knacks weg!
 
Toll hab das 14er geflasht und nun Bootet mein Board nicht mehr sehr schön!!!

Ist mir auch bei meinem ersten passiert als ich mit dem drecks Flash-Tool geflasht hatte...auf jeden Fall mit Diskette oder CD Flashen...mit dem Flash-Tool hatten viele hier ihre Bios Chips geschrottet...

Läuft ein Q6600 ohne Probs auf dem Mobo?
 
Da ich kein Floppy mehr besitze hab ich mir nen alten USB Stick als Bootlaufwerk formatiert und flashe dann von dem. Funktioniert sehr gut.
 
Seit dem Bios m612a13 schreibt ABIT folgenden Hinweis dazu:

This BIOS does not support older version of FlashMenu.
Please update FlashMenu to V1.5.0.5 or later version prior making this update.


Damit dürfte ja klar sein, das man vorsichtig mit dem Flashtool (unter v1.5.0.5) sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 habe ich testweise mal mit 3Ghz auf dem Board laufen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Nur WoL immer noch nicht. DANKE ABIT!
 
wie sieht es jetzt eigentlich mit dem northbridge kühlern aus?

ich höre immer, dass sie bei vielen überhitzen

welchen nb könnte man einbauen ohne die angst zu haben auf max. zu gehen ?

mfg

n!LS
 
wie sieht es jetzt eigentlich mit dem northbridge kühlern aus?
ich höre immer, dass sie bei vielen überhitzen
welchen nb könnte man einbauen ohne die angst zu haben auf max. zu gehen ?

Der originale NB-Kühler ist völlig ausreichend, da die NB relativ kühl bleibt... allerdings MUSS unter dem NB- Kühler bzw. auch unter den SB- Kühler das megadicke Wärmeleitpad durch gute Paste ersetzt werden.
Dann erzielt man auch eine gute Kühlleistung mit den Originalkühlkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings MUSS unter dem NB- Kühler bzw. auch unter den SB- Kühler das megadicke Wärmeleitpad durch gute Paste ersetzt werden.
Dann erzielt man auch eine gute Kühlleistung mit den Originalkühlkörpern.

kann ich nur bestätigen, lohnt sich auf jede Fall und macht bis zu 10 °C aus ( kommt natürlich auf die verwendete WLP an)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh