Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja^^

auch wenn das gehäuse nicht gut belüfutet wird?

hmm nur lüfter netzteil u. cpu^^

Mind. ein guter Gehäuselüfter ist Pflicht, nur NT und CPU Lüfter schaffen das nicht!

Passt der Scythe Mini Ninja auf das Board??

Laut Hersteller-Installations-Anleitung, ist er nicht grösser als die Bohrungen im MoBo von dem her müsste er passen, hat nicht irgend jemand hier den großen Bruder davon auf dem Mobo, dachte ich hätte mal sowas gelesen und wenn der große passt, passt der kleine auch!

Mal was anderes, hab gerade im Bios "rummgespielt" und wollte mal die Leistung der SPD-Daten im Ram testen, nach dem ich auf SPD umgestellt habe läuft mein Ram auf einmal synchron zum FSB (DRAM:FSB 1:1) :eek: Normal sind das 533'iger und jetzt laufen sie mit SPD auf 343! Kann das mal jemand testen! Kein Mod-Bios, original 14'ner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

nochmal zum Thema "geht nicht an"...

Wenn ich die Kiste anschalten will, laufen die Lüfter an, die LEDs blinken, die Platte läuft an, der DVD-rom hat auch Strom, aber kein Bild und KEIN "Piep"..
Dann 5 Sekunden auf Ausschalter bis es aus ist, 10 Sekunden warten, anschalten und zu 80% läuft er dann an...
Speicher steht auf 2,05V und SPD-Werte manuell eingetragen...

Jetzt erhärtet sich langsam der Verdacht, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte. Bin auch bereit einen Versuch zu unternehmen und es auszutauschen.

Könnte mit mal jemand OHNE "Anschalt"-Probleme das jeweilig eingesetzte Netzteil mitteilen, so eine Art "Netzteil-geht-Sammlung"...

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo alle zusammen,

Habe dieses Board (F-I90HD) nun zu meiner frage kann ich dieses board mit dem c2d e6750 betreiben weil der ja nen FSB von 333 voraus setzt :( und vieleicht ja auch nicht richtig erkannt wird vielleicht eine neue BIOS version? danke im voraus :hail:
 
also läuft der prozessor nicht im vollen taktumfang auf dem board? soory bin ein voollllnoobb mein letzter selbstgebauter pc war nen athlon 2000+ .... schon lange nicht mehr mit beschäftigt... was is wenn man den FSB auf 333 stellt ist FSB takt noch Bustakt?
 
Ich denk ma du wirst mit der CPU auf dem Board noch nicht mal bis ins Bios kommen.
 
Was schaft das Board bei euch für ein max FSB?

kommt das bis FSB400 und noch höher?
 
max bisher bei allen war 374 mhz... mit modbios und spannungserhöung...
1,2V@1,3V
1,8V@194V

lg..:)
 
also läuft der prozessor nicht im vollen taktumfang auf dem board? soory bin ein voollllnoobb mein letzter selbstgebauter pc war nen athlon 2000+ .... schon lange nicht mehr mit beschäftigt... was is wenn man den FSB auf 333 stellt ist FSB takt noch Bustakt?

hatte einen 6550 drauf getestet - wird zwar erkannt aber mit 266 angesteuert und nach einem reboot hängt das system dann komplett - also finger weg von 1333er CPUs auf dem Brett ;)
 
Also das Brett scheint ja ne Gurke zu sein. Meine MDT´s laufen schon mal nicht. Gut das ich noch ein Paar Kingston hatte.

Nach der Installation gingen die Problem weiter. Andauernd freezt das Board. Win lädt bis zum Desktop durch, dann machts nen Neustart. Aber erst seitdem ich den Displaytreiber installiert hab. (neuester Mobility von der AMD Seite) Abgesicherter Modus funzt auch nicht. Wähle ich den, wird der Monitor schwarz und nix geht mehr. Kein Neustart, reset usw. Muss direkt das NT vom Strom trennen. Erst dann gehts wieder. :(
 
@ dio

Bei Freezes einfach die Spannung für das Ram um ein paar Zehntel anheben, Das Board untervoltet ein wenig, seitdem läuft bei mir fast alles wie geschmiert. Bist du dir sicher, das der mobility Treiber der richtige ist? Der auf diesem Board verbaute Chipsatz ist kein Mobility-Chipsatz. Im Zweifelsfall einfach den von Abit direkt nehmen, denn der läuft bei mir einwandfrei.
 
ist ein X1250 Chipsatz. Kann direkt die Cat für dieses Model ziehen. Funzt jetzt einwandfrei. OC ist erst mal auch egal. Ich erfreu mich grad am extrem niedrigen Stromverbrauch in meinem Office Sys. :love:
 
@Dio

Wenn du noch ein wenig Strom sparen willst: RightMark CPU clock utility installieren und dem Core 2 Duo den Saft bis auf 1,163 Volt begrenzen. Meiner (6400) läuft unter dieser Spannung vollkommen problemlos.

Hat das Erhöhen der RAM-Spannung was gebracht?
 
EIST und C1E funzen doch mit dem Brett!? Wieso dann noch ein Tool?
RAM Spannung hab ich nicht erhöht, die Kingston laufen auf dem Board problemlos. Ich konnte sie 1:1 mit den MDT´s eintauschen. :d

Das ständige freezen und abschmieren habe ich auch gefunden. Liegt an den Tray Tools. Wieder deinstalliert und läuft jetzt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum.... ....darum :-)

Weil du bei gleicher Leistung und Zuverlässigkeit noch weniger Energie verbrauchst. Der Prozessor bleibt, mit abgesenkter Spannung und unter Vollast, in meinem Fall 8 Grad kühler. Für mich ist das ein Grund.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist natürlich was dran., von der Seite her hab ichs noch gar nicht gesehen. :d
 
Im der Hoffnung, nicht auf die immerhin schon 30 Seiten verwiesen zu werden:

Ich werde kurzfristig auf INTELs Core 2 Duo umsteigen und liebaeugele als Plattform mit dem F-I90HD.

- Der Prozessor soll ein kleiner E4300 oder 4400 werden. Wie gut / schlecht wird sich dieser erfahrungsgemaess uebertakten lassen?

- Als Speicher wird dieses 2 Gb-Kit von OCZ verwendet werden - sind hier Probleme zu erwarten?

- Als Grafikkarte wird (zunaechst) eine 8600 GT von NVIDIA eingesetzt - muss ich hier mit Problemen oder Geschwindigkeitseinbussen rechnen?

- Sind Probleme i. V. mit TV-Karten (namentlich einer CINERGY 1400 DVB-T von TERRATEC) bekannt?

- Liefert der onboard-Sound im Stereo-Betrieb an einem mittelmaessigen 2.1-System akzeptable Ergebnisse?

- Wie schneidet die USB-Performance im Vergleich zu Chipsaetzen von INTEL oder NVIDIA ab? Am PC wird eine externe Festplatte angeschlossen und fuer Backups verwendet werden - also nicht ganz unerhebliche Datenmengen bewegt werden.

Falls das Motherboard partout nicht empfehlenswert waere - welche vergleichbare Alternativen gibt es im µATX-Bereich?

Danke vorab,

JePe
 
Also ich kann Dir das Board leider nicht empfehlen...sorry ! Hatte mir das auch geholt, vorgestern bekommen und gestern wütend wieder zurückgeschickt !

1. wollte mir eigentlich das Gigabyte G33-DS2R holen, da ich mit dem DQ6 sehr zufrieden bin und das DS2R ziemlich gut im OC sein soll (siehe Sammelthread)

2. leider hat das DS2R fehlende Ramteiler im Bios bei Verwendung von FSB-800 CPU´s. Das macht es schier unmöglich bei kleinen CPUs ordentlich zu übertakten, da der RAM hoffnungslos hochgerissen wird ! Ab einem FSB-1066er (ab E6300) sieht es wieder bestens aus, da ich leider einen E2140 @ 3.0 GHz damit betreiben wollte, würde der RAM @ 1250 MHz laufen...das ist entschieden zuviel ! Vllt. ändert sich was im nächsten BIOS ?! Wer weiß...

3.also hatte ich zum Abit F-I90HD gegriffen...die techn. Daten sind ok, auch etliche OC-Funktionen sind vorhanden, und ein ModBios ist verfügbar für etwas mehr Spannung...soweit so gut. Vorgestern Board eigebaut mit A-DATA Viteste Extreme 2*1GB DDR2-800. Angeschaltet, die nötigsten Settings im Bios gemacht und hochgefahren...hat alle Sachen neu erkannt und ich habe dann zum Schluss noch den Catalyst für die X1250 installiert. (wollte erstmal die onBoard-VGA testen, bevor ich die 7900GS einbaue und OC fahre. Die paar BSODs während der Hardwareerkennung schiebe ich mal auf das System, was sich noch auf der Platte befand (war vorher ein VIA-Chipsatz drauf). Doch dann, als ich alles eingebaut hatte, stellte ich meine OC-Settings ein... --> erster Blackscreen ! Musste runter auf 2.8 GHz (350 MHz * 8 ) wollte den ersten Benchmark starten, da habe ich mir schon fast die Finger an der Northbridge verbrannt !!! (Spannung für 350 MHz, was bei diesem Board bei mir fast das max. war, musste ich auf 1.944V von 1.8V ändern) Ein BSOD jagte den nächsten :hwluxx: :hwluxx: :hwluxx: Also Lüfter auf die NB geschnallt und rumprobiert...Besserung stellt sich ein und alles lief vorerst perfekt. Lasse ich so, dachte ich...Catalyst wieder runter und die 7900GS rein. Treiber drauf und Neustart. Wollte wieder den ersten Bench laufen lassen --> BSOD ! Super, reset und ab da piepte das Board nur rum !!! Bis ich drauf kam, dass es nur noch im SingleChannel läuft und niocht mehr im DualChannel (wenn Du googelst, findest Du auch genau diese Aussagen anderswo im Netz !!! Kein DC mehr möglich, nur noch SC !) Das war des Guten zuviel, also Board eingepackt und ab dafür ! Wenn Du auf HDMI verzichten kannst, nimm lieber was anderes !!!

4. habe mir dann gleich wutentbrannt ein MSI G33M-FI geordert, mal sehen wie das ist...im Netz findet man kaum was darüber...eben gekommen und eingebaut. Wenn Du Interesse hast, melde ich mich später nochmal wie es läuft.
 
Geht gut ab das Teil !!! :bigok: :banana: Die 3 GHz laufen wieder ! Ramteiler sind auch alle wichtigen da, auch der 1:1.

System:
CPU: E2140 @ 3.0 GHz (noch Boxed Lüfter, muss schauen was für ein besserer in ein A+ Blockbuster reinpasst) Prime läuft gerade 30min, aber Coretemp zeigt 75°C :eek:

Mainboard: MSI G33M-FI
alle wichtigen OC-Funtionen vorhanden, etliche Spannungen einstellbar, Ramteiler verfügbar, Ramtimings einstellbar...was will man mehr

Ram: A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 4-4-4-12 @ DDR2-1125 -5-5-5-15 @ testing
Kann also das Mobo empfehlen...,aber auch hier: der NB-Kühler wird sauheiß !
 
wenn das MSI nicht so einen bescheuerten Back Panel hätte, hätte ichs mir auch geholt. Ich brauche aber nunmal meinen Parallel Port und eine COM Schnittstelle. Also scheint das MSI ja doch ganz gut zu sein, was OC angeht?!? Berichte mal bitte bissl mehr.

Das F-I90HD lief bei mir eigentlich perfekt, bis auf diesen blöden Dualchannel Defekt nach 3 Monaten. Aber im Single Modus konnte ich es ohne Probleme weiter betreiben. E4300@2,9GHz. Vor gut 2 Wochen hab ichs dann gegen das Asus getauscht, ging ohne größere Probleme, aber das Betriebssystem müsste ich demnächst nochmal neu aufsetzen, um auch eine genaue Beurteilung abgeben zu können. Nur soviel schonmal: OC war erheblich besser beim F-I90HD als beim Asus. Das macht da mehr zicken. Aber wie gesagt liegts auch am noch nicht erneuerten XP oder an den mir zu unbekannten Bios Einstellungen. Empfehlen kann ichs trotzdem. Die aktuellen 2,7GHz laufen Absolut stabil.
 
Nee, das MSI ist auch nicht das Wahre !!! Nehme alles zurück !!! Die 3.0 GHz liefen noch ca. 5 min mit Prime weiter, dann Absturz ! Ich habe es bis eben nicht mehr hinbekommen über 2.66 GHz zu kommen (An-Aus-Bug wie beim DS4 / DQ6) Ist zum Verrückt werden ! Möglicherweise hat das Board ein Problem mit der internen VGA ab FSB 350 (was ab und zu noch taugt um ins Bios zu kommen) darüber komme ich nicht mal mehr ins Bios :stupid: Habe das ganze Ding komplett wieder auseinandergerissen, war so schön zusammengebaut mit ordentlich Kabel verlegt und nun sowas...ich könnt...

Die 2.8 GHz mit FSB 350 laufen wie beschrieben ab und zu, nur schalte ich den Rechner komplett aus und wieder an, muss ich hoffen dass der Rechner bootet...meistens ist das leider nicht der Fall. Mit 2.66 GHz gehts so...

Achja, habe noch mal ein älteres Bios probiert (1.0), dasselbe Problem...das Bios bietet nur nochmehr Ramteiler an. Also wieder 1.1 draufgemacht, und es wird gleich wieder eingepackt.

Fazit: auch dieses Board wird also vom Widerrufssrecht Gebrauch machen müssen. Ergo, habe ich mich dazu entschlossen, doch das GA-G33M-DS2R zu testen obwohl die Ramteiler fehlen, die ich dringend brauche. Vllt. komme ich so auf 2.8 GHz wenigstens stabil, wenn die Rams 1166 MHz mitmachen. 1125 gingen ja gestern schon...

sorry für OT
 
OT: Naja, für solche Zwecke das FAG/Widerrufsrecht zu missbrauchen ist aber nicht die feine Art.
 
Naja, son Kaltstart-Bug selbst @standard finde ich auch nicht wirklich prickelnd...wenn man etliche Startversuche unternehmen muss, bis es fehlerfrei bootet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh