Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nu hats mich auch erwischt. Nach einem Neustart kam ein "EAccessViolation Error" oder so ähnlich der auf den Realtek HD Sound Treiber hindeutete. 3 oder 4 maliges treiber runter und wieder rauf brachte keinen Erfolg. Ich hatte nix geändert vorher! Dann wieder probiert und "pieeeeeeep *pause* pieeeeeeep". Gut, nix ging mehr. Auf Verdacht (wegen böser Vorahnung) gleich den 2ten Speicher aus der 2ten roten Bank genommen und die Kiste lief wieder. Timings wieder auf standart gestellt, aber den Riegel in der 2ten Reihe will er nicht mehr haben. Auch tauschen brachte keinen Erfolg. Die schwarzen Bänke hab ich dann probiert, geht nicht. Ein Riegel, egal welcher von meinen beiden, läuft wunderbar in der 1ten Reihe. Der zweite dann direkt daneben rot/schwarz funktionieren auch suber, aber Dualchannel haut wegen scheinbarem Defekt der 2ten Speicherbank net mehr hin. Irgendwelche Vorschläge?

Ich werds wohl in die Garantie geben müssen, würde mir aber inzwischen lieber nen anderes Board holen. Gibt ja inzwischen schon mehr Auswahl. Aber bei Garantieschaden kann man nur tauschen, oder? Zurückgeben ist da nicht drin?

MfG RS

So ich hab jetzt auch mal ne Frage:

Kann ich das Board bei einem Defekt mit dem Mod-BIOS einschicken (Ja, es ist mir klar, dass ich das kann, blos hab ich dann noch Garantie und wird das Board bearbeitet?)

Ich weiss nur dass ich mal ein Siemens SX1 mit einer gemoddeten Russen-Firmware eingeschickt hab und des hat man bearbeitet.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Weil ich habe keine Lust 85€ aus dem Kopf zu hauen, nur um 5 Wochen dann festzustellen: Mist.

Hilft gegebenenfalls ein Ersatzbiosstein, wenn ja, wo bekomme ich den möglichst billig her.

OK, dass war nun mehr als eine Frage, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Hallo zusammen,

auf der FTP-Site von Abit gibts das finale 13er Bios. Runtergeladen, geflashed und jetzt geht nix mehr. :kotz:

Der PC lief bisher einwandfrei. Das frühere Bios-Update von 11 auf 12 war problemlos. Jetzt Bios-Update von 12 auf 13 mittels des Tools in Windows durchgeführt. Dabei ist kein Fehler aufgetreten. Nach Bestätigung der Meldung, dass ein Neustart notwendig ist, fährt der Rechner herunter, aber nicht wieder hoch. Die Lüfter und die Festplatten laufen an, die Status-LED's der Tastatur blinken kurz und dann passiert nichts weiter.
Meine einzige Änderung am System war das Bios-Update.
Löschen des CMOS habe ich erfolglos versucht. Habt ihr noch eine Idee? Kann man den Support von Abit auch telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Chris

Werde meins am Montag an MIX zurückschicken, da die Ram Slots anscheinend defekt sind...
Hat einer schon Erfahrungen mit MIX/RMA was das Mobo angeht?

mfg Skip

MAl was zum Speicher für das Board

Habe 2 x 4GB dieses Riegel in ABit I-90HD laufen Vista Ultimate 64 Bit.
Ich habe sie von Discount 24 mit schmalen Chips, sie laufen auf den Specs 555-12, bisher geht es so (das Board ist nicht das Beste, warte auf P35 mAtx). Hatte bis dato keine Probleme mit den Speicher Aber mit dem Bios und es häuft sich
Das Board Bios hat Probleme mit dem Behalten von Cpu Info (es meldet: cdu defekt oder neu cpu ---so ählich.
Das hat mit dem Speicher nichts zutun, hat es vorher bei 2GB Supertalent PC-8000 auch gemacht.
(Der Speicher ist für 200€ pro Kit voll in Ordnung, auf den Specs, natürlich nichts für Speicher-Overclocker.) MAL SO NEBENBEI.
Kennt von euch einer auch diese Problem mit der CPU. Habe das 2te bios drauf
m612a12

MAl was zum Speicher für das Board

Habe 2 x 4GB dieses Riegel in ABit I-90HD laufen Vista Ultimate 64 Bit.
Ich habe sie von Discount 24 mit schmalen Chips, sie laufen auf den Specs 555-12, bisher geht es so (das Board ist nicht das Beste, warte auf P35 mAtx). Hatte bis dato keine Probleme mit den Speicher Aber mit dem Bios und es häuft sich
Das Board Bios hat Probleme mit dem Behalten von Cpu Info (es meldet: cdu defekt oder neu cpu ---so ählich.
Das hat mit dem Speicher nichts zutun, hat es vorher bei 2GB Supertalent PC-8000 auch gemacht.
(Der Speicher ist für 200€ pro Kit voll in Ordnung, auf den Specs, natürlich nichts für Speicher-Overclocker.) MAL SO NEBENBEI.
Kennt von euch einer auch diese Problem mit der CPU. Habe das 2te bios drauf
m612a12

tausch mal die batterie auf dem mobo aus... sieht so aus als ob die leer währe und es deshalb die daten wie bei nem cmos reset verliert...

Das habe ich auch schon gemacht
Wenn er wieser auftaucht dann schreibe ich ihn mal genau auf .
Mit F1 bootet der Pc dann jedoch ganz normal weiter, echt merkwürdig....:bigok: :teufel:

hm mir fällt grad auf 4*1gb Mushkin 800mhz 5 5 5 12 laufen ausgezeichnet :) ....geh mal ins BIOS und stell dort die option halt system after eroros oder so ähnlich richtig ein da kann man das wenns auftritt deaktivieren muste ich bei nem andern rechenr machen da er nur noch mit sata betreiben wird und er sich beschwert hat das an pata nix anliegt...:fresse:

PS: das is bei dir aber keine gute lösung den wenn er öfters meldet das er keine cpu hat :hmm: stimmt da was ned ..... schonmal probiert was passiert wenn die cpu fehlt :d

Zuletzt bearbeitet:
die genaue Fehlermeldung ist CPU is unworkable or has been changed. Please recheck-CPU Soft Menu
Man kann dann F1 drücken und der Pc startet wie sonst auch oder ins Bios gehen, was ich auch gemacht habe. mal sehen wie lange es hält.......:mad:

Ist es normal das der Passivkühler vom Board so heiß wird dass man ihn nicht länger als eine sekunde berühren kann??
Gruß :)

upps, da würde ich aufpassen... im normalfall wird der nur handwarm !!
am besten tauscht du das superdicke original-wärmeleitpad gegen ordentliche paste aus... das bringt über 10 Grad unterschied.

Wenn der Kühler doch heiß ist, muss die Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler doch gut sein, oder nicht? :confused:
Liegt der Kühler denn in einem Luftstorm, (Bei mir z.B. in dem vom Prozessorkühler.) oder muss die ganze Hitze über Konvektion abtransportiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
heiße kühler sind ein zeichen für hitzestau --> ein guter kühler wird nicht heiß, da er die abwärme optimal aufnehmen und auch gleich wieder abgeben kann.
Hatte selbst dieses Board und selbst bei oc ist der nie so heiß geworden das ich den nicht mehr anfassen konnte...

@Blusky

Da kann ich W!ldGunM@n nur recht geben, ich hab eins von ihm gekauft und das wir auch nicht so warm, trotz OC.

Danke nochmals @ W!ldGunM@n

Durch ersetzten der WLP verliere ich aber die Garantie, oder??
Und nein, der Kühler liegt nicht im Luftstrom :fresse:
ich hab sozusagen keinen im Case xD
Der einzige Lüfter ist der vom nt:fresse:

Und dem Hersteller, also in diesem Fall abit, ist es egal, oder wie soll ich das verstehn, weil der Händler, in meinem Fall e-bug, sendet die Ware ja dann zurück, oder??

@ niku83

Mein Kühler wird auch nur handwarm, denn er liegt ja im Luftstrom.

@ W!ldGunM@n

Ja, Wärmestau stimmt schon. Aber in diesem Fall nicht zwischen Chip und Kühler, sondern im Gehäuse. Sonst wäre ja der Chip heiß und der Kühler "kalt". Dein "guter Kühler" kann nur kühlen, wenn er die Hitze an ein kälteres Medium (also Luft) abgeben kann.
Ich denke auch, dass die Wärmeleitpaste eine Verbesserung bringt, aber wenn die Wärme vom Kühler nicht weg transportiert wird, weil die Luft zu warm ist, nützt die ganze Aktion nichts. Und unter Umständen setzt man auch noch die Garantie auf´s Spiel.

@ WodkaflascheBBG

Ich denke, dass du einfach etwas frische Luft in´s Gehäuse bringen musst. Möglichkeiten gibt es ja genug in deinem Gehäuse. Ich selbst habe in mein Antec NSK 1300 Löcher schneiden müssen um zwei 80mm Lüfter einzubauen. Gebracht hat es viel, so um die 8-10 Grad Temperaturreduktion im gesamten System.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blusky:

Mein letzter Post war im Bezug auf eine gute Gehäuselüftung zu verstehen... :cool:

@ WodkaflascheBBG

wenn du das Board erfolgreich mit dem Händler getauscht hast, ist das "kaputte" Board sein Problem :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Kalte luft sollte aber auch so im gehäuse gunug sein, denn es steht offen :fresse:
Naja, werd nen Lüfter noch einen Lüfter ins Gehäuse reinmachen müssen :(
Danke für eure Antworten :)

Wenn du per Diskette flashst passiert das eher weniger, mir ist das auch mal passiert...in den Foren weisen sie auch daraufhin, dass man per Diskete flashen soll und nicht per Tool...

passt das neue Bios den wieder auf ne Disk drauf? das Beta war doch zu groß für ne disk + flashtool oder?

Welches Bios sollte man den nun nehmen?

Da möchte ich nochmal warnen! Siehe Post 816.

Grüsse,
hab das Bios seit 10 Tagen drauf und keine Probs, verändert hat sich zur Beta glaub ich nichts!

Und noch mal: MAN FLASH'T KEIN BIOS UNTER WINDOWS!!! Und wenn ich schon so was heikles wie ein Bios-Update mache dann schau ich wenigstens in die "readme-Datei" (M612A_13.TXT) und dort steht:

This BIOS does not support older version of FlashMenu.
Please update FlashMenu to V1.0.0.5 or later version prior making this update.

Sorry für das :heul: aber irgend wo hört das Verständnis auf!

@ Granini_Lemon
hm mir fällt grad auf 4*1gb Mushkin 800mhz 5 5 5 12 laufen ausgezeichnet.

Welche Mushkin benutzt du, die XP2 Serie???

also die empfehlung des neueren flashmenu-programms steht ja jetzt auch in rot auf der abit page.

hab selbst noch nicht geflasht und werds auch sein lassen, da sowieso alles läuft. glaub kaum das sich performance technisch was geändert hat.

bezgl. flashen unter windows.
schonmal versucht von cd zu flashen?
manche haben halt keine disketten-LW mehr (so wie ich). und ich hab auch nicht mehr vor eins besitzen zu wollen. (wozu auch)
nur sind halt die bootable-CD lösungen noch nicht wirklich funktionsfähig.

sollt ja nicht so schwer sein ne gscheite os-basierende bios-flash gschichte zu realisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh