Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Hab 2 kurze Fragen...

Laufen die MDT 667er Rams ohne Probleme bzw. hat sie einer von euch am laufen?
Welchen CPU-Kühler nutzt ihr in 'nem Barebone Case?

P.S.: @MFloX: kannst mir ja eins geben^^

mfg Skip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich hatte wohl als einer der 1. hier dieses Board und dat läuft und läuft (bisher).^^
Habe auch wieder das Ur-Bios zurückgeflasht, nachdem das eine, kurz ausprobierte, Mod-Bios nix Brauchbares an neuen Features brachte.

Das einzige Problem das ich habe: meine USB-Maus hatte öfter Aussetzer bzw. hat sich ganz abgeschaltet.
Das konnte ich mit einem USB-PS2-Adapter, die hier haufenweise rumliegen, ohne weiters beheben.

MfG
 
hab mir ein RAM modul geliehen nun geht es es ist fast das gleiche wie die anderen sehr komisch das gleich 4 Module defekt sind!!!
 
"Deine 4 Module werden wohl kaum defekt sein, wird wohl am Board liegen
Aktuelles Bios druff?"

habe doch wieder eins hier was fast genau das gleiche ist! hat nur ne andere nummer!!!
 
Mach mal das mod bios rauf da hast du von anfag an ne höhere spannung auf den ramplatten vielleicht gehts ja dan :)
 
Mach mal das mod bios rauf da hast du von anfag an ne höhere spannung auf den ramplatten vielleicht gehts ja dan :)

Könnt ich mir auch vorstellen ... vielleicht spricht bei Apollon der Speicher ja erst garnet an, wegen zu wenig Spannung ("undervolting)" und das Board bleibt dunkel. Meiner lief mit original bios und eingestellten 1,8V (Speicher ist für 1,8 bis 2,0 ausgelegt) auch nur sehr instabil. XP stürzte ständig ab mit bluescreens. Bei 1,9V lief alles prima. Zudem lassen sich im ModBios die Timings besser einstellen.
 
wenn das micron speicher is dann musste u.U. mit nem 1,8 V modul booten, vdimm richitig setzen, speichern, rechner vom netz trennen, speicher wechseln und wieder booten.

das is aber nich auf das hier oder abit boards beschränkt
 
wildgunman hat doch mal was von schlechtem auslesen des SPDs geredet vielleicht sollet man mal testen, die Einstellungen mit anderen arbeitsspeichern zu fixieren und vielleicht dan ...

@Apollon hast du nen chance die dinger zu testen, vielleicht nen kumpanen oder nen händler der das in der nähe macht ?
Mfg :)
 
danke für die tips! habe das neuste bios von der ABIT page drauf und spanung auf 1,95 erhöht! bootet trotzdem nicht Herstellernr der 4 Module lautet AET760UD00-30DB97S
Mode Bios probier ich auch noch, hab schon mit dem Verkäufer geklärt das erden RAM zurück nimmt!

Das Neue Module hat die Nr. AET760UDOO-30DB98Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist sowas auf jeden Fall nicht ... diese Inkompatibilitäten der Systemkomponenten untereinander meine ich. Naja, ich hoffe das das auch wirklich der Grund ist und du deinen Rechner endlich vernünftig zum Laufen bekommst Apollon.

So, Feierabend!!! :bigok:
 
NEIN! davor hatte ich 2x2gb und nicht 4x1gb!!! kann echt sein das die Module defekt sind! weil ich sie auf 2 mobos getestet habe die Module waren auch miserabel verpackt!
Hinzugefügter Post:
danke aufjedefall für eure mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab rausgegfunden das meine CPU sich relativ schlecht sich übertackten lässt (insgesmat net nur auf dem mobo) hat mal jemand von euch nen E4400 auf dem mainboard auspobiert? ich mein ob der schon mit dem BIOS leuft und wie hoch man den so durchschnittlich jagen kann :)
 
ich werde das mainboard heut zurückschicken. nix geht, auch die spannungserhöhung brachte kein erfolg bei dualchannel betrieb.
abit hat noch immer nicht auf email geantwortet.

1. Schlechte Produktion
2. Mieses 2tes Bios ( nach dem firmware update ging das mainboard überhaupt nicht mehr)
3. schlechter Service...

Mit Asus hab ich nie Probs gehabt.

Heut werd ich das " ASUS P5B-VM " kaufen. Mal sehen wie das funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir eher zum Foxconn G9657MA-8EKRS2H raten, ist derselbe Chipsatz wie das ASUS P5B-VM (Intel G965 - und damit auch max. nur ~320MHz FSB möglich), bietet dafür aber weitreichendere OC/Tuning-Optionen im Bios ... das Board wird oft als das beste 775-µATX-Board bezeichnet (google mal ;)), das Abit geht zwar höher zum Übertakten aber das wars dann auch schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir eher zum Foxconn G9657MA-8EKRS2H raten, ist derselbe Chipsatz wie das ASUS P5B-VM (Intel G965 - und damit auch max. nur ~320MHz FSB möglich), bietet dafür aber weitreichendere OC/Tuning-Optionen im Bios ... das Board wird oft als das beste 775-µATX-Board bezeichnet (google mal ;)), das Abit geht zwar höher zum Übertakten aber das wars dann auch schon ...
*hust* 320mhz gehen aber beim P5B nur mit silberleitlack oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"P6B"?
Also beim Foxconn gehen die 320Mhz bei allen 1066MHz Prozessoren ;) Bei 800MHz CPUs wie dem E4300/E4400 ist der BSEL-Mod nötig, ja. Bei ASRock Conroe945-DVI ist es genauso und ich erinnere mal gelesen zu haben beim ASUS P5B-VM auch ... ich glaube sogar bei fast allen µATX Boards mit Intel G965/G945 Chipsatz ist das so ...

EDIT: Ich habe aber auch gehört, das der BSEL-Mod selbst auf hochwertigen Full-ATX Boards die OC-Grenze der E4x00 nach oben verschoben hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Board läuft wieder habe es gester ausgebaut und wollte es zurückschicken,nach genauen betrachten habe ich 2 kalte Lötstellen gefunden 1x am USB und noch eine am VGA Ausgang.Schnell Lötkolben genommen.... und wieder eingebaut,siehe da es läuft wieder. Ich hoffe das war der Fehler warum ich es nicht mehr einschalten konnte.
 
Halt mal, aber kalte Lötstellen finde ich jetzt mal wirklich nicht lustig bei nem neuen Mainboard! Haste das mal mit Macro fotografiert? Das wäre sehr interessant.

Greets, RS.
 
Hallo,
Board läuft wieder habe es gester ausgebaut und wollte es zurückschicken,nach genauen betrachten habe ich 2 kalte Lötstellen gefunden 1x am USB und noch eine am VGA Ausgang.Schnell Lötkolben genommen.... und wieder eingebaut,siehe da es läuft wieder. Ich hoffe das war der Fehler warum ich es nicht mehr einschalten konnte.

das das damit zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen, wo doch der usb und der vga ausgang nix mit dem pwr switch zu tun hat oder? Hast du das vorher mal ohne gehäuse probiert vileicht hattest du ja über die mainboard scharauben nen kurzen ...:hmm:

naja is ja schön wenns leuft :bigok:
 
hat bei dem Mainboard die RAM mhz zahl also ob 667 oder 800 etwas mit der übertaktbarkeit der CPU zu tun? bitte antwortet schnell!!!

edit:
oc habe ich noch nicht probiert überlege ob ich schon wieder 2x2gb einbaue oder 4x1gb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh