Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

erstens ich glaub mein speicher bremst total aus :(
und zweitens ich mach nochomal ohne BOINC im hintergrund ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BOINC lief bei mir auch :d - allerdings hat das ne ganz niedrige Priorität im Windows ;)

Kann eigentlich nur am Speicher liegen, meiner läuft mit 800MHz 4-4-4-12
Wobei ich den Unterschied zu krass finde, du hast immerhin 2mal knapp 500MHz mehr und dennoch 3sek langsamer ... mach doch mal nen Test ohne jede Software im Hintergrund ... ich teste ma bei mir CL5 ...
Hinzugefügter Post:
Mhhhh ... komisch .... ich habe mit 5-5-5-15 wirklich exakt den gleichen Wert (19.672s) :hmm:
Hinzugefügter Post:
Also mit 4-4-4-12 habe ich fast den gleichen Wert wie mit 5-5-5-15, scheint sich auf meinem Board nicht so sehr bemerkbar zu machen, im EVEREST Speicherbenchmark liegt der Unterschied von CL4 zu CL5 zwischen 2,5%-4% ;)
Mein MB ist das Foxconn G9657MA-8EKRS2H (Intel G965)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... :) mir is aber aufgefallen mit ner ordentlichen corespannung laufen 374mhz stabiel. Also bei mir war also der limitierende Faktor die CPU :(
@wildgunman könntest du mal des Final BIOS fixen ich hab ne cpu temp von 2 :)

Der limitierende Faktor ist nicht Deine CPU ;) , meine Boards gehen auch ohne Probleme genau bis 374... und nicht ein MHz mehr :heul:
Abit wird den FSB sicherlich "künstlich" ausgebremst haben :hwluxx:

Das Problem mit den falschen Temps im BIOS kann ich nicht Fixen, habs aber schon ABIT mitgeteilt und die haben mir das Problem auch bestätigt.
Es wird wohl im nächsten BIOS update behoben werden.
Bis dahin rate ich jeden auf seine Kühlung zu achten, da durch die falschen Temperaturen auch die Lüftersteuerung und die Overheatprotection NICHT funktionieren :eek:
 
hi !

sind hier beim neuen Bios die erweiterten Optionen gefixed worden oder soll ich eher das Mod bios von Gunman benutzten um zum takten und SPD einstellen ?

Danke
 
Der limitierende Faktor ist nicht Deine CPU ;) , meine Boards gehen auch ohne Probleme genau bis 374... und nicht ein MHz mehr :heul:
Abit wird den FSB sicherlich "künstlich" ausgebremst haben :hwluxx:

Das Problem mit den falschen Temps im BIOS kann ich nicht Fixen, habs aber schon ABIT mitgeteilt und die haben mir das Problem auch bestätigt.
Es wird wohl im nächsten BIOS update behoben werden.
Bis dahin rate ich jeden auf seine Kühlung zu achten, da durch die falschen Temperaturen auch die Lüftersteuerung und die Overheatprotection NICHT funktionieren :eek:

solange die core temps stimmen, also die kerne kann ich damit leben ;)

PS ich hab mal nochmal nen bench gemacht bringt nichT wirklich was :(
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/010507091644_pi.png


edit:
hi !

sind hier beim neuen Bios die erweiterten Optionen gefixed worden oder soll ich eher das Mod bios von Gunman benutzten um zum takten und SPD einstellen ?

Danke

wenn du das beta bios von abit meinst würd ichs lassen ^^ und lieber die vorgänger varieante von gunman benützen also m612a12b
Weil mit der hatte ich bisher keine probleme :banana: :banana:

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Granini_Lemon
Hast du dieses mal keine weiteren Programme am laufen gehabt?
Weil irgendwie sind die SuperPi Werte grottenschlecht!

Hab gestern meinen E4400 bekommen und schau mal was der bei mir schafft:



 
wenn du das beta bios von abit meinst würd ichs lassen ^^ und lieber die vorgänger varieante von gunman benützen also m612a12b
Weil mit der hatte ich bisher keine probleme :banana: :banana:

Warum soll er das alte BETA-BIOS aufspielen :stupid: , auf meiner Seite steht schon lange das gemoddede Final M12 BIOS zum Download.
Und noch ne bitte, hört auf das ModBIOS woanders zu hosten, meine Seite ist immer erreichbar.
Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann sollen diejenigen die das BIOS benutzen wollen, als kleine Anerkennung auch bei mir downloaden.
Es ist bei den neuen BIOS-versionen (1024kb) eh schon schwer und zeitaufwendig genug diese zu modden, da z.b. mit Modbin der Bootblock zerstört wird und ich das BIOS erst mal in seine Bestandteile zerlegen, und alles mit einen Hexeditor bzw. CBROM bearbeiten muss :wall: . DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Granini_Lemon
Hast du dieses mal keine weiteren Programme am laufen gehabt?
Weil irgendwie sind die SuperPi Werte grottenschlecht!

Hab gestern meinen E4400 bekommen und schau mal was der bei mir schafft:




was hasten da für einstellungen im Bios?

Habe auch nen E4400 und 2 gb G.Skill GBHZ PC6400 4-4-4-11

habe da aber bei 3,4 ghz grad mal 19sec im SuperPI


oder liegt das an dem Board???
 
Zuletzt bearbeitet:
was hasten da für einstellungen im Bios?

Habe auch nen E4400 und 2 gb G.Skill GBHZ PC6400 4-4-4-11

habe da aber bei 3,4 ghz grad mal 19sec im SuperPI


oder liegt das an dem Board???

Hmmm ... ich habe das Foxconn G9657MA und ebenfalls 2x G.Skill (F2-5400PHU1-1GBNT) @ 800MHz 4-4-4-12 ... irgendwie scheint der Ati-Chipsatz ja nicht so performant zu sein ... bist ja schon der 2te mit solchen SuperPi-Werten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hasten da für einstellungen im Bios?

Habe auch nen E4400 und 2 gb G.Skill GBHZ PC6400 4-4-4-11

habe da aber bei 3,4 ghz grad mal 19sec im SuperPI


oder liegt das an dem Board???

ich weis nich was einstellungen betrifft hab ich eigentlich alles auf standart gelassen und nur die V-core, mainboard spannungen und FSB angehoben....Aber ich denke das es bei mir eher am Arbeitsspeicherliegt welcher auch sobald ich wieder etwas kohle hab ausgetauscht wird ^^ (so is das schülerleben:))
2x512mb MDT 800Mhz 5 5 5 15 :(

@wildgunman sry wegen dem hosten, ich wusste nicht das es dich stört und meine meinung, dass das beta BIOS besser is hat seine gründe nämlich bei dem werden bei mir dir orginaltemps ausgelesen und ansonsten hatte ich bisher damit keine Probleme damit ;)
 
Warum soll er das alte BETA-BIOS aufspielen :stupid: , auf meiner Seite steht schon lange das gemoddede Final M12 BIOS zum Download.
Hi W!ldGunM@n
Man kann Dich leider nit per PN erreichen :(
Würde Dich gerne was fragen, kannst mir nen PN schicken mit Email? :)

Sry wegen OT^^
 
@wildgunman sry wegen dem hosten, ich wusste nicht das es dich stört und meine meinung, dass das beta BIOS besser is hat seine gründe nämlich bei dem werden bei mir dir orginaltemps ausgelesen und ansonsten hatte ich bisher damit keine Probleme damit ;)

Ist schon gut, jetzt weist du es ja ;)
Mann sollte generell nur im Notfall Beta´s verwenden (ist meistens nur der 1.versuch Bugs zu beheben bzw. auch nicht wirklich getestet)

Hi W!ldGunM@n
Man kann Dich leider nit per PN erreichen :(
Würde Dich gerne was fragen, kannst mir nen PN schicken mit Email? :)

Ich habe meine PN- Funktion aus, da ich hier sonst mit Nachrichten beschmissen werde...:hmm: ;)
Du kannst mir allerdings auch mailen: edit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Prog, das mir die richtigen Temps der CPU auslesen kann, weil im Bios und in Speedfan habe ich keine richtigen Werte...bzw. behebt das Modbios diesen Fehler? Sorry falls die Fragen schonmal da waren, aber ich hab den ganzen Tag gestern damit verbracht es zum laufen zu bringen und nun möchte ich bissl OC machen, aber will die Temp im Auge haben...
 
Gibts nen Prog, das mir die richtigen Temps der CPU auslesen kann, weil im Bios und in Speedfan habe ich keine richtigen Werte...bzw. behebt das Modbios diesen Fehler? Sorry falls die Fragen schonmal da waren, aber ich hab den ganzen Tag gestern damit verbracht es zum laufen zu bringen und nun möchte ich bissl OC machen, aber will die Temp im Auge haben...

Den temperatur-bug kann nur abit beheben :(
Nimm das proggi "coretemp", das liest die Kerntemperatur der cpu aus und die stimmen.
 
Danke dir, musste man bei Core Temp nicht 15°C abziehen bei den E4300ern ?

Ich teste auch mal das Modbios. Danke für die Mühe, die du dir machst, falls das noch keiner gesagt hat...

mfg Skip
 
Danke dir, musste man bei Core Temp nicht 15°C abziehen bei den E4300ern ?

Ich teste auch mal das Modbios. Danke für die Mühe, die du dir machst, falls das noch keiner gesagt hat...

mfg Skip

du musst die 0,94rer varieante nehmen da stimmen die werte beim neuen werden die falsch ausgelesen
 
Im 4X00 OC Thread steht auch, dass die 0.95er ca. 15°C zuviel ausliest, als ch das P5WDH noch hatte war das auch so...im Bios war immer so 15°C weniger als bei CoreTemp 0.95 und TAT...everest zeigt auch 15°C weniger hier beim Abit Board...
die 0.94er spinnt bei mir erst recht...
 
Im 4X00 OC Thread steht auch, dass die 0.95er ca. 15°C zuviel ausliest, als ch das P5WDH noch hatte war das auch so...im Bios war immer so 15°C weniger als bei CoreTemp 0.95 und TAT...everest zeigt auch 15°C weniger hier beim Abit Board...
die 0.94er spinnt bei mir erst recht...

ich bleib jetzt erstmal bei everest :)
 
bei mir siehts so aus...
 

Anhänge

  • 2007-05-01_144849.png
    2007-05-01_144849.png
    28,1 KB · Aufrufe: 68
schon vom rein logischen her, tendiere ich zur 0.95... die coretemperatur muss immer höher sein, wie die von der Thermaldiode da es im kern am wärmsten ist.
Bei der 0.94 hätte ich 33 grad kerntemp und mit dem beta1 bios schon allein 45 grad cpu-temp im bios - wie soll das gehen ???
 
schon vom rein logischen her, tendiere ich zur 0.95... die coretemperatur muss immer höher sein, wie die von der Thermaldiode da es im kern am wärmsten ist.
Bei der 0.94 hätte ich 33 grad kerntemp und mit dem beta1 bios schon allein 45 grad cpu-temp im bios - wie soll das gehen ???

das kann ich dir nicht sagen ^^ aber ich finde meine cortemps beim 0.94rer auch etwas "unglaubwürdig" selbst mit ner 3L wakü und zwei auto radiatoren :teufel: :)
 
HI

ich hätt mal ne frage (sry, falls es schon mal vorgekommen ist, aber wollte jetzt nicht alle 20 seiten durchlesen)

wird über den onboard hdmi nun auch der ton an einen Plasma oder LCD mitübertragen? oder muss man den ton bei der onboardlösung auch extra abnehmen?

tia!
 
Wie laufen die 4300er bzw 4400er auf dem Board im bezug auf OC, geht es ohne PinMod?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh