Erbitte eure Hilfe!
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC, gestern Abend noch normal gezockt, den PC normal runtergefahren etc.
Nun will er nach dem Betätigen des Powerbuttons nichts machen ausser:
Der PC läuft nur an, bootet aber nicht. Kein Bios oder sonstiges zu sehen oder das BiosBeep zu hören.
- Sämtliche Lüfter springen an
- Die Festplatten laufen an (Dieses typische, normale Klicken welches beim Ausfahren der Leseköpfe aus der Parkposition auftreten - kein Headcrash!)
- Jetzt sollte der BiosBeep kommen, es passiert aber nichts
- Noch bevor die letzte Platte bereit ist (siehe oben), läuft der Lüfter der GraKa voll an (zu 100% - sehr laut). Normalerweise würde der Lüfter nur auf 25% laufen und das System bootet dann - mitsamt dem BiosBeep
- PC schaltet sich nach insgesamt 45 Sekunden nach dem Betätigen des Powerbuttons aus
Ich habe den PC bisher folgende Tests unterzogen:
- CMOS Reset
- Systembatterie entfernt
- sämtliche Kabel auf festen, ordnungsgemäßen Sitz überprüft
- Gehäuse gewechselt (hatte mal ein ähnliches Problem mit dem alten Gehäuse und der damaligen HW Konfiguration/Ausstattung; ausserdem hat mir das alte nicht mehr gefallen)
- SATA Kabel gewechselt (alte waren in dem neuen Gehäuse zu kurz)
- die IDE Platte vom Strom unterbrochen (nat. im ausgeschaltetem Zustand)
- DVD Brenner (IDE) Stromkabel entfernt
- die beiden SATA Platten einzeln und alleine (ohne IDE) getestet
- nur die IDE Platte dran gelassen
- beide RAM Riegel einzeln und den jeweils anderen Platz (1 und 3) ausprobiert
- TV Karte ausgebaut
- Netzwerkkarte ausgebaut
Der PC funktioniert sonst eigentlich problemlos. Habe bisher nur in einem Spiel (Battlefield 2142) Texturfehler entdecken können. Diese komme wohl aber eher von einem Bug (weil die Texturfehler auch nur auf dieser Map sehr selten auftreten) oder Treiberproblem.
Ich schliesse somit als Fehlerquelle aus:
IDE Platte
DVD Brenner
SATA Platten
Kabel
CPU
Netzteil eigentlich auch (Levicom XP Visible 450W - einziges Manko, es hat nur einen 4 Pin CPU Stecker, nicht wie auf dem Board vorhandene 8 Pin Anschluss).
Mir ergeben sich somit 2 potentielle Fehlerquellen, nämlich die Grafikkarte oder das Board selbst. Tendiere aber eher zum Board.
Ich bin zu meiner "Schande" angehender Fachinformatiker in Systemintegration, komme aber leider nicht auf den Fehler.
Das eigenartige daran ist, dass ich den Fehler schon von Anfang an hatte. Er tritt sporadisch auf, verschwindet aber meist so schnell über Nacht, wie er erschien. Das bedeutet, dass es sein kann, dass der PC morgen Abend wieder ganz normal läuft ohne dass ich was ändere.
Entweder werde ich zu K&M fahren (da habe ich die meisten Komponenten des PC´s her - also Board, Ram, CPU, Netzteil, GraKa) oder zu nem netten Kumpel und teste mal mit seinem Rechner meine GraKa bzw. seine GraKa in meinem PC...
Aber vorerst möchte ich euch doch bitten, dass ihr - sofern ihr welche habt - eure Ideen, Rat- und Vorschläge postet.
Lieben Dank hierfür