[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab Vista64 Hotfix drauf gemacht und schon sinds 200Punkte mehr^^

@SturmGhost keine Ahnung hab schon immer alle Stromanschlüsse dran.
Hat einer hier mal erzählt das er 2 IN9 32MAX mit SLI kaputt gemacht hat.
Ich glaube das waren nicht die Karten sondern das Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer eine Idee wie ich beide Karten unter Vista64x Übertakten kann?
Mit Rivatuner geht nur eine Karte.

Ich möchte mal wissen wer das war der hier die Panik verbreitet hab von wegen mit 2 8800GT rauch das IN9 ab usw.

Nehm das [ntune] von Nvidia seite.
Vergess das nicht, sollest du das extra SLI Cable [ den 4 Poligen Anschluss]anschließen in Board!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
moin I/O,

habe auch bewusst 2x den HR05-SLI eingesetzt, damit ich noch meinen "etwas" größeren CPU-Kühler verbauen kann.
Verbiegen solltest du keines Falls etwas :eek: die anderen HR-09S/U passen nicht auf das Beast, es muss der Type3 sein, schicke beide ggf. zurück oder verkaufe sie.


Den HR-09S Type3 führen K&M nicht bzw. haben sie diesen noch nicht im Bestand, nach Kontaktaufnahme sollte dieser schon vor 6 Wochen da sein.
Ich habe stattdessen meinen ungeduldig hier
bestellt, ein Blitzversand und ab 50,- Warenwert gibts den und einen Artikel noch gratis dazu, allerdings per Vorkasse und trotzdem uneingeschrenkt zu empfehlen.

Die Pushpins der Heatpipe mit äußerster Vorsicht auf der Rückseite zusammendrücken und keine Leiterbahnen beschädigen. (Achtung, Garantie/Gewährleistung erlischt bei demontage der Heatpipe) und bitte keine W-Paste auf die Spawas das beiliegende Pad sollte reichen!
Zudem solltest du beim verbauen des HR-09 Type3 beachten, das die kurze Seite nach unten zeigt bzw. diese auf den Spawas aufliegen muss!


Viel Erfolg beim Basteln, bitte nicht die Pics vergessen und halt uns auf dem Laufenden, freue mich schon sehr :drool:


Gruß
modix

Hi Modix,

genau das gleiche hab ich ja auch gemacht. Hab den schon hier den Type3, aber halt "U" statt "S". Auch bei pc-cooling.de gekauft, 30,- für den Mosfet-Kühler.
Hab den Skythe Infinity Horizontal eingebaut, deswegen wollte ich auf der NB den normalen HR-05 haben, damit ich den 80er richtung CPU pusten lassen kann, wenn du verstehst (mehr Platz zwischen Graka und HR-05)..

Hoffe halt eben die "U"-Version des HR-09 passt jetzt trotzdem rein.

Hab mal irgendwo gelesen jemand hätte zwischen dem Pad und den Chips noch WLP geschmiert und das würde was bringen.
Und die SpaWas sind ja mein grösstes Sorgenkind, deswegen nervts mich dass ich genau da wieder so ein Pad benutzen muss. Mir ist schon klar dass des durch den evtl. auftretenden Höhenunterschied der Chips notwendig wird, aber hat jemand Ahnung ob das klar geht mit PAD+WLP??? Modix???


Leg dann mal langsam los, muss mich erstma vom Schlaf ausruhen^^^


Und warum zum Henker soll es eigentlich Probs mit SLI geben??
Viele haben das behauptet, aber wie wirkt sich das den eigentlich aus??

Hab ja die 7950GX2 schon ewig drin, was an sich ja schon SLI ist und noch nie Probs gehabt, vom ersten Bios an...

MfG und bis später hoffentlich :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board anschluss Ist nur in SLI Betrieb sein, Das anschluss teilt das saft gleichmäßig für den beiden Karten, ohne das cable würd das PC ständig in [crash]
 
installieren start das Pc neu und auf demm nvidiasystemteuerung das ntune einchalten.
 
Kann die Grafikkarte nicht übertakten beim normalen Ntune.

Unter XP gabs "Coolbits.reg" (so ein registryhack), allerdings für die normale nVidiaSystemsteuerung, google mal. Ich weiss nicht ob ichs unter Vista schon mal benutzt hab, kann mich nich dran erinnern.
Wenn dann mach und berichte. Benutze selber nTune nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme Rivatuner jetzt. Mit Ntune hab ich das Übertaktungsmenü in Vista64x garnicht.
Hab mit GPUZ überprüft er übertaktet beide Karten.

Noch ein Test jetzt mit 4x AA und 16x AF
Die Karten laufen auf 660/1650/975
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das Ntune unter vista 64.Du musst auf Programme gehen udn das Control Panel starten dann sind die einträge da:-))
 
Was für ein Control Panel?
Bei mir sieht das nur so aus:

Edit: allles klar habs rausgefunden...
Musste erst die Lizenserklärung annehemen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Thermalright-Mannschaft an Board!

61-64-64-60-59 Idle bei 3Ghz 1.345V

Hat ca. 10°C auf dem mittleren gebracht. Geht so. Hab noch nen 40er Papst dazwischengequetscht. Wenigstens gleichmässiger. Aber ich glaub mit dem Wechsel des Pads bei der Originalen hätts das selbe gebracht..
Oder wie Modix schon sagte, man braucht mehr Anpressdruck, weg mit den Pins.

Musste die Heatpipe beim HR-09U ja etwas biegen, was dem ganzen auch nicht gut getan hat denk ich. Ich hatte aber keine Lust mehr auf die nächste Lieferung zu warten. Der HR-09U ist denk ich auch nicht das beste was mann machen könnte. Es müsste noch was anderes her (für Luft). Ist nicht grad viel oder gar nicht grösser als der Original finde ich. Die North- und Southbridge werden sich aber bestimmt freuen.
Schade dass ich mir die Temps nicht anzeigen lassen kann - Idee?? Sitzen da überhaupt Dioden??

Der 80er auf der Northbridge bringt mir jetzt aber auch nen schönen Nebeneffekt, und zwar ist meine Graka um 4-6° runter, auf beiden Kernen.

Und jetzt das unschöne:
Nachm Ausbau stellte ich fest dass hinten wo die Spawas sitzen, auf der Rückseite vom Board, zwei kleine verschmorrte stellen sind. Direkt an dem Übergang zum Chip :eek: Ich Idiot hätte ein Foto machen sollen.

Aber sonst schauts sehr lecker aus :banana:

MfG

P.S. Pics folgen
 
Hab noch ein Problem Jungs,
ist schon seit länger, also hängt nicht mitm Umbau zusammen.
Super-Pi läuft irgendwie nur das erste mal nach einem Neustart und beim zweiten starten verursacht es ein Problem und muss beendet werden!!

Kann es mit den zwei verschmorten stellen zusammenhängen??
Hab bis jetzt nie mehr als 1,40 V gegeben. Kann es denn davon kommen??

Ausserdem sitzen die (verschmorte Stellen) an zwei PWMs bei dennen die Temps immer angemessen waren. Das höchste was ich gemessen hab waren bis etz 107° auf dem dritten und vierten PWM.
Das Bild ist schon etwas länger her und ghhm ghhmm bitte Backdrop nicht so beachten, hab ich noch irgendwo rausgekrammt
 

Anhänge

  • 3360GHz0.jpg
    3360GHz0.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@all: Also, ich habe rausgefunden, dass die PWMs auch unmittelbar mit der Spannung des Arbeitsspeichers zusammen hängen, dass bedeutet, wenn ihr die Spannung der Arbeitsspeicher hochdreht erhöht sich die Temp der PWMs. Diese sollten im Idealfall nicht wärmer als 100°C werden. µ Guru kannst du so einstellen, dass es automatisch abschaltet, sofern deine PWMs +100°C erreichen. Dazu einfach auf PWM 1 "klicken" und den Wert via Schieberegler ganz nach links.

Servus,

heute möchte ich folgendes Wissen:

Im Moment betreibe ich einen E6750@ 3,2 GHz. Diesen möchte ich allerdings mit 3,6GHz betreiben. Eine potente Wakü besitze ich, allerdings habe ich Probleme meinen A-Data Vitesta DIMM DDR2 Arbeitsspeicher über 400Hz FSB zu bekommen. Ich habe im BIOS "LINKED" und SYNCMODE" aktiviert! Muss ich noch irgendetwas anderes umstellen?

Der E6750 hat einen Multi von 8, dass bedeutet, dass ich mit 450Hz die 3600Hz erreichen kann. PCG Hardware schreibt ADATA läuft bis 470Hz, daher vermute ich, dass ich irgendwo einen Fehler mache.

Ich bekam folgenden RAM hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a215280.html

Ich habe dazu folgende Fragen:

- sind die Latenzen nicht schlecht 5-5-5-15?
- das ist ja 1066er, ist der für mich sinnvoll oder überdimensioniert? Ich benötige ja 450Hz FSB.

Also, über eine ausführlich Erklärung zu Arbeitsspeicher in Verbindung mit dem Beast wäre ich sehr dankbar. Außerdem erklärt mir mal bitte jemand was EPP ist und ob ich da im BIOS noch etwas umschalten muss.

Ich möchte nämlich einen Arbeitsspeicher:

- der sich gut übertakten lässt
- gute Latenzen hat, auch bei 450Hz FSB und mehr
- "1T" fähig ist
- EPP/SLI fähig ist
- nicht monster heiß wird
- und bei dem nicht die Heatspreader abfallen wie bei meinen ADATA (die sind nur geklebt und ohne Spange )

Andere Frage:

Was ist mit den kommenden Prozessoren, wird es möglich sein via BIOS update 45
nm Cpus zu betreiben oder holt ihr euch neue Boards?
 
Ich werde meine PWN´s auf 90C° stellen, einfach nur aus sicherheit. 90 sind auch schon verdammt hoch und eher nicht zu empfehlen... Bei I/O sind zwei ja schon "angeschmort" und das bei 107C°...
Vill. hilft es ja auch wenn man über den Heatpiepe-Kühler der PWN´s einen oder sogar 2 kleine Lüfter hängt!
 
So hab Vista64 Hotfix drauf gemacht und schon sinds 200Punkte mehr^^

was für einen Hotfix hast du den verwendet? Ich versuche 3DMark06 bei mir zum laufen zu bringen aber er verweigert immer den dienst mit AL konnte nicht gefunden werden obwohl AL installiert wurde?


Hey sagt mal 107°C ich kann das einfach nicht glauben meine sind im moment bei 39°C und selbst wenn ich Prime laufen lassen die 50°C grenze wird höst selten überschritten.
@mogart
was soll ich sagen kenne niemanden der es geschafft hat den E6750 auf dem Abit höher als 3450MHz zum laufen zu bewegen. Um deine 400Mhz Speichertakt zu behalten stell doch einfach auf unlinked und fang langsam an zu übertakten. Stell erstmal auf 425FSB also 1700 das wären 3400MHz und dann langsam erhöhen mehr als 3480 wirst du bestimmt auch net schaffen und das auch nur unstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
45nm CPU´s werden auf dem Beast laufen, eine bestätigung ist hier auf irgenteiner Seite musste mal suchen...
Kurtisane hat sich einen E8400 gekauft, auf den er noch warten muss... Er wird dazu bestimmt auch noch sein Kommi abgeben!
d.H warten wir auf Kurtisane... Er scheint der Tester zu sein :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste woche Mittwoch schätze ich mal......und wenn er net läuft fliegt das Board sofort raus.
 
Ahhh...Fehler! @ Kurtisane:

Ich habe "unlinked" aktiviert, bin nur gerade bei meinen Eltern und habe daher nicht schauen können obs linked oder unlinked ist. Aber, ich habe den Speicher ja schon von 333Hz auf 400Hz angehoben. Und nun gehts nicht höher. Die CPU hatte ich schon bei 3,4 GHz aber der Speicher wird übel heiß, die PWMs auch und irgendwie glaube ich, dass der Speicher limitiert.

Wenn ich der HP von Abit trauen kann, dann sind die 45nm Chips nicht aufgelistet :(!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sind nicht aufgeliste die CPU`s deswegen hab ich auch noch zweifel.aber inoffiziel soll das Bios 1.4beta4 wohl schon unterstützen. Mir kommt bei dir so vor als hättest du einen Kurzschluss auf dem Board bzw. vielleicht in den Rams steck sie mal einzeln rein und teste alle getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass du das erwähnst, denn ich habe bei einer Bank andere Latenzen? Hmm.. ich prüf das mal.
Welchen Arbeitsspeicher kannst du mir empfehlen wenn ich 2GB pro Bank möchte?
Welches Board wählst du sofern die CPU nicht läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh