**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... Bin auch mal gespannt, was es nun ist. Wenns wirklich das Board sein sollte, werd ich mir wohl nen anderen Favoriten aussuchen. :fresse: Haste mal mit Everest Temps protokolliert? Kannste so einrichten, dass ne HTML-Datei erstellt wird. Dann kannste auch nach nem Crash alle Temps prüfen. Kühlste den Ram aktiv? Wenn nicht, versuchs mal. Wie werden die Spannungswandler gekühlt? Bei meinem Board zb. ist auch alles Wassergekühlt. Hab aber zusätzlich noch nen 120er drangehängt, wodurch die Temps weiter gesunken sind. (Platinenkühlung im SpaWa Bereich) :lol: Hat noch ca 5° gebracht und irgendwie läuft alles besser. Kann es selbst nicht ganz nachvollziehen, ist aber so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Mein Ihr, dass der 680i die neuen "Penryn (Wolfdale, Yorkfield)"-Prozessoren auch unterstützen wird? :confused:

mfg

Mhhh gute Frage, dabei handelt sich es ja um einen 45nm Prozessor, der aus einem Chip gefertigt wird. Ka, vllt durch ein Bios Update?

Hab mir nämlich vorhin den folgenden Artikel durchgelesen:

http://www.computerbase.de/news/har...l/2007/januar/intel_erfolg_penryn-generation/

Anscheinend werden die Wolfdale DC-Prozessoren einen FSB von 1333 MHz haben, und die Yorkfield QC-Prozessoren einen FSB von 1066 MHz, außerdem sind die Yorkfield QC anscheinend auch kein monolitischer QC sondern werden, so wie der Kentsfield aus 2 Conroes besteht, aus zwei Wolfdales bestehen! Eigentlich nicht viel anders als der Kentsfield, nur halt in 45nm Technologie und mit ein paar neuen Funktionen (SSE4), sowie anscheinend auch Hyperthreading! :banana: :banana:

Das wär doch was, insgesamt 8 Threads!! :d

Hmm... Bin auch mal gespannt, was es nun ist. Wenns wirklich das Board sein sollte, werd ich mir wohl nen anderen Favoriten aussuchen. :fresse: Haste mal mit Everest Temps protokolliert? Kannste so einrichten, dass ne HTML-Datei erstellt wird. Dann kannste auch nach nem Crash alle Temps prüfen. Kühlste den Ram aktiv? Wenn nicht, versuchs mal. Wie werden die Spannungswandler gekühlt? Bei meinem Board zb. ist auch alles Wassergekühlt. Hab aber zusätzlich noch nen 120er drangehängt, wodurch die Temps weiter gesunken sind. (Platinenkühlung im SpaWa Bereich) :lol: Hat noch ca 5° gebracht und irgendwie läuft alles besser. Kann es selbst nicht ganz nachvollziehen, ist aber so.

hehe mein ram ist mit nem 120er lüfter gekühlt. Auf die Spawas zumindest in die Richtung bläst auch ein 120er.
Daran kanns nich liegen. Ich sehe immernoch den Ram als Übeltäter. Naja wird sich heute herausstellen.

Moin,

Mein Netzteil Enermay 620W Liberty hat nur einen 4-Poligen 12V Anschluss für die CPU, das MB braucht aba einen 8-Poligen Anschluss.
Gibt es Adapter oder muss ich mir nen neues NT kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht normal, dass PWM 5 über 110C im Idle hat? Die anderen haben ca. 65C.

Wasserkühler sind immer noch keine bekannt? Zumindest auf die NB dürfte doch ein Cape passen?

110° glaub ich nicht, dass das so normal ist. Bei der Temperatur fangen die doch so langsam an, abzurauchen. Und wie schon vor ein paar Seiten erwähnt, bringt Mips nächste Woche wohl ein Freezer Set raus.

Na ja abrauchen weiss ich nicht,shutdown Temp ist 135° und warning bei 125°,aber 110°idle is schon viel.

Moin,

Mein Netzteil Enermay 620W Liberty hat nur einen 4-Poligen 12V Anschluss für die CPU, das MB braucht aba einen 8-Poligen Anschluss.

Kann nicht sein.

Mein Liberty hatte auch ein 8-poligen.
Ist aber aufgeteilt in 2 x 4. Musst Du zusammenstecken.

110° glaub ich nicht, dass das so normal ist. Bei der Temperatur fangen die doch so langsam an, abzurauchen. Und wie schon vor ein paar Seiten erwähnt, bringt Mips nächste Woche wohl ein Freezer Set raus.

Cool, bei der SB und den PWMs wird wohl nur der Mips passen.
Weiss keiner, ob auf die NB ein Cape passt?

mensch wie würdet Ihr denn sagen läuft das Board zum Abit AW9D MAX ???

Es ist nicht normal, dass PWM 5 über 110C im Idle hat? Die anderen haben ca. 65C.

das Problem hatte schon jemand mit dem AW9D. Bereits im Bios hatte er bei einem Sensor viel zu hohe Werte. Da ging nur umtauschen.

Ist es der Sensor oder der Spannungswandler selbst? Und dabei ist es schon das zweite Board :fresse: .
Wenns stabil läuft, ist es ja in Ordnung.

Piepen bei Euch auch die PWMs unter Last so extrem?

Zuletzt bearbeitet:

Wasserkühler sind immer noch keine bekannt? Zumindest auf die NB dürfte doch ein Cape passen?

Da liegt definitiv ein Defekt vor !!! :(

Ich musste damals mein AWD-MAX mit dem selben Problem umtauschen, wo der PWM 2 viel zu hohe Werte im Vergleich zu den restlichen PWM´s hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Austausch habe ich gar keinen Bock. Ich werde jetzt erstmal einen Wasserkühler ausprobieren (mit Lüfter sind es immerhin 95C)
Lief Dein Board instabil?
Vielleicht kann auch der Herr von Abit etwas dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das AW9D-MAX lief stabil, vermutlich betrifft der Defekt nur den Temperatursensor.

Bei meinem damaligen AW9D-MAX ging daher schon kurz nach dem Einschalten das gepiepe wegen zu PWM2 Temp los.
Problematisch ist auch falls du dein Board evtl. mal verkaufen willst.
Daher würde ich es schon reklamieren.

Mhh, wenns wirklich nur der Sensor ist werde ich es mir überlegen.
Machen die PWMs bei Dir unter Last ab 1,4V auch nervige Töne?

krieg erst morgen neuen speicher von nem kollegen zum Testen.
Bei mehr als 533MHz Ram takt kackt immer noch alles ab :fresse:

Kann mir aber nicht vorstellen das es am Board liegt !

Problem lag auch bei mir vor, heute ist mein anderes IN9 angekommen mit CellShock PC 8000 und Vista Ultimate 64x bit !

@L1NK
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ja aber nur der Sensor ist, kanns ja bei mir nicht an den PWMs liegen.

Moin,

Du muß beim Liberty nur einen 4-Poligen 12V Anschluss an das Board anschließen!
Hinzugefügter Post:
Kann nicht sein.

Mein Liberty hatte auch ein 8-poligen.
Ist aber aufgeteilt in 2 x 4. Musst Du zusammenstecken.

Nein du kannst die beiden 12V Anschüsse nicht zusammen an das Board anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
so hab vorher meinen Kollegen dagehabt mit anderen Rams. Die liefen ganz gut. Jetzt laufen wunderbarerweise gerade meine Rams auch 433Fsb Sync seit ner halben Stunde Prime stable.

Also irgendwie liegts doch nich an den Rams. Eventuell ist mein Memory Controller kaputt aufm Board

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board auch wieder LED's auf der Rückseite?:d

Oh man, ich werd noch schwach...hab doch grade erst das Commando:shot:

I´m in love..............:love:
in932xmaxfullwi0.jpg

Ab nächsten Monat erhältlich!

Hi, hör doch mal auf ;)
so hier mal was gutes: läuft doch ganz gut das Board/ nur eine GTS Graka :)
lg Matti

attachment.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh