**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte auch schon sagen... Deshalb bin ich auch schon lange dabei, die Threads hier zu durchforsten. Brauch ein Board mit 500MHz FSB im 1066er Strap. Cpu wird dann in 8x500 laufen und halt noch DDR2 1000 Ram dazu. Cpu und Ram ist kein Thema, aber die Suche nach dem richtigen Board bereitet mir noch Kopfzerbrechen...

- ist halt schwierig das richtige Mobo zu finden -
- das Abit hat halt auch so seine Probleme -
- Ram ist zur Zeit mit 3-3-3-8 / 1T / 1:1 / Fsb 390 / Linked / x9 / und Gamestable -
-- die 965 Chipsätze bringen hohe FSB Werte leider werden jedoch die Speichertimings dabei entschärft --

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein derzeitiger Favorit ist wohl das Quad Gt. Das von Glen rennt mit diesen Settings. Nur Raid funzt leider noch nicht.

- ist sicher nur eine Frage der Zeit bis das ultimative Board kommt -- (Scherz)

- hatte eigentlich am Anfang mit einem 975x Mobo sowie einem E6300
super Werte gehabt--auf anhieb gleich einen 13000 Read Durchsatz bei Everest -- beim leichten oc'ern -- ohne gleich sämtliche Spannungswerte ins unermessliche zu erhöhen -- lang ist es her --

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich nicht. Kommt bestimmt noch! :bigok:
Weiss eigentlich nun jemand was bezüglich der Wasserkühler von Mips?
Auf der Seite sind sie jedenfalls immer noch nicht gelistet.

--und welche Ram sowie Cpu kompination sind auf dem Wunschzettel od. liegen bereit? (bin halt neugierig)

Zuletzt bearbeitet:
@Eisblock: Naja... Entweder nehm ich A-Datas oder Cellshocks. Aber ich denke eher die A-Datas. Hatte ich schon mal in meinem S939 Sys und find die roten Dinger einfach geil. Und sind noch recht günstg. Wegen CPU kann ich nen C2D E6600 @ 4GHz bei 1,45V bekommen oder nen E6700ES @ 4,2 Benchstable. Prime - KP... Und wenn Abit die Probleme in den Griff bekommt, dann wirds ein Abit. Entweder das IN9 oder das GT.

A-Data 500'er hatte ich auch gehabt für den 939 -- hatte zum Schluß die Tracer von Crucial bei 3-3-3-6 / 1 T / 299 Mhz auf einem nForce Mobo zu laufen gehabt --
-- die Cellshocks scheinen auf dem IN9 etwas problematisch zu sein --die Patriot PC2-8500 Rams machen mich Neugierig --

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine DDR600 auch nur weggetan, weil ich 2 GB brauch. Die Adatas haben ne super Platine und das SPD ist auch super programmiert. Wegen den Cellshocks: Seh ich auch so. Aber wird evtl durch ein Biosupdate behoben. Mal abwarten.

Sehe ich das jetzt eigentlich richtig das alle die so Probleme mit dem Board haben über 390FSB stabil zu kommen cellshock Speicher einsetzen ?

Bitte mal melden !

@Neo4ever

-- Nee, Meinung vielleicht zu den Corsair aus der Dominator Reihe -- laufen teilweise auch mit CL3 Tinimgs bei 800 Mhz --

@Anni: So, wie es aussieht liegts wohl am Ram. Warte mal auf ein neues Bios.
@Eisblock: Kann ich nix zu sagen. Aber ich mein gelesen zu haben, dass die mit dem Board auch Probs haben...

Zahlreiches umstecken des CPU-Lüfters und neu booten hat bei mir nun tatächlich zur Beseitigung des Zischens geführt.

Nimmt das Board überhaupt wie andere 680is ab einem bestimmten FSB bei der Leistung ab?

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt das Board überhaupt wie andere 680is ab einem bestimmten FSB bei der Leistung ab?

Ist mir gestern so gegangen, bei ca 424 MHz x Multi 9 war alles super und bei 427 MHz xMulti 9 war die Leistung eingebrochen. (wieder das Abit Bios drauf).

lg Matti

dann lasst uns jetzt mal ne Liste erstellen für die erste Seite welche rams laufen und welche nicht. Dann kann man ja ersehen mit welchem Speicher es zur Zeit noch zu Problemen kommt.

Wie sieht es mit 2gb Kits aus der Corsair Dominator Serie aus ? Hat die jemand am laufen ?

Hab grad mal im XS Thread vom IN9 reingeschaut, da geht ja die Post ab.500er FSB usw. ohne Probs. Warum tuts bei mir net ?

Zuletzt bearbeitet:
-- die 965 Chipsätze bringen hohe FSB Werte leider werden jedoch die Speichertimings dabei entschärft --

Beim Quad werden sie nicht entschärft und es schafft trotzdem dei 500MHz FSB. :cool:

@ RAM
Hi, heute hatte ich mal Zeit meine G-Skill zu testen.
es sind nur PC 5400 / F2-5400PHU1-1GBLA 2x1GB

laufen aber sehr gut auf den Abit Beast.

zb: bei 350 MHz ti 3,0 3 3 10 t2
bei 454 MHz ti 4,0 4 4 10 t2
bei 433 MHz ti 4,0 4 4 10 t1 alles max werte
Ram auf ca. 2,2 Volt
zur sichterheit bin ich bei ca. 3800 MHz (422 MHz FSB bei Multi 9) um die 800 MHz aber mit T1 @ Ram geblieben. Speicher Lesedruchsatz lag dann bei ca 11200 MB/s, Aquamark lief auch druch Graka 8800 GTS @ 665/2060 MHz
Aquamark Score lag bei genau 204,444
es ist echt schade das, dass Board ab ca.424 MHz FSB einen totalen leistungs einbruch hat. (bei Multi 9!! )
lg Matti

@ RAM
Hi, heute hatte ich mal Zeit meine G-Skill zu testen.
es sind nur PC 5400 / F2-5400PHU1-1GBLA 2x1GB

laufen aber sehr gut auf den Abit Beast.

zb: bei 350 MHz ti 3,0 3 3 10 t2
bei 454 MHz ti 4,0 4 4 10 t2
bei 433 MHz ti 4,0 4 4 10 t1 alles max werte
Ram auf ca. 2,2 Volt
zur sichterheit bin ich bei ca. 3800 MHz (422 MHz FSB bei Multi 9) um die 800 MHz aber mit T1 @ Ram geblieben. Speicher Lesedruchsatz lag dann bei ca 11200 MB/s, Aquamark lief auch druch Graka 8800 GTS @ 665/2060 MHz
Aquamark Score lag bei genau 204,444
es ist echt schade das, dass Board ab ca.424 MHz FSB einen totalen leistungs einbruch hat. (bei Multi 9!! )
lg Matti

hm kriegst ja aber deine cpu wenigstens auf nen guten Wert ! Was für ein Netzteil setzt du ein wenn ich fragen darf ?

Ich hatte das erstmal Pech mit "neuer" Hardware :-[
Daher gab es keine Rückmeldung von mir.

Wie sich heruasgestellt hat hat mir mein Hardwareshop nen gebrauchtes Board geschickt, was nur Probs gemacht hat und das schon im default.
Takten ging gar nicht.
Was war also los, ich vermutete einen Defekt und entdeckte leichte Kartzspuren an der Heatpipe. Moment mal Kratzspuren, aber nicht von mir.
Böser Verdacht, liebe Email mit einer entsprechenden Frage, erwartete Antwort erhalten.
Also alles wieder brav eingepackt, entsprechend netten Brief geschrieben und zurückgesendet. Heute ist die Ersatzware angekommen. Eingebaut @default keine Probleme mehr.
Morgen erwarte ich meinen Zern. Werde mich dann auch mal ans Takten setzen. Sollte das neue Bios nicht diese Woche kommen? Das würde zeitlich passen ;)

Ging ja schon gut los :shot:

Sys: E6600, A-Data 1066 Vitesta Extreme, BeQuiet Dark Power Pro

Sage euch dann auch nächste Woche wie der Ram sich auf dem Board verhält...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh