**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dringlicheres Problem:

Unter XP läuft alles glatt.

Unter Vista zeigt mir der Ressourcen Manager sehr sehr viele Seitenfehler beim Speicher an und die festplatte ist permanent am rödeln. Kann ja nicht gut sein.

Jetzt wollte ich nochmal Treiber installieren (evtl. wär ja da was schiefgegangen, ausserdem hatte ich noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, das jetzt aber mal wieder verschwunden ist) und musste feststellen, dass egal bei welcher Installation sich immer mittendrin die Festplatte plötzlich ausklinkt und das System folgt.

Starte ich dann den Rechner mit Knopfdruck neu so bleibt das Bios an der Stelle, wo er die Platten erkennt (postcode 75) einfach hängen, nichts weiter passiert.
Die einzige Möglichkeit, ihn dann wieder zum laufen zu bringen ist ein CMOS Reset... ganz toll jedes Mal.

Hat da einer nen Plan was das sein kann?

Wenn ich nur so surfe ist es stabil... auch beim stundenlangen spielen läuft es, abgesehen davon, dass ich zuletzt Nachladeruckler gemerkt hab, die dieses System bei HL2 nicht haben kann.

Bin jetz echt planlos...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal das aktuelle Bios drauf gemacht?
Ich hatte mit dem ersten Bios auch Probleme das ein Diskettenlaufwerk erkannt wurde obwohl ich keines mehr habe.
Mit dem neuen Bios läuft alles rund. Hab aber auch Xp drauf!!
 
XP läuft ja auch soweit rund und hat auch kein Laufwerk mehr das da nicht hingehört.

Bios soll das beta6 sein, aber ich steig da noch nicht ganz bei abit mit den biosen durch.

komisch finde ich nur, dass nach vista start die platte ewig rödelt und mir sehr viele speicherfehler angezeigt werden.
ausserdem, warum kackt er jedesmal bei ner installation ab, so dass ich danach die platte nicht mehr starten kann?
momentan lass ich die platte im vista formatieren, das läuft ja auch.

und an der hardware an sich kanns auch nicht liegen, da xp stundenlang orthos stabil läuft.

da ich das vista eh nur zum HL2 spielen nutze könnts mir ja egal sein, aber ich hätts schon gerne ordentlich funktionierend...
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Noch eine Frage hätte ich:

Ich habe auch gelesen, dass am 3. PCIe Port nur x8 möglich ist - was heisst das in der Praxis? Kann ich dann gar keine der genannten Grakas betreiben oder läuft diese dann nur nicht auf voller Leistung?

Kenne mich da leider gar nicht aus, daher die - vielleicht etwas blauäugige - Frage.

Grüße,

JJ
 
Jup, das mit dem 2ten PCIe-Slot werd ich mal ausprobieren und mit 3DMark06 testen, aber wenn demnächst mal zwei 8800GTX im Case werkeln wird der einen sowieso wieder eingeheizt, aber dann hat die ja immer noch mehr Luft als die GX2.

Mach Dir keinen Stress wegen Hitzeproblemen mit den 88ern...meine GTX habe ich auch im oberen PCIe und sie hat im Idle ne Temperatur von...Moment, muss kurz gucken...59°C bei der GPU Diode...wenn ich mir überlege, dass ich vor einigen Monaten gelesen habe, dass Leute mit diesen Grafikmonstern bei Idle(!)-Temps von ~80°C erschrocken sind und die laut Support "normal" seien, mache ich mir da keine Sorgen...

BTW, wieso eigentlich 2 88er? Ganz ehrlich, kein Prozessor der Welt reizt die aus, es läuft auch mit einer einzigen alles flüssig mit höchstmöglicher Qualität und mehr 3DMarks kriegst Du auch nicht wirklich...kannst Du genauso mit nem Prozessor weit jenseits der 4GHz-Schwelle erreichen...

Kenne jemanden, der seinen E6700 für einen Durchlauf 3DMark 07 auf ~4,6GHz getaktet hatte...er meinte selber, dass es Glückssache war, dass der Benchmark durchgelaufen ist(war nicht stable mit der Taktung), aber die 17000+ 3DMarks mit einer eVGa 8800GTX ACS seien es wert gewesen ^^

Bei dem Board stimme ich Dir zu, den FSB 400 macht es "einfach mal so" mit...ohne Spannungserhöhung oder sonstige Tweaks...da steckt wohl noch enormes Potential drin und ich hoffe, dass ABIT sich mit dem nächsten BIOS soviel Zeit lassen, dass man kein weiteres mehr programmieren muss ^^

Bin mal gespannt, bei wieviel FSB endgültig Schluss ist btw...
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Noch eine Frage hätte ich:

Ich habe auch gelesen, dass am 3. PCIe Port nur x8 möglich ist - was heisst das in der Praxis? Kann ich dann gar keine der genannten Grakas betreiben oder läuft diese dann nur nicht auf voller Leistung?

Kenne mich da leider gar nicht aus, daher die - vielleicht etwas blauäugige - Frage.

Grüße,

JJ

Der Datendurchsatz zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte ist halt gegenüber einem vollen X16 Slot kleiner, inwiefern das in der Praxis Auswirkungen hat kann ich nicht sagen. Aber ich kann mich dunkel an irgendeinen Bericht/Test entsinnen, das es bei den derzeitigen Grafikkarten noch nebensächlich ist, da sie nicht solch ein hohen Datendurchsatz wirklich brauchen (aber ich gebe keine Garantie dafür ab).
 
Danke für Deine Antwort.

Niedrigeren Datendurchsatz würde ich überleben - wie gesagt, die Matrox-Karten arbeiten momentan mit 16 bzw. 8 MB Videospeicher pro Display, was noch geht, aber auch keinen richtigen Spass mehr bringt. Für alles was da nach mehr Leistung riecht und keinen Lärm macht bin ich sehr, sehr dankbar.

Um 100% Sicherheit zu bekommen habe ich heute noch eine Email an Abit geschrieben - ich habe keine Lust 1000 € für Hardware auszugeben, die dann nicht funktioniert. Sollte ich die Anschaffungen tätigen und zusammenschrauben werd ich Euch berichten.

Viele Grüße & schönes WE,

JJ
 
hi..

also das prob war echt das "usb über bios" prob...umgestellt auf os - funzt alles

restlichen settings nach meinem ermessen gemacht...funzt immer noch :)

morgen mal oc wieder testen

danke nochmal soweit und auch hf @ testing bei den anderen

ps.: geiles board..vor allem die settings sind vielfältiger/feiner als beim aw9d max und in meinen augen "daher auch besser"

mfg

carsten



edit :

glaubt ihr es wäre vll möglich auf dem board mit "gehackten" treibern ein cf sys laufen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, wieso eigentlich 2 88er? Ganz ehrlich, kein Prozessor der Welt reizt die aus, es läuft auch mit einer einzigen alles flüssig mit höchstmöglicher Qualität und mehr 3DMarks kriegst Du auch nicht wirklich...kannst Du genauso mit nem Prozessor weit jenseits der 4GHz-Schwelle erreichen...

Ich verweise auf crytek & Co.

Der Rest erklärt sich von selbst
 
Danke für Deine Antwort.

Niedrigeren Datendurchsatz würde ich überleben - wie gesagt, die Matrox-Karten arbeiten momentan mit 16 bzw. 8 MB Videospeicher pro Display, was noch geht, aber auch keinen richtigen Spass mehr bringt. Für alles was da nach mehr Leistung riecht und keinen Lärm macht bin ich sehr, sehr dankbar.

Um 100% Sicherheit zu bekommen habe ich heute noch eine Email an Abit geschrieben - ich habe keine Lust 1000 € für Hardware auszugeben, die dann nicht funktioniert. Sollte ich die Anschaffungen tätigen und zusammenschrauben werd ich Euch berichten.

Viele Grüße & schönes WE,

JJ

JJ, 6 Bildschirme, das klingt verdächtig -> Bist im Trading-Gewerbe tätig? ;)

3 Grafikkarten funktioniert auf jeden Fall mit de 680i. Eine weiterer
guter Tipp für 3x PCIe wäre das Intel Bad Axe 2.

Wegen dem Durchsatz musst Du Dir keine Sorgen machen, die von
Dir anvisierte 7600G[S|T] läuft ohne jeglichen Leistungsverlust
(würde sie auch auf PCIe x4).
 
JJ, 6 Bildschirme, das klingt verdächtig -> Bist im Trading-Gewerbe tätig? ;)

korrekt ;)

Das andere Board schau ich mir an. Gibt es da gravierende Vor-/ Nachteile dem Abit gegenüber?

Grüße,

JJ
 
Das Abit ist ein schönes Mainboard für einen Gaming-PC,
aber in einen (Day-)Trading-PC würde ich aus mehreren
Gründen ein Bad Axe 2 nehmen... aus meiner praktischen
Erfahrung ist es etwas reaktiver im Office-Betrieb,
an Stabilität nicht zu toppen, hat Intel-GBLan und ist nicht
zuletzt, da länger auf dem Markt und mit dem bewährten
975X-Chipsatz versehen, auch mit weniger Bugs und Flaws
versehen. Für nen Gaming-PC würde ich (und hab ich auch)
ein 680i nehmen, welches das ist Geschmackssache.
 
sagt mal...

ich muss nun einfach mal fragen was ihr so eingestellt habt für oc - grad in anbetracht auf die voltages und ram / fsb settings / ldt frequency

ich bekomm den bock absolut net stabil mit oc zum laufen
mit dem aw9d max liefs ohne probs :(

auf auto und standart läuft alles

thx 4 help


carsten


was mir noch auffällt :
ich höre - vom cpu ?! - her so ne art zichen
kann das noch jmd nachvollziehen bei sich ?

wenn ja, was könnte das sein ?
is das schlimm ? irgendwas defekt bei meinem board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hab das Mainboard jetzt seit ende Januar mit einem Intel QX6700.
Dazu habe ich eine Frage:
Passt eigentlich jeder CPU-Kühler auf das Board bzw. könnt ihr mir einen empfehlen.
Habe diese Woche schon den Arctic Cooling Freezer 7 getestet aber der ist zwar leiser als mein Boxed-Kühler aber er kühlt längst nicht so gut wie der Boxed-Kühler. Der Freezer 7 heizt meine CPU im Schnitt 5 bis 10 Grad höher auf (47 bis 53 Grad). Die Temperaturschwankungen wahren auch größer. Deshalb habe ich ihn wieder zurückgebracht suche also eien Kühler der den Prozessor besser kühlt als der Boxed-Kühler und der leise ist (sprich die eierlegende Wollmilchsau).

Weiß einer ob es neuere SATA-Treiber als die im Treiberpaket 15.00 für Vista von Nvidia gibt. Habe mit denen bei einer Festplatte von IBM ein Problem, daß sie zwar im Bios wie in Vista erkannt wird, ich aber auf die Platte nicht zugreifen kann. Auch ein Neupartitionieren und Formatieren unter Vista half nicht. Unter Windows XP läuft die Platte wieder normal. In Vista hab ich dann einfach wieder den Ursprünglichen Treiber von Vista installeirt, dann klappts auch dort. Scheint also ein Treiberfehler zu sein.

Ferner hab ich unter XP ein USB-Problem mit einer USB 1.1 Telefonanlage (Siemens Gigaset SX353ISDN). Die wird Hardwaremäßig erkannt und die Treiber werden installiert, aber wenn dann Datenaustauch stattfinden soll, dann klappts das nicht. Ab das selbe Problem mit einem USB-Druckerkabel mit dem ich das USB-Signal auf einen Paralel-Prot Laserdrucker konvertiere. Stelle ich im Bios auf 1.1 laufen auch diese Geräte. Aber dann sind meine anderen USB 2 Geräte natürlich zu langsam. Scheint wohl ein Treiber bzw. Biosproblem zu sein.

Ich benutze in beiden Betriebssystem die aktuellen Referenztreiber von Nvidia
und von Abit das neue 11-Bios.

Als Speicher verwende ich Kingston HyperX 800 CL4 SLI-Ram

Viele Grüße

Three of Twelve
 
Ich habe den Zalman CNPS 9700 LED, und der passt da auch zum Glück drauf ^^

Genaugenommen passt glaube ich jeder Lüfter, wenn der 9700 passt...

Bin hochzufrieden mit dem Teil und kann es bedingungslos weiterempfehlen! :hail:

Als I-Tüpfelchen ist auch noch super Wärmeleitpaste dabei!
 
Bei den Luftkühlern ist der Zalman bestenfalls Mittelfeld
und der Arctic schon zweite Liga. Aktuelle Referenzen
sind bspw. der Tuniq Tower oder Thermalright Ultra LINK
 
habs gestern mal versucht mit dem takt auf die 3,6ghz zu gehen... das ding ist echt eine zicke! :d
vcore wusste ich ja was ich brauch und die boardspannungen dachte ich lass ich mal auf dem niedrigsten wert... denkste puppe.
das bios ist gleich bei den ersten post zeilen eingefroren, nichts zu machen.

also boardspannungen auf die mittleren werte angehoben, ok, alles bootet.
aber nach 1,5 minuten steigt orthos dann aus.
mehr spannungen will ich jetzt nicht geben bis das board auch unter wakü ist (was noch etwas dauert), könnte höchstens nochmal testen ob evtl. doch die cpu auf dem board etwas mehr braucht, bei 1.43V wäre ja noch bisschen luft. glaube auf dem asus lief sie mit 1.44v dann dauerhaft stabil.

und ich dachte, das soll ein übertaktungsmonster sein :d
jedenfalls wars mit dem p5w dh fast noch unkomplizierter, dem haben zumindest die auto spannungen des boards gereicht für 400fsb.

trotzdem bleib ich natürlich bei dem board, einige dinge gefallen mir einfach besser und neue biose werden sicher kommen und fehler beheben.
 
also so wie es bei mir im mom aussieht, scheine ich bei diesem board für alles mehr spannung zu brauchen als vorher

hab gestern den ganzen tag die verschiedensten settings getestet und immer orthos dann laufen lassen ca 2 std jeweils

entweder kam bis dorthin ein freeze vom sys oder es lief
nur die hohen spannungen und somit die temps - selbst unter wakü - gefallen mir nicht wirklich

zudem fällt mir auf das bei dem board die spannungswerte sehr schwanken was vor allem die vcore betrifft und auch etwas die ram voltage

und das board untervoltet in meinen augen : egal was ich im bios einstelle...im windows im guru sind es immer 0,02- 0,03 v weniger und im everest sogar nochmal 0,02-0,03 v weniger jeweils wenn ich dieselben temps vgl und die werte von guru und everest parallel auslesen lasse


so, mal weitertesten ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Luftkühlern ist der Zalman bestenfalls Mittelfeld
und der Arctic schon zweite Liga. Aktuelle Referenzen
sind bspw. der Tuniq Tower oder Thermalright Ultra LINK

Meinst du den Ultra mit 120 oder den mit 92 Lüfter.
Kommt der Lüfter nicht an den Kühler dran, der zwischen der CPU und dem Rückenschild liegt oder wird der Kühler in auf der Seite der Grafikkarte angebracht aber da ist ja auch ein Chipsatzkühler.

Gruß

Three of twelve
 
und das board untervoltet in meinen augen : egal was ich im bios einstelle...im windows im guru sind es immer 0,02- 0,03 v weniger und im everest sogar nochmal 0,02-0,03 v weniger jeweils wenn ich dieselben temps vgl und die werte von guru und everest parallel auslesen lasse

naja, da bin ich vom asus board schlimmeres gewohnt, also bei meinem abit hab ich nicht das gefühl, dass es so stark untervolten würde.

lass mich mal deine ergebnisse wissen, die würden mich interessieren!

mfg
 
Hätte hier jemand Interesse an EK-Wasserkühler für das Board? Bei 30 Stück würde Eddy vielleicht welche fertigen.
 
Hätte hier jemand Interesse an EK-Wasserkühler für das Board? Bei 30 Stück würde Eddy vielleicht welche fertigen.

du meinst ähnlich der andren sammelbestellung?

interesse schon, aber nicht jetzt. geldmäßig vielleicht in 1-2 monaten, wobei ich denke, dass du in diesem fall sicher nicht so einfach 30 stck. zusammenbekommst. ist doch sehr elitär... :d
 
wäre der kühler fürs die nb oder sb oder die spawas oder wie ?
ein ungefähres pic ? und was wäre dann der preis ?

wäre sonst u.u dabei - vor allem wenn sie noch mehr als die mips dinger bringen :)



@ flying....welche ergebnisse interessieren dich speziell ? also welche am meisten ?
so wies im mom aussieht komm ich komischerwesie nicht mehr ganz so hoch vom takt her wie mit dem aw9d mx aber noch teste ich
bin im mom mit meinem 6600er bei 3,65 ghz und mit den rams bei 1000mhz unlinked beim 1333er strap und 4-4-4-15-2t timings
teste grad ldt 5 wieder - vorher ging nur 3er stabil

mal sehen was da noch so geht

was ich aber net verstehe...meine wassertemp is nur durch den bordwechsel um 5 grad gestiegen
sollten die spawas soviel wärmer werden als auf dem aw9d max ?!
hatte da nur bedingt ein auge drauf

beide boards hatte ich unter wasser - jeweils mit dne mips kühlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo könnte mir jemand erklären wie ich das Alarmsignal des CPU Lüfters ausschalten kann ? (WaKü) Ich habe allerdings noch die BIOS Version darf die im Lieferzustand vorhanden ist.
Bei BIOS Voltage / CPU VTT und Hypertransport kann ich nur die Voltzahl ändern aber nicht auf disabled stellen !!!
 
nen lüfter kurz dran und dann im bios unter guru utility und dann dort auf den punkt rechts dort und dann fan signals oder so (und bei allen anderen dingern auch) - vorne immer in den klammern...wenn daein sternchen dirn ist sind die options an und dann musst du das sternchen nur wegmachen ( space drücken) und die überwachung is aus - in dem fall komplett

hoffe ich habs net zu "dumm" erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde es Kühler für NB, SB und PWMs geben. Den Preis für ein komplettes Set würde ich auf 110€ schätzen. Ich soll aber erstmal Interessenten einholen und dann sehen wir weiter. Was klasse bei EK ist, dass er auf Sonderwünsche eingeht. So könnte der Deckel aus Acetal oder Plexi gefertigt oder gar der Kühlkörper verzinkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt link...klingt interessant

wäre dann noch interessant wie die leistung wäre und wie die teile aussehen würden
 
die sehen ja geil aus !!

und wenn verzinken was bringt - gerne :)

oben schwarz und unten silber - geilomat denk ich



wäre direkt dabei
was besonders geil wäre - wenn man die kühlleistung bei den spawa kühlern dann optimieren könnte

und bzgl der befestigung sich evtl was überlegt, zumal die mips teile wie ich finde - grad der spawakühler - etwas heikel anzubringen ist und die spawas sehr empfinglich sind (vom konstrukt her gefilen mir die aufm aw9d max besser )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh