**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solle mit keinem deiner Komponenten Konflikte geben.

Die Riegelchen könnten sogar noch bissle besser laufen, da auf dem Abit die höchsten Ram Taktraten erzielt werden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich jetzte xp und vista neu drauf hab bin ich auch wieder dabei.
also der umstieg von asus auf das board zieht für mich zwangsläufig system neu machen nach sich, sonst geht nix.

auch meine corsair xms2 6400c4 ver.2.1 laufen absolut stabil mit ihren standardspecs... vorher 2 stunden orthos getestet.

der zusätzliche Kühler auf der NB ist zwingend erforderlich, macht an den Temps deutlich sichtbaren Unterschied.
Jetzt bin ich grad dabei mich hochzuarbeiten, die 3,2Ghz laufen (wie erwartet) scheinbar auch stabil, ziel für mich sind die 3,6ghz wegen dem 800er ram.

Folgende Probleme hab ich noch und würde mich über Antwort freuen:

-Warum funktioniert das Runtertakten auf den 6x Multi nicht? Egal welches Profil, xp bleibt immer auf 9x.

-Vorhin ist plötzlich ein 5,25" Diskettenlaufwerk im Win aufgetaucht... ich habe weder eines angeschlossen noch die Funktion im Bios aktiviert?

mfg
 
wohl auch nicht mit dem aktuellsten (wars beta?) bios nehm ich an?!

dann dürfen die aber mal gas geben, wenn das immer noch net geht. da ich auch viel mit dem rechner surfe und eben gerne übertakten möchte wärs für mich ne gute sache :rolleyes:

und dem guten guru trau ich net so recht, theoretisch müsst mans ausm win damit machen können, aber lieber nicht...

thx!
 
-Vorhin ist plötzlich ein 5,25" Diskettenlaufwerk im Win aufgetaucht... ich habe weder eines angeschlossen noch die Funktion im Bios aktiviert?


lol, heute ist das laufwerk wieder weg, obwohl der rechner in absolut derselben konfuguration gebootet wurde wie ich ihn gestern nacht runtergefahren hab :hmm:
 
hey leute!

Gibt es an dem Mobo eigentlich noch nen IDE connector und wenn ja, ist der einigermaßen gut zugänglich? :d

Ich weiß es ist für euch warscheinlich nicht von bedeutung, aber meine platten sind leider alle noch IDE und ich bin nicht gewollt mir neue platten zu kaufen :rolleyes:
 
Schau dir doch mal auf der ersten Seite, das erste Posting an. Auf dem Bild ist ganz links unten der Floppy Anschluss und rechts daneben, der einzig verbliebene IDE Anschluss - also mehr wie 2 Geräte (1xMaster, 1xSlave) ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ihn auch entdeckt, vorher irgendwie an mir vorbeigegangen

Danke auf jedenfall für die schnelle antwort ;)
 
Max. Anzahl von Grafikkarten

Hallo,

eine Frage zu diesem Board:

In der Beschreibung steht, dass es über 3 PCIe Slots verfügt. Bedeutet das, dass ich die Möglichkeit habe 3 Grafikkarten z.B. Asus EN7600GS Silent/HTD oder MSI NX7600GT-T2D256EZ anzuschließen, um 6 Monitore zu betreiben?

Bevor die Frage nach Sinn oder Unsinn des Ganzen kommt: Ich betreibe gerade 6 Displays mit einer Matrox G200MMS und einer G450DH an einem Rechner - nicht zum spielen, sondern zu Arbeitszwecken.
Da ich ein Rechner-Upgrade mit teilweiser neuer Hardware und Vista64 in Betracht ziehe würde ich gerne wissen ob ich so meine 6-Schirm-Lösung weiter betreiben könnte. Kann ich das nicht, werde ich das Upgrade weiter verschieben müssen.

Off-Topic noch eine Frage: Weiss jemand welche Grafikkarten (passiv gekühlt, 2x DVI tauglich) uneingeschränkt Vista64 tauglich sind (im Speziellen meine ich hier die Hersteller-Software/Treiber)?

Besten Dank,

JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute...

brauch mal eure hilfe.
wollte grad mit dem board vista installieren...geht nur wenn ich im bios die netzwerkkarten deaktiviere für die installation bzw das bios auf fail safe stelle
bei euch auch ?
hab vista ultimate x64
nach der install hab ich dann aktiviert und nvidia treiber installiert, neustart und dann wollt ich windowsupdate machen, bekomme fehler das dies net möglich sei

ins inet komm ich aber

ps : neuste biosversion ist drauf


idee ??

steh aufm schlauch was ich noch testen kann

thx

carsten



ok...hat sich erledigt...zumindest das update prob...der bock hatte im hintergrund irgendwie die syszeit bzw das datum verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute...

brauch mal eure hilfe.
wollte grad mit dem board vista installieren...geht nur wenn ich im bios die netzwerkkarten deaktiviere für die installation bzw das bios auf fail safe stelle
bei euch auch ?
hab vista ultimate x64
nach der install hab ich dann aktiviert und nvidia treiber installiert, neustart und dann wollt ich windowsupdate machen, bekomme fehler das dies net möglich sei

ins inet komm ich aber

ps : neuste biosversion ist drauf


idee ??

steh aufm schlauch was ich noch testen kann

thx

carsten


Das mit den Netzwerkkarten ist mir neu, war des auch wirklich nicht der USB-support, den du vielleicht auf "BIOS" gestellt hat, den dieses problem ist bekannt (neustarts bei der installation und so weiter).

Bei den Updates musste mal genau hinschauen, den es können irgendwie nicht mehrere updates gleichzeitig ausgeführt werden (wär gut wenns so wäre). D.h. du wählst 10 aus und er macht nur 1 und gibt dann ne Fehlermeldung für die anstehenden -> nochmal starten.

Des mit dem 5 1/4-laufwerk ist auch hart - kp! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen mal weitertesten...

hatte grad mal noch das 2te paar 2gb reingehauen, aber dann kam bluescreen beim booten
hab aber schon 10 windows updates gemacht

zu dem netzwerkkarten / usb prob....könnte gut sien dass es dann der usb port war - hab ohl dann zufällug beides umgestellt.
mal im auge behalten
 
so, ich nochmal.

Hier mal was zum nachdenken, was nicht unbedingt damit zu tun hat, dass das System nicht läuft, und zwar:

Das Problem mit der Erhitzung der Grafikkarte durch die Southbridge.
Hab natürlich nen 40er Lüfter auf das Heatpipe-Konstrukt gepflanzt, und nun kühlt dieser angenehm den Chipsatz, mit dem ärgerlichen Nebenffekt (Aufgrund der Bauweise), dass er die warme(heisse!) Luft direkt auf meine Grafikkarte blässt, die eh schon gestresst :( ist, da sie durch die zweite auch noch abgedeckt wird (GX2).

Dadurch läuft der Lüfter nun immer auf etwas höherer Drehzahl, da die Temperatur der 2en GPU nicht unter 71°C fällt, was wiederrum meinen nerven schadet, nachdem ich alles getan hab, um das System auf Idle und ohne Lüftersteuerung leise zu kriegen (die Graka sollte halt nur dann anspingen und laut werden, wenn ich n Headset aufhab jo).

Viele Klammern kurzer Sinn: Bringt es was den Lüfter nach oben blassen bzw. ziehen zu lassen?

Könnt ich ausprobieren, aber jetzt hab ich schon geschrieben.

Oder vielleicht ne umlenkung des Luftstroms von der Graka weg wieder nach oben - nö, dann wird ja die heisse luft wieder eingesogen.

Ideen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zwar nicht sicher, ob das geht, aber versuch doch mal, im BIOS den Primary PCIe-Slot auf den unteren zu stellen und stecke Deine GraKa da rein...damit hättest Du viel mehr Abstand zwischen den Komponenten...

Bei meinem alten K8N Diamond Plus ging's, kA wie sich das allerdings mit dem IN9 verhält, mir ist im BIOS noch keine diesbezügliche Einstellung aufgefallen...
 
Hallo,

eine Frage zu diesem Board:

In der Beschreibung steht, dass es über 3 PCIe Slots verfügt. Bedeutet das, dass ich die Möglichkeit habe 3 Grafikkarten z.B. Asus EN7600GS Silent/HTD oder MSI NX7600GT-T2D256EZ anzuschließen, um 6 Monitore zu betreiben?

Bevor die Frage nach Sinn oder Unsinn des Ganzen kommt: Ich betreibe gerade 6 Displays mit einer Matrox G200MMS und einer G450DH an einem Rechner - nicht zum spielen, sondern zu Arbeitszwecken.
Da ich ein Rechner-Upgrade mit teilweiser neuer Hardware und Vista64 in Betracht ziehe würde ich gerne wissen ob ich so meine 6-Schirm-Lösung weiter betreiben könnte. Kann ich das nicht, werde ich das Upgrade weiter verschieben müssen.

Off-Topic noch eine Frage: Weiss jemand welche Grafikkarten (passiv gekühlt, 2x DVI tauglich) uneingeschränkt Vista64 tauglich sind (im Speziellen meine ich hier die Hersteller-Software/Treiber)?

Besten Dank,

JJ

Also eigentlich ist der dritte PCIe-Slot für eine Physikkarte gedacht, aber da der Slot lt. Abit Seite X4, X8 und X16 Karten unterstützt dürfte es auch mit drei Graka funktionieren.
Und lt. NVidia unterstützt der dritte Slot definitiv Grafikkarten.
http://www.nvidia.de/page/nforce_600i_features.html
 
Moin,

gibt es vielleicht noch jemanden hier, der wie plagestonecold das Board unter Vista64 im Einsatz hat und berichten kann, ob alles funktioniert?

Habe im Moment das Asus p5w ph deluxe und möchte aus mehreren Gründen auf das Abit umsteigen.

Werde die gleiche Systemfestplatte benutzen. Was meint ihr, gibt es dabei für mich irgendwelche Probleme, außer beim Start Treiber etc. anpassen?

Und bleibt meine Vista Aktivierung bestehen, oder gibt es dann Ärger wegen stark geänderter Hardware-Zusammensetzung? (habe soetwas mal gehört bzgl. Mainboard).

Danke für Eure Antworten!

Merkur

p.s.: Was ist eine "Physikkarte"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es vielleicht noch jemanden hier, der wie plagestonecold das Board unter Vista64 im Einsatz hat und berichten kann, ob alles funktioniert?

Habe im Moment das Asus p5w ph deluxe und möchte aus mehreren Gründen auf das Abit umsteigen.

Werde die gleiche Systemfestplatte benutzen. Was meint ihr, gibt es dabei für mich irgendwelche Probleme, außer beim Start Treiber etc. anpassen?

Und bleibt meine Vista Aktivierung bestehen, oder gibt es dann Ärger wegen stark geänderter Hardware-Zusammensetzung? (habe soetwas mal gehört bzgl. Mainboard).

Danke für Eure Antworten!

Merkur

Ich betreibe Vista Ultimate x64 drauf ohne Probleme, Treiber sind alle vorhanden!

Das mit der Systemfestplatte müsste eigentlich hinhauen, aber genau beantworten kann ich das auch nicht!

Das Vista wirst dann wohl telefonisch neu aktivieren müssen, da die BIOS-Kennung des Motherboards sich ja ändert und dadurch sicher eine gravierende Hardwareveränderung vorliegt!
 
Vista Ultimate x64 muss ich jedesmal telefonisch aktivieren, selbst wenn ich hardwareseitig nichts ändere und nur neu installiere!
 
Chris, danke für Deine Antwort. Weißt Du vielleicht auch, wie das dann abläuft? Woher will der Mann am Telefon wissen, daß es noch derselbe PC ist und ich Vista nicht auf einem komplett neuen Rechner installiert habe?

Und macht es etwas aus, daß es eine OEM Version ist?

Gruß und Danke
Merkur
 
Chris, danke für Deine Antwort. Weißt Du vielleicht auch, wie das dann abläuft? Woher will der Mann am Telefon wissen, daß es noch derselbe PC ist und ich Vista nicht auf einem komplett neuen Rechner installiert habe?

Und macht es etwas aus, daß es eine OEM Version ist?

Gruß und Danke
Merkur


Ich hatte vorher ein Windows XP x64 in der OEM-Version und musste nach einem Festplattentausch auch telefonisch neu aktivieren.

1. Du sprichst da dann mit einer Computerstimme und musst die Zahlenkombination mit der Telefontastatur eintippen, die am Aktivierungsbildschirm steht!

2. Die Computerstimme stellt ein paar Fragen, unter anderem: "Haben Sie schwerwiegende Hardwareveränderungen an ihrem Computer vorgenommen?" Dann einfach mit "JA" antworten!

3. Computerstimme gibt den Aktivierungsschlüssel durch, den einfach am Computer eingeben und dann müsste das Windows wieder aktiviert sein!

Ist unabhängig davon ob es sich um eine OEM-Version oder eine andere Version handelt!
 
Zur Sache mit der Graka Temp:
Bei mir hat sich eigentlich durch den Boardwechsel nichts geändert, ich betreibe im ersten PCI Slot eine 8800GTS mit Wakü, die hat etwa die selben Werte wie vorher... bestenfalls 1° wärmer. Und auch mit dem installierten 40er Lüfter. Dass aber theoretisch die Abluft genau auf die Karte geblasen wird leuchtet konstruktionsbedingt ein.

Dann war da die Frage wegen dem Boardwechsel:
Ich hatte vorher auch ein P5W DH drinnen und habe es leider trotz größter Mühen nicht geschafft, alles mit dem Abit zum laufen zu bekommen. D.h. XP lieferte zu wenig Leistung und war instabil, Vista startete erst gar nicht sondern brachte sofort beim Ladebalken nen Bluescreen und Reboot.
Nachdem ich komplett formatiert und beide OSes wieder installiert hab (sind auf einer Platte mit 2 Partitionen) läuft alles. Also würde ich lieber davon ausgehen, dass du das ganze auch neu aufsetzen musst!

Wegen dem dritten PCI-e slot:
Laut Handbuch unterstützt der aber nur bis zu 8x...

Das 5,25" Zoll Laufwerk ist übrigens bisher nicht wieder aufgetaucht. War nur ein Tag, an dem sowohl Vista als auch XP mir das Ding angezeigt haben und am nächsten wars wieder verschwunden... VOODOO eben :d
 
Danke Flying, hast mich wohl vor dem Fensterspung bewahrt...

:wall:

:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 5,25" Diskettenlaufwerk zeigts bei mir auch an, aber stört mich nicht, solange das 3,5" Laufwerk funktioniert! :d
 
wie gesagt ist der witz nur gewesen, dass ich überhaupt kein diskettenlaufwerk besitze, auch kein 3,5", und deshalb auch alles im bios deaktiviert hab.
dann ein tag, an dem beide OSes plötzlich eines anzeigen, danach ist es wieder verschwunden :d

freut mich merkur, wenn ich vorwarnen konnte. ich mein, vielleicht gehts ja bei dir, aber bei mir wollt er sich nicht gut zureden lassen.
muss übrigens mein XP auch jedes mal per telefon aktivieren, weil der olle msdnaa key angeblich schon zu oft benutzt wurde :d
funzt soweit ganz gut mit dem computer zu kommunizieren, aber dicke nerven brauchste dann, so schnell wie der die aktivierungsnummer runterspult ;)

edit: das fehlende EIST ist ja eigentlich gar nicht soo schlimm, mir is gerade wieder RMClock eingefallen, damit kann ichs ganz gut steuern bis das bios das dann mal kann.
jetzt sind es immerhin schon 187Watt im idle statt über 200W (mit P5W DH waren es etwa 170W) und die CPU freut sich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying, kannst Du mir vielleicht noch kurz sagen, warum Du gewechselt bist und ob sich der Wechsel dann im Endeffekt, auch unter Berücksichtigung des ganzen Aufwandes, gelohnt hat.

Danke und Gruß
Merkur
 
kann ich dir noch nicht sagen um ehrlich zu sein.

gewechselt habe ich, da mich 1-2 dinge am andren board gestört haben, z.b. scheint das wlan des asus boards nicht so gut zu sein und ausserdem sollen ja die i975x nicht ohne weiteres über fsb400 zu bringen sein, wenn man in dem thread so stöbert. die 400 hab ich noch stabil bekommen, war aber schon viel aufwand und weiter hab ich nicht mehr getestet.
dann hat mich die bessere lüftersteuerung des Abit gereizt, da kann man ja nicht gerade viel beim Asus einstellen und da ich ne wakü hab ist mir das wichtig.
dazu kommt, dass ich ne 8800GTS hab und wer weiß, evtl. braucht man ja mal sli unterstützung... ;)
die olle FB des asus hab ich eh nie genutzt (ausser zum einschalten mal) und auch sonst hat mir das kürzel DH nichts gebracht.

und da rainbird seins hier zu nem guten kurs angeboten hat hab ichs eben genommen. ob ich es zum neupreis gekauft hätte weiß ich nicht.

ob es sich lohnt weiß ich also deshalb noch nicht, da ich die grenzen des takts noch nicht gesucht hab, erst dann kann ich dir sagen ob oder ob nicht.
aber das wlan scheint mir eine ecke besser zu sein.
und nach dem neuinstallieren läuft es bei mir auch absolut stabil, bis jetzt kein bluescreen oder sonstige abstürze... auch nach stundemlangen zocken nicht.
wenn ich jetzt noch gutes geld für mein asus bekomme bereue ich den wechsel auf jeden fall nicht.

den aufwand rechne ich nicht mit ein, denn der war gerade wegen der wasserkühlung und dem neuinstallieren 2er OSes enorm... aber da es mein hobby ist und ich es gerne mache kann man das so nicht sehen :d
 
Ok, danke, dann lasse ich es wohl eher...

Die 400 liefen bei mir btw. sofort und ohne Probs..., mehr hab ich nicht ausprobiert...

Gruß
Merkur
 
Jup, das mit dem 2ten PCIe-Slot werd ich mal ausprobieren und mit 3DMark06 testen, aber wenn demnächst mal zwei 8800GTX im Case werkeln wird der einen sowieso wieder eingeheizt, aber dann hat die ja immer noch mehr Luft als die GX2.

Sagt mal, kennt jemand auch dieses Problem:

Ab dem Moment wo ich den ChipsatzTreiber unter Vista64 installieren (v 15.00) fängt meine Seagate-Platte (ST3320620AS SATA) an zu spinnen.
Also nicht dass die nicht laufen würde, aber bei einem Neustart wird sie unregelmässig rauf und runter gefahren, was sich ungefähr anhört als ob die gleich kotzen würde!!! Hört sich auf jeden Fall ungesund an...

Unter XP nichts dergleichen, wie gesagt nur unter Vista mit der 15er Version.

Aso und an alle die sich gedanken machen sich das Teil zuzulegen:
Das Board ist ein Top-Produkt mit noch sehr viel Potenzial wenn erstmal das BIOS ausgereift ist.
Und ich glaub dass die Jungs von ABIT alles dran setzen werden, um sich mit diesem Board vor allen anderen zu stellen.
Also: Zuschlagen und freuen, ihr werdet es nicht bereuen!!!

Hab auch vorgestern für nen Kumpel ein Striker-System zusammengebastelt, hat auch ganz lecker ausgeschaut, aber bei dem Board waren z.B. die PCIe-Slots näher beinander als beim Abit. ++ für Abit

MfG
I/O
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh