**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die guten Beschreibungen an Lasazarr und Fadl!

Jetzt würd mich noch interresieren ob die Dominator unter dem Ungetüm passen??!
Sorry habs beim letzten Post vergessen.

Oder vielleicht so: Im eingebautem Zustand ab dem Sockel gemessen sind die Dinger 4,8 - 4,9 cm hoch.

Wär echt nett, wenn du mal ein Lineal irgendwie hinhalten könntest, falls du, was ich denk, keine Dominator hast.

(Ich befürchte schon fast dass ichs vergessen kann :( )

Aso ja. Beim Längseinbau würd ich stress mit dem Gehäuse kriegen, ich hab nach oben hin (bzw. jetzt nach unten hin) keinen Platz mehr und das hört sich verdammt lecker an. Den 120er auf den 40er pusten lassen, hmm, lecker. Wenn der jetzt aber passen würde, wären die Rams auch sicher erfreut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die guten Beschreibungen an Lasazarr und Fadl!

Jetzt würd mich noch interresieren ob die Dominator unter dem Ungetüm passen??!
Sorry habs beim letzten Post vergessen.

Oder vielleicht so: Im eingebautem Zustand ab dem Sockel gemessen sind die Dinger 4,8 - 4,9 cm hoch.

Wär echt nett, wenn du mal ein Lineal irgendwie hinhalten könntest, falls du, was ich denk, keine Dominator hast.

(Ich befürchte schon fast dass ichs vergessen kann :( )

Aso ja. Beim Längseinbau würd ich stress mit dem Gehäuse kriegen, ich hab nach oben hin (bzw. jetzt nach unten hin) keinen Platz mehr und das hört sich verdammt lecker an. Den 120er auf den 40er pusten lassen, hmm, lecker. Wenn der jetzt aber passen würde, wären die Rams auch sicher erfreut!!


Wird sehr knapp werden mit den Dominator. Kommt wohl auch stark auf das Board an(Abstand CPU Sockel zu den Speicherbänken).
Die Reaper hätten jedenfalls nicht gepasst und auch bei den Dominator ist es sicherlich knapp. Mit etwas Glück bekommst du sie genau drunter aber das muss Lasazarr dann mal messen da er das gleiche Board + Kühler verbaut hat.
 
So, hab mal ne antwort vom support wegen der fehlenden kabel & co bekommen, sagen mir, sie würden mir die 2 kabel zuschicken und ich solle das board testen obs funktionert (lol?)

was soll ich nun machen, was würdet ihr in meiner situation tun? sofort einpacken und in bezug auf 14tätig. rückgaberecht zurückschicken?
 
Es sind ca. 5cm von Sockeloberkante (also die Leiste mit den Kontakten) bis zu den Kühllamellen des GeminII, es könnte also knapp funktionieren, aber halt sehr knapp.
Entweder Du probierst es aus, ob es wirklich klappt, oder als alternative würde vielleicht der Scythe Andy Samurai passen.
 
Es sind ca. 5cm von Sockeloberkante (also die Leiste mit den Kontakten) bis zu den Kühllamellen des GeminII, es könnte also knapp funktionieren, aber halt sehr knapp.
Entweder Du probierst es aus, ob es wirklich klappt, oder als alternative würde vielleicht der Scythe Andy Samurai passen.

Danke danke danke!!!

Den Andy hab ich noch garnet gekannt. Von den Temps her nicht so gut wie der Infinity, aber ich glaub etwas besser als der Gemini (lt. so nem Test).
Von Sockeloberkante war richtig.. und es sind genau 4.9 cm.
Zur Not pack ich die Dominator-Rippen zwischen den Gemini-Rippen ;) ;) lol - spass gel!

Jetzt kann ich mich net entscheiden... der Andy würd auch besser unter dem Air-Duct passen, hmm hmm, auf jeden Fall danke!

Ausserdem wenns noch von Interesse ist:
Das Southbridge/Grafikkarte-Hitzeproblem hat sich mit dem neuen Gehäuse erübrigt - die GPU2 hat sich mittlerweile auf konstante 69° eingependelt und der Lüfter dreht nicht mehr hoch im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir dazu in deinem Verkaufsthread was geschrieben.. Sollte helfen

jo, hab etz das MB von Sephirot. hab auch schon dein RAT befolgt. leider will es nicht anspringen. Noname DDR2 hatte auch nix gebracht. hast du noch was auf lager? es bleibt bei C1 und piept herum. baue ich die gleiche Komponent auf AW9D ein. läuft es normal. denke dass ist ne Bios-Programmier-Fehler.

heute hab ich gleich neuen Biosbaustein bestellt mit den 1.1 final. hoffe es bringt besserung.
 
jo, hab etz das MB von Sephirot. hab auch schon dein RAT befolgt. leider will es nicht anspringen. Noname DDR2 hatte auch nix gebracht. hast du noch was auf lager? es bleibt bei C1 und piept herum. baue ich die gleiche Komponent auf AW9D ein. läuft es normal. denke dass ist ne Bios-Programmier-Fehler.

heute hab ich gleich neuen Biosbaustein bestellt mit den 1.1 final. hoffe es bringt besserung.

Schon mal versucht mit gedrückter "Einfügen"-Taste den Rechner zu starten?
Und lass mal den Rechner nen paar Minuten laufen, scheint oft so als wenn er sich erst das BIOS zusammensortieren muß, und die kleinen eingebauten Taiwanesen sind wohl nicht die schnellsten.
Und tlw. hilft auch ein CMOS-Reset + nachfolgendem Rechner ausschalten und dann der oben genannte Startvorgang.
Hoffentlich gibts bald nen vernünftiges BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht mit gedrückter "Einfügen"-Taste den Rechner zu starten?
Und lass mal den Rechner nen paar Minuten laufen, scheint oft so als wenn er sich erst das BIOS zusammensortieren muß, und die kleinen eingebauten Taiwanesen sind wohl nicht die schnellsten.
Und tlw. hilft auch ein CMOS-Reset + nachfolgendem Rechner ausschalten und dann der oben genannte Startvorgang.
Hoffentlich gibts bald nen vernünftiges BIOS

ok werd gleich mal versuchen. was nohc komisch ist. schalte ich das Board ein -> Postcode C1 und piept. dann resette ich und das Board läuft nicht weiter sondern bleibt bei F.0. stehen. ich muss immer das Board ganz ausschalten.
und sobald ich ausgeschaltet habe. und Cmos clear mache. schaltet sich das Board automatisch wieder ein, obwohl der Cmos-Jumper gar nicht drin ist, bleibt es bei C1 stehen.
Hinzugefügter Post:
@LL

weiß jamand was für ne Bezeichnung der original Biosbaustein hat?
ist das diese hier? 49LF080A
Hinzugefügter Post:
@ Lasazarr

Einfügen-Taste, meinst du damit F1 ode welche denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal der meint schon die "Einfg"-Taste über der "Entf"-Taste.

Boah, meine Signatur ist ja voll aufdringlich fällt mir grad so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal egal oder nicht ?

Kommt nur darauf an ob phoenix oder award bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. etz ist das egal. hab neuen Baustein. natürlich 49LF080A :d
leider hatte der neue Baustein auch nix geholfen. fehler immer noch bei C1.
und dem Trick mit der Einfg-Taste hat auch nicht geholfen.
noch jmd ein Tipp für mich?
 
Bei mir hat geholfen:

CMOS Switch
NT ausgesteckt
Battery raus

WARTEN......

LANGE WARTEN.....

Batterie wieder rein
NT wieder an Strom
CMOS Switch wieder runter
Power Knopf....

und et lüppt

Hoffentlich auch bei dir
 
Was ist eigentlich aus den FSB´s geworden, um das Thema mal wieder aufzugreifen.
Bin gerade erst wieder ausm Urlaub zurück und versuch nach mehreren Wochen Abstinenz, mit neuem Bios (schau an :)),
mal wieder herrauszufinden welches Teil nicht mit bis ans Limit gehen will. :hwluxx:

Mein aktueller Stand:

FSB 438 (1750) - Multi x8 - CPU 3500 - RAM auf Sync (874)

Der RAM ist bis 1100Mhz getestet.
Ist jetzt das Board am die Grenze gestoßen oder ist es die CPU (original 2,4)?
An den Temps kann es nicht liegen da CPU nie über 40 Grad geht und auch die restlichen Temps sind gut.
Mit altem Bios hatte ich deutlich weniger FSB.

Wie sind den euere aktuellen Werte?
Wie habt ihr die Spannungen eingestellt?
 

Anhänge

  • CPU-Z - 1750x8.JPG
    CPU-Z - 1750x8.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir jemand behilflich sein ? Ich bin leicht am verzweifeln !!!
Habe ein Bios Update durchgeführt 1.1 Version danach erhielt ich einen
Checksum error alle Einstellungen im Bios führten zu nichts !!! Also rief ich
die Herren vom Support an. Ein neues Bios musste her wohl eine BETA:
"Im Anhang das aktuellste BIOS (12.B01) für das IN9 32X MAX"
Ergebnis:

Anfangsbildschirm erscheint, danach eine Fehlermeldung frequency CPU und
RAM stimmen nicht weiter mit F1 oder DEL

Das Problem ist nur del funktioniert nicht, dh. ich komme nicht ins BIOS
und wenn ich mit F1 weitermache erscheint ein schwarzer Bildschirm
erste Zeile eine "12"
und danach :
"detecting array"
und das wars
Jemand eine Idee ?

Danke
 
Bei mir hat geholfen:

CMOS Switch
NT ausgesteckt
Battery raus

WARTEN......

LANGE WARTEN.....

Batterie wieder rein
NT wieder an Strom
CMOS Switch wieder runter
Power Knopf....

und et lüppt

Hoffentlich auch bei dir

das hab ich versuch. hab sogar die ganze Nacht gelassen. strom rein switch runter und c1 :mad: und sag mal, wenn du so ne C1 Fehlercode hast. piept das bei dir auch wie verrückt?
Hinzugefügter Post:
Hallo,

könnte mir jemand behilflich sein ? Ich bin leicht am verzweifeln !!!
Habe ein Bios Update durchgeführt 1.1 Version danach erhielt ich einen
Checksum error alle Einstellungen im Bios führten zu nichts !!! Also rief ich
die Herren vom Support an. Ein neues Bios musste her wohl eine BETA:
"Im Anhang das aktuellste BIOS (12.B01) für das IN9 32X MAX"
Ergebnis:

Anfangsbildschirm erscheint, danach eine Fehlermeldung frequency CPU und
RAM stimmen nicht weiter mit F1 oder DEL

Das Problem ist nur del funktioniert nicht, dh. ich komme nicht ins BIOS
und wenn ich mit F1 weitermache erscheint ein schwarzer Bildschirm
erste Zeile eine "12"
und danach :
"detecting array"
und das wars
Jemand eine Idee ?

Danke

kannst vllt versuche zurück zu flashen. Bios und awflash auf ne diskette tun. reinschieben und nach start wo f1 steht, anstatt Alt + F2 drücken. dann flasht das Board von alleine.
Hinzugefügter Post:
@ noClone & all

ja würde mich auch mal interessieren, was das Board OC-mäßig macht. am Anfang war immer die rede von 500 und 600 FSB. ich sehe hier aber nur wenig Resultat. war es woll ne schlechte versprechung oder wie?
machen bei manchen von euch die RAMs DDR1200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm Jungs,

hat jemand schon nen 60er Lüfter auf der Southbridge?

Mir ist der 40er noch zu warm.

Wie bringe ich am dümmsten nen 60er an (ein paar Stabhalterungen vielleicht wie bei den 40er)?? Von der Grösse her wär der ja auch besser für den Kühler geeignet, ich versteh sowieso nicht warum die nen 40er empfehlen.

Diese komischen Adapter sind ja weniger dafür geeignet.

Danke im Vorraus für Vorschläge!
 
Ich habe seit letzten Donnerstag einen SilenX iXtrema Pro 60mm Lüfter (60x60x25, 16db) auf der Northbridge und die Temperaturen sind gleich um 10-15 Grad niedriger als vorher mit dem 40er Lüfter!

Hab den Lüfter mit Kabelbindern auf den Metallbügeln für den 40er Lüfter befestigt, liegt zwar nicht ganz auf der Northbridge auf aber die Kühlung ist jetzt erstklassig und auch viel leiser als der 40er Lüfter!
 
Neuer Besitzer

Hallo Ihr !!!

Wollte mich hier auch einmal verewigen da ich nun auch stolzer Besitzer des Abit IN9 32X-MAX Wifi bin. Bin wirklich sehr froh mir dieses Board gekauft zu haben da ich bis jetzt keinerlei Probleme erkennen konnte. :haha:

Nachdem ich die Spannungen ein wenig heraufgesetzt habe läuft mein C2D E6400 nun auf 3304Mhz stabil. Speicher OCZ Platinum läuft auf 991 Mhz.
Zur Anfeuerung meiner Spiele nutze ich eine GF8800 GTS 640MB von Leadtek.
Eine zweite GraKa soll irgendwann mal kommen wenn die preislich einigermassen attraktiv sind.

3DMark06 habe ich 10890 Punkte.

Also ich freue mich jedenfalls sehr über meine Neuanschaffung und hoffe dass auch Ihr viel spass mit eurem Board habt. :banana:

Viele Grüsse von mir !!!!!!

P.S.: Hatte vorher das Asus P5N32-E SLI. Das ist aber nach dem drittem mal starten nicht mehr angesprungen. Alternate hat einen defekt festgestellt und mir das Geld mit dem Abit Board verrechnet.
 

Anhänge

  • abit-bench.jpg
    abit-bench.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letzten Donnerstag einen SilenX iXtrema Pro 60mm Lüfter (60x60x25, 16db) auf der Northbridge und die Temperaturen sind gleich um 10-15 Grad niedriger als vorher mit dem 40er Lüfter!

Hab den Lüfter mit Kabelbindern auf den Metallbügeln für den 40er Lüfter befestigt, liegt zwar nicht ganz auf der Northbridge auf aber die Kühlung ist jetzt erstklassig und auch viel leiser als der 40er Lüfter!

Ich geh etz mal davon aus, dass du scho die Southbridge meinst (mittig am board) und dass mit den Temperaturen habe ich auch erwartet *freu*.

Das mit den Kabelbindern ist auch ne gute Lösung, doch so möchtegern-elegant-wirkende-Metallbügel direkt für nen 60er wären das optimale!
Aber bis ich ja sowas finde kann ich mal die Kabelbinder benutzen.

Danke erstmal und für weitere Tips ebenfalls.

MfG

Edit:
Hmm, warum nicht selber schnell basteln, omg! sogar zum denken mittlerweile zu wenig zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh