**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, leute

hab mal ne Frage. laufen bei euch ATI Grakka auf dem Board? (hab ne ATI X550)
ich hab seit letztens immer noch diese C1 fehler.
alles versuch, leider bis jetzt erfolglos.

etz wenn ich den Piepton höre, dann habe ich 2x kurze und 1x lange.
was die in der Tabelle aussagt, dass es um einen Grakka-fehler handelt. doch die Grakka läuft auf meine AW9D wunderbar. etz fragt mich nur ob es doch ander Grakka liegt.

wenn ich die Grakka im Master oder Slave -Slot einbaue, dann springt das MB immer von Postcode 62, A0, C1, und wie zurück zu 62, usw... bis es bei C1 dann stoppt.
wenn ich die Grakka im mittleren blauen Slot reinstecke, dann springe es nicht mehr, sondern prüft es A0 und bleibt dann direkt bei C1 hängen.
kann es etz sein dass meine ATI grakka nicht auf IN9 kompatibel ist. ich schaue dass ich demnächst ne Nvidia karte bekomme. dann teste ich nochmal. hoffe nicht dass es an der Grakka liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Stromversorgung alle angeschlossen. Also die der Grafikkarte und die zusatzliche PCI-Express Stromversorgung unten am Mainboard?
Ist dein Netzteil vielleicht zu schwach?

die notwendigen Stromversorgungen (ATX 24 pin und 4Pin 12v) habe ich angeschlossen. das zusätzliche hatte ich auch mal angeschlossen. hatte aber nicht gebracht. mein NT hat 580 Watt, von daher no prob. schliesslich betreibe ich die gleichen Sachen auf dem AW9D.

fragt sich nur ob meine X550 inkompatibel mit dem IN9 ist.

Ich geh etz mal davon aus, dass du scho die Southbridge meinst (mittig am board) und dass mit den Temperaturen habe ich auch erwartet *freu*.

Das mit den Kabelbindern ist auch ne gute Lösung, doch so möchtegern-elegant-wirkende-Metallbügel direkt für nen 60er wären das optimale!
Aber bis ich ja sowas finde kann ich mal die Kabelbinder benutzen.

Danke erstmal und für weitere Tips ebenfalls.

MfG

Edit:

Ich meine schon die Northbridge, die sitzt ja bekanntlich unterm Prozessor, die Southbridge liegt hinter den Steckplätzen für die Steckkarten! :d

Kleiner Hinweis an alle. Die 8500 ocz Sli sind wohl nur mit dem 10 Bios kompatibel, es ist zwingend nötig die Spannung des Speichers auf minimum
2.1 Volt zu stellen, ansonsten steigt das Board immer mit einem cmos error
aus oder gibt andere merkwürdige Meldungen !!! Siehe post 1250; hat mich
halb um den Verstand gebracht. Abit gelobt Besserung in 2-3 Wochen mit einem
neuen Bios.

Wie siehts sonst mit dem bios aus, irgendwelche andren Verbesserungen?
Mich nervt ein wenig das bei mir noch fehlende Speedstep und heute hat mein Board wieder absolut gezickt:
Es ist einfach so nach dem Start im XP gefreezed und wollte sich danach nicht mehr booten lassen. Selber Effekt wie beim falschen Übertakten.
Erst nachm Abklemmen vom Strom gings wieder :-[
Ausserdem erkennt es extrem oft nachm Start die Wlan Karte nicht sondern erst nach einem Reboot.
Weiß peinlicherweise grad nicht mal mein Bios, glaube es müsste das Beta6 sein...

Hey Leute,
hab gestern auch ein System mit dem Board aufgebaut, lief alles schonmal sofort an obwohl voll beladen (2 Grakas, Raid, Xeon 3060) - performance auch super, spuckt gleich ma über 14000 3dmark 06 aus mit 2 8800GTS@default.
Allerdings hat es hin und wieder bei reboots rumgezickt?! Musste öfters mal reset drücken und nach Stromaus das selbe Spiel. Ist noch das 10er Bios drauf, auf welches soll ich am besten updaten? Das 11er final, oder irgend ein Beta? Oder gar nicht updaten?
Ein weiteres Problem ist der enorme Vdrop, ich hab 1,4050V eingestellt, das sind im idle nur 1,38-1,39 und unter Last grad so 1,36-1,37 (und ich hab mich gewundert, warum ich für 3,4Ghz schon 1,4 einstellen muss lol)
Zunächst mal war das Ding auch nichtmal bei Standardtakt stabil, weil es automatisch auf 1T gesetzt hat - und das kann es überhaupt nicht, orthos hielt keine 3 Sekunden.... manuell auf 2T behebt das Problem.
Schließlich muss man leider sagen, dass das Ding heizt wie die Hölle... nach 2 Minuten im Bios waren die PWMs auf 75 Grad, nach der Win Installation auf 85 (Voll-WaKü also kein Luftstrom...)
Allerdings scheint das Heatpipe-System doch sehr gut zu sein, ein 80mm Fan vor dem fetten Block brachte eine gleichmäßige PWN-Temp von 45 Grad idle (40 Grad weniger yeah).
Ich will mir aber lieber nicht ausmalen, wie das ohne Lüfter im SLI-Mode wäre... 150 Grad? :lol:

Langer Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen:

1. Welches Bios?
2. Was ist diese LDT option im Bios? Sowas wie der HTT Multi beim A64? Also runter bei höherem FSB? Ich habs atm auf 4x bei FSB 380

Okay, da hier keiner antwortet, konstatiere ich eben selber:

Alle 3 Biosversionen ausprobiert, so richtig ausgereift sind die alle nicht.
Hab aktuell die letzte Beta drauf, aber folgendes funktioniert nicht oder eingeschränkt:

- EIST tut nicht mit dem Xeon 3060 :wall:
- Die Hypertransport Voltage setzt sich immer automatisch auf den max-Wert 1,4V (obwohl ich 1,2V einstelle)
- die Southbridge Voltage setzt sich ebenfalls eigenmächtig auf 1,70V (eingestellt 1,50)
- es hat keine Lust auf 400er FSB (hab alles versucht, alle Spannungen hochgedreht, Ram unlinked immer gleich, LDT 3x-5x probiert, CPU Multi auf 7, es will einfach nicht)

µguru hab ich runtergeschmissen, der startet jedesmal mit irgend welchen Warnmeldungen :wall:

Bis auf die o.g. Bugs läufts nun gut, es verliert keine Settings bei Abnahme von Strom und läuft sehr stabil.
Trotzdem kein Board das ich bei mir zu Hause haben möchte...

Jcool,

woher hast du auf einmal soviel Kohle her? :p
warum etz dieses Board und kein QuadGT? :)
Wie du siehst, ist hier totlangweilig. es meldet sich kaum welcher.
Anscheinen kann sich nicht vieler dieses leisten. hab vor 2 Wochen am MP ne gebrauchtes Board erworben. leider liegt das etz mit ne C1 Postcode fehler herum und warte auf die RMA.
hoffe bekommt bald zum Laufen und kann meine OC-Results posten.
hier übertaktet ja fast keiner. fragt mich nur warum Geld für so ne teueres Board auszugeben. :confused:

Jcool,

Anscheinen kann sich nicht vieler dieses leisten. hab vor 2 Wochen am MP ne gebrauchtes Board erworben. leider liegt das etz mit ne C1 Postcode fehler herum und warte auf die RMA.
hier übertaktet ja fast keiner. fragt mich nur warum Geld für so ne teueres Board auszugeben. :confused:

Jungs Jungs,

jetzt macht doch nicht meinen heissgeliebten Thread runter!!!
Habt ihr überhaupt bissl gelesen was bisher so alles los war. Tz tz

Die meisten eurer fragen sind wahrscheinlich bereits beantwortet worden
Und manche sogar schon mehrmals..

Hier ist schon noch was los :wink: , keine angst. Ich red mal für die anderen mit und behaupte mal, ja, wir alle warten irgendwie auf n gscheites BIOS warten.
Soviel zum Theam Bios auch, noch nicht ausgereift, hast richtig festgestellt JCool!

Hey und net vergessen - Net bös gmeint, gel!!!!?

ach ja @JCool
Vergiss nicht das FSB-Loch bei 400Mhz, ich glaub etwa bei (google mal lieber) 425Mhz läufts wieder!

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht. 400 FSB Bug gibt es auch noch :)
höher funzt aber 400 direkt nicht. naja. solange es über 400 schafft ist das doch egal oder? :haha:

und zum Thema dass hier viel los ist, da sehe ich anders.
wenn man bedenkt dass bei QuadGT-Thema später erstellt wurde und trotzdem etz schon über 100 Seiten lang sind. und das IN9 gerade mal bei 50 Seiten sind. da...naja.... ich sollte nicht so viel schreiben.... und obwohl das AW9D thema fast wie ausgestorben ist, und trotztdem werden da mehr gepostet wie hier.

ich mache den Threat nicht schlechter...aber wenn jmd neu hier ist, sollte demjenigen trotzdem geholfe werden oder?

zum Thema Bios......das wird bestimmt wieder wie bei AW9D. halt immer diese Kinderkrankheit am Anfang :haha:

Man Japs... lies doch ma richtig ;)

Hey Leute,
hab gestern auch ein System mit dem Board aufgebaut...
[.....]
Trotzdem kein Board das ich bei mir zu Hause haben möchte...

Das ist nicht meins ;)
Trotzdem muss ich mich damit beschäftigen.
Dieses "Loch" von dem ihr da sprecht, äußert sich das in völliger Instabilität und Orthos-Fehlern nach 2 Sekunden?
Dann sollte ich vielleicht mal direkt 450 probieren :d

@I/O:

Statt mich darauf hinzuweisen, den ganzen Thread durchzulesen, wozu ich momentan leider keine Zeit habe, könntest du mir doch auch meine Frage von oben mittels des umfassenden Wissens in diesem Thread direkt beantworten, oder? :)

ich schrieb:
Was ist diese LDT option im Bios? Sowas wie der HTT Multi beim A64? Also runter bei höherem FSB? Ich habs atm auf 4x bei FSB 380..

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht meins ;)
Dieses "Loch" von dem ihr da sprecht, äußert sich das in völliger Instabilität und Orthos-Fehlern nach 2 Sekunden?

Hi, ich muss mich hier als Nur-Leser outen.Und ich warte auch auf ein stabiles OC-Bios(obwohl das aktuelle Final rudimentär funktioniert).

Der Thead bei XS ist auch ein bisschen eingeschlafen.Von daher wirds hier erst wieder interressant wenn ein ausgereiftes Bios erscheinen wird.

Edit: Das mit der Wall bei 400 MHz FSB kann ich bestätigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und wann gehts weiter? Ab 425, 430?
Und wieso steht sowas nicht im 1. Post? Der ist sowieso total sch.... :shake:

Das ist nicht meins ;)

War halt nachts, total müde..du verstehst :haha:
ja, versucht mal mit 425 fSB, klappt bei manchen hier.

zum Threat stimme ich dir zu. kann ja einer mal neuerstellen und fortsetzen.

Na wenn das Loch nur von 400-405 zuschlägt revidiere ich meine Meinung über das Board nochmal. Wenigstens gibts einige Dinge die funzen, zb. Multi Einstellung behält es sauber bei.
Aber was ist denn das mit den Spannungen? Ist das bei euch auch, dass der die SB Voltage auf 1,7 und die Hypertransport Voltage auf 1,4 stellt?!
Passiert mit Bios 11 und mit dem Beta, mit dem 10er wars glaub ich noch nicht...

Na wenn das Loch nur von 400-405 zuschlägt revidiere ich meine Meinung über das Board nochmal.
Aber was ist denn das mit den Spannungen? Ist das bei euch auch, dass der die SB Voltage auf 1,7 und die Hypertransport Voltage auf 1,4 stellt?!
Passiert mit Bios 11 und mit dem Beta, mit dem 10er wars glaub ich noch nicht...

Ich weiss nicht nicht ob es noch eine Wall gibt.Wie gesagt so hoch hab ich noch nicht getestet.

Zu den Spannungen: Ist bei mir nicht so.Zumindest laut µGuru.(Bios 1.1 Final)

Zuletzt bearbeitet:
Jcool,

Ich glaube, es liegt auch daran, dass sich keiner meldet, dass das Board einfach läuft, so wie es soll! Viele suchen halt nur einen Thread, wenn sie Probleme mit etwas haben, um Infos zu bekommen. Das dieser Thread so relativ kurz ist, spricht meiner Meinung nach auch für das Board.

Hatte vor Kurzem mal die Gelegenheit, ein Striker Extreme zu testen und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich das IN9 32X hab!

Das Striker ist viel zu verspielt, vor allem das BIOS, wie ich finde! Ich finde, dass das IN9 ein sehr viel "erwachseneres" Board ist, als das Striker.

glaube eher das 50% der IN9 user auf das quad gt oder ein anderes board umgestiegen sind ... siehe mich , jooney, annixp usw.

Kann ich ja auch nicht sitzen lassen, dass hier keiner was schreibt (auch wenn wenig los ist) :d

Zum Thema FSB Wall:
Bei mir gnadenlos ab exakt 400, 395 gehen noch. Ist aber dann nicht nur bis 405 sondern rennt leider erst wieder ab 420.

Es äußert sich bei mir nicht in orthos instabilität o.ä., sondern dass ich gar nicht erst durch den POST durchkomme. Hab lange gebraucht um herauszufinden, dass es an nem loch liegt, ich dachte schon mein board will einfach nicht. :rolleyes:

ansonsten gibts für mich halt nur zu sagen, dass bis jetzt eigentlich abgesehen vom guten wlan und der lüftersteuerung nichts den kauf dieses boards gerechtfertigt hat.
Schließlich hatte ich beim P5W DH nie die situation, nicht ins xp zu kommen, wenn dann wars halt instabil, aber das board hat immer gebootet.

Momentan überlege ich fast, es wieder zu verkaufen, denn es gibt günstigere Boards mit denen ich auch so übertakten könnte... Leider scheint ja kein gutes bios in aussicht zu sein.

Und das ist vielleicht der grund, warum wenige das board kaufen... so viel kohle für das unausgereifte werk? Schade ist es, denn ich bin immer noch überzeugt, dass das board eigentlich potential hätte...

mfg

Hallo mal an euch IN9 Besitzer.

Ich wollte nur mal wissen, was Ihr alle so für nen Max FSB erreicht habt.
Hab mir zwar die letzten Pages durch gelesen, aber leider eben nur viel über die Probs gelesen (bez. FSB bei 400->420 usw.) bzw. über die OCing Ergebnisse. Ich frage nur, da ich mich gerade zwischen dem neuen DFI RD600 und dem Abit entscheiden muss ...

Und zwar das DFI wäre zwar günstiger und von der FSB-Leistung her fix bis 500 MHZ "offen" ... aber das Abit hätte SLI Kompatiblität, bzw. nen schnelleren 3. PCI-Express Slot (8x statt nur 2x beim DFI), für nen Raid-Controller, den ich verwenden will. Bzw. das Abit hätte nen "Liebhaber"-Bonus, da ich Abit wieder mal "unterstützen" will mit dem Board-Kauf (sind ja schon fast mal drauf gegangen, und das NF-7S Rev. 2 hat mir zu früherer Zeit VIEL nette OCing Erlebnisse verschafft).

Also was habt Ihr so gepackt ?
Als CPU kommt ne E6420 wahrscheinlich rein (sobald verfügbar die nächste Zeit). Der FSB ist dann also FIX > 420 bzw. 425MHZ bis hin zu 475 MHZ, welche optimal wären ...

Nur ist jetzt die Frage: Packt das Abit die 475 FSB bei akzeptablen Spannungen (von der NB Spannung her im Dauerbetrieb) ? Dann gäbe es bald nen IN9 User mehr ;) ...

MFG
Revo

Servus,

@alle
wie schon bereits erwähnt, ausgereiftes Bios abwarten, ich ja auch.

Ich bin froh dieses Board gekauft zu haben, was 680er betrifft.
Hab jetzt schon das EVGA und Striker ausprobieren können.

Und BEIDE haben find ich haben mehr Macken als das schöne A-Bit hier.

Selbsterklärend und wie bereits erwähnt gibts hier auch weniger Seiten.
Wobei es, wie ich find, nicht wirklich primär betrachtet werden kann.
Die Qualität der Beiträge trägt sehr dazu bei, dass ein Thread auch klein gehalten werden kann.
Auch wenn ich nicht grad jetzt damit beitrage...oder

Was OC betrifft:
Ich bin momentan auf 3.15GHz bei 1.32V - maximal machbare bei Standardspannungen (vielleicht geht noch a weng mehr) bei wie ich find super Temperaturen. Ausser die "Northbridge" - aber was hab ich gelesen: 80er drauf und 45°C, yuhuu!
Werde auch weiterhin die Spannungen nicht erhöhen bis DAS richtige Bios da ist, da ja hier welche von schwachsinnigen Anzeigen berichten, die ich eigentlich nicht bestätigen kann (was standard betrifft).
Aber hast ja gemerkt das des OC-mässig nicht grad abgeht hier.

Trotzdem probier ich nicht gern einfach aus, sondern informier mich gern, da ich auch nur Luft benutze.

Deswegen mein Vorschlag::: ???
Könnten wir das ganze mit den OC-Ergebnissen nicht so aufbauen, dass man zu den jeweiligen Spannungen das MAXimal Machbare mal kurz hier notiert?? Und nicht unbedingt gleich das maximale und wos nicht mehr weitergeht?
Was des bringen soll? Noch mehr Sicherheit und halt..

Nicht jeder will und kann ans MAXimum gehen und dazu gehöre ich leider.
Nicht dass mir das mit dem Wasser zu aufwändig oder teuer wär. Ich mag einfach das viele Metall in meinem Gehäuse :bigok:

Ist halt leider kein "Underground-Forum" hier.

Und ich glaub all die "50%-der-Besitzer-haben-gewechselt"-denker werden sich noch in den Arsch beissen ;) ;)
Ich bin der Meinung dass die meisten sich auch nach anderen Kriterien als nur MAXOC richten. Z.B. NVidia oder ATI - hät ich ne ATI würd ich auch das QuadGT nehmen, jaaaa, ganz einfach.

Lange Rede kurzer Sinn, was war nochmal die Frage?
Ich muss nochmal lesen, bis dann....

Zuletzt bearbeitet:
....kennt jemand dieses Bios hier?

15.B04
hab grad von Abit bekommen. es sollte RAM Probleme auf Slot 3 beheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh