**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja verstehen kann ich das angepisst sein auf Asus nach ein paar Boards.

Und jetzt wird aus Frust Abit gekauft !

Gefällt mir gut das Board.
Sollten durch die immer grösser werdende Konkurrenz bei den i680 Boards auch endlich mal die Preise fallen (bei akzeptabler Verfügbarkeit) und auch das Bios
stable sein, wird es wohl auch mal Meins werden :)

Also ich habe mal mit meinem Striker Extreme Super PI 1M und 32M gebencht mit den Default-Einstellungen. Habe die selbe CPU und den selben Speicher wie du. Das Windows ist auch nicht mehr frisch und habe bessere Zeiten wie du. Hier mal meine Beweisfotos:

1M default-Einstellung:

32M default-Einstellung:

Dir ist aber schon klar dass der Speicher nicht auf Default läuft sondern 2:3? Das macht einiges aus. ;)
Hinzugefügter Post:
Also ich habe mal mit meinem Striker Extreme Super PI 1M und 32M gebencht mit den Default-Einstellungen. Habe die selbe CPU und den selben Speicher wie du. Das Windows ist auch nicht mehr frisch und habe bessere Zeiten wie du. Hier mal meine Beweisfotos:

1M default-Einstellung:

32M default-Einstellung:

Dir ist aber schon klar dass der Speicher nicht auf Default läuft sondern 2:3? Das macht einiges aus. ;)

@JCM900 - sinnd die Spannungen stabil? Gibt es einen VCore Drop oder bleiben die Werte stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Wakü für das IN9 32X-Max

Hallo,
nachdem ich nun ein paar Tage die Beiträge zum neuen Abit Board verfolgt habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Vorweg, ich habe bereits am 14.12.06 !!!! das Striker Extreme bei K&M vorbestellt und habe mittlerweile die Schn**** voll vom warten... neuer Termin soll der 31.01.07 sein und das ist noch nicht mal sicher !!!

Deshalb würde mich erstens interessieren ob schon ein paar von euch Erfahrung gesammelt haben, welche Wasserkühler auf die Chipsätze und Spannungsversorgung passen, um die passiven Kühlkörper zu ersetzen.
Für das Striker bietet u.A. Mips ja einen kompletten Satz an (den ich schon vorbestellt habe aber immer noch drauf warte...)
Für das IN9 sind die wohl auch dran haben aber noch nichts im Sortiment ?!

Und 2te Frage, wie sieht es im allgemeinen mit der Fehlerquote bei dem Board aus ? beim Striker sind ja sehr viele sehr unzufrieden, ich selbst hatte ein P5N32 Sli Premium Wifi-Ap und habe es nach 4 Wochen wieder zurückgeschickt weil gar nichts mehr ging und anscheinend geht es vielen mit dem Striker nun genauso, da viele dieselben Fehler beschreiben, die ich auch schon beim P5N32 hatte...
Also ich tendiere zum Abit Board, allerdings brauche ich die Wakü dafür, für etwas Hilfe wäre ich dankbar :)

ok meinte ich natürlich auch nicht so wie geschrieben !

also bitte nochmal benchen !

Mal eben im allgemeinen noch ne Frage = Wie läuft Corsair auf Abit Mainboards ?

Zuletzt bearbeitet:
Scumi schrieb:
Klingt nett...aber für 300€. Ich fands schon immer mit 200€ für nen High-End Board heftig, aber 300...Ihr wisst schon, was das für Werte sind?

dann kaufs nicht, ganz einfach. :)

Ich hoffe das Board hat keine nervigen Krankheiten wie das AW9D, also z.B. den Verlust der uGuru Einstellungen im Bios.

Ich bin mit dem AW9D ehrlich gesagt nämlich NICHT zufrieden. Mein Board baut auch kontinuierlich ab, ich muss seltsamerweise immer mehr VCore für stabilen Betrieb geben. An der CPU liegt es nicht. Irgendetwas ist da am absterben. Auf einem P5B läuft meine CPU mit knapp über 1.30v auf 3.6GHz, auf dem AW9D brauche ich inzwischen schon 1.39v für die gleiche Taktrate. :-[

Tja, mit anderen Herstellern hatte ich bisher kein großes Glück und die aktuellen Boards haben nunmal alle nicht so die tollen Features. Da wäre noch das AW9D, aber selbst da fehlen mir noch ein paar Dinge (oder weniger Fehler, wenn ich das immer so lese ^^). Egal, ändert trotzdem nix daran, das die Preise horrend hoch sind. Wenigstens nen 650i hätten sie zeitnah nachschieben können, aber dafür hats wieder nicht gereicht. Schade.

;) Ich wollte damit sagen dass ich nach dem NF7-S kein Abit Board mehr hatte. - Wird nochmal Zeit ;) Also sollte ich mir irgendwann mal ein NForce Brett zulegen - was ich mir aber immer noch nicht vorstellen kann, dann dürfte es mit Sicherheit das Abit werden.

hach das NF7-S das waren zeiten.

So ich habs auch bestellt. Hol es morgen vom Shop ab...mal schauen. :drool:
Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich mir ein E6700 oder nen E6600 nehmen soll.

Was meint Ihr?

E6600 weil das board locker einen 450er fsb schafft ( brauchst wahrscheinlich eh nur 420) kommt drauf an wie gut der E6600 geht

Was meint ihr wie hoch nen E6600 mit Luftkühlung den Zalmann 9700 Nt bekomme?
Also Speicher kommen die TWIN2X2048-6400C4D zum Einsatz?

Wow.....:love:
Wollen wir es hoffen.
Bin nur ein Newbie was Oc angeht mit Intel. Hab nen Fx 57 momentan....
Wer kann mir mal per PM sagen was man so einstellen muss?

Und jetzt bevor einige meckern...;)

:btt:

Hallo an die bereits Besitzer,

gibts nicht mehr zu berichten über das
Board, als das die Leds blau leuchten ? :haha:

Ein paar Fragen würden uns schon sehr interessieren ...
Am einfachsten wäre, wenn jemand von Euch sein Manual
von der CD an mich schicken könnte - ich würde es allen anderen
zukommen lassen ... :fp

würdet uns schon sehr helfen ... :wink:

ich frage nochmal: auch komplett oder nur wie beim AW9D? Da leuchten links neben dem Sockel immer noch blaue, auch wenn mans ganz abschaltet.

beim Striker sind ja sehr viele sehr unzufrieden, ich selbst hatte ein P5N32 Sli Premium Wifi-Ap und habe es nach 4 Wochen wieder zurückgeschickt weil gar nichts mehr ging und anscheinend geht es vielen mit dem Striker nun genauso, da viele dieselben Fehler beschreiben, die ich auch schon beim P5N32 hatte...
Entschuldige, aber was für ein Fehler soll das sein? Und was heßt für dich "viele"? Ich habe den ganzen Striker Thread durch und bis auf die normalen Problemchen nichts dergleichen gelesen.
Musst du deinen Frust nun auf das Board auslassen und es schlecht machen? Wieso willst/wolltest du es dann überhaupt haben? :confused:

Ich kann dich aber verstehen, warte auch schon die 7te Woche auf mein Striker.

Mal eben im allgemeinen noch ne Frage = Wie läuft Corsair auf Abit Mainboards ?
Da Corsair speziell auf dem 680i testet, denke ich ganz gut.

Gibt es irgendwo Bilder mit demontierter Heatpipe? Mich würde ebenfalls interessieren, was für ein Spannungswandlerküher dort passen könnte. Sonst bringt mir das Board auch nichts, beim AW9D hab ich die mal ausnahmsweise nicht wassergekühlt und möglicherweise ist das der Grund, warum das Board stetig abbaut. :-[

Was ich am IN9 auch blöd finde: Die Anschlußleiste für HD-Led, Reset etc. sitzt etwas weiter links am Board. Ich kann deswegen wahrscheinlich alle Kabel neu anlöten, da ich sie früher mal genau auf die Länge abgestimmt hatte. :mad:
Das Abit den Floppy Anschluss aber auch immer derart deplatzieren muss. :rolleyes:

Hallo an die bereits Besitzer,

gibts nicht mehr zu berichten über das
Board, als das die Leds blau leuchten ? :haha:

Ein paar Fragen würden uns schon sehr interessieren ...
Am einfachsten wäre, wenn jemand von Euch sein Manual
von der CD an mich schicken könnte - ich würde es allen anderen
zukommen lassen ... :fp

würdet uns schon sehr helfen ... :wink:

Die Frage wo die meisten hier sicher am meisten beschäftigt, welcher max. FSB mit dem Board erreicht wird - kann dir das Handbuch auch nicht beantworten ;) Einstellbar sind ja immerhin 625 !

Aber erstmal zum Handbuch es ist ABIT untypisch ohne jegliche Informationen zum Thema BIOS & Treiber Installation. Desweiteren ist dies mein erstes ABIT Board wo keine Raid Treiberdisketten beiliegen - lassen sich aber problemlos mit der Installatons CD erstellen !!!

Was aber besonders erfreulich ist - ABIT hat es anscheinend endlich geschafft ein Board mit Guru Chip zu produzieren welches die Einstellungen behält. :banana: :hail: :hail:
AW9D MAX, Fatality AN9 & AN8 usw. User werden wissen wie frustierend dieses Problem sein kann !!!

Ich könnte mir echt vorstellen das ABIT mit diesem Board und evtl. dem kommenden QuadGT wieder an die erfolgreichen Zeiten mit der NF7-S und IC7 Serie anknüpft.

ich frage nochmal: auch komplett oder nur wie beim AW9D? Da leuchten links neben dem Sockel immer noch blaue, auch wenn mans ganz abschaltet.
Nein diesmal gehen alle aus !!
Das Board hat aber ein paar Power Source Indicators LED´S welche links neben dem Post Code Displayer sitzen - diese bleiben selbstverständlich an.
Dies wären:
5VSB blau
3VSB blau
VCC rot

1) Wird die Digitale PWM für die Spannung warm ?
2) Wie sieht es mit der Wärme beim Chipset-Kühler aus ?
3) Hattest Du irgendwelche Abstürtze oder automatischen Resets ?
4) Ist eigentlich unlinked-Modus auch möglicht (FSB und Memory - Clock getrennt einstellbar) ?

1. ~70°C das High Limit ist aber auch bei 125°C also keine Panik und nicht gleich wieder jammern ;)

2. wird ordentlich warm - ABIT hat daher bewusst Halteklammern für einen optionalen Lüfter beigelegt

3. Absolut stock stabil habe jetzt meine Striker Installation platt gemacht und mit Raid 0 neu auf dem IN9 installiert einfach Sahne das ganze

4. Checke ich noch und poste später

was heißt geschummelt - der Ramtakt war zu hoch. Muss ja nicht bewusst gewesen sein.

Tja das sind die Default-Einstellungen vom ASUS Striker Extreme Board und die sind bei seinem ASUS Striker Board auch nicht anders. Hätte ich jetzt die Einstellungen verändert, wären es ja keine Default-Einstellungen mehr. Also stimmt die Zeit mit den Default-Einstellungen. Gelle!

Was aber besonders erfreulich ist - ABIT hat es anscheinend endlich geschafft ein Board mit Guru Chip zu produzieren welches die Einstellungen behält. :banana: :hail: :hail:

das kannst du nach so kurzer Testzeit schon sagen? Hast du es schon oft über Nacht vom Stromnetz genommen?

Wäre aber wirklich schön, denn diesen Big hätte ich nicht geduldet.

@TurricanM3

heute morgen war es mal ~ 2Std. komplett vom Strom getrennt, danach noch ein paar mal relativ kurz.

Aber ich kenne dieses Problem zu genüge, beim AW9D-MAX waren schon ein paar Minuten ausreichend das die kompletten BIOS Einstellungen weg waren.

angeblich hatten aber ein paar AW9D-User das Problem manchmal nicht. Ich wäre mir da noch nicht so sicher, aber schön wäre es schon.

Tja das sind die Default-Einstellungen vom ASUS Striker Extreme Board und die sind bei seinem ASUS Striker Board auch nicht anders. Hätte ich jetzt die Einstellungen verändert, wären es ja keine Default-Einstellungen mehr. Also stimmt die Zeit mit den Default-Einstellungen. Gelle!

Ja, das stimmt mit den default Einstellungen.

Aber du vergisst einen Punkt die unterschiedlichen Systemkonfigurationen z.Bsp. welche Dienste im Hintergrund laufen wie Virenscanner usw. welche vermutlich das Ergebnis mit verändern.

1. Was daher fürs IN9 spricht ist, das ich mit der Systeminstallation vom Striker gebencht habe und trotzdem etwas schneller war.

2. Wird beim IN9 default der TRC Wert mit 22 also langsamer - statt wie beim Striker mit 18 angesprochen !!!

angeblich hatten aber ein paar AW9D-User das Problem manchmal nicht. Ich wäre mir da noch nicht so sicher, aber schön wäre es schon.
Ich hatte so ziemlich jedes ABIT mit Guru Chip und richtig fehlerfrei war keines.
Von daher gehe ich schon aus, das ABIT sich dieses Problem beim IN9 angenommen hat !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ziemlich jedes ABIT mit Guru Chip und richtig fehlerfrei war keines.
Von daher gehe ich schon aus, das ABIT sich dieses Problem beim IN9 angenommen hat !

Ich kann euch net verstehen warum regen sich alle auf, dass ihre Einstellung per Uguru nicht beibehalten werden stellt die scheiße doch einfach im Bios ein und gut ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Mobos für den 680i im Vergleich zu den 775 teurer sind, warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh