**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein Tipp wenn das BIOS die Einstellungen verliert. Das Board gibt die Möglichkeit um "Profiles" zu speichern und zu laden. Ich glaub dies kann mit F6 und F7.

Wenn das BIOS dann die einstellungen verliert, einfach ins BIOS gehen, das "Profile" laden und Save und Exit. Okay, ist nicht ganz super, aber spart zumindenst Zeit.

passt eingentlich die Guru Clock II auch an das Board ?

müßte eingentlich oder ?

@Bambule03
ja - auf dem Bild ist aber die neue welche eigentlich die Bezeichnung Guru Clock 3 hat.
Viele Versender nehmen das Bilder der "neuen", verschicken aber tatsächlich die "alte" wo ja die Bezeichnung Guru Clock II auch stimmt !!

Diese alte Guru Clock 2 & das Guru Panel verwende ich bei meinem IN9, funktioniert problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
passt eingentlich die Guru Clock II auch an das Board ?

müßte eingentlich oder ?

Das abgebildete Guru clock3 macht bei mir wie es ausschaut die Probleme mit dem Neustart verursacht. Ich habe es jetzt entfernt und sehe zur Zeit zumindest diese Probleme nicht mehr.
Hat eigentlich noch jemand Probleme damit das das Bios in manchen Untermenues einfriert?

Das abgebildete Guru clock3 macht bei mir wie es ausschaut die Probleme mit dem Neustart verursacht. Ich habe es jetzt entfernt und sehe zur Zeit zumindest diese Probleme nicht mehr.
Hat eigentlich noch jemand Probleme damit das das Bios in manchen Untermenues einfriert?

ich würde, soviel Probleme wie du schon mit dem Board hast, es nochmal tauschen lassen !

Hallo leute
Da ja nun einige das Abit Board schon haben wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob da auch der Scythe Infinity Kühler ohne Probleme draufpasst

Hat von euch schonmal wer den Kühler auf das Brett geschraubt oder weis ob es passt?

Auf den Bildern kann man das net so gut abschätzen.

THX

@Neogen77
müsste passen - habe zwar nur den Scythe Mine getestet - aber um den CPU Sockel ist massig Platz :)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke

da auf das board ein QX6700 Quadcore soll wollte ich mal fragen welcher kühler dann da besser passen würde

wie eben gesagt der Infinity oder doch ein Zahlman 9700?

Was würdet ihr da nehmen?
Würden bei Kühler für die CPU ausreichen?

passt ja sogar auf das Striker !

also müßte auf jeden Fall passen !

ich persönlich finde den Infinity ziemlich besch...... , da die Befestigung für´n popo ist !

Also würdest du den 9700 vorziehen
Nur weis ich net wies bei dem mit der Kühlleistung aussieht
Reicht der auch für den Quad aus?
Ich würde ja auch lieber den Zahlman nehmen nur wie gesagt wie gut kühlt der

@Neogen

sind beide spitze und vollkommend ausreichend - wobei der Zalman relativ laut ist bei voller Lüfterdrehzahl.

Daher wenns leise soll, würde ich den Infinity vorziehen, da dieser im Silent Betrieb etwas besser kühlen dürfte als der 9700.

Ich verwende gerade den neuen 9700NT und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde mich mal bei Thermalright umsehen, die machen sehr gute Kühler !

Infinity benutzt jeder, was ich nicht verstehen kann !

Hehe, das würde mich auch mal interessieren. Klar mach Thermalright auch sehr gute Kühler, nur bei den Preisen siehts schon wieder anders aus.

oh man finde das Board echt nicht schlecht, aber was man da so hört an Problemen das ist ja echt schon heftig :(

Also so buggy hätte ich das Abit jetzt nicht vermutet.

Handbuch kann man jetzt bei Abit runterladen,glaub das hier gepostete war nicht vollständig.

Erfahrungen nach 4 Tagen:
1. War fast soweit das board zurüchzugeben, werde es jetzt aber behalten und auf bios update hoffen.
2. QX6700 Problem betrifft lediglich der nicht offene Multiplikator, frontsidebus overclocking heght eindeutig besser als beim striker und evga. Zur Zeit in 3:2 modus bis 330 mhz absolut stabil.
3. Onboard hardware funktioniert einwandfrei, insbesonder raid modus ohne jegliche Probleme.
4. Speichereinbindung scheint (z.B.Bandbreite)im Vergleich eindeutig am größten.Allerdings vorgegebene Timings (Bios) nicht verwenden.
5. Eingestellte Spanungen korrelieren meiner Meinung nach am besten mit der Realität.
6. Das einfrieren des Bios im manchen Untermenüs istläastig, aber sicher noch zu korrigieren.
7. Das board besitzt ein gutes layout und wirkt erstklassig verarbeitet.
Fazit: Top Qualität, in Standarteinstellung schon mit perfekter Abstimmung.
Bzgl. overclocking sicher noch verbesserungsfähig und hier bedarf es ein feines Händchen und ein wenig mehr Geduld um die individuelen passsenden Einstellungen zu finden.
Die heatpipe funktioniert einwandfrei und ich denke, das eine Wasserkühlung für die Chips und Spannungswandler zumindest jetzt im Winter(?) nicht erforderlich ist.
Habe jetzt Evga, striker und IN9 vergleichen können und würde wenn der Preis keine Rolle spielt folgende Rangfolge erstellen.
1. IN9-32max, 2. Evga, 3. Striker extreme
jedoch nur wenn man SLI betreiben möchte, ansonnsten eindeutig das AWD9-max von Abit.

@Egberto: Danke für Deinen Bericht ... Was stört Dich am IN9 am meisten ? Was gefällt Dir ?

@egberto ? wie der multi lässt sich nicht verstellen ?
Was geht FSb mäßig bei normalen c2d's ?

Ich steh grad vor der schweren Entscheidung:

Mein Board behalten (bin nicht zufrieden), ein anderes i975er Board, das Evga 680i, Gigabyte, oder das Abit!

Zu welchem würdet ihr mir raten?
Hinzugefügter Post:
Zu welchem Board würdet ihr mir raten?

Evga 680i
Abit IN9
Gigabyte 680i
ein i975er Board (welches)
meins behalten (bin absolut nicht zufrieden)

Zuletzt bearbeitet:
naja was suchst du denn ? muss es nen hohen FSB machen ? was haste damit vor ?

Glaube das Abit kann man noch nicht gebrauchen da es echt heftige Bugs hat was ich so lese hier.

An deiner stelle würde ich noch 1-2 Wochen warten und dann überlegen, da man jetzt noch nicht genau sagen kann wie sich das Board "entwickeln" wird.
Evga is auch kein schlechtes Board hat aber auch seine Probs... (schau mal in den Sammelthread,da ich mich nie wirklich mit dem Board beschäftigt habe ;))

Übers Gigabyte weiß man ja auch noch nichts genaueres = auch warten

Zum jetzigen zeitpunkt kann ich dir noch das AW9D Max empfehlen ist ein klasse Board und läuft mit dem 13er Bios richtig gut

@ annixp

bleib mal auf dem Boden, dass war bis jetzt eine Meinung ich würde nicht alles so negativ sehen lasst den Bub doch erst mal alles ausprobieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen nach 4 Tagen:
1. War fast soweit das board zurüchzugeben, werde es jetzt aber behalten und auf bios update hoffen.
2. QX6700 Problem betrifft lediglich der nicht offene Multiplikator, frontsidebus overclocking heght eindeutig besser als beim striker und evga. Zur Zeit in 3:2 modus bis 330 mhz absolut stabil.
3. Onboard hardware funktioniert einwandfrei, insbesonder raid modus ohne jegliche Probleme.
4. Speichereinbindung scheint (z.B.Bandbreite)im Vergleich eindeutig am größten.Allerdings vorgegebene Timings (Bios) nicht verwenden.
5. Eingestellte Spanungen korrelieren meiner Meinung nach am besten mit der Realität.
6. Das einfrieren des Bios im manchen Untermenüs istläastig, aber sicher noch zu korrigieren.
7. Das board besitzt ein gutes layout und wirkt erstklassig verarbeitet.
Fazit: Top Qualität, in Standarteinstellung schon mit perfekter Abstimmung.
Bzgl. overclocking sicher noch verbesserungsfähig und hier bedarf es ein feines Händchen und ein wenig mehr Geduld um die individuelen passsenden Einstellungen zu finden.
Die heatpipe funktioniert einwandfrei und ich denke, das eine Wasserkühlung für die Chips und Spannungswandler zumindest jetzt im Winter(?) nicht erforderlich ist.
Habe jetzt Evga, striker und IN9 vergleichen können und würde wenn der Preis keine Rolle spielt folgende Rangfolge erstellen.
1. IN9-32max, 2. Evga, 3. Striker extreme
jedoch nur wenn man SLI betreiben möchte, ansonnsten eindeutig das AWD9-max von Abit.

Das der erreichte FSB von 330 absolut stabil läuft, war ja zu erwarten. Das der OnBoard Kram funktioniert doch auch?
zu 4. Hast du Vergleichsbenches gemacht? Bilder?
Das die Spannungen mit den eingestellten im Bios genau übereinstimmen ist eigentlich gar nicht mal soooo wichtig, so lange es keinen VDrop von 0.07v oder mehr gibt. Man kanns ja einfach anpassen. Dies kann auch nachträglich noch korrigiert werden über ein Bios-Update.

Unterm Strich finde ich deinen Bericht eher als negativ-Meinung anzusehen. Es scheint momentan nahezu unmöglich ein perfektes Board zu kaufen.

Warum ist das Striker bei dir am letzten Platz? Und das AW9D auf dem ersten? Letzteres verstehe ich gar nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh