**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Habe das board nun 1 Woche und bin recht zufrieden, habe nur ein Problem sobald ich alle 4 RAMS einbaue kommt post fehler c1. Bei 3 Speicher läuft alles. Speicher Variabel getauscht !

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2G800R22GK, XTC Gold)
Gesamtkapazität
2048 MB
Anzahl Module
4
Typ
SDRAM-DDR2
Standard
DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

Jeweils im DUAL CHannel

hat da jemmand ne idee ? Muss ich was einstellen im Bios?

Ausserden nochmal eine frage zum 7.1 onboard sound bekomme den unter vista 64 bit nicht rictig zum laufen. Wenn da auch jemmand etwas weiß wäre das super.

Grüße
PS Wenn das läuft kann ich endlich oc betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Board auch seit 1 Woche

Konfiguration:

E6600
2 x Corsair XMS2 6400C4 4-4-4-12
650 Watt Straight Power von be quiet
Asus EN 8800 GTS
Win XP SP2 32bit

lief 5 Tage ohne Probleme mit Default Settings - kein OC bisher

seit gestern nur noch bluescreen oder Freeze direkt nachdem Windows hochgefahren ist und den Desktop zeigt

bluescreen Meldung STOP 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

POST Code im Mainboard FF

Ist dass Normal, dass FF im Post Code stehen bleibt nach dem booten und das die blauen LED weiter blinken (die Hintergrundbeleuchtung) und nicht Dauerleuchten, hatte da am Anfang nicht drauf geachtet?

FF bedeutet ja Boot attempt (INT 19h)

Werde auch das OS mal neu installieren, evtl ist das korrupt ? :wall:

@maxx

also FF heißt eigentlich alles OK ich würde bei dir mal ein Speichertest machen

FF bedeutet Failure Free.

Wenn alles ok ist steht das die ganze Zeit dann da :)
Hinzugefügter Post:
Hi, so ich habe erst mal versucht im Bios @ Volt einstellung NB usw. den max FSB bei Multi 6 zufinden .... schade heute kam nur 449,75 raus, komisch war aber das es auch mit Multi 8 ging. (und nicht das ihr denk ich spinne ;) )
hier das Bild da zu:
http://img264.imageshack.us/my.php?image=450mhzfsbmulti8mk7.jpg

aber default multi x 450 kriegst du auch net hin obwohl deine cpu das packen würde oder ? was kriegst du maximal stabil über 2h prime hin mit default multi ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Maxx, wenn dieser bluescreen bei mir kam, war immer das Win defekt aber so richtig, ich konnte es nie rep oder retten. So mit habe ich es schon bestimmt 20x neu aufgespiel. (kein Board zuvor hatte das Win so zerschossen)

lg Matti
PS. neu aufspielen ist nicht ganz richtig, ich kopiere es immer von einer USB oder IDE Platte mit Drive Copy, in Raid 0 mit 3 Raptoren ;)
Hinzugefügter Post:
FF bedeutet Failure Free.

Wenn alles ok ist steht das die ganze Zeit dann da :)
Hinzugefügter Post:

aber default multi x 450 kriegst du auch net hin obwohl deine cpu das packen würde oder ? was kriegst du maximal stabil über 2h prime hin mit default multi ?

Hi,@ prime: ich tippe mal auf FSB 333 MHz @ CPU Multi 11 3,66 GHz mehr wird nicht gehen zur Zeit.

@ default multi x 450 ??? : Multi 11 wäre nicht schlecht :eek:

max. habe ich mit der CPU 4400 MHz und das war auch nur für Super Pi, ich kommte aber jeden bench ca. bei 4180 - 4280 laufen lassen, @ Kokü Vcore ca bei 1,57 - 1,65 Volt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht auf dem IN9 oder ?

9x450 geht sicher auch nich oder ?
Hinzugefügter Post:
was für ne cpu hast du eigentlich ? X6800 ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Tastatur abgeklemmt (PS2) jetzt läuft er wieder !!!

???

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht auf dem IN9 oder ?

9x450 geht sicher auch nich oder ?
Hinzugefügter Post:
was für ne cpu hast du eigentlich ? X6800 ?

Hi, also mit wakü war gestern beim Beast bei 3950 MHz ende, da lief grade super PI 1M druch und das war es schon .... Multi 10 @ FSB 395 MHz Vcore ca. bei 1,61 Volt.

@ CPU sollte man doch sehen @ Link .... ist ein 6800.

lg Matti

Weiß einer ob man unbedingt den Stromstecker unterhalb des Boardes braucht wenn man SLI betreibt. Ich bekomm da kein Stecker ein...wegen der zweiten GTX :(

Na Klasse,

offensichtlich bin ich zu blöd um VISTA auf das RAID 0 zu installieren (2 x 400 GB Samsung SATA)

VISTA meint:

Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

Auch die Treiber von der nvidia Homepage helfen nicht.....:wall: :kotz:

Wobei auch nicht wirklich ersichtlich ist welche Treiberfiles genau zu laden sind????

Die Platten werden aber direkt angezeigt ohne den Treiber laden zu müssen

XP kein Problem, z Drücken Treiberdiskette rein und installiert...

Hat jemand VISTA auf RAID 0 ??
Hinzugefügter Post:
So, zuerst mit XP Setup die RAID Platten formatiert...

...dann XP Setup abgebrochen und VISTA Setup...

...jetzt werden die Platten von wie vorher erkannt aber man kann endlich installieren... auch keine Treiber erforderlich...

Was ich unverschämt finde:

Nach Installation der nforce Chipsatztreiber unter VISTA weigert sich VISTA nach dem Neustart ohne Aktivierung irgendetwas außer den IE zu starten...

...also nochmal neu...

30 Tage testen wolte ich schon bevor ich aktiviere....

...Aero geht auch nicht ohne Aktivierung... aber ich komme vom Thema ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Jungs,... ich störe ja nur ungern beim OCen...

... aber habt ihr Vista zum laufen bekommen? Weder mit den mitgelieferten noch kürzlich releasten nForce-Chipsatz-Treibern läuft meine Kiste stabil, genauer: Es zerschiesst regelmäßig das Dateisystem. :mad:
Hab ein Raid-0 eingerichtet.... Bios ist auf default (nix OC)... die parallele XP-Installation hat diese Probs nicht... oi oi oi

...also nochmal neu...

30 Tage testen wolte ich schon bevor ich aktiviere....

...Aero geht auch nicht ohne Aktivierung... aber ich komme vom Thema ab...

Zumindest mein Vista Ultimate x64 musste ich innerhalb von drei Tagen aktivieren, sonst wäre überhaupt nichts mehr gegangen!
Hinzugefügter Post:
Hoi Jungs,... ich störe ja nur ungern beim OCen...

... aber habt ihr Vista zum laufen bekommen? Weder mit den mitgelieferten noch kürzlich releasten nForce-Chipsatz-Treibern läuft meine Kiste stabil, genauer: Es zerschiesst regelmäßig das Dateisystem. :mad:
Hab ein Raid-0 eingerichtet.... Bios ist auf default (nix OC)... die parallele XP-Installation hat diese Probs nicht... oi oi oi

Hast Du die Treiber von der Treiber-CD vom Mainboard bzw. von der ABIT-Homepage installiert? Dann ists klar warum es nicht mehr funktioniert!! Die Treiber zerstören Dir das RAID, war bei mir nichts anderes, konnte das System dann nur mehr mit der Vista-DVD reparieren (DVD ins Laufwerk, von DVD booten im BIOS eingestellt und dann reparieren). Später hab ich dann die RAID-Treiber von der ASUS-Homepage installiert und mit denen gings, die neuen nforce-Treiber funktionieren bei mir tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

wie siehts mit der kombination der Corsair Dominator Module mit dem Board aus ... laufen die oder gibts da Probleme .. ??

mfg

Also ich hab 2+1024 Corsair Dominator PC6400 bei mir laufen .
Die schaffen 1000Mhz mit 5.5.5.15

die neuen nforce-Treiber funktionieren bei mir tadellos!

Aber trotzdem mußt Du VISTA nach der Installation der nforce Treiber neu aktivieren oder ??? Oder hast Du es schon vorher aktiviert?

Könntest Du mal auflisten welche Treiber Du jetzt genau genommen hast?

Habe auch immernoch ein ! in der Systemsteuerung für eine unbekannte Komponente und finde nicht raus welche das ist...

Wie oft muss den Vista aktiviert werden :eek: Das OS finde ich immer bescheuerter. Habe gehört das man selbst bei einem Bios Update den Rotz neu aktivieren muss. Ich glaube ich muss mich mal mehr mit Linux beschäftigen. Ich hoffe Microsoft schießt sich damit ein dickes Eigentor. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem mußt Du VISTA nach der Installation der nforce Treiber neu aktivieren oder ??? Oder hast Du es schon vorher aktiviert?

Könntest Du mal auflisten welche Treiber Du jetzt genau genommen hast?

Habe auch immernoch ein ! in der Systemsteuerung für eine unbekannte Komponente und finde nicht raus welche das ist...

Zuerst hatte ich die RAID-Treiber von der ASUS-Homepage, ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/Driver/RAID/nVIDIA/RAIDnVDIA116_Vista.zip

Danach hab ich dann die Nforce-Treiber 15.00 von der Nvidia Homepage installiert, zuerst die englische Version und gestern hab ich dann die deutsche Version installiert!

Musste das Vista weder neu aktivieren, noch sonstwas machen!!

Habe das Vista sofort, nachdem ich es installiert habe, aktiviert und musste es seit damals nicht mehr aktivieren, egal wie oft ich die Treiber neuinstalliert haben, auch das Aufspielen des B02 Bios ging ohne Neuaktivierung über die Bühne!

Wegen der unbekannten Komponente: Hast schon die UGURU-Treiber installiert?
ftp://ftp.abitshop.com/pub/utilities/uguru/3.101/uguru_v3101.zip

Zuletzt bearbeitet:
@Chriss77

Du hast ja auch ein SLI System. Hast du den unteren Stromanschluss belegt?
Wenn man eine Gtx in den untersten PciE Slot hat, passt der Stromstecker nicht. Ich bekomm da nix rein.
Muss man den haben?

naja wenn du den stromanschluss nach unten drückst geht die karte auch rein aber man brauch scho bisschen kraft..

hab scho nach 90° molex geschaut aber nix gescheites gefunden.
Sehr komische konstruktion ka wie man auf die idee kommt da nen stromanschluss hinzubauen.

@Chriss77

Du hast ja auch ein SLI System. Hast du den unteren Stromanschluss belegt?
Wenn man eine Gtx in den untersten PciE Slot hat, passt der Stromstecker nicht. Ich bekomm da nix rein.
Muss man den haben?

Ich habe den unteren Stromanschluss nicht belegt, den braucht man nur dann, wenn man möglicherweise ein zu schwaches Netzteil hat, dass zuwenig Leistung an beide Grafikkarten liefert! Mit diesem Anschluss sollte das zumindest ausgeglichen werden! Sonst braucht man den eh nicht!

Meiner Meinung nach, sollte man bei einem SLI-System schon ein passendes Netzteil auch haben!

Ich hab ein 750W Netzteil. Das reicht. ich wusste nur nicht ob der Anschluss belegt werden muss!

@Chris77

Danke für die Info

Es war das UGURU was noch fehlte...

Habe jetzt ein lauffähiges XP Professional drauf...

Dann war evtl. das Problem bei Vista, dass ich es noch nicht aktiviert hatte

Ist trotzdem Schade, dass Vista so zicken macht...

Bei XP kann man auch vor Aktivierung nach belieben ausprobieren, bei Vista offensichtlich nicht...

habe gerade gelesen beta 04 ist genauso wie beta03 gestrichen. Die nächste Version die hoffentlich mal public wird ist Beta05.

habe gerade gelesen beta 04 ist genauso wie beta03 gestrichen. Die nächste Version die hoffentlich mal public wird ist Beta05.

Hi, gibt es schon ein mod.? ich habe nur was gefunden ..wo man was machen könnte aber leider steht da nichts genaues. :(

CPU VTT wäre nicht schlecht @ mod.;)

lg Matti

ne Ht Voltage wäre gut ;)
Daran hapert es nämlich ! Um nen hohen FSB zu erreichen brauchste ne Ht Voltag von 1,5 - 1,6V. 1,4 ist leider zur Zeit das Maximum.

ne Ht Voltage wäre gut ;)
Daran hapert es nämlich ! Um nen hohen FSB zu erreichen brauchste ne Ht Voltag von 1,5 - 1,6V. 1,4 ist leider zur Zeit das Maximum.

upps, sorry mein fehler, ich dachte das es mit CPU I/D zu tun hat aber ich kenne mich da nicht so richtig aus.

lg Matti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh