**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sess Leuts,

wie warm werden eure PWM´s??
Die Frage richtet sich an die Luftkühler, da ich ja auch..
Hab hier bei 3GHz und 1.345V "76-81-83-78-71" Grad.
Bei 3.24GHz und 1.375V gehts schon auf 90 rauf. Idle wohlgemerkt.
CPU bleibt "kühl".
Nen 40er hab ich drauf.
Gibt es nen Unterschied bei den Bios-Versionen?? Hab noch das 11.B06 drauf da sonst keine Probleme damit. Aso ja, BTX-Gehäuse..

Ich brauch nur mal nen Vergleich.

MfG I/O

Moment: Du hast das Board mit der Stockkühlung kopfüber in deinem Gehäuse? Da brauchst du dich über die Temps nicht zu wundern, du hast nämlich massiven Hitzestau in der Heatpipe.
Bau das System mal auf ATX um und schreib dann, welche Temps du hast.
 
@I/O, also bei mir sind die PMW’s
bei 3GHz und 1.345V "71-72-73-68-65, hochgetaktet hab ich bis jetzt noch nicht.
Hab’ aktuell das 13 Bios drauf, geflashed über Windows mit dem Flashtool von Abit.
Welches Bios jetzt am besten ist bzw wo die Unterschiede sind, na ja das 10 Bios ging mit meinem E6850 nicht, System lief beim 12 eigentlich besser als mit dem 13.

Ich hätte jetzt auch mal ein paar Fragen:

1. Bei jedem hochbooten kommt bei mir immer unbekanntes Gerät, sprich USB Mouse (Razer Cooperhead) und USB Keyboard (Logitech G15) funktionieren nicht!!! Muss da jedesmal die USB Stecker rausziehen und dann wieder reinstecken, danach funktioniert alles!
Hab’ schon alles mögliche versucht, die neusten Treiber für die Geräte heruntergeladen und installiert, das aktuelle Bios drauf, Geräte deinstalliert und neu installiert, im Bios USB Geräte auf OS bzw. Bios gestellt, Vista auf dem aktuellsten Stand, aber nichts hilft, dass macht mich noch wahnsinnig.

2 Problem, hab’ das µGuru Tool bei Abit für Vista heruntergeladen, aber bei jedem Versuch etwas daran einzustellen (über Windows benutzt) friert das Tool bzw. mein Kiste ein!

3 Weiß eigentlich jemand, wo man das Guru Panal (außer bei ebay) herbekommt? Schließlich wirbt ja Abit groß damit.

Vielleicht weiß ja jemand auf meine Fragen eine Antwort oder hat ein ähnliches Problem, wichtig wäre eigentlich Punkt 1, habe bei Abit deswegen schon nachgefragt, der meinte USB 2.0 Treiber würden nicht benötigt und das Problem müsste beim 13 Bios behoben sein, nichts davon stimmt leider. Vielleicht liegt es am Board, hab nämlich auch schon die anderen USB Ports ausprobiert, aber immer das Gleiche. Übrigens, USB Drucker funktioniert einwandfrei. Ach ja, hab' ne Vista Ultimate 32bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi topas..

zu 1 :)
ähnliches prob hab ich gaaaanz selten mal - sprich das er mouse / tastatur nicht erkennt aber hab da noch keine lösung für

2) neuste version geladen ? hab damit absolut 0 probs, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht ausm windows übertakte oder was rumstelle...nur mal ne spannnung verändert aber das ging auch problemlos

3) bei abit selber im shop für 32 oder 36 euro inkl ;)

habs mir auch dort geholt...ging wunderbar schnell...per vorkasse wars
 
@quetschwunde, checksum error hatte ich damals auch, dachte auch zuerst das es an der Batterie liegt, steht ja auch so im Handbuch. Hab’ dann extra ne neue Batterie gekauft, was aber absoluter Mist war, da es nicht an der Batterie sondern bei mir definitiv am Bios lag. Auch nach dem Batteriewechsel kam immer noch checksum error!

Jo ich hatte das bios ja eh als erstes geflasht also weiß ich nich genau woran det gelegen hat. ob an beidem oder nur am bios..... keine ahnung

getzt gehts ja alles
 
@plagestonecold, danke für deinen Tipp. Ja, habe mir die neuste Guru Version für Vista bei Abit gezogen, aber wie gesagt friert halt bei jeder Anwendung ein.
Hast du mir vielleicht den Link für das Panal, hab' da außer der Beschreibung für das Panal nix gefunden.

Das mit der Mouse und Tastatur ist voll nervig.
Beim 12 Bios hat er zumindest mal, wenn auch nicht immer wenigstens die Tastatur erkannt.
Weiß jetzt echt nicht mehr weiter andere Tastatur und Mouse kaufen eventuell PS/2, Board zurückgeben oder jedesmal beim Hochfahren die Stecker ziehen und neu reinstecken, was meint Ihr?


Sorry Fehlermeldung 8.E, steht doch im Handbuch.

@quetschwunde, nach dem ich das 12 Bios drauf hatte, war auch alles gut (na ja, bis auf die Mouse und Tastatur). Hab mich nur damals geärgert, dass ich mir extra ne neue Batterie gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, an der G15 liegt's nicht, die funzt bei mir.

Versuch mal spaßeshalber, die Abtastrate der Copperhead herabzusetzen, wenn du sie auf max hast. Vielleicht hilft das ja, und im schlimmsten Fall hast du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.


Ich habe allerdings auch XP 32-Bit...
 
@antagonist99, hab's gerade versucht, geht nicht!

Das Problem ist leider auch folgendes, das die beiliegend CD von Abit leider nur für WinXP gemacht ist. Wenn ich die CD einlege und starte kommt bei den Drivers halt gar nix. Gehe ich über die Ordner der CD zu den Treiber kommt zwar ein Link der ist aber auch nur für XP, wie halt die ganze CD. Der von Abit hat mir gesagt, das die USB Treiber bei Vista nicht erforderlich sind und leider gibts es auch keine um die runter zu laden.

Bei Google habe ich mal geschaut, da die Meldung unbekanntes Geräte bei Vista der Code 28 ist, dort steht dann nicht installierte Treiber. Aber sobald ich alle Stecker gezogen habe und die dann wieder drin sind geht ja alles und im Gerätermanager steht dann das alle Treiber installiert sind und die Geräte einwandfrei funktionieren. Wenn ich den PC herunterfahre bleibt bei meiner Mouse (Razer) auch die ganze Beleuchtung (fast immer) an. Ich kann doch nicht jedes mal wenn ich meine Kiste anwerfe erst einmal die Stecker ziehen! Es muss doch möglich sein das Vista mit dem Abit Board und den ganzen Geräten läuft!!!

Hab' mir auch alle verfügbaren Treiber die von Abit auf deren HP für Vista bereitgestellt werden bereits herunter geladen und installiert, aber nix hat geholfen. Für weitere Lösungvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antagonist99, hab's gerade versucht, geht nicht!

Das Problem ist leider auch folgendes, das die beiliegend CD von Abit leider nur für WinXP gemacht ist. Wenn ich die CD einlege und starte kommt bei den....
Also ich hatte auch die Copperhead und die hat "bekanntermassen" auf vielen Systemen Probleme hervorgebracht.
Bekanntermassen, den ich kenn drei Leute die die auch haben. Und jeder hat entweder das aus-einsteck-problem oder komplettabstürze sogar.
Das mit dem Komplettabsturz muss ich nochma nachfragen.. aber war so.
Ich musste jedenfalls in unregelmässigen Abständen pcSport betreiben und mich mal ordentlich verbeugen, bis ich ihr die Freundschaft gekündigt hab.
Ab und zu blieb auch das Licht an, aber ich hatte keine Meldungen, weder in XP noch Vista64. Einfach ausgeblieben, zeiger rührte sich nicht.

Ich würd mal sagen probiers mal nur mit der G15 und berichte obs immer noch so ist. So ne Kugelmaus wirst ja irgendwo liegen haben.. Oder versuch mal ne ältere Firmware der Copperhead.
Die G15 hab ich auch und keine Probs. Und sogar 11.B06 Bios.
Und wie war das jetzt, hast du den 15.08 drauf?

Zu meiner TempsUmfrage:
Ich hatte vorher alles in nem normalen ATX gehäuse und die waren, wie ich mich leider nur schlecht erinnern kann, ungefähr gleich, wenn nicht sogar exakt. Ich find eigentlich die Entlüftung in diesem Gehäuse viel besser, optisch betrachtet und deswegen kann ichs mir so nicht ganz erklären.
Immerhin sind die Heatpipelamellen so ausgerichtet dass sie immer gleich-quer bzw. gleich-horizontal bleiben. Bisschen komisch der Satz.
Ich hoff du verstehst.
Wo sollte sich da was stauen.. unter der Grafikkarte meinst du?

Bei Gelegenheit ein paar Bilder.

Und bei Stockkühlung? Meinst du damit dass ich keine WaKü hab? Ein 40er ist halt drauf und lauter 120er drum rum, such nach so nem Tunel für nen 60er, Idee?

Danke bis jetzt..

Und ich würd mir nie Treiber auf den Herstellerseiten laden, soviel zu diesem Thema. Egal ob Abit oder Asus, beides grottenschlecht. Und Asus kann sich schon ein paar Dienstautos mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues zu Fehlerbehebung:
Hatte dann mit Bios 12 auch wieder die Probleme bekommen da hab ich wieder 13 drauf gemacht. Hab mir gedacht vielleicht ist die Bios Batterie leer also hab ich sie rausgemacht und gemessen. Danach wieder reingesteckt und seit dem läuft es Perfekt!!!

Hab seit 2 Wochen kein einziges Problem mehr gehabt.
Der multi verstellt sich nicht mehr, die Lüftersteuerung bleib so wie eingestellt und die Ram Latenzen bleiben auch so wie ich sie eingestellt hab.

Hier auch mal meine Temps:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

danke für die Tipps. Ja, den 15.08 von Nvidia hatte ich mir auch schon geladen, half auch nicht. Irgendwie schon komisch, ich denke da muss es beim hochbooten irgendwo einen Konflikt mit den Geräten geben, da ja eigentlich wenn die Stecker raus/rein gezogen werden die Geräte danach einwandfrei funktionieren, das Prozedere nervt halt nur.

@ I/O, das mit der Mouse werde ich, wenn ich heut abend zuhause bin mal versuchen. Bei der G15 steht ja auf der Verpackung auch für OS Vista bzw Systemvoraussetzung drauf, sollte eigentlich dann auch problemlos funktionieren, sollte.
Wie meinst du das, du würdest nie Treiber von den Herstelllerseiten laden, da Asus oder Abit grottenschlecht wären?
 
@plagestonecold, danke.

Hat das Teil von euch jemand gekauft und schon ausprobiert? Wenn ja, wäre nett kurz darüber zu berichten, ob sich das Teil lohnt zu besorgen.
 
@ I/O, das mit der Mouse werde ich, wenn ich heut abend zuhause bin mal versuchen. Bei der G15 steht ja auf der Verpackung auch für OS Vista bzw Systemvoraussetzung drauf, sollte eigentlich dann auch problemlos funktionieren, sollte.
Wie meinst du das, du würdest nie Treiber von den Herstelllerseiten laden, da Asus oder Abit grottenschlecht wären?

Wie gesagt, die G15 macht bei mir keinerlei Probleme, ich denk das liegt nur an der Copperhead.

Mit grottenschlecht meine ich, dass die bei der Treiberbereitstellung immer hinterher hinken, wie halt auch schon jemand hier erwähnt hat. Beispiel Chipsatz. Ging mir beim Asus P5N32 damals genauso, wie heutzutage mit Abit auch. Aber ist ja auch unwichtig, wenn man den neusten Treiber sucht, kommt man auch andersweitig drauf.

@UHJJ36: Lustig, freu mich für dich! Enjoy your Beast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ topas :

wenn du das panel meinst :

jop besorgt, probiert und funzt bestens :)

genauso wie die guru clock

kannst also alles mit dem "beast" betreiben

die funktionen sind für den einen sehr nützlich für den anderen weniger
musst du für dich entscheiden

denk aber mal du wirst nicht enttäuscht sein ;)

mfg
 
Ich glaub', werde mir das Panal dann mal zulegen, mal sehen ob es was taugt.

Übrigens, heute zum ersten Mal Mouse und Tastatur beim hochbooten funktioniert, ohne irgendwelche Stecker ziehen zu müssen, hoffentlich hält das auch lange an. Fragt mich bitte nicht wie ich es gemacht habe, ich weiß es nämlich selber nicht. Jetzt bleibt nur noch das Licht von der Copperhead an, wenn ich meine Kiste herunterfahren. Na ja, was soll's.

Was habt ihr eigentlich für Lüfter auf der NB drauf?
 
Wer nett wenn du deine Temps auch mal posten würdest, so mit 40er drauf und ohne Wärmestau..

@UHJJ36 - kühlst du mit Wasser? Oder kurz nach start nen Screen gemacht?? Oder hat meine Northbridge Fieber???

Kein Wasser. Der Rechner ist ca. ne Stunde gelaufen.
Hab ein ordentliches Gehäuse :d

http://www.aerocool.com.tw/case/3t/3t.html

Ach ja die 2 Lüfter sind auf minimaler Drehzahl gelaufen, will sie ja nicht hören.
Alles bei 18° Raumtemperatur.
 
****Update****

mein Board wurde von hardwareversand anstandslos getauscht, sogar nach 6 Monaten.
Zischen/Pfiepen war am Anfang weg doch jetzt wieder da, zwar wesentlich leiser aber noch da!

Was mich etwas stutzig macht ist die System Temp, die war beim alten Board nicht so hoch.

ugurutemp2rf.jpg


Zum Guru Panel,
also zur Systemüberwachung Top und für OC Flop!
oce lieber nur im Bios.
Nachteil, bleibt nach Herunterfahren an bzw. Uhrzeit mit Helligkeit zu sehen!
Helligkeit kann reguliert werden.


Gruß modix
 
hi

schau einfach ebi bedarf mal inter die kühlkörper...ob da ein wärmeleitpad ist

wenn ja tausch es aus

und schau mal ob ale kühler genug anpressdruck haben



ps: warum sollten die dein board auch nciht tauschen ? solang du garantie hast ist es kein thema :)


mfg
 
PWM Phasen zu heiß folglich System Absturz

Der Computer stürzt ab wenn ich beispielsweiße ein Spiel(zB. Rainbow Six Vegas oder Battelfield 2) startet und das kurze Zeit spiele.

Idle:
Die PWM Phase1 hat zwischen 80 ° C und 90 ° C.
Die PWM Phase2 hat zwischen 85 ° C und 95 ° C.
Die PWM Phase3 hat zwischen 85 ° C und 95 ° C.
Die PWM Phase4 hat zwischen 85 ° C und 95 ° C.
Die PWM Phase5 hat zwischen 80 ° C und 90 ° C.

Belasteter Zustand(Bsp. durch Battelfield2):
Die PWM Phase1 hat zwischen 135 ° C und 150 ° C.
Die PWM Phase2 hat zwischen 135 ° C und 150 ° C.
Die PWM Phase3 hat zwischen 135 ° C und 150 ° C.
Die PWM Phase4 hat zwischen 135 ° C und 150 ° C.
Die PWM Phase5 hat zwischen 135 ° C und 150 ° C.


system.JPG

Ich habe alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte ausgebaut, alle Laufwerke abgehängt, dies ändert jedoch nichts an der viel zu hohen Temperatur. Der Stromfluss ist auch viel zu hoch!
Mein Gehäuse ist das "NZXT LeXa Miditower Redline" was ansich über eine gute Lufkühlung verfügt.
Ich benutze einen Standart Intel CPU-Kühler der fachgerecht montiert ist.
Einen Pentium D dual core mit 3.0 Ghz
Im dual channel den Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D)
Das Netzeil SuperFlower 600W Aurora Lightning Power
Meine Grafikkarte is ne 7900GS
und ich hab des Bios vom 08/28/2007 (680i-MCP55PXE-6A61IA1AC-13)


Das Sytem ist noch nicht übertaktet!

Ich bitte schnellst möglich um Informationen über mögliche Fehlerquellen, da ein Rücksenden des Boards bei eventuellen Defekt notwendig ist.


Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hätt ichs heraufbeschwört..

http://pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600020000/Lian+Li+PC+101A+-+ohne+Netzteil.html

hier mal der Tower (meiner ist schwarz), könnt euch ja mal ein Urteil bilden obs daran liegen kann.
Oben in der Front sitzt nochmal ein 120er der die Grafikkarten belüften soll. Kann des daran liegen dass ich mit zwei 120er reinblass aber mit nur einem abzieh?
165€ fürn Arsch?
77-82-83-79-72 bei ca. 24° Zimmertemperatur Idle.
Orthosgestresst gehts so auf 105-110° rauf bei der dritten.

Macht dein Propeller wirklich soviel aus UHJJ36??!

Und Alex ich glaub dein Board ist definitiv ne Montags-Variante, bei dem FSB solche Temperaturen. Ich würds einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach.. ^^ Will wer mein ABIT AW9D-MAX gegen dieses Board tauschen? Bin gerade sehr am Überlegen, ob ich auf P53/X38 umsteige oder doch lieber auf 680i..

Und das, was ich hier lese, gefällt mir doch sehr.
 
@I/O Na ja der 250er Lüfter der permanent aufs Board bläst macht schon was aus. Da werden halt alle Boardkomponenten gekühlt. In der Front vom Gehäuse ist ja auch noch ei 140er drin.
Eigentlich ist das nicht so wild wenn 2 reinblasen und einer rauszieht.
Bei mir blasen auch 2 rein, hab aber keinen der rauszieht.
 
@I/O Na ja der 250er Lüfter der permanent aufs Board bläst macht schon was aus. Da werden halt alle Boardkomponenten gekühlt. In der Front vom Gehäuse ist ja auch noch ei 140er drin.
Eigentlich ist das nicht so wild wenn 2 reinblasen und einer rauszieht.
Bei mir blasen auch 2 rein, hab aber keinen der rauszieht.

Der Unterschied ist mir trotzdem zu gross, ich kanns mir nicht anders erklären, als das das Bios auch was ausmacht.
Ich fläsh zwar nicht gern, aber ich versuch mal das 13er, mal schauen.

Bei dir ists halt der Propeller der drauf bläst, bei mir sitzt der 120er direkt dahinter und müsste eigentlich dem 40er auch genug Frischluft zuführen.
Wie gesagt habs vorher in nem ATX-Gehäuse von Lian-Li gehabt und die waren ungefähr gleich :(

Warum ich so dahinter bin: Ich hab das Gefühl das mein System ab 3.24GHz wegen den PWM-Temps unstabil läuft, gehen zwar nie über 110°, aber, naja ich weiss halt noch net.

Danke auf jeden Fall für die Infos..:wink:

MfG
 
RE: PWM Phasen zu heiß folglich System Absturz

Hab jetzt mal die Heatpipe runtergemacht und das dortige Wärmeleitpad scheint einfach nichts zu taugen hab Wärmeleitpaste hin gemacht konnte zwischen 10 und 20 °C rausholen.
System stürtz nicht mehr ab, auch nicht bei Volllast.
Die heißeste Phase is dann auf max. 112 alle andern zwischen 95 und 110.
Standartmäßig würde das Board einen Warnton bei 125°C ausgeben und bei 135°C runterfahren.
Liege, wärmeleitpaste sei dank, nun unter diesen Grenzen.

Is aber nur vorübergehend da man mit dem wärmeleitpad einen kleine Lücke zwischen Kühlkörper und den Bauteilen ausfüllen muss was von der wärmeleipaste nicht optimal erledigt wird,
hab deswegen trozdem noch ein wärmeleitpad draufgelassen und zwischen diesem und dem Kühlkörper die Leitwirkung mit wärmeleitpaste verbessert.

Werde mir jetzt ein gescheites Wärmeleitpad besorgen und schaun ob sich noch mehr rausholen lässt.

Allerdings finde ich den Stromverbrauch von min. 40A sehr hoch. Ist doch was kaputt?

system2.JPG


MFG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal meine Werte Bild 1- Idle und Bild 2 direkt nach dem Zocken.
 

Anhänge

  • 1Idle.jpg
    1Idle.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2Belastung.jpg
    2Belastung.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark, finde deine CPU Temp auch nicht gerade niedrig (bewegt sich aber noch im Rahmen), vielleicht kannst du ja anstatt dem Standard CPU- Kühler einen anderen Kühler verbauen. Wobei ich eigentlich dein System Temp sehr gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh