**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meim freund hat auch dieses Board und ich muß sagen es ist sehr stuhr in sachen overclocking.oder wir sind zu blöd
sein system besteht aus
-speicher 2x512Mb kingston hyper X 9600 (1200mhz mit Micron D9GKX ab werk)
-2x250gb in raid
-Netzteil enermax 500w (steckbare kabel)
-grafigkarte normal nicht zum gamen
-quad 6600 GO stepping
-kühler zalman8800 idle30°C volast 55°C bis 3,2ghz


was muß man einstellen damit das ding stabil über 3,4ghz -3,8ghz läuft.gibt es in diesem forum einen oder mehrere experten die mir ihre bios einstellungen mal zu senden könnten.
 
So mal blöd gefragt weil ichs nicht weiss..

wenn ich meinen Pc mal komplett rumdrehe, quasi auf den Kopf stelle,
kann da was den Platten passieren, die ja in normallage liegen???

Will mal wieder die ATX-Form testen ohne das Board ausbaen zu müssen oder HDDs eben.

Kann da was passieren?? Mal schauen was dann die PWM-temps sprechen..
Danach flash ich mal auf 13..
 
@ i/o : ne da passiert nix

wenn temps absolut net stimmen mach doch wakühler aufs board :)

so am rande : verkaufe meine vll bald ^^

@ siyah : noch kann ich dazu nix sagen, aber ich versuchs die kommenden zwei wochen selber zu testen...also nen qaud auf dem board
hoffe das klappt


@micha : is bei jedem anders anscheindend...427 hab ich schon hinbekommen - allerdings mit 9er multi - also nicht unbedingt fsb ausgetestet
 
@ siyah : noch kann ich dazu nix sagen, aber ich versuchs die kommenden zwei wochen selber zu testen...also nen qaud auf dem board hoffe das klappt

moin plagestonecold,
warum sollte es nicht klappen? freue mich schon auf deine Tests:bigok:

ich würde auch gerne auf n Quad umsteigen, allerdings 45nm Penryn.....
hat schon jemand nähere Infos was den Support der Penryns auf dem Board hier angeht?

ASUS dagegen hat schon diverse Bios-Updates für die komenden 45nm CPUs.
was ist mit Abit bzw. unseren Boards?


Gruß modix
 
@ modix :

ich hab irgendwo (mal die history durchkramen) gesehen, dass die penryns schon getestet wurden auf dirversen boards...glaub in der aktuiellen pcgh stehts drin - jap - da stehts...irgendwo im letzten abschnitt beim test der neuen penryns...und das abit in9 32x max hat den neusten penryn mit dem 13er bios einwandfrei erkannt


warum das mit dem quad auf dem in9 net so klappen sollte? naja...erkann wird er wohl, nur wie weit er sich auf dem board ocen lässt...
das board soll in verb mit dem q6600 z.b. nicht sooo der reisser sein

da wohl eher das evga z.b. was wohl eh eines der besten wenn nicht sogar das beste 680i board ist ?!
 
das board soll in verb mit dem q6600 z.b. nicht sooo der reisser sein

da wohl eher das evga z.b. was wohl eh eines der besten wenn nicht sogar das beste 680i board ist ?!

also ich bin da sehr zuversichtlich auch wenn ich kaum User hier mit einem Q6600+IN9 32X-MAX Board sehe.

lass dich überraschen auch wenn das EVGA vlt. besser ist.
3Ghz werden mindestens drinn sein!

Gruß modix
 
@ i/o : ne da passiert nix

wenn temps absolut net stimmen mach doch wakühler aufs board :)

so am rande : verkaufe meine vll bald ^^

Ich weiss net.. ich weiss nicht wie lange ich noch dieses Board behalte.
Warte auf die neuen NVidias die hoffentlich Anfang nächsten Jahres kommen werden. Und dann schau ich mal wies mit SLI ausschaut

Und als ich damals ATX besass, wars auch nicht besser, ich glaub mein Board hat generell ne Macke was die PWM-Temps betrifft. Alle, bei dennen ich screens gesehen hab, bewegen sich so bei 40-50°C, ich bei 60-80.
Ob Gehäuse offen, 80er statt 40er auf die PWMs, bringt nix.
Hab schon provisorisch mehr Lüfter reingelegt um die warme Luft abzuführen, wird nicht besser. Und auch bei Stock bewege ich mich immer drüber.

Ich dreh etz dann mal das Gehäuse um den ATX-Effekt zu erzielen.

Und ja, 2x16 Lanes +1x8 für tripple-Sli - soll ja auch demnächst auf dem 680er funktionieren.
Das war ein Hauptgrund damals warum ich das Board gekauft hab, aber 8800 braucht man net kaufen und ne gscheite Physikkarte ist auch nicht rausgekommen so wie ich das erwartet hatte :( Also weiter warten...
 
also ich bin da sehr zuversichtlich auch wenn ich kaum User hier mit einem Q6600+IN9 32X-MAX Board sehe.

lass dich überraschen auch wenn das EVGA vlt. besser ist.
3Ghz werden mindestens drinn sein!

Gruß modix


Da bin ich ja ma gespannt, bei mir gehts bis jetzt nicht
 
Da bin ich ja ma gespannt, bei mir gehts bis jetzt nicht

hi wobber, warum nicht? teste mal wenn du Lust hast diese Settings.

CPU Speed>>> Unlinked
FSB <QDR>>>> 1500 = (375Mhz)
Multiplier>>>> x8
MEM>>>>800 = (400Mhz)
N/B Strap>>>> 800 = (200Mhz)
Voltages>>>> etwas mehr vCore und vDimm anpassen


den Rest auf Standard, zudem EIST + C1 erstmal deaktivieren, wenn alles Prime/Orthos stable ist, kannst es ja wieder aktivieren.

dann sollten vlt. erstmal 3Ghz drinn sein:bigok:


Gruß modix
 
OK testen kann ich es ja mal, aber im Moment wart ich auf mein neues Abit Board :-) da entweder das Board defekt war oder meine Speicher nicht 100% kompatibel mit dem Board sind. Zumindest nicht wenn ich 4GiByte reinsteck.

Vielleicht kann auch jemand anderes das auch mal testen und sagen obs bei ihm läuft.
 
bekomme die tage auch mein neues...abit ix38 quad gt

mal sehen was es bringt ^^


@ wobber : was meinst mit nicht kompatibel bei vollbestückung ?
 
@ wobber : was meinst mit nicht kompatibel bei vollbestückung ?

das wenn ich alle 4 rams einstecke, die nicht mehr mit 800mhz stabil laufen, sondern nur noch mit 667. Da die Rams aber auf meinem alten MSI Board ohne Probleme liefen und auch Memtest nur auf dem ABIT Board Fehler bringt und nicht auf dem MSI glaube ich nicht, dass es die Rams sind. Teste aber zur Sicherheit jetzt nochmal jeden RAM einzel ca 15 Stunden mit Memtest auf dem MSI. Bevor wieder einer auf die Idee kommt --> Timings und Spannungen waren bei beiden gleich.
 
Hallo Leute,

erstmal ein großes LOB: Selten sah ich ein Forum, in dem so wenig offtopic und in der Qualität geschrieben wurde, wie hier. Super!
In diesem Sinne möchte auch ich meine schmerzlichen Erfahrungen mit dem Board mit Euch teilen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Schon immer hatte ich Unstimmigkeiten mit immer wieder zurückgesetzten Einstellungen und fehlerhafter Erkennung der CPU. Ausserdem schien sich manchmal ein failsafe-1.0-Bios einzuklinken (zu erkennen am blauen Hintergrund im Vgl. zum Schwarzen bei 12b06). Nach dem Update auf 1.3 final hat der Rechner nicht mehr booten wollen, es stellte sich heraus, dass die RAMs (2GB OCZ Sli-ready ddr2 1066 - also getunte 800er) gebrutzelt wurden.
Es war aber NICHTS übertaktet! Soviel zum 1.3er Bios.
Nun habe ich infineons wieder mit dem alten bios und wollte gestern meine 2. Geforce 8800 GTS für SLI einbauen. Dafür habe ich das BIOS resetted. Zack, das Board will wieder nicht booten. Das NT war aber stark genug. Nach Ausbau der 2. graka und einstellen der Settings und wiedereinbau gings auch mit dem SLI-System. Nun werden aber keinerlei OC-Einstellungen im uGuru-Menü mehr gespeichert und jedes Mal kommt eine Warnung vom BIOS, dass die CPU nicht erkannt wurde.
In einem anderen Forum las ich, dass es bereits ein 1.4er Beta Bios gibt, bei dem diese Probleme nicht mehr auftreten. Falls das jemand hat, könnte er es bei Rapidshare oder dergleichen uppen und den link schicken/posten?
Schonmal vielen Dank!

Ich muss sagen, selten war die Diskrepanz zwischen Hard-und Software so groß wie bei diesem abit-board. Wenn abit nicht schleunigst seine BIOS-Entwicklung verbessert, war das mein letztes abit-Board! Asus scheint das ja auch hinzubekommen.

Schonmal danke für jeden hilfreichen Tipp,
Mfg,

NDscham
 
bios probleme hilfe

Hallo habe ein grosses problem mit dem Board vieleicht kann mir jemand helfen.

1. und zwar will ich ein Raid 0 erstellen mit 2x74GB Raptoren.ich habe noch eine 3te Festplatte als Datenplatte und ein DVD laufwerk,alles SATA.
wenn ich nun ein Raid 0 erstelle verschwinden auch die beiden anderen Laufwerke im Bios und ich kann dann natürlich nix mehr instalieren da kein DVD Laufwerk gefunden wird???das Raid 0 mit den 2 Raptoren ist aber da 138GB
verstehe ich nicht warum,wenn ich nun das Raid entferne sind alle Platten und Laufwerke wieder da.

2.wenn ich nun ein Pata ide dvd laufwerk anschliese ,könnte ich instalieren da dieser erkannt bleibt.Kriege aber ständig Bluescreens.auch wenn ich nicht Raid erstelle kriege ich Bluescreens.



HILFE ich weis nicht weiter ist das board kaput oder was
 
Hallo habe ein grosses problem mit dem Board vieleicht kann mir jemand helfen.

1. und zwar will ich ein Raid 0 erstellen mit 2x74GB Raptoren.ich habe noch eine 3te Festplatte als Datenplatte und ein DVD laufwerk,alles SATA.
wenn ich nun ein Raid 0 erstelle verschwinden auch die beiden anderen Laufwerke im Bios und ich kann dann natürlich nix mehr instalieren da kein DVD Laufwerk gefunden wird???das Raid 0 mit den 2 Raptoren ist aber da 138GB
verstehe ich nicht warum,wenn ich nun das Raid entferne sind alle Platten und Laufwerke wieder da.

Das ist richtig, das IN9 32 max unterstützt Sata-DVD-LWs leider erst ab BIOS 1.3 und die funktionieren zu allem Überdruß auch nicht mehr, wenn Du ein RAID am gleichen Controller erstellst. Eine Lösung ist mir noch nicht bekannt, aber Du könntest mal versuchen, das LW am zweiten SATA-Controller (dem Silicon Image Sil3122) zu betreiben. Dazu musst du das LW (temporär) an einen eSATA-Anschluss (also hinten am MB) hängen.


2.wenn ich nun ein Pata ide dvd laufwerk anschliese ,könnte ich instalieren da dieser erkannt bleibt.Kriege aber ständig Bluescreens.auch wenn ich nicht Raid erstelle kriege ich Bluescreens.

Die letzte stabile Bios-Version scheint die Beta 1.2B06 gewesen zu sein. 1.2 und 1.3 final sind entweder unstable oder unbrauchbar (Overclockingeinstellungen sind nicht nutzbar, da sie nicht gespeichert werden, zumindest bei mir).

Du kannst diese Version hier downloaden: http://www.lvcoyote.com/M622A_12.B06.zip

Bitte flashe, falls möglich, grundsätzlich von Diskette/USB-Stick und setze nach dem Flashen Deine BIOS-Einstellungen per Jumper/Schalter hinten am MB auf Standardeinstellungen zurück.



HILFE ich weis nicht weiter ist das board kaput oder was

Tja, das Board ist zumindest hardwaremäßig nahezu perfekt. Leider ist das BIOS mehr als buggy und sorgt allerorten für Frust, bei mir hats sogar 2 1066er 1GB-OCZ RAMs gebrutzelt.
Ich kann jedem vom Kauf nur abraten, bis Abit die Probleme in den Griff bekommen hat. Bis dahin besser zu anderen Herstellern greifen. ASUS und EVGA haben sowohl gute Boards als auch funktionierende BIOSe.

Viel Erfolg und vergiss bitte nicht, Deine Erfahrungen (auch im Falle eines Erfolgs) mit uns zu teilen. Danke!

MfG,

NDscham
 
also ich kann absolut nicht bestätigen, dass sata laufwerke (ala dvd brenner etc) erst ab bios version 1.3 gehen

selbst mit dem 1.2er bios und dann raid im sys geht das ohne probleme
und nix umstecken auf esata oder so

flashen tue ich pers bei abit boards immer im windows mit dem flashmenü - hatte noch nie probs

das das board rams bruzzelt....hatte auch mal die vermutung, kann ich aber nicht 100% bestätigen weil ich net sicher bin
mein ram war nur auf einmal defekt - ka warum (hatte zu dem zeitpunkt nix an den settings geändert)

welche biosversion die beste ist, kann man nicht sagen finde ich, zumal jede biosversion bei jedem anders läuft


so zumindest meine erfahrungen mir dem board
 
also ich kann absolut nicht bestätigen, dass sata laufwerke (ala dvd brenner etc) erst ab bios version 1.3 gehen
Las ich in nem im uAbit-Forum. Steht auch in der Patchbeschreibung.
Kann gut sein, dass es mit 1.2B06 *funktioniert* hat und danach sporadisch nicht mehr. Abit ist ja dafür bekannt, für jeden Schritt vorwärts im BIOS auch mal zwei zurückzumachen.
Ich denke die 1.2B06 kann testweise nicht schaden-die lief bei den meisten Leuten stabil.

flashen tue ich pers bei abit boards immer im windows mit dem flashmenü - hatte noch nie probs


das das board rams bruzzelt....hatte auch mal die vermutung, kann ich aber nicht 100% bestätigen weil ich net sicher bin
mein ram war nur auf einmal defekt - ka warum (hatte zu dem zeitpunkt nix an den settings geändert)

Nenne es Aberglaube, aber genau danach waren meine OCZs im A****. Ich habe ebenfalls gelesen, dass in der 1.3er die eingestellten Vram-Spannungen nicht akkurat umgesetzt werden und das der reale Wert immer höher liegt. Die OCZs haben in den EPP schon 2.1V stehen. Wenn daraus mal eben 2.5V kann ich nachvollziehen, dass die den Geist aufgeben :(
Hatte übrigens auch keinerlei Settings verändert, nicht mal übertaktet.



welche biosversion die beste ist, kann man nicht sagen finde ich, zumal jede biosversion bei jedem anders läuft
Welche Version hast Du denn? Ab welcher Version funktioniert das verändern des Multiplikators in freiem Rahmen?
Bei der 1.2b06 konnte ich nur zwischen den EIST-Werten (beim E6320 6 und 7) wählen.

@hukbase: Vermeide bei der 1.2b06er und allen anderen BIOS-Versionen unbedingt das Aktivieren von nvidia LinkBoost. Zerschießt alle Einstellungen, manchmal fährt das Board auch nicht mehr ohne Löschen der Settings hoch.

Grüße,

NDscham
 
Bios Update

HI @ all
Bitte seit mir nicht böse,wenn ich euch so etwas "einfaches" Frage,jedoch komm ich zurzeit nicht weiter.
Habe mir das Abit IN9 32MAX im Kombination mit Intel Q6600 geholt.
Nun möchte ich das Bios updaten.

Woran erkenne ich,welche Bios version ich habe?
Welche Bios version ist zurzeit das beste? 1.2 oder 1.3?
Wie kann ich das Bios updaten ohne Floppy laufwerk usw.(halt am einfachsten?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

MfG 89DeadOR37
 
Woran erkenne ich,welche Bios version ich habe?Welche Bios version ist zurzeit das beste? 1.2 oder 1.3?
Wie kann ich das Bios updaten ohne Floppy laufwerk usw.(halt am einfachsten?)
MfG 89DeadOR37

die Biosversion sollte beim Booten unten Links stehen bzw. das Datum der Biosversion! od. mit Everest auslesen.

Flashmöglichkeiten gibt es viele, die schnellste aber zudem auch "unsicherste" Methode ist mit dem uGuru Flashmenü, musst dafür die uGuru Software/Flasher von CD oder Homepage installieren!

Wichtig beim Flashen per Software>>alle im Hintergrund laufenden Programme deaktivieren auch Antivierensoftware falls vorhanden^^.
Cmos-Clear erledigt die Software, alternativ selber einen CMOS-Clear am Board machen!

Die bessere und "sichere" Variante wäre per Floppy/USB zu flashen.
Ich weis viele haben kein Floppy mehr:) ist aber so!
oder du kaufst dir gleich einen neu geflashten Biosstein ca.20,- inkl. und baust diesen ein.


Gruß modix
 
Nabend, nen kumpel hat da ein Problem mit dem Board, und zwar hat er nen X3210 @ 2,4 GHZ (reicht ihm) + 88gt + 4x GEIL 4-4-4-12 2T @ 800 @ 2,1V im bios eingestellt (Bios 13).
Jedenfalls werden seine Speicher extrem heiß und das System läuft instabil.
Mit 3 Speichern geht es grade noch so.
Kennt ihr das Prob. zufällig, habt ihr einen Rat ?

Edit:

Mit Bios 12 sind die Temps niedriger geworden , wenn auch nicht wesentlich.
Und mit 4 RAMS läufts immer noch instabil.
Wo bekomm ich denn das 12b06 her ?
Habt ihr auch 77C° bei den PMWs ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE ndschan für die tips

werde gleich mal das bios ausporbieren.und posten wenn es funktioniert
 
Alles richtig gemacht? Bitte hilft

Hallo
Habe eben bei mir am IN9 32 Max ein Bios update mithilfe der software flasmenu durchgeführt
Der Rechner wollte neugestartet werden und dies tat ich auch.Nun wenn ich den rechner starte,sehe ich,dass mein Bios updatet worden ist(erfolgreich)
Nur jetzt kann ich nicht mehr booten.Ist das normal?
Habe XP und Vista drauf gehabt auf einer Platte auf verschiedenen Partitionen.Was kann ich jetzt tuhen?Bitte helft

EDIT:PUHHH sry fürs Alarm hier.
Habe selber das Problem gelöst
Dennoch danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will sien Beast loswerden? PN an mich!!!

Keins auf dem eine WK verbaut war bitte...
 
Nabend, nen kumpel hat da ein Problem mit dem Board, und zwar hat er nen X3210 @ 2,4 GHZ (reicht ihm) + 88gt + 4x GEIL 4-4-4-12 2T @ 800 @ 2,1V im bios eingestellt (Bios 13).
Jedenfalls werden seine Speicher extrem heiß und das System läuft instabil.
Mit 3 Speichern geht es grade noch so.
Kennt ihr das Prob. zufällig, habt ihr einen Rat ?
Aus dieser Distanz schwer zu beurteilen. Probier erstmal 2 der Riegel bei den Timings aus. Aufgrund von Fertigungstoleranzen gibt es immer Unterschiede zwischen den Riegeln, die bei DDR+OC mit der Zahl der RAM-Riegel immer gravierender werden und sich auch auf die Stabilität des Systems auswirken.
Oft entscheidet hier nur das Glück, gut zusammenpassende Riegel zu erwischen. Wenn der Rechner auch mit zwei Riegeln nicht stable läuft, versuche erstmal, den Vram zu senken.
Noch was am Rande: Der X3210 hat QDR 1066 (4x266MHz), also DDR 533 (2x266MHz), somit höherer RAM-Takt (fast) nix. Eher würde ich schärfere Timings bei niederigerem Takt empfehlen, am besten welche, bei denen Du die 1T-Commandrate stabil erreichst. Da empfielt sich eben wieder das BIOS 12B06.

Wo bekomm ich denn das 12b06 her ?
Link steht 2 Posts weiter oben. -__-

Habt ihr auch 77C° bei den PMWs ?
Das ist eine völlig normale Temperatur für die Spannungswandler. Erst so ab 95°C wirds kritisch.

Kein Ding.

MfG,
NDscham
 
Habt ihr auch 77C° bei den PMWs ?

nicht ganz aber idle schon an die 72° was mir persönlich zuviel ist!
Load sicherlich mehr.

Das ist eine völlig normale Temperatur für die Spannungswandler. Erst so ab 95°C wirds kritisch.

naja ist Ansichtssache, sicherlich können die Spawas mehr ab aber muss das denn sein?

ein kleiner 40er Lüfter auf der Heatpipe/PWMs brachte ganze 20°-25° Besserung bzw. Kühlung!
Ich hatte hier noch einen alten Festplattenkühler mit Lüftern, einen an die Spawas und gut!

sry aber ich bins mit den Temps/Heatpipe Leid,
2xHR-05 IFX SLI warten nur noch auf den Thermalright HR-09S Type3, dann wird endlich diese eklige Heatpipe durch diese beiden Kühler ersetzt,:banana:
die Temps sollten dann solide unten bleiben:bigok:


Gruß modix
 
Brauche Eure HILFE POSTCODE 8E was bedeutet das???

Hey,
habe mir gestern ein Neues Borad von Abit gekauft das IN9 32XMax. Hab also alles zusammen gezimmert: Proz: E6750, 4x512MB GEIL Ultra, Grafikkarte ist erstmal die XFX8400GS, Raptor 74GB als Bootplatte und die Seagate 500GB Platte, Netzteil ist das Seasonic M12-500.
Also Rechner eingeschaltet der Startbildschirm meldete sich und versucht sofort ins Bios zu kommen aber nix zu machen nach dem Initialisieren vom SATA Controller bleibt einfach ein Blinkender Cursor. Also wieder Neu gestartet und wieder und wieder hmmm neee nichts zu machen.Da dachte ich naja vielleicht mag er meine Logitech G15 Tastatur nicht so richtig schwupps meine alte IBM Tastataur mit PS/2 angeschlossen. Das Spiel begann von vorn...neee wieder nur ein Blinkender Cursor dann mal ein Klick auf die TAB Taste ohh ich sehe den Startbildschirm CPU richtig erkannt Speicher stimmt sogar die Timmings wurden gemeldet 4-4-4-12 alles Roger. Dann stand dort Error Cmos bla bla F1 zum fortfahren drücken okay gemacht und siehe da Kiste fährt hoch. Soweit Sogut.Das alte System war ja noch auf der Platte
nach endlosen finden 1000 Neuer Geräte endlich bei Abit auf der Seite angekommen und eine Startdiskette mit dem Neusten Bios erstellt 1.0 war drauf dies war natürlich von Annoknips. Das Neuste 1.3 auf die Diskette gespielt und Neu gestartet hat alles wunderbar geklappt und endlich ein Neues Bios und siehe da es läßt mich auch rein. Klasse dachte ich alles wunderbar also ein Paar Einstellungen gemacht und ab geht die Luzi Neu gebootet ab ins XP und Treiber installiert. Jetzt nochmal Neu booten und das wars hoffentlich. Rechner Runtergefahren und aus joo dann mal Deckel zu nech . Gesagt getan dann Rechner eingeschaltet hmm Motherborad sah so aus als hätten die DATA`s Schädelplatte abgenommen Blink blink usw. Aber der Bildschirm blieb schwarz nach ca. 10 Sekunden ging der Rechner wieder aus. Postcode Meldung 8E ein Blick ins Handbuch verriet mir nööö diese Meldung gibts net. Bios Reset nöö immer noch 8E dachte Simulierst du jetzt mal nen anderen Fehler also Speicher raus wieder 8E alles abgezogen Grafikkarte raus einfach alles ab wieder "8E" und Rechner aus, so nun steh ich da wie ein Ochse vorm Berg hat jemand einen RAT für mich????:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh