[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer von euch schon das 16Beta01 für das IP35-E getestet?
 
@PowerOn. Habs nun bereits mehrfach probiert, da ich den PC meistens über Nacht ganz abschalte (d.h. die Mehrfachsteckdose ausschalte).
Lässt sich einfach nicht mehr regeln.

Dabei müsste das Pro eigentlich gar nicht versuchen, da irgendwas selbst zu erkennen.
Laut Handbuch solls ja (auch beim Pro) eine Option im BIOS geben, bei der man von 4Pin auf 3Pin umschalten kann. Von nem Kollegen mit IP35E weiß ich, dass er zB diese Option im BIOS hat.
Nur beim Pro fehlt sie einfach. :wall:


Abgesehen davon hab ich auch nicht sonderlich Lust, dann weiterhin immer wieder die Zeit neu stellen zu müssen.

Das hier hab ich auf deren Seite gefunden.
"In Kombination mit ihren prompten technischen Support meinen wir mit Recht annehmen zu dürfen, das ABIT einer der Besten (wenn nicht sogar der Beste) Motherboardhersteller ist, wenn es um Kundenservice und Support geht."

Bisher keine Antwort erhalten. Prompt ist anders. Auch wenns Sonntag ist.
Wenigstens ne Bestätigung, dass die Support-Anfrage eingegangen ist und bearbeitet wird oder sowas würde ich da erwarten.
 
Ich kann mit meinem IP35-E mit der neuen Beta 16 auch kein Fan eq mehr beutzen. Es st zwar da im Bios es läßt sich einstellen, aber die Werte springen wieder auf ihren Ursprung zurück.
Jezt hab ich erstmal das Gehäuse offen, da ja meine Gehäuselüfeter nicht laufen


Edi: Abit EQ ist auch tot. Liest nichts mehr aus
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht Abiteq nicht mehr, beim start kommt ein fehler "get_default_setting() fail" habs auch schon neusinstalliert, sogar nach einer win neuinstallation gehts immer noch nicht.
 
Ich habe mir nun auch ein IP35-Pro gegönnt. Das System läuft wunderbar, nur eine Sache macht mir noch zu schaffen.
Wie aktiviere ich in RMClock die EIST Funktion um jeden Multi eine bestimmte VID zuzuordnen?
Bedarf es da einer besonderen Bios einstellung oder so? EIST und C1E sind ausgestellt im Bios.
Bei meinem alten GB P35-DS3 gings noch einwandfrei.

 
bei mir geht Abiteq nicht mehr, beim start kommt ein fehler "get_default_setting() fail" habs auch schon neusinstalliert, sogar nach einer win neuinstallation gehts immer noch nicht.

Hast Du ein BIOS Update gemacht oder irgendwas verändert? Hat es schonmal funktioniert?
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir nun auch ein IP35-Pro gegönnt. Das System läuft wunderbar, nur eine Sache macht mir noch zu schaffen.
Wie aktiviere ich in RMClock die EIST Funktion um jeden Multi eine bestimmte VID zuzuordnen?
Bedarf es da einer besonderen Bios einstellung oder so? EIST und C1E sind ausgestellt im Bios.
Bei meinem alten GB P35-DS3 gings noch einwandfrei.


Wozu RMClock? Laß das doch das BIOS machen...
Hinzugefügter Post:
Ich kann mit meinem IP35-E mit der neuen Beta 16 auch kein Fan eq mehr beutzen. Es st zwar da im Bios es läßt sich einstellen, aber die Werte springen wieder auf ihren Ursprung zurück.
Jezt hab ich erstmal das Gehäuse offen, da ja meine Gehäuselüfeter nicht laufen


Edi: Abit EQ ist auch tot. Liest nichts mehr aus

Hats denn mit dem OriginalBIOS funktioniert?

@Mr Miyagi: naja der Spruch ist wohl von der Marketingabteilung gekommen ;-) Im Ernst: Abit Support hat bei mir von ganz schnell bis gar nicht geholfen. Außerdem schieben die zu oft die Fehler auf ein zu schwaches NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moosbart: Na das können die sich bei mir sparen. Mein Netzteil reicht wenn nötig für nen Quad mit SLI Gespann und läuft derzeit mit C2D, SingleGPU, 2 DVDs, 2 HDDs und das wars.

Fänds aber auch etwas komisch, wenn die mir nen Beta BIOS andrehen wollen. Imho gehört zum guten Service, dass der Kunde nicht den Tester spielen muss.

Der Spruch stammt von Anandtech, und Abit hats direkt auf der Support Startseite übernommen.
Nun ist ein halber Arbeitstag rum und die prompte Antwort ist noch nicht da. ;)
 
hat einer von euch schon das 16Beta01 für das IP35-E getestet?

Bis jetzt hat noch kein Beta bei mir Probleme gemacht, warum sollte es bei dem neuen so sein?
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir nun auch ein IP35-Pro gegönnt. Das System läuft wunderbar, nur eine Sache macht mir noch zu schaffen.
Wie aktiviere ich in RMClock die EIST Funktion um jeden Multi eine bestimmte VID zuzuordnen?
Bedarf es da einer besonderen Bios einstellung oder so? EIST und C1E sind ausgestellt im Bios.
Bei meinem alten GB P35-DS3 gings noch einwandfrei.


Das geht doch mit den Intel-CPU nicht, die kochen da ihr eigenes Süppchen.
Der kleinste Multi wird nur 6x akseptiert.
Da bringt RMcklock nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch mit den Intel-CPU nicht, die kochen da ihr eigenes Süppchen.
Der kleinste Multi wird nur 6x akseptiert.
Da bringt RMcklock nichts.
Warum sollte das nicht klappen? Lief auf meinem alten Board mit der gleichen CPU doch auch.
Der 6er Multi reicht mir auch nach unten hin. Primär ist es mir wichtig den 8er Multi zu deaktivieren weil ich die Leistung nur zur Video Bearbeitung benötige.
Danke, aber die Grundsätzlichen Einstellungen sind mir bekannt.
Prob ist einfach das ich das Häkchen wie oben zu sehen ist nicht setzen kann.
 
Warum sollte das nicht klappen? Lief auf meinem alten Board mit der gleichen CPU doch auch.
Der 6er Multi reicht mir auch nach unten hin. Primär ist es mir wichtig den 8er Multi zu deaktivieren weil ich die Leistung nur zur Video Bearbeitung benötige.

Werde ich nie, niemals, verstehen, warum manche Leute das machen... ihr prökelt da im Promillebereich rum, wenn überhaupt, das ist absolut sinnlos...

Edit: ich meine, danke EIST und C1E idlet der PC sowieso die ganze Zeit herum... und wenn man die Leisutn gbraucht, erst ein anderes Profil zu wählen wenn der Rechner das in weniger als Millisekunden selber packt - naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau so. Angeblich soll RMcklock die Spannungsübergänge sauberer verwalten vielmehr kann man da einstellen mit wieviel Milisekunden das von statten gehn soll aber ist mit völlig Latte, weil EIST u. C1E einwandfrei funktioniert.
Aufdem Abit sowie auf DFI UT P35-T2R. ;)
 
Werde ich nie, niemals, verstehen, warum manche Leute das machen... ihr prökelt da im Promillebereich rum, wenn überhaupt, das ist absolut sinnlos...

Edit: ich meine, danke EIST und C1E idlet der PC sowieso die ganze Zeit herum... und wenn man die Leisutn gbraucht, erst ein anderes Profil zu wählen wenn der Rechner das in weniger als Millisekunden selber packt - naja...
Was du als sinnlos betrachtest finde ich in Zeiten der hohen Strompreise als äußerst effektiv.
Warum sollte ich z.B. ein Game alla GTA3 mit einem 8er Multi und dem damit hohen Stromverbrauch zocken wenn das Spiel sich auch mit viel weniger zufrieden gibt?
Die Freiheit bietet mir RMClock mit zwei Klicks. EIST und C1E schalten da direkt auf volle Pulle. Das ist sinnlos und die Strom Konzerne freuen sich.

Wie dem auch sei. Es geht mir hier nicht darum wer was wie findet, sondern um das kleine Häkchen was sich nicht setzen lässt.
Das bitte ich zu beachten.
 
Na, für absolute Stromsparfetischisten ist es ja zu gebrauchen... aber viel mehr würde es bringen, wenn z.B. bereits relativ sparsame Grafikkarten wie die mit G92 GPU, im Idle Betrieb in den Spargang schalten würden, statt konstant um die 100Watt zu verbraten... das sind Bereiche, die ein CPU nicht erreicht - eben aufgrund vernünftiger Stromsparmechanismen.
 
Sooooo... Abit hat geantwortet. Also von daher kein Grund zur Kritik.

"Sehr geehrter Herr Sturmfels,

flashen Sie bitte das neueste BIOS (beigefuegt). Loeschen Sie danach das CMOS, indem Sie die CMOS-Batterie fuer 1 Minute entnehmen und sie dann wieder einsetzen.

Schauen Sie dann, ob Ihre Probleme beseitigt sind."

Dabei ist wie PowerOn bereits prophezeite das 16.10 Betabios.
Ich werds probieren, aber nachdem PowerOn da ebenfalls bereits sagte, dass es die Probleme wahrscheinlich nicht behebt, bin ich auch nicht wirklich zuversichtlich. Er scheints ja dann schon ausprobiert zu haben.

Dafür freue ich mich umso mehr, wenns dann doch funzen sollte. :d
Aber ganz ehrlich, der letze Satz der Mail wirkt auch mal absolut nicht so, als ob die davon ausgehen, dass das die Lösung des Problems ist. ;)
 
Hallo,

ich wollte so Ende März auch mal zu Intel switchen, und suche ein gutes und kostengünstiges Board. Das IP35-E lächelt mir doch sehr zu, auchinsofern das keine Heatpipe installiert ist, da das Board so oder so unter Wasser gesetzt werden soll. Jetzt würde mich intressieren: Ist das Board empfehlenswert? Ich plane momentan erst ein E2160 und später (Schüler, hab net soviel Geld) ein E8500. Könnt ihr mir dem Board gut zusprechen, oder eher abraten?

Danke,
Sebastian
Hinzugefügter Post:
Achso, und hat jemand Nackt-Bilder? :fresse: Also sprich, ohne Heatpipe/Kühler?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Abit Support heute auch angeschrieben zwecks der Probleme mit der Fansteuerung im Bios und Abit EQ

Sehr geehrter Herr M.,

ich habe Ihr Problem an unser Hauptbuero weitergeleitet und werde Sie benachrichtigen, sobald ich eine Antwort erhalte.



na toll....aber wenigstens eine Reaktion
 
Hallo,

ich wollte so Ende März auch mal zu Intel switchen, und suche ein gutes und kostengünstiges Board. Das IP35-E lächelt mir doch sehr zu, auchinsofern das keine Heatpipe installiert ist, da das Board so oder so unter Wasser gesetzt werden soll. Jetzt würde mich intressieren: Ist das Board empfehlenswert? Ich plane momentan erst ein E2160 und später (Schüler, hab net soviel Geld) ein E8500. Könnt ihr mir dem Board gut zusprechen, oder eher abraten?

Danke,
Sebastian
Hinzugefügter Post:
Achso, und hat jemand Nackt-Bilder? :fresse: Also sprich, ohne Heatpipe/Kühler?

Danke :)

Es gibt einen kompletten Satz Wasserkühler von Watercool für das IP35-E und ja das Board ist wirklich gut. Wer auf uGuru, Raid verzichten kann hat mit dem Board ein anständigen Untersatz für kleines Geld. Das Bios ist leicht überschaubar sozusagen Plug and Play. :)
Hatte damit einen e6750 anständig gescheucht. ;)
 
Es gibt einen kompletten Satz Wasserkühler von Watercool für das IP35-E und ja das Board ist wirklich gut. Wer auf uGuru, Raid verzichten kann hat mit dem Board ein anständigen Untersatz für kleines Geld. Das Bios ist leicht überschaubar sozusagen Plug and Play. :)
Hatte damit einen e6750 anständig gescheucht. ;)

Jap, an die Kühler von Watercool dachte ich auch bzw. denke ich immernoch. Werde aber nur NB und Mosfet unter Wakü setzten, da ich SB unnötig finde, und ich gerne sparsam bin (Immernoch Schüler^^). Die OC-Werte sehen doch schon sehr geil aus, will den E2160 dann natürlich auch schön testen :teufel:

Danke dir schonmal, ich denke damit ist das Board dann gekauft :)

Seb
 
Hab den kompletten Satz an Clmns verkauft aber er hat noch nix von sich hören lassen, ob er nun die OC-Listen stürmt. :fresse:
 
Gerade PC angeschaltet, der diesmal nicht komplett vom Strom getrennt war (seit gestern) und auf einmal lüppt die Steuerung wieder. :hmm:
In dem Fall warte ich mal, bevor ich mir das Beta BIOS antue.
 
hey, habe seit kurzem auch das Abit IP35Pro.
Habe feste Spannungen, FSB etc im Bios eingestellt. Uguru stürzt sofort ab wenn ich z.b. auf Modus quiet gehe. Muss im Bios alles auf auto sein damit uguru funktioniert?

Und ausserdem funktioniert TAT nicht, kennt einer das Prob?
 
Bei mir setzt auch spontane Selbstheilung ein: CPU V-Core Änderungen werden plötzlich auch übernommen. Zwei Fragen hab ich noch:

Wie weit geht ihr bei NB, SB und FSB Spannung? Was ist mit der Standardkühlung gefahrlos, was nicht mehr?

Und: Gibt es beim FSB, wie bei vielen Chipsätzen und Boards, einen Wert, bei dem interne Timings zurückgenommen werden? Pendele beim OCen gerade bei 290, weiß aber nicht exakt, wie viel Spannung ich dem Board und der CPU zumuten soll.
 
Meine höchsten Spannungen waren:
VCore: 1.565V
MCH (Northbridge): 1.49V
CPU VTT: 1.425V
 
hey, habe seit kurzem auch das Abit IP35Pro.
Habe feste Spannungen, FSB etc im Bios eingestellt. Uguru stürzt sofort ab wenn ich z.b. auf Modus quiet gehe. Muss im Bios alles auf auto sein damit uguru funktioniert?

Und ausserdem funktioniert TAT nicht, kennt einer das Prob?

Vergiß die Presets im µGuru - da hilft nur im BIOS einstellen, testen und eigene Profile erstellen...
Hinzugefügter Post:
Meine höchsten Spannungen waren:
VCore: 1.565V
MCH (Northbridge): 1.49V
CPU VTT: 1.425V

Die VCore aber nicht mit Standardkühler und Luft...
Hinzugefügter Post:
Und: Gibt es beim FSB, wie bei vielen Chipsätzen und Boards, einen Wert, bei dem interne Timings zurückgenommen werden? Pendele beim OCen gerade bei 290, weiß aber nicht exakt, wie viel Spannung ich dem Board und der CPU zumuten soll.

Meins macht 425MHz ohne Spannungserhöhung mit, bei 290 wirds ja noch nichtmal warm ;-) Beim Abit werden die Timings nicht entschärft, AFAIK. Geht doch um den Strap, oder? Wo manche Boards bis 400 gingen, dann wurde entschärft und dann wars erst wieder an 450 gleich schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Strap beim Pro eigentlich?

Ich hatte meinen E6300 schon öfters auf 3360mHz (~80% OC, FSB480, 1:1 Teiler CPU/Dimm) und keinen Einbruch bei den Speicherdurchsätzen gehabt (laut Everest).

Das war bei meinen letzten P5N-E Sli anders. Da lag der Strap irgendwo so um die 420~430 FSB und nach den Strap knickte der Speicherdurchsatz um 2000~2500MB/s drastisch ein. Konnte man selbst mit max. OC nicht auf den Wert vor Strap bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh