earth
Enthusiast
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
Stimmt bei den neueren Bios Versionen diese Aussage noch?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
Das bezieht sich auf den OC-Betrieb.Stimmt bei den neueren Bios Versionen diese Aussage noch?
@silentpw
Also das pro hat bei mir nie irgendwelche Einstellungen vergessen, auch ohne Strom nicht.
BIOS 14 ist für die älteren CPU´s besser, welche du hast konnte ich nicht sehen.
Mein Rechner nimmt(nahm) (ohne Lasten an USB) etwa 3 Watt im Standby auf (Conrad Energy-Monitor 3000)
Wie hast du die 17 Watt gemessen ?
Weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde bzw. noch relevant ist, aber ich habe vor einigen Tagen einen Groß'Clockner auf ein Abit IP35 Pro montiert. Funktioniert ohne gröbere Probleme, allerdings berührt eine Lüfterhalterung (Draht) einen der Mainboard-Kühlkörper. Das Ding bläst wie gewünscht Richtung Rückseite des Gehäuses, wo die erwärmte Luft vom Netzteil und einem Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.Na ja, der Northbridgekühler sitzt recht nah an dem CPU-Sockel, zudem ist er relativ hoch.
Brauch ev. ein Ersatzboard für den MSI Neo2-FR wo das nicht so eng ist und trotzdem wenig Platz bleibt.
Wahrscheinlich ist nur, wenn Überhaupt ne Vertikalmontage des Kühlers möglich.
@ Fitz: Wie schlägt sich der Alpenföhn denn so bei den jetzigen Temperaturen? Wollte mir den auch als Ablösung für meinen IFX holen.
Hab das Board zwar erst ein paar Tage (gleiche Bios-Version), aber die 3-4 stromlosen Nächte hatten ebenfalls keinerlei Auswirkungen.Das IP35-Pro (mit 14er Bios) hat bei mir aber noch nie über Nacht, wenn der Rechner komplett stromlos ist, irgendwelche Einstellungen bzgl. OC usw. "vergessen".
Momentan führe ich gerade eine Videokonvertierung bei etwa 40% CPU-Last durch, Raumtemperatur 24.5°C, Engergieverbrauch (ohne Monitor) = 122W, VCore=1.15V (CPU-Z), CPU-Lüfter@1200 (kaum hörbar), Mainboard 37°C und die CPU-Kerne haben 49°C (gemessen mit Everest bei TjMax = 105°C, Real Temp gibt wegen unterschiedlicher TjMax um 10°C niedrigere Werte aus).@ Fitz: Wie schlägt sich der Alpenföhn denn so bei den jetzigen Temperaturen? Wollte mir den auch als Ablösung für meinen IFX holen.
Hätt ihn dir dann eigentlich zum Kauf angeboten.Oha, was machst denn dann mit dem IFX? ;-)
warum experimente als ich das board gekauft hatte war die 14 drauf obwohl schon die 16 draussen ist.
Also warum soll der Abit-Support da nun den Buhmann spielen?..da das board vor dem update wunderbar funktionierte und danach nicht mehr...
Tja, ich hab den auch nicht. ..und wenn du vom Fach bist, dann dürfte es ja für dich kein Problem sein an ein entsprechendes Ersatzbios zu kommen bzw. über die Firma da was zu organisieren.gut passt ja. ich bin vom fach, auf arbeit repariere ich ich täglich defekte leiterplatten und betreue auch unsere kunden. wir hätten uns in diesem fall nicht so angestellt. zumal der preis von 15€ sowas von übertrieben ist. Flash kostet für Abit ca. 2,50 bis 3€ im einkauf programmieren dauert nicht länger als drei minuten. hallo wo kommen da 15€ her.
hätte ich vorher gewusst das der doppelboot normal sein kann, hätte ich keinen grund gehabt ein update zu machen. ein bekannter hat das gleiche board verbaut, er hat nicht den doppeltboot.
@todesangst:
Welche CPU bei welchem Bios?
Intel C2D E8400 [3 GHz]
Bios: P35-W627DHG-6A790A1BC-14 / µGuru v1.01c
Die vom Bios kann nicht die Corewerte auslesen
sondern bekommt immer die 33 Grad und sieht somit keinen Grund, den Lüfter schneller drehen zu lassen