Z
Zidane
Guest
...wenn ich das richtig verstanden habe, willst du sagen, dass, falls 1T funktionirrt + übernommen wird, der Rechner instabil werden müsste oder nicht booten dürfte? Klar was ein BIOS-Update bewirken soll? Verbesserungen/Bugfixing muss man dir wohl kaum auf die Nase binden, grundsätzliche Sachen werden ja in den Changelogs angegeben.
Wir hatten hier auch vor geraumer Zeit besprochen, das 1T funzt, es im BIOS eingestellt werden kann und via Memset auch richtig erkannt wird.
...mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. das der passive Lüfter gelangt hat? Jo mei, Lüfter ab und passiven drauf, etwas Eigeninitiative darf doch velangt werden, oder?
Träumt mal weiter das 1T auf dem Board funktioniert, immerhin könnte ich damit angeben das meine 4x 1GB Aenenon mit CL-5/5/5/15 @1T bei DDR-RAM II 890 packen, mit dem Wissen im Hinterkopf das es 2T ist. Da die Erfahrung seit Sockel A, über Sockel 939er, Sockel 478 u.s.w hier was anderes sagt.
Und dieses Board eine Ausnahme bildet, die völlig im Widerspruch zu den gemachten Erfahrungen darstellt. Aber wenn du Lust hast, können wir das gerne noch weiter behandeln. Ich denke zu einer Lösung werden wir nicht kommen.
Fakt ist, das auf dem Abit AB9 Quad GT mit DDR-RAM II 712 (1:1) stabil mit CL-4/4/4/12 @1T gelaufen hat, bei höherem Takt war wie zu erwarten kein 1T mehr möglich, mit 4 Modulen im übrigen auch nicht. Mit Elpdia Modulen war überhaupt kein boot möglich wenn 1T aktiv war, und nun soll auf diesem Board mit 4 Modulen und DDR-RAM II 890 1T drin sein, verarschen kann ich mich selber.
Im übrigen halfen bei all den anderen Boards keine Biosupdates um das zu verbessern, entweder es ging oder es ging nicht ! und daher nicht umsonst geraten wird auf 2T zu stellen, da 1T oft zu Instabilitäten führt.
Was das Abit IC7-G angeht, sollten dir ein paar Bilder helfen.
Rev A, mit 4 Punkt Halterung, wurde später ersetzt (angeblich weil die 8K drehenden Lüfter abgeraucht sind)
Rev B, mit hohen blauer Orb Kühler an dicken starren Meterdraht befestigt mittels 2 Punkt Halterung.
Wenn jetzt immernoch nicht klingelt, guckst du hier .......
Bei 2 der Boards, waren die Halterungsnasen bereits rausgerissen und der Kühler lag daneben !
Und die 3 Platine mit dem alten Lüfter läuft seit ca 5 Jahren beim Kumpel ohne Probleme, den Lüfter habe ich ihm Bios gedrosselt !
Es war ein Design Fehler seitens Abit, hätte man den an 4 Punkten fixiert hätte die Nasen wohl gehalten !
Und bei einer Platine die damals 180 Euro gekostet hat, darf man doch erwarten das man bei öffnen des Kartons, kein blaues Wunder erlebt. Aber ist ja nicht schlimm, wäre der im Betrieb abgefallen, hätte max die 6800GT noch mit abrauchen können.
Hinzugefügter Post:
Bei meinem Board ist die Einstellung 1T wirkungslos. Lt. Support von Abit ist der Fehler bekannt und soll mit zukünftigen Bios-Ver. bereinigt werden (Stand März 2008).
Denkbar wäre also, dass der Fehler mit Ver. 17 beseitigt wurde - habe das aber nicht getestet.
Gruß
Ist auch damit nicht behoben, weil ist das zuerst mal aussprobiert hatte. Das 14er Bios habe ich erst viel später installiert !
Aber gut zu wissen, damit können wir 1T erstmal abhaken.
Zuletzt bearbeitet: