[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also 1,365 sind nicht stable. 3,5 Ghz reichen mir, hauptsache die Vcore bleibt dabei unter 1,4 Volt. Damit läuft das System im Idle auf max. 100 Watt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub zwei Kerne meines Prozessors ziehen mehr Strom aus der Steckdose als dein ganzes System:shot:.
 
Sagt mal, ist es nicht möglich auf beiden Kernen Super Pi zeitgleich laufen zu lassen? Ich starte Super Pi 2x, jeder bekommt einen Kern zugewiesen und der zweite weigert sich immer zu starten.
 
Mit einen "Wattometer" (Energieverbrauchsmessgerät für die Steckdose).
 
Hi,
hat jemand von euch das IP35 Pro Bios16 mit ner Q6600 und 4x2 GB laufen? Wenn ja, welche OC Ergebnisse konntet ihr erzielen?
Geht mehr als 2700 (9x300) und Ram 900Mhz @ 5-5-5-18 ?

danke euch
gilsan
 
Hi,
hat jemand von euch das IP35 Pro Bios16 mit ner Q6600 und 4x2 GB laufen? Wenn ja, welche OC Ergebnisse konntet ihr erzielen?
Geht mehr als 2700 (9x300) und Ram 900Mhz @ 5-5-5-18 ?
Ich hab "nur" 2*2gb und 2*512MB drin.
Damit fahre ich im Moment 380x9=3420Mhz und 475Mhz(=DDR950)@CL5, habe also im Grunde 0 Einbußen.

Wo ich im Moment dran scheitere sind die 440Mhz FSB. Egal was ich mach, bei Punkt 439Mhz ist immer Schluss, obwohl CPU und Mobo einzeln jeweils schon mehr geschafft haben.
Sagt mal, ist es nicht möglich auf beiden Kernen Super Pi zeitgleich laufen zu lassen? Ich starte Super Pi 2x, jeder bekommt einen Kern zugewiesen und der zweite weigert sich immer zu starten.
Für zwei Instanzen brauchst du zwei separate Ordner da SPi Temp-Files Speichert die sich sonst gegenseitig im Weg rum stehen.
 
wollte mal fragen was die werte CPU GTLREF 1&3 0&2 67% aussagen was spielen die für ne Rolle beim OCen?? Hat wer ahnung drüber? Gruss und Danke
 
Ich verlink mich mal selbst:
http://extreme.pcgameshardware.de/135161-post2.html

Da du zwei Dies auf deiner CPU hast und diese unter Umständen mit unterschiedlichen GTL-Werten unterschiedlich gut klar kommen gibt es bei dir zwei Settings.

Das ist übrigens einer der Vorteile vom Pro. Auf dem normalen IP35 gibt es "nur" eine GTL-Option, auch wenn man einen Quadcore besitzt.
 
Da du zwei Dies auf deiner CPU hast und diese unter Umständen mit unterschiedlichen GTL-Werten unterschiedlich gut klar kommen gibt es bei dir zwei Settings.

Öhm, Olstyle.. ich hab im Gegensatz zu Benni64bit "nur" einen C2D drin:

ocguruuq2.jpg


Da müßt dann doch theoretisch nur ein Setting sein.
 
Bei DFI kann man für jeden Kern einzeln die GTL-Settings einstellen, also unmöglich ist es nicht.
Beim IP35 Pro ist es aber afaik nur so dass die zweite Einstellung bei einem DC ins leere läuft.
 
@Olstyle
hast du bei deiner einstellung >
380x9=3420Mhz und 475Mhz(=DDR950)@CL5
irgendwas mit dem vcore oder dem ramcore gemacht?
ich habe cl4 und komme über die
9x300) und Ram 900Mhz @ 5-5-5-18
nicht hinaus. hate bei mushkin und abit schon nachgefragt und die bekommen das auch nicht hin.
danke.
gruß
gilsan
 
Die Vcore liegt bei effektiven 1,435V(1,525V eingestellt), die Ram-Spannung bei 1,9V(1,95V eingestellt).
Kommst du mit zwei Riegeln weniger denn weiter?
 
ja, mit zweien geht es auf 3.2Ghz
hats du noch andere einstellungen geändert? meine cl4 sollen nach mushkin bei 2.0-2.1 bei 800mhz laufen. das klappt aber auf keinen fall. stelle ich die timings manuell ein, smmelt er ab. also immer schön spd.
gruß
gilsan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ziemlich überall gedreht...

Die Bios-Spannungen im einzelnen(hab ich noch nen Foto von):
CPU Vcore:1,5250V
DDR2 Voltage:1,95V
CPU-VTT:1,2750V
ICH:1,55V
MCH: 1,33V
CPU GTLREF:65%

Beim Ram hab ich 2T sowie 5-5-5-15 erzwungen. An Tref hatte ich auch noch gedreht, hab aber den Wert wieder vergessen.

Bei dir sollte es in erster Linie an der Nb/MCH scheitern, also gib der ruhig mal etwas mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungs habe auch nun das IP35-E gekauft :9 muss sagen sehr schöne verarbeitet etc...aber habe folgende probleme

habe in diversen foren gelesen das diese ein-aus-ein n bug sein soll? wisst ihr wie ich den lösen kann? desweiteren bekomme ich eine meldung angezeigt C1E TM64... DUalChannel Mode läuft auf 666MHZ ?? und wenn er alles duchgelassen hat hängt sich mein guter vista bootloader nach nicht einmal balkenladen auf und der rechner startet neu.....wisst ihr woran das alles liegen könnte??

mfg

edit

mein systgem schaut so aus

Intel Core2Quad 6600
HIS HD2900XT
2x2GB DDR2 Ram PC6400 5-5-5 von Team Elitegroup
Abit IP35-E
850Watt OCZXtream Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speichertakt solltest du von Hand im Bios korrigieren können. Die anderen Anzeigen sind ja korrekt.
Dein Vista wird wohl einfach wegen dem Mobo-Wechsel nicht mehr starten, da brauchst du eine Neuinstallation.

Was du mit dem Satz übert den Ein/Aus-Bug sagen willst versteh ich nicht so ganz.
Zu dem "Bug" an sich sei nur folgendes gesagt:
Dass Intel-Boards seit dem P965 Chipsatz (im übertakteten Zustand) bei komplettem Stromendzug beim nächsten Start ein mal aus und wieder an gehen ist so gewollt da nur so die Straps gewechselt werden können.

Ständiges Ein/Aus wäre ein echtes Problem, gibt es beim IP35 aber eigentlich spätestens seit dem 14er Bios gar nicht mehr.
 
hey style danke für deine antwort...leider kenn ich mich mit manueller konfiguration garnicht aus... soll bedeuten das ich nicht weiss was ich wo eingeben muss :S könntest du mir da behilflich sein vllt?

wäre nett

danke dir
 
Du musst einfach nur im Softmenü den passenden Ram-Multi wählen(sollte bei dir 1.5 sein). Was für ein Speichertakt(im DDR-Verfahren, also verdoppelt) dann dabei raus kommt steht schon im Bios direkt neben der Einstellung.
 
Dann ist ja gut.
Mir fällt gerade auf dass du fast genau mein System hast(CPU und GPU gleich, Mobo und Ram fast gleich):fresse:.
 
Hallo! Hab da ein Problem mit der Lüftersteuerung meines Abit IP35.
Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem PC. Die CPU wurde selten zu 100% ausgelastet und wenn, dann nicht für lange Zeit. Da ich mir nun neuen Speicher gekauft habe, habe ich mir Vorsorglich MemTest86+ und Prime95 heruntergeladen. Prime habe ich gleich mal laufen lassen um die CPU zu stressen. Nun, nach gut 18min war die CPU schon 70°C heiss, was mir ein wenig Sorgen machte. Erstmal der Reihe nach. Mein System:

Intel C2D E6850 @ 3Ghz mit Boxed Kühler
2 x 1024 MB DDR6400
Abit IP35
8800 GTS 640

So, ich habe nun mit HWMonitor die Temperaturen und Lüfter im Normalzustand ausgelesen:
CPU: 33-34°C Lüfter: 1150-1230 UPM
Grafikkarte: 56°C
HDD: 25°C
Motherboard: 40°C
Gehäuselüfter: 1100-1200 UPM

Während dem Spielen von Stalker CS hatte ich nach gut 20-30 min folgende Temperaturen:
CPU: 52-55°C Lüfter: 1150-1230 UPM
Grafikkarte: 72°C
HDD: 26°C
Motherboard: 40°C
Gehäuselüfter: 1100-1200 UPM

Während dem Stresstest mit Prime95 hatte ich nach 15-20 min folgende Temperaturen:
CPU: 70°C Lüfter: ~1200 UPM
Grafikkarte: 56°C
HDD: 27°C
Motherboard: 41°C
Gehäuselüfter: 1100-1200 UPM

Den ganzen PC habe ich damals so zusammenbauen lassen. Die Lüftersteuerung ist aktiviert, scheint jedoch nicht zu funktionieren. Ich kann mir sonst nicht erklären warum die Lüfter immer gleich laufen, egal wie heiss es wird. Bei 1200 ist ja wohl noch nicht Schluss, oder? Also zumindest nicht beim CPU Kühler.

Im BIOS sieht das so aus (aus Handbuch kopiert):
Code:
   1. ABIT FanEQ Control Press Enter
   2. FAN Fail Alarm Selectable CPU FAN
   3. Shutdown When FAN Fail Disabled
   4. CPU Shutdown Temperature 90°C/194°F
   5. CPU Warning Temperature 80°C/176°F
   6. ...
Es war aber auch bei mir alles so eingestellt, aussert CPU Shutdown und Warning habe ich angepasst. Und unter FanEQ sieht es wie folgt aus:
Code:
   1. CPU FanEQ ontrol Enabled
   2. - CPU FAN Type 4 Pin
   3. - FanEQ Target Temperatur. 50°C/122°F
   4. - FanEQ Temperatur. Tolerance 5°C/ 41°F
   5. - FanEQ Start Control 80%
   6. - FanEQ Stop Control 50%
   7. SYS FanEQ ontrol Enabled
   8. - FanEQ Reference Temperatur. System
   9. - FanEQ Target Temperatur. 35°C/ 95°F
  10. - FanEQ Temperatur. Tolerance 5°C/ 41°F
  11. - FanEQ Start Control 70%
  12. - FanEQ Stop Control 50%
Ist alles so eingestellt gewesen vom "Hersteller". Ich hab das mal grob kontrolliert. Leider ist mein Englisch nicht das beste. Soviel ich jedoch verstehe müsste der CPU-Lüfter bei 50°C mit 80% drehen und bei 50-5 (55°C) mit 100%. Was er jedoch nicht tut. Ich weiss jedoch nicht wieso. Hier noch die Eklärung aus dem Handbuch:
Code:
   1. CPU FanEQ Control
   2. When set to [Enabled], these items control the CPU fan speed by the following setting
   3. combinations.
   4. - CPU FAN Type
   5. This item selects your CPU fan type.
   6. [4 Pin]: Leave this item at its default [4 Pin] setting for connecting a 4-pin cooling fan to the
   7. “CPUFAN1” fan power header.
   8. [3 Pin]: For a 3-pin cooling fan connection, you must configure this item to [3 Pin] in order to
   9. have the speed control function enabled.
  10. ※ A mismatched configuration will cause the fan speed control function out of
  11. order. Please select the correct option according to your fan type.
  12. - FanEQ Target Temperatur
  13. This item sets the temperature mark for the “CPU FanEQ” function to take effect.
  14. - FanEQ Temperatur. Tolerance
  15. This item sets the temperature tolerance range for the item “FanEQ Target Temperatur.”.
  16. - FanEQ Start Control
  17. This item sets the speed ratio for the CPU fan connected to “CPUFAN1” fan power header to
  18. start running.
  19. - FanEQ Stop Control
  20. This item sets the lowest speed ratio for the CPU fan connected to “CPUFAN1” fan power
  21. header to run at when the CPU temperature detected is lower than the value of item “FanEQ
  22. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”.
  23. In the situation when the CPU temperature detected is higher than the value of item “FanEQ

  24. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”, the speed ratio for the CPU fan
  25. connected to “CPUFAN1” fan power header will first run at the speed ratio set by the item
  26. “FanEQ Start Control”, and then up to 100%.
  27. SYS FanEQ Control
  28. When set to [Enabled], these items control the SYS fan speed by the following setting
  29. combinations.
  30. - FanEQ Reference Temperatur.
  31. This item selects the reference point for taking temperature.
  32. - FanEQ Target Temperatur
  33. This item sets the temperature mark for the “SYS FanEQ” function to take effect.
  34. - FanEQ Temperatur. Tolerance
  35. This item sets the temperature tolerance range for the item “FanEQ Target Temperatur.”.
  36. - FanEQ Start Control
  37. This item sets the speed ratio for the CPU fan connected to “SYSFAN1” fan power header to
  38. start running.
  39. - FanEQ Stop Control
  40. This item sets the lowest speed ratio for the CPU fan connected to “SYSFAN1” fan power
  41. header to run at when the CPU temperature detected is lower than the value of item “FanEQ
  42. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”.
  43. In the situation when the CPU temperature detected is higher than the value of item “FanEQ
  44. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”, the speed ratio for the CPU fan
  45. connected to “SYSFAN1” fan power header will first run at the speed ratio set by the item
  46. “FanEQ Start Control”, and then up to 100%.
Klappt das bei euch mit der Lüftersteuerung problemlos? Muss ich da dieses Uguru Dingens von Abit nutzen oder geht das auch ohne? Müsste doch auch ohne gehen. Hat jemand eine Idee? Bisher war es kein Problem, da er ja beim spielen nicht zu heiss wird. Aber das er bei der 100% Auslastung nicht mehr kühlt, macht mir ein wenig Sorgen. ;) Beim Asus Board welches ich meiner Schwester eingebaut habe klappt es auch Problemlos. Was mich noch "nervt". Ist bei der Lüftersteuerung nur CPU und SysFan unterstützt? Gibt noch "AUXFan" Anschlüsse. Werden diese nicht berücksichtigt?
Schon mal besten Dank im Voraus!
 
Die Lüfterteuerung gefällt mir auch nicht richtig..

Kann ich meine Scythe S-Flex auch mit einem anderen Programm als uguru steuern?
 
Leute Leute Leute

schaut doch zuerst euch mal an was euer Mainboard kann, bevor ihr es euch kauft,
ich höre hier den player83 und superior. jammern zwecks Boxed kühler und Lüftersteuerung,
man gibt en bischen mehr Geld aus für das Pro und kauft euch gleich ein ordentlichen
CPU Lüfter :-) .
Dann ist das nerfige schreiben hier auch unnötig.
Der Kindergarten ist mal wieder hier unterwegs.
 
Nunja, gejammert habe ich eigentlich gar nicht. Bis au die Sache mit dem Lüfter, was aber nicht so schlimm ist, da dies über das Netzteil gelöst werden konnte.
Zudem ist es der Lüftersteuerung schei**egal ob Boxedkühler oder anderer Kühler. Ich habe mein System (noch) nicht übertaktet und der Lautstärkepegel ist auszuhalten. Sollte ich später mal übertakten, werde ich selbstverständlich auch einen besseren Kühler kaufen. Nur auf Standardtakt reicht der Boxed aus.
Mein Problem war mehr wegen der Lüftersteuerung, da sie nicht anfing mehr zu Kühlen, obwohl 55°C schon längst überschritten wurden. Habe das Problem gestern herausgefunden. Das Motherboard liest bei der CPU 10-15°C zu kühle Werte aus. Nun habe ich das ganze mit FanEQ und CPUID Hardware Monitor ensprechend angepasst. Da ich noch das Original Bios habe, frage ich mich ob die neuste Version dieses Problem behebt. Weiss das zufällig einer?
 
schaut doch zuerst euch mal an was euer Mainboard kann, bevor ihr es euch kauft,
ich höre hier den player83 und superior. jammern zwecks Boxed kühler und Lüftersteuerung,
man gibt en bischen mehr Geld aus für das Pro und kauft euch gleich ein ordentlichen
CPU Lüfter :-) .

Naja, nur nebenbei, ich hab die pro Version und einen Boxed Lüfter habe ich auch nicht.. Momentan nen Scythe Mugen, aber egal.

Ist einfach Fakt, dass die Lüftersteuerung nicht so gut wie bei andernen Mainboards funktioniert. :heuldoch:
 
Naja, nur nebenbei, ich hab die pro Version und einen Boxed Lüfter habe ich auch nicht.. Momentan nen Scythe Mugen, aber egal.

Ist einfach Fakt, dass die Lüftersteuerung nicht so gut wie bei andernen Mainboards funktioniert. :heuldoch:

Ne bessere Lüftersteuerung als bei Abit µGuru (also beim Pro) wirst Du kaum finden. Würde also den Fehler eher zwischen Tastatur und Stuhllehne suchen ;-)

Aber nochmal: regel es im BIOS und vergiß die Software...
 
dann macht doch mal was sinnvolles und installiert ne wakü :love: da brauchts keine lärmenden lüfter um 1000rpm-bereich :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh