[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@XtR3m3

Zumindest mit dem Beta-Bios 16.9 ändert sich an der ungewöhnlichen Vcore-Einstellung in uGuru nichts - scheint ein besonderes Feature des Programmes zu sein.

Feature deshalb, weil die Vcore-Erhöhung mittels uGuru tatsächlich funktioniert. Allerdings ist vorher rechnen angesagt ...

Beispiel:

Einstellung -0,98 = Vcore wird um 0,02 erhöht
Einstellung -0,95 = Vcore wird um 0,05 erhöht
usw.

Gruß

Aber verstehe den Sinn der Einstellung nicht. Kann man da nicht die Voltzahl hinschreiben. Hab ich durch dieses System irgendeinen Vorteil, der sich mir nicht erschließt ? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das mit der Vcore-Einstellung wirklich so beabsichtigt war, dann werden den Sinn dahinter wohl nur die beteiligten Programmierer verstehen.

Aber ich vermute einfach mal, dass uGuru sich erst an die Wolfdale-CPU's gewöhnen muß - oder anders formuliert: Zukünftige Versionen werden das bereinigen.

Gruß

Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit einem IP35-E in Kombination mit nem 2160 und 4GB GSkill, es ist schon mal auf Seite 4 von Dussel angesprochen wurden, im Bios stehen 9x333, er bootet damit abends,hat seine 3000MHZ, ich kann alles ohne Probleme machen und am nächsten Tag bootet das Gerät mit Standardeinstellungen obwohl im Bios noch immer 9x333 steht:haha:
erst ein CMOS-CLEAR bringt Abhilfe...
bis zum Tag danach:hmm:
hatte vorher das 13´er Bios drauf, damit gabs immer Ärger, da ich nur selten mit der ENTF-Taste ins Bios kam und dann das 15´er geflasht und nun dieser nette Trick...
hat jemand nen Tip?

Frag ich mal anders:

Hat jemand einen Quadcore problemlos auf dem IP35 laufen ? :)
Wie hoch kommt ihr ?

Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit einem IP35-E in Kombination mit nem 2160 und 4GB GSkill, es ist schon mal auf Seite 4 von Dussel angesprochen wurden, im Bios stehen 9x333, er bootet damit abends,hat seine 3000MHZ, ich kann alles ohne Probleme machen und am nächsten Tag bootet das Gerät mit Standardeinstellungen obwohl im Bios noch immer 9x333 steht:haha:
erst ein CMOS-CLEAR bringt Abhilfe...
bis zum Tag danach:hmm:
hatte vorher das 13´er Bios drauf, damit gabs immer Ärger, da ich nur selten mit der ENTF-Taste ins Bios kam und dann das 15´er geflasht und nun dieser nette Trick...
hat jemand nen Tip?

Seit ich die Steckerleiste nicht mehr ausmache, läuft alles problemlos. Nen anderen Tip kann ich dir leider nicht geben.

naja, das ist ja mal ein Tip, das Bord will also ständig die Standbyspannung vom Netzteil, ist also ein Bug im Bios, mit der 13´er Variante hatte ich diesen Fehler halt nicht, werde mal die 14´er probieren, weil Steckerleiste schaltet auch meine Eheim ein und die würde dann immer laufen...

@Koffein

Diese Kompination ist derzeit das beste Preisleistungsverhältnis, der Q6600, wird jetzt auf
160 Euro fallen, also warte noch ein bisschen.

Mein Tipp, wie lange muß man den warten, bis es sich rechnet mit dem Kauf der Q9xxx,
bis sich der Stromverbrauch mit dem Kaufpreis auch rechnet, eigentlich gar nicht.

Die Leistung des Q6600 mit Übertaktung, ist so genial, so das man die neuen Intels
überhaupt nicht braucht, mal extrem vernünpftig gedacht.

Den Quad hab ich ja schon lange, jedoch musste ich die Woche mein DQ-6 in RMA schicken und bin auf der Suche nach was anderem.
Das ABIT scheint mir sehr gut zu sein.
Die neuen Quadcores werden irgendwann auch mit dem Preis fallen. Jetzt sind sie aber auch nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist, dann schlag mir ein anderes Mainboard vor ! :)

@XtR3m3: gleiches Prob hab ich mit dem 1609 Beta aber auch, alle anderen Progz schaffen es halbwegs realistische Werte anzuzeigen außer das uguru :shot:

Wenn du der Meinung bist, dann schlag mir ein anderes Mainboard vor ! :)

Der Vdrop ist mit einem Quad halt sehr hoch. Moderater OC sollte mit dem Abit drin sein, wenn du einem Quad aber ordentlich die Sporen geben willst ist ein 8 Phasen Board besser geeignet.
Kauf dir das DFI LANparty UT P35-T2R oder den X38 Nachfolger ;)

@Cubemodder

Bin gerade über Dein Sysprofile gestolpert ...

... darf man in diesem Zusammenhang erfahren, welche Einstellungen Du für MCH-, CPU-VTT-, ICH- und ICH IO-Voltage sowie GTLREF gewählt hast ?

Gruß

habe eine beta10 vom Abit-Support geschickt bekommen. Falls jemand interesse dran hat einfach melden.

...Interesse ist schon da. Uploaden und in den ersten Post adden lassen, so hat jeder was davon...

...hast du einen Changelog bekommen?

Jop, bei mir wäre auch interrese da! Changelog würde mich auch interessieren.

korrekte Sig Lumi :shot:

Jo danke dir, werds gleich mal mit meinem E8400 ausprobieren.

Also die Vcore im Uguru zu ändern ist immer noch seltsam. ALlerdings stimmen jetzt die Temperaturen ;) 30 Grad Juhu

Heißt das, dass alle bekannten Fehler beseitigt sind ? Wäre ja zu schön ...

Nunja, bei mir sind leider nicht alle Fehler behoben, mein E8400 wird bei @default hat laut everest & uguru immernoch
im idle ne Temperatur von ~65°C und bei CoreTemp ~80°C Kerntemperatur im idle.
Ich bin mir ziemlich sicher das es am Bios liegt, denn mit Bios 1.4 war die CPU Temperatur schonma bei ~35°C im idle...

Edit: Lol also entweder sind die Temp Sensoren bei meiner CPU im Arsch oder ich hab einfach Pech...weil bei XtR3m3 scheinen die Temps ja jetzt zu stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings stimmen jetzt die Temperaturen ;) 30 Grad Juhu

Freu Dich mal nicht zu früh - uGuru zeigt bei mir 5 -7 ° niedrigere Temps an als das Bios. Die Temps im Bios scheinen aber realistisch zu sein - das war allerdings auch mit Ver 16.09 schon so

Gruß

Na gut ich will mich mal nicht zu früh freuen. Jeden Falls passen die Temperaturen grob. Habe unter Volllast mit UGuru ca. 40 Grad mit Wakü

bei mir kommen die eh nur geschätzten Temps mitm 1609er auch ganz gut hin denk ich. Ich wart noch auf ein paar Waküteile daher rennt das Ding derzeit noch @Boxed :shot:

@PowerOn: ist die Frage nach den Spannungen noch aktuell? MCH hab ich auf 1.37, vcore mittlerweile von 1,4 auf 1,3v gesenkt, vdimm auf 2,3v, Rest läuft glaub ich @standard, soweit ich mich recht entsinne :banana:

06c90coretemp.png

62052everest.png

@Cubemodder

Danke für die Info.

Habe eigentlich deutlich höhere Spannungswerte erwartet - deshalb Glückwunsch !

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh