[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
so habe mir nun das IP35 Pro bestellt, müsste Morgen kommen.
Eine Frage (vorerst) hab ich noch.
Habe 1x IDE DVD-ROM, 1x SATA DVD-Brenner, 2x SATA Festplatten.
Kann ich trotzdem das AHCI einstellen oder gibt es wegen dem IDE Probs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hat mal wer auf dem Abit pro probiert mit 2 GPUs zu arbeiten also SLI bin am überlegen ob ich das mal testen sollte oder gibt es da schon wo was drüber geschrieben.

Habe ja 2 Karten und ne Brücke hier noch liegen.
 
Hi,

Hat mal wer auf dem Abit pro probiert mit 2 GPUs zu arbeiten also SLI bin am überlegen ob ich das mal testen sollte oder gibt es da schon wo was drüber geschrieben.

Habe ja 2 Karten und ne Brücke hier noch liegen.

der intel p35 chip hat keine sli funktion, nur crossfire.
 
Das heist ?? Sind ja nur 2 steckplätze nicht 3 ?? Habe da nicht so die ahnung.
 
Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber

Crossfire sind mehrere Ati Karten
SLI sind mehrere Nvidia Karten

müsstest also zwei Ati Karten und ne Crossfirebrücke rumliegen haben, damit das geht
 
Wie sieht´s eigentlich mit dem externen S-ATA Anschluss aus? Muss man da noch spezielle Treiber neben den "normalen" für die internen S-ATA Ports installieren oder eine Option im BIOS aktivieren, damit die funktionieren?

btw. werd ich bei FSB 286 aufhören - das sind dann 3150Mhz bei 1,33-1,34 real. Und den MDT Ram bekomm ich dabei auf 860 Mhz, das ist IMO ganz ordentlich für den günstigen Ram.
 
Die eSATAs hängen am JMicron Controler, der muss also installiert sein. Das OC Ergebnis ist tatsächlich ok :-) Wenn Du RAMTeiler 1:1 setzt, gehts auch nicht höher?
 
Der ist installiert - hab ja auch an den internen Ports drei Platten hängen, die laufen. Nur die externe Platte will nicht... komische Sache.

Hab versucht den RAM auf die nächst höhere Stufe zu bringen - das sind aber über 950 Mhz und damit bootet die Kiste nicht mal mehr. Wenn ich VDIMM auf 2,1 Volt und mehr setze, ändert sich das vielleicht, aber das ist mir der Speicherdurchsatz nicht wert.
 
Der ist installiert - hab ja auch an den internen Ports drei Platten hängen, die laufen. Nur die externe Platte will nicht... komische Sache.
Hast du den jMicron denn auch im Bios entsprechend aktiviert/konfiguriert? Nicht verwechseln mit den Biosoptionen für den ICH9/R-Controller der only nur für die 6 Sataports zuständig ist. Die Optionen für jMicron stehen woanders im Bios. Den Treiber mußt du, glaub ich, auch mit F6 in Windows einbinden. Das weiß ich aber nicht ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen

Hi,
leider stürzt der Software Guru immer ab wenn ich eine defined profile auswähle. Kurz gesagt ich komme mit den Einstellungen langsam nicht mehr klar. Im Bios habe ich 350x9 stehen, in CPU-Z stehen 2100Mhz x 6 Multiplier. Die Fan legen mal im Idle los, dann gehen sie wieder runter ohne eine Prozeßlast. Im AHCI Mode lädt die Platte sich einen Wolf (ohne das eine Optimierung läuft oder etwas anderes).In diesem Mode kann ich auch den Plattencache nicht ändern(die Parameter dürfen nicht geändert werden, so der Hinweis). Der RAM wird mir im CPU-Z mit 437.5MHz bei FSV:dRAM 4:5 mit 5-5-5-18-2T angezeigt, obwhl er mehr kann(Mushkin XP). Doch weiß ich nicht wo ich da einstellen kann. Manuell im Bios eingestellt meckert er rum und startet Vista 64 nicht mehr. Ich habe schon einigen OC Foren besucht und gelesen und gelesen, aber irgendwie klappt es nicht. Ach ja, Bios Ver. ist 16-10.
Wäre für Hilfe dankbar. Möchte zumindest ein Sys mit Q6600 3.1 bei 800MHz Ram und AHCI mit schnellem Zugriff(Platte ist die Samsung 502lj).
Vielleicht erbarmt sich einer.
Gruß
Gilsan
 
Ahoi,

1. vergiß die vordefinierten Profile.
2. CPU-Z zeigt den momentanen Wert an, da EIST & CiE aktiviert ist, taktet sich der Prozessor runter, wenn er nix zu tun hat. Starte mal Prime und dann CPU-Z (oder vorher ist egal) Wenn der Prozessor zu tun hat, läuft er dann auch mit 350*9 - das paßt schon so...
3.RAm ist doch ok oder wo ist da das Problem? Mehr RAMTakt bringt nicht viel, wichtig ist CPU... RAMTimings sind wurscht...

Bei der Platte... Hmm, ist im Vista die Indexierung aktiv? Das würde die Plattenaktivität erklären und wä#re dann auch völlig normal - ergo: Du hast gar keine Probleme ;-)

Edit: mit den 350*9 im BIOS paßt eigentlich schon alles - müßtest nur mal testen, obs stbil läuft - am besten mit Prime95 in der MultiCore Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke dir, werds morgen mal mit prime laufen lassen. das mit der indexierung ist ein guter hinweis, werde das mal testen. nur der cpu fan (freezer 7) macht mir nich kopfzerbrechen. der geht mal an wie ein fön (on idle) obwohl die cores 27 grad anzeigen. bei bios 14 kam mir das nicht so vor. wieder bios downgraden? guru hab ich jetzt rausgeworfen. habe noch das prob mit der pladde. habe ihc9 drauf möchte aber den IHC9R einspielen. habe es mit der flpy6 von intel versucht, aber nirgends ist der IHC9R zu finden, immer diese IHC9. mache ich einen fehler?
danke nochmal.
gruß
gilsan
 
ICH9/R ist der Southbridgecontroller für die Satafestplattenanschlüsse auf den Board (6 Stück). Wenn du kein AHCI oder Raid bei deinen Platten nutzt mußt du da gar nix installieren, dann läuft der Controller default @ IDE-Modus.
Das "/R" steht nur für die AHCI-/Raidtauglichkeit des Controllers (0/1/5/10) und willst du Platten in diesen Modus laufen lassen mußt du den entsprechenden Floppytreiber für den P35-Chipsatz auf der Intel-HP unter MatrixStorage herunter laden, eine Disk erstellen und diese mit F6 bei einer Neuinstallation von Windows einbinden.

edit: ah sorry, hab deinen vorletzten Post nicht gelesen. ;) Was und wo meckert denn Vista64 bei der Installation? Hab hier gerade Vista64-Ultimate mit AHCI am laufen, vieleicht kann ich ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi spieluhr,
hatte ich ohne floppy gemacht und den iostor ins 64/driver verzeichnis kopiert, danach ahci angeschaltet und gut war. nur eben der ihc9 ohne dem R, soll heissen der ihci9r unterstützt 6 channels, nicht 4 wie der ohne dem R.

das meckern kam mit den ram einstellungen. es sing mushkin xp 800 mit den timings 5-5-5-18-2T , angezeigt wird 437 mhz FSB/DRAM 4/5. stelle ich manuell diese werte im bios ein, gibt es den bluescreen.

danke dir schon mal.
gruß
gilsan
 
mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z bei den RAM Eisntellungen, so wie ich Dich verstehe, läuft der RAM mit DDR874 - was ja schon übertaktet wäre...
 
Wird die Spannung unter Eist wenn er heruntergeregelt höher wenn ich sie unter Volllast erhöht habe!
Also meine: z.b. 1,30 Last -- 1,1 Eist
Wie ists dann bei 1,35 Last -- Eist ??.
Wird die auch höher?
 
Ja die steigt proportional mit.
C1E regelt die Vcore u. EIST den Multi
 
...ich wollte nur mal sagen dass mein Rechner wider läuft...für die, die's interessiert.

Hatte mir einen BIOS-Chip direkt von Abit bestellt, abgesehen davon, dass dort die versandkosten billiger wagen als bei ebay aus Deutschland (abit verschickt immerhin aus NL) war der Chip innerhalb von 3 Tagen da. Also Donnerstag abend geordert, Montag lag er in der Post. Top!

Aufgespielt war BIOS 1.5, das meines Erachtens für den Popo ist - es war anders aufgebaut wie das 1.4er sowie die 1.6er - k.A., warum... :hmm:
 
Ram

Hallo zusammen,

ich habe auch das IP 35 Pro mit 2 GB RAM und eine 8800 GT/512 !

Da die Rampreise im Moment so günstig sind habe ich mir überlegt noch welchen dazu zu kaufen.

Hat jemand eine ähnliche Hardwarekombination von Euch wie ich und kann mir sagen, wieviel von 4 GB unter Vista 32bit bzw. XP 32bit erkannt werden.

Sollten es nur 3 GB sein, habe ich mir schon überlegt nur zusätzlich noch 2X512MB zu kaufen.

Sollten jedoch mehr erkannt werden, dann würde ich doch nochmal 2x1GB kaufen.

Habe schonmal irgendwo gehört, dass sogar 3,5 GB erkannt werden können.

Gruß

Java
 
hängt davon ab, wieviel restliche Hardware noch adressiert werden muss...

so ~3GB werden schon rauskommen...
 
ich hatte mit dem ip35pro, g92 88gt und 4x1gb Cellshock, bevor ich einen Riegel gegrillt hab :fresse:, unter XP Pro 32bit ca 3,4gb zur freien Verfügung. Ich würd trotzdem 2x1gb und nicht 2x512MB kaufen. Alle 4 Rambänke zu belegen ist ja eh oft problematisch, wenn dann noch Mischbestückung hinzukommt, könnt ich mir vorstellen, dass es davon sicherlich auch nicht besser wird.
 
mal abgesehen davon: wenn man später evtl auf ein 64Bit OS umsteigt hat man gleich 4GB :-) und bei den RAMpreisen, kann man die paar € mehr vernachlässigen...
 
Hi,
habe jetzt das Pro und will mein XP installieren.
Jetzt bekomme ich aber nachdem ich mit der Disk den AHCI installiert habe,
bei der Auswahl der Platte meine erst als F oder G angezeigt und nicht als C.
Er zeigt mir da noch unbekannte Laufwerke an.
Muss ich irgendwas ausschalten damit ich meine Partition als C bekomme?
Es ist egal ob ich als IDE installiere (da wird es als F angezeigt) oder
als AHCI (da halt als G).
Habe nur eine SATA Platte, SATA Brenner und IDE DVD drin.
Wird bestimmt nur etwas im Bios sein nur was?
Mich stören halt irgendwie die unbekannten Laufwerke bei der Plattenauswahl.
Habe bei der Diskette den Ich9 Treiber genommen für Desktop, Server usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hab auf meinem ABIT IP 35 Pro 2 X 2 GB Adata 800 er der macht mit viel spannung 1000 MHZ gut mit, aber dass @ standart timings daher würd ich die Timings gern entschärfen da mir die eh jacke sind aber irgendwie will mein board da nicht wie ich...
Hilfe wäre toll !!!

bb.Cello

Danke ;)
 
Hi Moosbart,

anbei meine RAM Werte aus CPU-Z.

@all: kann mir jemand sagen woher den ICH9R Treiber bekomme (nicht den ICH9). Bei Intel konnte ich keinen extrahieren und irgendwo muß der doch zu finden sein.


Danke euch.

Gruß
ilsan
 

Anhänge

  • cpu_z.gif
    cpu_z.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh