[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hat Xtasy denn da?














 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Leute, jetzt wollte ich eigentlich wegen dem 4gb RAm Problem des Abit AW9D MAX auf das IP35 PRO umsteigen. Aber jetzt lese ich hier von "An aus Bug" Kaltstartproblem.

Ich werde doch irgendwo meine 4gb Corsair RAM bei 890mhz und CPU 3200mhz oder 835mhz und 3000mhz laufen lassen können.
Den beim MAX ist bei 750mhz und 2700mhz schluss. Das nervt mich, nicht das ich den unterschied beim zocken oder so merken würde, aber mir gehts ums Prinzip. Hab 800RAM also will ich das er auf 800 oder mehr läuft.

Will ja mit 4gbRAM ja keine OC Recorde aufstellen, mir würden ja schon 3000 oder 3200mz reichen, wenn der RAM auf 800 oder etwas mehr läuft.

Wollte eigentlich bei Abit bleiben, mag den uguru und das Bios.
Aber so.............werde ich wohl bei DS4 oder DQ6 (P35) landen. Muss gleich mal im GB thread weng lesen.

Mit 2gb RAM rennt das Board ja super. Hab aber 4gb, Winxp64 und will das auch nutzen.
Das das Max nur einen PCI slot hat, nervte mich von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch aussehendes Gebilde, würd ich mir persönlich nicht andrehen lassen. Guck dir doch alleine mal die vielen hässlichen Kabel an. Da hast du dir aber einen Schund andrehen lassen.

Nee ernsthaft, jeder wie er möchte.

Mann das ist doch eine anständige Testumgebung das muss so aussehen.
 
@ Xtasy warum mit Heißkleber? Ich würde das an deiner Stelle sauber verlöten sieht so leihenhaft aus......

Werde die Everest Version mal versuchen
 
@ Xtasy warum mit Heißkleber? Ich würde das an deiner Stelle sauber verlöten sieht so leihenhaft aus......

Werde die Everest Version mal versuchen

es ist sauber verlötet, schau dir die smds auf deinem um den sockel an, dann siehs du dass du egal wie sauber löten musst da du sonst alles miteinander verbindest ;) ich benuze den heisskleber um das ganze zu festigen da ich mir schon öfter einen vmod abgerissen habe, und mit dem heisskleber passiert das nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xtasy

So ähnlich sieht das bei mir auch immer aus.
Hier noch ein kleiner Tip zur Befestigung der Potis.;)

potikz7.jpg


_
 
jo ich mach das auch oft so, momentan ist der poti auch nur provisorisch dran. den vcore mod muss ich bei gelegenheit noch löten und dann geht wieder die post ab :)
 
Habe heute morgen ein neues IP35 verbaut, das ich aus einer Reklamation erhalten habe. Leider ohne Erfolg... An-Aus-Bug bei jedem Hochfahren, egal ob vorher vom Strom getrennt oder nicht. Dann Stop beim Bootscreen aber Betreten des Bios nicht möglich...

Schade, denn das Board gefällt mir an sich sehr gut, aber ich belasse mein System jetzt erstmal so wie es ist und hoffe, dass es in nächster Zeit doch noch mal eine Lösung für diese Probleme gibt, die ja nicht nur Abit betreffen.

Gruß Yostix
 
Habe heute morgen ein neues IP35 verbaut, das ich aus einer Reklamation erhalten habe. Leider ohne Erfolg... An-Aus-Bug bei jedem Hochfahren, egal ob vorher vom Strom getrennt oder nicht. Dann Stop beim Bootscreen aber Betreten des Bios nicht möglich...

Schade, denn das Board gefällt mir an sich sehr gut, aber ich belasse mein System jetzt erstmal so wie es ist und hoffe, dass es in nächster Zeit doch noch mal eine Lösung für diese Probleme gibt, die ja nicht nur Abit betreffen.

Gruß Yostix

das an aus dings ist doch nicht schlimm, ka ich weis nicht warum sich jeder aufregt.
 
OMG das ist kein BUG das ist so GEWOLLT. Ich vertstehe echt nicht was daran so schlimm sein soll... Und kommt mir nicht mit dem Gelaber, dass die HDD`s so schneller kaputt gehen könnten
 
An-Aus bei jedem hochfahren bzw. nach Stromtrennung ist mit Sicherheit nicht normal.
 
Mit Sicherheit nicht, das war es weder beim P965 noch beim P35. Das der PC nach Abspeichern des Bios (optional mit Overclocking) AN und Aus geht ist normal, aber das sollte er nicht machen wenn man den Rechner neu und / oder kalt startet bzw. ihn vorher vom Netz nimmt. Das sieht man ja auch an Gigabyte bzw. MSI das es anders geht.
 
OMG das ist kein BUG das ist so GEWOLLT. Ich vertstehe echt nicht was daran so schlimm sein soll... Und kommt mir nicht mit dem Gelaber, dass die HDD`s so schneller kaputt gehen könnten

*lach* Aber sicher ist das so gewollt! Vor allem die nette Endlos-An-Aus-Schleife ist als überaus nützlich zu bezeichnen. Und weil es gewollt ist, versendet Abit auch ein Alpha-Bios, dass das "Gewollte" beseitigt, und deswegen wird es auch bei Gigabyte selbst als "Bug" bezeichnet.

Die in den unterschiedlichen Foren berichteten An-Aus-Verhalten sind teilweise so unterschiedlich, dass von Normalität gar keine Rede sein kann. Das von b|ank0r genannte An-Aus nach Bios-Änderungen steht dabei gar nicht zu Diskussion.

Gruß Yostix
 
@Yostix:

Und genau aufgrund dieser äusserst nervigen An-Aus Problematik habe ich mir vor ein paar Monaten ein Board mit nVidia Chipsatz geholt, die laufen in dieser Hinsicht nämlich absolut problemfrei - einfach himmlisch :)

Ansonsten ist Dein Kommentar schon passend.
 
Klar und dein Nvidia Board is auch so viel besser wie ein P35 Mobo -.-

Habt ihr schon das neue Beta versucht? Damit soll der Boot-Bug behoben worden sein
 
Es ist nicht schlecht, nicht (wirklich) langsamer und läuft fehlerfrei ;)
 
Brauche dringend eure Hilfe!
Könnte mal jemand der auch ein Abit IP35-E besitzt schauen, wie es unter den original Kühlern der Southbridge und den Spawas aussieht?
Ist unter dem Southbridge-Kühler WLP und wenn welche?
Wie sieht es unter dem Spawa-Kühler aus, ist ein Wärmeleitpad drunter oder sitzt der Kühler ohne irgendwas direkt auf den Spawas?
Das müsste ich wegen einer eventuellen RMA wissen, weil ich das Board mit Wasserkühlern bestückt gekauft habe.
Falls ich es zur RMA schicken muss werde ich natürlich die original Kühler wieder anbauen.

Ich weiß das ist nicht so auf die schnelle zu machen ohne das Board auszubauen, es sei denn es hat gerade jemand eins rumliegen.:fresse:

Hab das Layout mit dem Pro und dem Darkrider verglichen, da müssten die Watercool Wasserkühler auch drauf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das Board nicht aber bisher waren immer Pads drunter, auf jedenfall bei den SpaWas und bei der NB/SB ist es immer so ein etwas helleres grau.

Ich hoff das Hilft dir weiter.
 
Dank dir! Also die NB ist klar da ist auf dem Kühler das Pad drauf aber die Kühler von der SB und den Spawas lagen völlig sauber dabei. Die sehen wie geleckt aus, als ob da nie was drauf war. Ich meine wenn Watercool da irgendwelche Pads entfernt hätte müsste man doch was sehen oder?
 
SetUp: Abit IP35-Pro und 2Gb G.Skill 2GBNQ (E6750, 7600GS)
Problem: bei DDR2-800 dauernde Freezes & Neustarts, bei DDR2-666 Neustarts in 3D-Anwendungen. (keine BlueScreens, sondern sofortiger Reboot), Prime in zwei Instanzen, blend ca. 15 min keine Fehler (mehr Zeit hatte ich heute morgen nicht, 3D-Anwendungen stürzen jedoch schon nach 2-3 min ab)

Ich bin mir nicht sicher ob der Speicher wirklich die Probleme verursacht und ob ich das durch einen BIOS-Flash eventuell beheben kann. Falles jemand ähnliche Probleme hat/hatte und eventuell eine Lösung parat hat, nur her damit.
 
lass ma memtest laufen, grad die gbnq sind ja nicht wirklich toll -.-

ansonsten biosupdate machen wie du schon sagtest und mal ccmos und @ defaults probieren. Ramvoltage manuell setzen, timings manuell.

wenns in 3d anwendungen is wär noch schwaches netzteil denkbar.
 
Dank dir! Also die NB ist klar da ist auf dem Kühler das Pad drauf aber die Kühler von der SB und den Spawas lagen völlig sauber dabei. Die sehen wie geleckt aus, als ob da nie was drauf war. Ich meine wenn Watercool da irgendwelche Pads entfernt hätte müsste man doch was sehen oder?

Ich hab bei meinem alten P5WDH auch nix mehr an dem SB und Spawa Kühler gesehen als ich diese Sauber gemacht habe.

Wie gessagt bei den Spawa sollte zwecks höhen ausgleich immer so ein Pad drunter sein. Bei der SB war bei meinem QUad GT nur WLP druff soweit ich es noch weis.
 
Gut dann werde ich das Pad noch auf die Spawas babchen und WLP auf die SB. Die NB ist ja klar. Danke!
 
SetUp: Abit IP35-Pro und 2Gb G.Skill 2GBNQ (E6750, 7600GS)
Problem: bei DDR2-800 dauernde Freezes & Neustarts, bei DDR2-666 Neustarts in 3D-Anwendungen. (keine BlueScreens, sondern sofortiger Reboot), Prime in zwei Instanzen, blend ca. 15 min keine Fehler (mehr Zeit hatte ich heute morgen nicht, 3D-Anwendungen stürzen jedoch schon nach 2-3 min ab)

Ich bin mir nicht sicher ob der Speicher wirklich die Probleme verursacht und ob ich das durch einen BIOS-Flash eventuell beheben kann. Falles jemand ähnliche Probleme hat/hatte und eventuell eine Lösung parat hat, nur her damit.

Nach einem BIOS-Flash und mit einer Erhöhung der VDimm kann ich das OS auch mit DDR2-800 booten, leider laufen trotzdem nicht alle Anwendungen stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh