[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Locker bleiben;)
Also wenn mehr RAM-Spannung was gebracht hat ist der Speicher schonmal der Richtige Ansatzpunkt denke ich.

Hast du schonmal länger mit Prime95 oder Memtest experimentiert?
15min reichen nicht, lass mal mindestens 2h laufen, dann sollte dein Untersatz alltagsstabil sein.
Wie hoch ist vdimm? Manche Riegel werden bei zuviel (>2,2V) auch instabil, meine alten Gskill sind bei 2,05V ungefähr am besten gelaufen.
Wie sieht es aus wenn du nur einen Riegel drin hast?

Was hast du eigtl für ein Netzteil? Wenn es nur im 3D Crashs gibt wenn die Graka noch zieht könnte es auch sein, dass da der Hund begraben liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr das Pro Board würde mit meinem G.Skill 2x1GB DDR2 (F2-6400CL4D-2GBPK) RAM rumzicken? Ich kann da keine Testberichte drüber finden.
 
Hi,
ich will jetzt keine 24 Seiten komplett lesen, daher eine kurze Frage:
das IP35Pro besitzt ja FanEQ, ist der wie früher bei meinem heiß geliebten IC7max3 auch mittels Speedfan zu regeln, oder nur mit µGuru wie bei allen boards nach dem IC7max3?

Danke
 
moinsen....mal kleine Frage hat hier nen Abit IP35 besitzer schonma clockgen oder ähnliches probiert? weil komischerweise bootet er bei 500x6 nich also 3ghz....so aber wenn ich mit 7er multi auf 3600mhz z.b. gehe und c1e automatisch auf 6er stellt und somit klar über 3000 mhz geht weil ja 514er fsb drin is, kackt der nich ab, darum wollt ich mal versuchen im windoof den fsb dann anzuheben....könnte da noch wer nen prog empfehlen womit das geht...dass auch evtl. direkt das angelegte profil beim hochfahren lädt?

mfg.
Mc



......?????


mfg.
Mc^^
 
Locker bleiben;)
Also wenn mehr RAM-Spannung was gebracht hat ist der Speicher schonmal der Richtige Ansatzpunkt denke ich.

Hast du schonmal länger mit Prime95 oder Memtest experimentiert?
15min reichen nicht, lass mal mindestens 2h laufen, dann sollte dein Untersatz alltagsstabil sein.
Wie hoch ist vdimm? Manche Riegel werden bei zuviel (>2,2V) auch instabil, meine alten Gskill sind bei 2,05V ungefähr am besten gelaufen.
Wie sieht es aus wenn du nur einen Riegel drin hast?

Was hast du eigtl für ein Netzteil? Wenn es nur im 3D Crashs gibt wenn die Graka noch zieht könnte es auch sein, dass da der Hund begraben liegt.

.. das 15 min nicht reichen ist klar. Erhöht habe ich die VDimm auf 1,875 Volt, mit nur einem Riegel gleiche Problematik. Da es sich um einen Arbeitsrechner handelt, welcher nicht für mich bestimmt ist, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe anderen Speicher besorgt (Mushkin). Das Netzteil ist ausreichend, auf nem 975 Brett, lief der Speicher problemlos, liess sich sogar sehr gut übertakten. Also eine schlichte Inkompatibilität, bei S.939 gabs das ja auch hinreichend, hier im Forum gibts ja noch ne Liste welcher RAM mit welchem Board zicken gemacht hat. ;)
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich will jetzt keine 24 Seiten komplett lesen, daher eine kurze Frage:
das IP35Pro besitzt ja FanEQ, ist der wie früher bei meinem heiß geliebten IC7max3 auch mittels Speedfan zu regeln, oder nur mit µGuru wie bei allen boards nach dem IC7max3?

Danke

kA, jedoch braucht man kein extra Tool, FanEQ steht im BIOS zur Verfügung, wozu also externe Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude
falls einer ein Beta fürs IP35 braucht ich habe vom Support eines bekommen.
M630A_13.B02
Habe mir jetzt aber nicht den ganzen thread durchgelesen also wenns schonmal gepostet wurde sorry.

Gruß
 
frage zur guru clock.
kann ich auch gleichzeitig das interne und externe modul betreiben oder geht da nur eines?

mfg
 
frage zur guru clock.
kann ich auch gleichzeitig das interne und externe modul betreiben oder geht da nur eines?

mfg

Auf dem Board ist sicher nur ein Anschluss für die uGuru Clock. Ein User hat aber einfach zusätzliche Pins in den 1. Anschlusstecker gesteckt und da dann sein 2. Panel angeschlossen.
 
ich habe noch eine nagelneue guruclock aber die hellblaue viereckige die damals sofort ausverkauft war(bis heute noch) angebot per pn wenn einer die will..schau hier nicht mher rein also echt per pn ;)
 
Hab da mal nen Par Fragen!

Aus Post 1
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
+ Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
+ sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
+ unhörbar!
+ arbeitet sehr stabil
+ sehr gut verarbeitet!
+ OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
+ sehr gutes Layout!
+ sehr geringer Stromverbrauch!
+ sehr übersichtliches Bios!
+ only 1066er Strap!
+ allgemein sehr gute Leistungswerte!
+ Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
+Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
+ FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
- (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
- VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
- dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
- derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
1)
Trifft das alles auch auf dem Abit IP35-E zu?
2)
Ich brauche kein Raid und so daher sollte das Abit IP35-E die richtige wahl für mich sein gibt es ein grund wieso ich das Abit IP35 "Dark Raider" lieber nehmen sollte?
3)
Ich habe zurzeit das DS3 P35 und bin Überglücklich ein so gutes board gefunden zu haben nach 6 fehl griffen^^
es ist
-Sau stabil
-überhaupt nicht Träge wie beim P965 chipsatz
-Schnell
-Kühll
-Oc geht ohne Probleme (max 400FSB wird gebraucht)
Trift das auf den Abit IP35-E auch zu?

4)
Was ich mich noch frage verbraucht das Abit IP35-E mehr Watt (idle und load) als das DS3 -P35 weist das jemand? :hmm: gibts irgendwo ein test dazu?

5)
Der Grund warum ich mich für das Board Interesiere,und das ist echt der Einzigste grund: Dieser Verfluchte an aus bug egal ob ich neustarte kalt starte oder was auch immer jedes mal neu hoch fahren ist ne qual.
Hat das Board auch dieses Problem bzw überhaupt den bug?

Danke =)

Ps fals jemand zufällig eins der beiden boards loswerden will PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir ja Alpha- und Beta BIOS installiert. Nun habe ich gesehen, dass die Finale Version 12 für das IP35 rausgekommen ist. Natürlich habe ich mir diese gleich geladen, jedoch ist dort das An-Aus Problem nicht behoben (zumindest wenn ich den Rechner über Nacht vom Strom trenne...).

Muss man wohl wirklich auf die Version 13 warten :heul:
 
Muss man wohl wirklich auf die Version 13 warten :heul:

Auch eine evtl. Version 13 wird vermutlich An-Aus-An, nachdem der PC vom Strom getrennet war, nicht beheben.

Nach allem was ich bisher in den Foren gelesen habe, scheint das ein "Feature" des Intel-Chipsatzes zu sein und auch zu bleiben. :stupid:

Gruß Yostix
 
Gude
bei meinem IP35 hat das Beta dass an aus behoben.
Bzw. es tritt nur noch auf wenn man FSB/CPU/Ram Sachen ändert.
Mailt doch mal den Support an der hat sicher auch ein Beta fürs IP35-E.

Gruß
 
Gude
bei meinem IP35 hat das Beta dass an aus behoben.
Bzw. es tritt nur noch auf wenn man FSB/CPU/Ram Sachen ändert.
Mailt doch mal den Support an der hat sicher auch ein Beta fürs IP35-E.

Gruß

Schlimm genug ich wechsel wieder auf AMD hab nach 6 boards die schnauze voll der P965 ist noch anfäliger in sachen pc vom strom nehmen und an aus bug usw.. die 650er bretter sind zum kotzen hatte ich schon 2 nen 680er hatte ich auch schon wird zu heis und frist krankhaft mehr strom als so manchjedes board. der P35 chipsatz ist auch nicht besser usw...:stupid:

Ich bin dann doch der Meinung das ein AMD system stabiler ist auch im OC eine 3-3,2 ghz X2 sollte dann garnicht so lahm sein und als übergang bis zu den neuen AMD CPUS reichen was meint ihr?
Ich weis ist nicht der passende Thread nur dann muss ich nicht wieder ein Fred eröfnen.

mfg Hardstyle
 
Naja mit Alpha und Beta - BIOS gab es dieses An-Aus-Problem nicht mehr, auch nicht wenn ich meinen PC Nachts vom Strom trenne. Das ist ein BUG, der scheinbar bei mehreren Boards mit Intel-Chipsatz auftritt (also kann man Abit wohl keinen Vorwurf machen). Jedoch erwarte ich, dass der Hersteller seine Mainboards testet bevor er sie für 120 Euro und mehr auf den Markt wirft.

Das Reboot-Problem ist ein BUG. Das wurde mehr oder weniger auch von Abit bestätigt. Bei der v13 Alpha & Beta ist der Fehler ja behoben. Bei der Beta gibt es zusätzlich noch eine Option ob mal HD oder AC97 Audio haben möchte. Es lediglich von Intel gewollt, dass nach BIOS-Änderungen einmal abgeschaltet und wieder angeschaltet wird, nicht jedoch bei jedem Windows-Neustart....

Es stimmt aber, mit AMD Systemen hatte ich nie Probleme dieser Art. Dennoch bin ich froh auf den Intel Dual Core E6750 umgestiegen zu sein. Die Systemleistung allgemein hat sich verbessert und der PC braucht sogar etwas weniger Strom als mein alter 4000+ Singlecore von AMD. (Idle: 110W, Last: 160W). Der laute Chipsatzkühler vom MSI K8N Neo4 Platinum hat sich dank Abits super Headpipe-Kupferkühler auch erledigt. Hab im Gehäuse noch einen 12cm Papst-Lüfter und davor einen Staubfilter eingebaut (von der Küchenabzugshaube). Seit dem habe ich kaum Staub im Gehäuse und trotzdem bleibt das System dank Big-Tower sehr kühl....

Wenn jetzt das finale BIOS No.13 endlich kommt, sollte es keine Probleme mehr geben, aber das wird noch ein bisschen dauern.
 
Naja erlich gesagt bezweifel ich das Trotzdem mit dem 13er bios obs dann 100% behoben ist ist die Frage .....:hmm: bringt mir auch nicht viel ich müsste mir dann ja erstmal das Abit kaufen...also wieder alles umbauen da kann ich gleich einmalig auf AM2 Wechseln.
 
Auf dem Board ist sicher nur ein Anschluss für die uGuru Clock. Ein User hat aber einfach zusätzliche Pins in den 1. Anschlusstecker gesteckt und da dann sein 2. Panel angeschlossen.

wie muss ich das verstehen? praktisch alle kabel gleichzeitig am mainboard angeschlossen?


mfg
 
Auch eine evtl. Version 13 wird vermutlich An-Aus-An, nachdem der PC vom Strom getrennet war, nicht beheben.

Nach allem was ich bisher in den Foren gelesen habe, scheint das ein "Feature" des Intel-Chipsatzes zu sein und auch zu bleiben. :stupid:

Gruß Yostix


http://forum.uabit.com/showthread.php?t=127743

;) beta bios für IP35(-E) habe es drauf und das doppel-boot prob beim kaltstart is weg....

mfg.
Mc

@13 Beta Bios...*hust*.....^^

http://www.abit.com.cn/bios/IP35/M630A_13.zip

http://www.abit.com.cn/bios/IP35-E/M630A_13.zip

weil die frage gestellt wurde ob das Prob überhaupt behoben wurde mit dem doppel boot....also bei mir isser weg ;) ...und ansonsten funzt das bios auch einwandfrei....

BTW...hier is noch ne schöne Übersicht über die Beta-Bios versionen.....
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=122393


mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere die Support Email
Weiter ist dieses kein problem aber eine vorschrift von Intel dass dieses passiert .... Aber da viele leute sich beklagt haben hat intel jetzt die specs etwas angepasst so dass wir dass anderen könnte mit ein biosupdate.

@-McGyver
das Beta dass ich vom Support habe ist sogar noch etwas neuer B02
 
Zuletzt bearbeitet:
und was heist das jetz im Klartext? :hmm:
ist der an aus bug dann nun 100% behoben? oder nicht?? bleiben die bios einstellungen auch 100% nun dann drinne wenn man dem PC über nacht vom strom nimmt? ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude
es ist kein Bug sondern ein "feature".
Keine Ahnung was Intel damit bezwecken wollte.
Der An/aus kommt bei mir wie gesagt nur noch wenn ich etwas am Speicher oder der CPU ändere.
Das ist denke im mal zu verschmerzen.

Gruß
 
und was heist das jetz im Klartext? :hmm:
ist der an aus bug dann nun 100% behoben? oder nicht?? bleiben die bios einstellungen auch 100% nun dann drinne wenn man dem PC über nacht vom strom nimmt? ja oder nein?

Mit Bios-Version 13 (derzeit noch Beta) ist das An-Aus Problem komplett beseitigt, auch wenn ich den PC die ganze Nacht vom Strom nehme. Nur bei Bios-Änderungen macht er das noch und das ist wohl auch so vorgesehen. Damit sollte man aber leben können.

Derzeit ist ja nur das 12er BIOS final und damit wurde das Problem noch nicht behoben - Also unbedingt die 13er Beta verwenden, später dann die Final.
 
Gude
ist es bei euch auch so dass ihr immer einen Cmos Clear machen müsste wenn ihr es im Bios mit dem Takt/Latenzen/etc übertrieben habt?
Ist nämlich extremst nervig immer die PCI Karten auszubauen um da dran zu kommen. Die Position ist ja mal extremst bescheuert.
Ich habe dass Board ja zum OC gekauft und nicht zum üben wie man PCI Karten ein und ausbaut.

Abit konnte dass früher mal besser. Zu BX Zeiten musste man die Kiste einfach 3 mal an und aus machen und schon war alles CPU/Ram Seitige auf default.
Mein Asus CUSL2 hatte sogar ne Funktion dass man den Rechner gar nicht ausmachen musste. Es hat einfach nochmal von neuem gepostet.

Gruß
 
wie meint ihr das nur noch wenn man fsb und so umstellt?
Kommt das dann nur noch 1 mal also man geht auf speicher und beenden dann geht er aus und wieder an dann bootet er aber normal ohne Probleme und sonstigen heckmeck? und das auch nach einem neu start?
Weil wenns nur nach dem speichern von bios einstellungen "1x" ist ist es ja ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh