[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kompatibilität

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit nem Scythe Ninja auf den IP35-Boards?
Wie sieht es mit nem Intel E4500 aus? (OC-Fähigkeiten)
Erfahrungsberichte sind mir sehr willkommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Kann mir einer von euch verraten warum mir Everest keine Lüfterdrehzahl und die
PWM Temperatur nicht anzeigt?

Bios ist das 11.B04 - kann es daran liegen ?


- PS Ich habe gar keine Boot probleme ? Bei mir geht der Rechner nur aus wenn
ich im Bios was ändere - sonst gar nicht ...

bye
A X O S
 
Hallo,

Ich möchte ein zweites System zusammen bauen,
und tendiere IP35-Pro zu nehmen, oder soll mann noch 1/2 Monate warten und gleich ein X38 holen?
Bin mit mein 9-Max sehr zufrieden Stabil ohne Ende.
Hab schon alles herum liegen nur das Mobo fehlt noch irgendwann wil Ich wieder basteln.
Eure rat wäre schön.
IP35-Pro oder warten?
 
Hallo!

....

Danke

Hallo!

....

bye
A X O S



lol^^ habt ihr euch abgesprochen? xD

ne ma ernst...

@Axos....welche Version hast du von Everest....4,1 beta brauchste damit alles erkannt wird...auch der Spawa sensor z.b. ....lüfter weiß ich net ob das bei älteren geht....hatte wo ich die 4er drauf hatte keinen lüfter drane...aber an der 4.1er gehtes jetz auf jedenfall....also mal laden und testen ;) ...wenn de nich findest meld dich per pn....

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Rest mal auf dem laufenden zu halten: Das EIST Problem wird gekonnt im Abit-Forum totgeschwiegen. Man meinte dort, das EIST immer die volle Breite an Multiplikatoren benutzt, egal was man als Maximum im BIOS vorgibt.

Das habe ich bisher auf keinem Board erlebt. Vllt. kann sich ja noch jemand anders dazu äußern, der schon andere Boards hatte.

Ait-Forum: http://forum.uabit.com/showthread.php?p=862442
 
Stimmt auch, habe ich selber auf Asus P5B und jetzt IP35-E erlebt-

Was hast du genau für ein Problem?

Achso, jetzt hab ichs kapiert;) Also vom P5B kann ich das nicht bestätigen, weil es mir letztens erst mit aktiviertem EIST das erste Mal aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch, habe ich selber auf Asus P5B und jetzt IP35-E erlebt-

Was hast du genau für ein Problem?

Achso, jetzt hab ichs kapiert;) Also vom P5B kann ich das nicht bestätigen, weil es mir letztens erst mit aktiviertem EIST das erste Mal aufgefallen ist.

:hmm: Wie jetzt. Mit dem P5B hattest du es nicht getestet? Oder war es dort so wie auf dem IP35?

OT: DQ6 schon da?
 
Nein, ich kann es für das P5B nicht bestätigen, dass der Multi auf max läuft wenn EIST aktiviert ist, weil es mir vor einer Woche auf dem IP35-E das erste mal aufgefallen ist. Im Klartext: Kann also auf dem P5B nicht so gewesen sein;)

Morgen müsste DQ6 Tag sein, seit vorhin erste sinnvolle Infos auf der Trackingsite von DHL:rolleyes: Vorher stand nur irgendwas von "Sendung erfolgreich abgeholt" oder so:stupid:
 
Die Leute im Abit-Forum sind so darauf versessen mir zu erklären, dass EIST und C1E eine Funktion der CPU und nicht des Mainboards sind und das diese beiden immer mit dem Default-Multi laufen, dass sie scheinbar vergessen, dass man C1E im BIOS aktivieren kann und man dann SELTSAMERWEISE die korrekte Spanne von Multis erhält, zwischen denen die CPU regelt.

Wie ist denn dann sowas möglich?

zur Erklärung:

Q6600 (Standard Multi 9x)

8x400 - EIST + C1E on = es wird bis zur 9 geregelt und damit falsch
8x400 - C1E on = es wird bis zur 8 geregelt und damit richtig

Auf die Erklärung bin ich gespannt, wenn beide Funktionen immer mit der gesamten Multispanne arbeiten. Abit rulez...:fresse:
 
Ich habe mal mit Abit Kontak aufgenommen und eine Stellungnahme zu den verschiedenen Problematiken des Boards verlangt.
Sobald die finale Antwort vorliegt werde ich die hier (nicht nur) posten.
 
moinsen....mal kleine Frage hat hier nen Abit IP35 besitzer schonma clockgen oder ähnliches probiert? weil komischerweise bootet er bei 500x6 nich also 3ghz....so aber wenn ich mit 7er multi auf 3600mhz z.b. gehe und c1e automatisch auf 6er stellt und somit klar über 3000 mhz geht weil ja 514er fsb drin is, kackt der nich ab, darum wollt ich mal versuchen im windoof den fsb dann anzuheben....könnte da noch wer nen prog empfehlen womit das geht...dass auch evtl. direkt das angelegte profil beim hochfahren lädt?

mfg.
Mc
 
Interessiere mich sehr für das Board.
Passen die NexXxos SNB-A auf NB und SB?

Gruß
Dennis
 
Der VDroop macht mir zu schaffen. Je höher man mit der VCore geht, umso stärker droopt es. Dazu kommt, dass die Spannung dann auch noch stark schwankt. (Beispiel: 1,5175V im BIOS ergeben unter Last 1,41V-1,45V <-und dies ständig schwankend)

Denke mal, für Quad-OC ist es schlicht überfordert. War zwar ein kurzes Intermezzo, aber ich denke ich werde entweder wieder zu einem DQ6 o. DFI P35 wechseln o. noch ein paar Tage auf den X38 zu warten.

Am NT liegts wohl nicht. Hab das Corsair HX 620.
 
Also bei mir schwankt nicht die Vcore,habe aber wie Du geschrieben hast auch den Vdroop....eingestellt 1.435v Last 1.33v...
 
Also bei mir schwankt nicht die Vcore,habe aber wie Du geschrieben hast auch den Vdroop....eingestellt 1.435v Last 1.33v...

So bekomme ich nie die 3600 stabil, obwohl der Prozzi, das sogar bei weniger VCore konnte, als die die ich jetzt anliegen habe.

Mein IP35 Pro steht also bei Eintreffen meines neuen MoBos als Freiwild im MP. Außer jemand will es sich schon vorher sichern.

Was nützen mir gute FSBs mit Standard-Boardspannungen, wenn die CPU selbst nicht ausgefahren werden kann? Für DualCore sicher besser geeignet.
 
So, auch wenn ich von dem Board wegwechsele, hab ich noch für euch die Antwort vom Abit-Support.

Diese sagen, entgegen aller Meinungen aus dem Abit-Forum, dass es definitiv ein Fehlverhalten des Boards ist, wenn es bei aktiviertem EIST einfach den größtmöglichen Multiplikator nimmt, obwohl man per BIOS einen niedrigeren gesetzt hat.

Die Sache wird nach Taiwan geleitet und sicher mit einer neuen BIOS-Version Geschichte sein. Vllt. ist damit einigen geholfen.

P.S.: Da mussten sich die ach so schlauchen Amis wohl mal kräftig für ihre Aussagen in den Hintern beißen.
 
Hat denn schon einer Probleme mit den "Hardware Interrupts" gehabt ?
Board ist das IP 35 Pro.
Habe es nun 2 mal gehabt das der Rechner plötzlich alle ca. 3 sek. kurz einfriert. Merkt man an der Mausbewegung. Der Process Explorer zeigt mir dabei eine ungewöhnlich hohe Aulastung bei den Hardware Interrupts. Kann man die IRQ´s irgendwie umlegen ? Bei mir liegen IDE und Grafik auf 11.

Apropo IDE - versteh das noch net so ganz.
Ich habe wegen des Problems das 11er Bios aufgespielt und in Standart Cmos auf einmal "nur" noch 4 SATA Channels. Vorher waren es 6. Wo sind die hin ?
Auch piepst es beim Einschalten gar seltsam.
Versteh ich es richtig das der Jmicron die PATA IDE Anschlüsse darstellt ?
Wie oder wo kann ich denn die E-SATA sehen ?

In WinXP dann im Gerätemanager habe ich 2 ICH9 Controller - Einmal 2 Port und einmal 4 Port (sind das die 6?) und wo sehe ich die Externen ?

Und dann steht da 3 mal Primärer IDE und 3 mal Sekundär - habe meine Platte eigentlich am 1. aber gefunden wird diese am 2. Primär ?

Mfg JehutyXR
 
Na ja,ich finde das Abit persönlich besser als das Gigabyte P35 DS4 was sich nach 4 Tagen Benutzung nach Beta Bios Update auf einmal in die AN AUS Endlosschleife begab!

Außer den Vcore Droop nichts ungewöhnliches festzustellen!

Die 12v Leitung ist auch stabiler als beim Gigabyte..

@speedlimiter

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Gigabyte,es kann aber auch sein das die CPU einfach nicht mehr will...;)
 
Hat denn schon einer Probleme mit den "Hardware Interrupts" gehabt ?
Board ist das IP 35 Pro.
Habe es nun 2 mal gehabt das der Rechner plötzlich alle ca. 3 sek. kurz einfriert. Merkt man an der Mausbewegung. Der Process Explorer zeigt mir dabei eine ungewöhnlich hohe Aulastung bei den Hardware Interrupts. Kann man die IRQ´s irgendwie umlegen ? Bei mir liegen IDE und Grafik auf 11.

Apropo IDE - versteh das noch net so ganz.
Ich habe wegen des Problems das 11er Bios aufgespielt und in Standart Cmos auf einmal "nur" noch 4 SATA Channels. Vorher waren es 6. Wo sind die hin ?
Auch piepst es beim Einschalten gar seltsam.
Versteh ich es richtig das der Jmicron die PATA IDE Anschlüsse darstellt ?
Wie oder wo kann ich denn die E-SATA sehen ?

In WinXP dann im Gerätemanager habe ich 2 ICH9 Controller - Einmal 2 Port und einmal 4 Port (sind das die 6?) und wo sehe ich die Externen ?

Und dann steht da 3 mal Primärer IDE und 3 mal Sekundär - habe meine Platte eigentlich am 1. aber gefunden wird diese am 2. Primär ?

Mfg JehutyXR

Im Abit US-Forum hatte ich mal was gelesen, das wenn das neue Bios nicht mit den richtigen Befehlen geflasht wird, dann kann es zu diesem Phänomen führen.

Einfach noch mal das Bios entsprechend mit den richtigen Befehlen flashen und schauen ob es was bringt.

awdflash_beta.bin_/py/sn/cd/cp/cc/cks/r/wb
 
Ich hab das IP35-E jetzt eine Woche relativ ausgiebig getestet.

Nach meinen Forschungen gibt zu dem re reboot Problem folgendes zu sagen.
Der P35 braucht diesen reset wenn z.B. CPU Takt oder Speichereinstellungen geändert wurden. Wenn diese nicht geändert wurden muss der zweite reset nicht sein. Andere Hersteller vergleichen über das BIOS die letzten Einstellungen mit den aktuellen und entscheiden dann ob reset oder nicht. Abit macht das anscheinend nicht. Das ist also eindeutig eine BIOS angelegenheit die abstellbar ist. Ist nur die Frage ob die das auch umsetzen.
Bei manchen Herstellern (DFI) kann man im BIOS sogar wählen wie sich das Board verhalten soll.

Da es beim IP35-E ja kein Beta BIOS zu geben scheint habe ich nur das 11'er final getestet.
Das hat hier und da noch einige Macken und verhällt sich manchmal ziemlich zickig.
Manchmal wurden die Vcore Einstellungen ignoriert.
VTT lässt sich manchmal nicht höher als die zweite Stufe einstellen, auch wenn MCH Spannung angehoben wurde.
Die Speichereinstellungen tWR und tWTR funktionieren nicht einwandfrei. Einstellung 15 z.B. ergibt 22.

Bis auf die Speichereinstellungen lies sich jedes Problem damit lösen das Board kurz vom Stom (Netzschalter am Netzteil) zu nehmen und nach ein paar Sek. wartezeit neu zu starten. Danach wurden immer die richtigen Werte gesetzt bzw. waren auswählbar. Einfaches Ausschalten hat bei mir nicht immer gereicht.

Vom Strom nehmen hilft auch manchmal wenn das Board in einer endlos Bootschleife hängt. Danach startet es mit 333MHz FSB bei sonst unveränderten Einstellungen.

Mein Board macht leider bei 490 FSB zu. Habs mit 3 CPU's getestet die auf anderen Board's schon über 500MHz gelaufen sind. Habe so gut wie alle möglichen MCH Vcore und VTT Spannungseinstellungen ausprobiert.
Auch der MCH will nicht viel mehr als 580MHz. Meine D9GKX laufen auf einem anderen Intel Board über 600MHz.

Bis zu den angegeben Einstellungen läuft aber alles sehr solide und stabil.
575MHz RAM mit 4-4-4-12 laufen sogar mit Auto Settings recht gut und sind Prime Blend stable. Mit angepassten Subtimings waren sogar 585MHz mit 4-4-4-12 drin. Performance Level 6.
Bei 5-5-5-15 muss man die Subtimings manuel ändern sonst bootet das Board erst gar nicht oder ist unstable bei so hohem Takt. Performance Level 7.
Bis 520MHz RAM Takt läuft auch alles Prima mit Subtimings auf Auto.
Alte D9 Fatbodys laufen auch recht gut auf dem Board.

Vdroop knapp 0,03V bei mir. Die Vcore Werte im BIOS stimmen nicht mit den reellen überein, die sind 0,025V niedriger.
Ich muss also immer zwei Stufen höher einstellen um ungefähr meine angestrebte Spannung unter Last zu haben.
Die PWM's bleiben bei nem Dualcore noch schön kühl.

Wenn man einmal seine Einstellungen gefunden hat, und den Rechner so wie ich immer im Standby lässt, gibt es für mich keinen Grund zu meckern.
Klar gibt es hier und da was zu fixen, aber bei welchem Board ist das (leider) nicht so?
 
Hey:wink:
cool, dass du die Ramfreq ansprichst, meine 667er Ballistix wollten auf dem IP35-E keine 600 laufen, aber 575 schon mit 2,1v:hail:
Werd die morgen noch mal auf dem DQ6 toasten, hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass es an der NB liegen könnte:wall:
 
Bei mir ist max ~585 MHz egal ob mit 4-4-4-12 oder 5-5-5-15.
Hab von 2,1 bis 2,7V Vdimm getestet. NB Spannung alle Stufen durch.
Testweise auch Vcore, VTT und SB Spannung angehoben.

Wenn der Speicher mit lockereren Timings kein MHz mehr machen will, muss etwas anderes limitieren. Zumal meine GKX schon über 600MHz gelaufen sind.
Ich tippe auf die NB oder eine Einstellung die im doch etwas kargen BIOS nicht zugänglich ist.

Hab auch von 8x500 mit 800'er Strap @4-4-4-12 geträumt :fresse:
Ist nun mal ein low end Borad, vieleicht klappt das ja mit dem DFI UT P35 am Wochenende *g*
 
Also meine GKX laufen auf dem Abit mit 1143Mhz mit 2,2v mit 5-5-5-8 Max...

Auch schon beim Gigabyte so gewesen,ab ca.1150Mhz fehler bzw.Absturz..

Außer dem etwas nervigen 2.Boot alles ok,so wie es sein soll.
 
Hallo Leute,

schluckt das IP-35 eigentlich die XEON Quad´s ohne Probleme?
BIOS macht da keine Mucken, oder?

Grüße
 
Bei mir lief der Xeon X3210 auf Anhieb mit letzten offiziellen Bios auf'm Abit IP35-E!:bigok:

Sehe gerade bei Memset das meine Config ohne Probleme automatisch mit Performance Level 5 ohne Probleme läuft!!:eek:

Habe im Bios auf Auto Timings gestellt,hatte immer 7 aktiviert mehr ging nicht,komisch,scheint daran zu liegen,oder am Teiler...:hmm:
 
Hiho, es ist mal wieder ein neues IP35 Pro BETA Bios M629B 12.B02 erschienen!
Änderungen bzw. Bugfixes sind leider noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@central: es gibt sehr wohl Beta-BIOS-Versionen, am besten mal im abit US-Forum nachsehen.

...ich hab das 12er beta drauf, funzt bis dato einwandfrei... ;-)
 
Er meint aber das IP35-E, nicht das IP35 Pro.
Für die beiden kleineren Versionen gibt es meines Wissens nach keine Betas.
 
Servus,
mal ne dumme frage , was ist das eigentlich mit diesen performance level?? irgendwie ging das an mir vorrüber als ich von amd auf intel gewechselt bin.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh