[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war der Fehlkauf des Jahres.
Neues Bios genauso Mist wie alles davor,nur dass jetzt auch noch die Soundkarte weg ist.
Bei jeder Umstellung im Bios beten, dass der Rechner wieder anspringt.
Resettaste verursacht statt Reset zu 50% Aus-An am Mainboard.

Konfig:
IP35-E
E2180
2(4)x 1GB takems -UE (komischerweise bei 1.8-2.0V nichtmal 900Mhz)
Spannungsumstellung am Ram über 0,1V = kein Neustart, Netztrennen etc. bis er wieder anspringt. 5-5-5-18-23-Auto 2T eingestellt.
Seasonic 430W II
Sonst nichts verändert.

Da viele den Speicher auf diesem Board haben und er auch sonst läuft gehe ich mal nicht davon aus, dass dort das Problem zu suchen ist.
Sowas habe ich bis heute nicht erlebt, irgendwie kommt neue Hardware total verbugt verfrüht auf den Markt, hätte mir doch nen 650i Chipsatz holen sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt der Abit-Support dazu? Hast Du an eine RMA gedacht? Klingt doch eher nach Boarddefekt, oder?

Habe am WE versucht den neuen Rechner meines Sohnes zu installieren.
Board. IP35-E. CPU:E2140
Nachdem grundsätzlich 2x gestartet wird, komme ich jedoch max. bis ins Bios. Nach 0,5 sec. dann geht der Rechner jedesmal aus. Ich muß das NT vom Strom nehmen, dann geht es wieder manchmal ins Bios - 0,5 sec. lang.
Hab schon meine CPU vom IP35-Pro probiert, das gleiche. Auch mit Minimalconfig (1 Ram, ohne HD, etc. alles probiert, immer das gleiche.)
NT: Enermax Noisetaker I 485 W. Zweites NT habe ich nicht zur Hand, meins will ich nicht ausbauen. Das Enermax verrichtete aber bis vor kurzem noch in meinem Rechner einwandfrei seinen Dienst.

Hab das Board nun zurückgesandt und das Pro bestellt. Ich denke, daß beim Pro die Fertigungsquali doch höher ist.

Neues Bios genauso Mist wie alles davor,nur dass jetzt auch noch die Soundkarte weg ist.

Konfig:
IP35-E
E2180
Spannungsumstellung am Ram über 0,1V = kein Neustart, Netztrennen etc. bis er wieder anspringt. 5-5-5-18-23-Auto 2T eingestellt.
Seasonic 430W II
Sonst nichts verändert.

Da viele den Speicher auf diesem Board haben und er auch sonst läuft gehe ich mal nicht davon aus, dass dort das Problem zu suchen ist.
Sowas habe ich bis heute nicht erlebt, irgendwie kommt neue Hardware total verbugt verfrüht auf den Markt, hätte mir doch nen 650i Chipsatz holen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hiermit kann ich auch bestätigen das dass neue Finale 13er Bios für P35/P35-E unbrauchbar ist.
Das ist wo ein Scherz von Abit? Die RAM Spannung lässt sich überhaupt nicht verändern egal welche Spannung man einstellt es bleibt bei 1,92 Volt.
Damit nehme ich meine vermutliche Annahme zurück das die Teiler nicht gehen, denn das Problem wurde hiermit erkannt.

Ich bitte diesbezüglich das Abit so schnell wie möglich diesen Fehler korrigiert!!

Konfig:
IP35-E
E2180
Seasonic 430W II
Sonst nichts verändert.

Hört sich nach ein vermutlichen Hardware Fehler seitens vom MB an! Zum einem könnte es der E2180 sein der hier das Problem darstellen tut, da er nicht in der CPU Liste
bei Abit veröffentlicht ist. Aber wenn das Bios die genaue CPU Bezeichnung E2180 anzeigt, kann man dies aber ausschließen. Mein Xeon 3060 CPU ist auch nicht aufgelistet,
läuft aber einwandfrei auf dem Abit P35-E. Ein RAM Problem vermute ich nicht, da dies sich nur bei Übertaktung auswirkt falls dieser nicht richtig unterstützt wird.
Manchmal schleicht sich auch ein Fehler ein und man hat evtl. nicht alle Stromversorgungsstecker verbunden, schau nochmal nach ob du alles richtig angeschlossen hast?
Falls alles richtig gemacht wurde, dann würde ich es an deiner Stelle reklamieren falls du nicht die Möglichkeit hast dies mit anderen Komponenten zu testen!

:kotz:

Ich denke dass es bei holydream kein HW-Defekt ist. Bei ihm ist nach dem Update auf das finale 13er BIOS der Onboard-Sound weg - Bei mir Onboard-LAN - Vorher funktionierte die Netzwerkkarte einwandfrei. Ganz verschwunden scheint die Netzwerkkarte aber nicht zu sein - Sie ist nur physikalisch nicht verfügbar oder es ist eine "Legancyadpter" der nicht funktioniert.

Es ist wirklich eine Frechheit so eine unausgereifte Hardware auf den Markt zu bringen, die noch dazu sehr teuer war. Für das Dark Rider habe ich 149,- Euro zzgl. Versand bezahlt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass im Onboard-Audio Menü eine Option nicht funktioniert. Wenn man im FP ein Kopfhörer ansteckt sollten eigentlich die anderen Ausgänge abgeschaltet werden, jedoch ist dies nicht der Fall....

Also ich werde das heute abend nochmal alles testen, aber ich hab noch ne Woche Widerrufsrecht, werde das Board wohl gegen ein 650i austauschen, da die p35 alle anscheinend Probleme haben!
Oder sonst Vorschläge?

Das ist ja echt nicht schön, was man hier liest.
Habe das IP35-E am Wochenende bekommen und wollte das Board nachher einbauen. Ist das 13er Bios wirklich unbrauchbar?
Die Beta-Version funktioniert aber oder?
Die Boards werden wohl mit der 11er Version ausgeliefert.
Möchte ein Bios mit dem man die Speicher auch 1T fahren kann.
Hab ein Ip35-E Revision B bekommen.
Wenn dieses Board wirklich solche Probleme hat bin ich am überlegen, ob ich es nicht zurück schicken soll.

Bei mir läuft das IP35-E problemlos, ausser das ich mit dem RAM nicht über 480 MHz komme.

Später teste ich noch ne runde.

Hi alfisti,
nehme an du hast das neue 13er Bios problemlos flashen können.
Kannst du denn die Ram-Spannung erhöhen und 1T nutzen?
Hier ist ja einer der wenigen Threads an die man z.Zeit rankommt.
schaut

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade festgestellt das anscheinend eins meiner vier ADATA Riegel im eimer ist :fresse:

Hatte seit paar Tagen voll die Probleme mit dem PC, Bluescreens reboots etc...
hab jetzt auf blöd 2 rausgenommen und jetzt läuft es.

Das 13er Bios konnte ich flashen...mit dem Beta wurde 1T übernommen und die Spannungen.
Ich werde jetzt erst mal memtest laufen lassen um den kaputten zu finden.
Dann teste ich ob mit dem offiziellen 13er Bios der rest läuft ;)

Dann warte ich mit dem Bios-Flash lieber noch ab, ob das neue officielle 13er ok ist. Falls nicht kann ich mir das ja sparen und werde lieber das Beta flashen.
Das keine Diskette mit den Raid-Treiber dabei ist finde ich geizig.
Na ja man kann sich ja eine basteln aber ich überlege, ob ich nicht auf das Raid-0 verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
...ich weiss gar nicht, was ihr laufen vom "neuen offiziellen 13er BIOS" labert...

...ich hab seit mehreren Wochen das 14er drauf, da es vom FlashMenu korrekt als 14er erkannt wird müsste es eine Final sein... :hmm:

...ich weiss gar nicht, was ihr laufen vom "neuen offiziellen 13er BIOS" labert...

Das gilt vielleicht fürs Pro aber für das Dark Rider (IP35) ist das 13er das derzeit aktuellste. Ich habe jetzt aufs 12er zurückgeflasht - Plötzlich ist auch die Onboard-Netzwerkkarte von Marvell wieder da.... :stupid:

:banana:

Okay... eine kurze saudumme Frage an alle 13er geschädigten:

Wie habt ihr das BIOS geflashed? Nach Anleitung oder frei und wild ?

Es gab schon öfters Probleme mit dem Board wenn man nicht nach der Anleitung per DOS mit den vielen awdflash switches geupdatet hat.

Jungs & Mädels kleine Frage.
Wie siehts mit dem Memory Mapping Feature aus hat das Abit den Support dafür implementiert da ich ggf WinXP 64 einsetzen werde und von den vollen 4GB meines Speichers profitieren möchte.

hab mein abit glaub ich geschrottet, weis aber net warum das teil nimmer will. komme nicht weiter als CODE 87. board kam einmal zu 82, aber mehr net... einer nen plan was das ist? werde aus den fehlerbeschreibungen aus dem handbuch net schlau

Okay... eine kurze saudumme Frage an alle 13er geschädigten:

Wie habt ihr das BIOS geflashed? Nach Anleitung oder frei und wild ?

Es gab schon öfters Probleme mit dem Board wenn man nicht nach der Anleitung per DOS mit den vielen awdflash switches geupdatet hat.

Da steht auch explizit man soll in Dos flashen.

Jungs & Mädels kleine Frage.
Wie siehts mit dem Memory Mapping Feature aus hat das Abit den Support dafür implementiert da ich ggf WinXP 64 einsetzen werde und von den vollen 4GB meines Speichers profitieren möchte.

Wenn Du ein 64Bit OS einsetzt, dann hast Du auch die vollen 4GB - so ists bei mir und ich hab nix extra aktiviert oder was, das Memory Remapping ist doch nur eine Krücke, damit man für das 32Bit OS möglichst viel Speicher freiräumt.

So Leute, vorzeitige Entwarnung.
Habe mal schnell Speicher einzeln getestet, gleich der erste spackte durchgehend ab mit reboots etc. was ich im 1. Post beschrieb.
Der 2. läuft total rund, keine reboots, bin grad bei 1GHZ @ 1.95V (hab Spannung einfach stehen lassen, mit weniger nicht getestet!).
Ich lasse den mal jetzt bischen durchlaufen und morgen nehme ich den nächsten.
Einer der 4 hat definitiv ne Macke!

So Leute, vorzeitige Entwarnung.
Habe mal schnell Speicher einzeln getestet, gleich der erste spackte durchgehend ab mit reboots etc. was ich im 1. Post beschrieb.
Der 2. läuft total rund, keine reboots, bin grad bei 1GHZ @ 1.95V (hab Spannung einfach stehen lassen, mit weniger nicht getestet!).
Ich lasse den mal jetzt bischen durchlaufen und morgen nehme ich den nächsten.
Einer der 4 hat definitiv ne Macke!

Na fein. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich hatte nach dem Zusammenbauen meines jetzigen Sys auch Probleme. Irgendwie wollte der nie booten, wenn mehr als ein RAM Riegel drin war - des Rätsels Lösung war, dass das Board den RAM sozusagen standardmäßig übertaktete - RAMTeiler auf 1:1 - alles war gut ;-)

Also jetzt habe ich es geschafft, dass auch unterm 13er BIOS der onboard-LAN Chip erkannt wird. Ich habe erst das finale 12er geflasht und dann das finale 13er. Vorher habe ich sozusagen vom 13er Beta auf 13er Final und da ist scheinbar was schief gegangen. Trotzdem hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten wie mit diesem Board. Nach dem BIOS-Flash soll man ja den PC vom Strom trennen und den CMOS Jumper 1 Min. umstecken. Natürlich habe ich das so gemacht, doch dann kam der Schock: Der Kasten fuhr nicht mehr hoch (es kam kein Signal). Erst als ich ihn 5 Min. laufen lies (ohne Signal) und dann einen Reset machte funktionierte es. Das hatte ich auch schon ganz am Anfang nach dem Neukauf. Kann es sein, dass die Batterie im Mainboard leer ist bzw. sich immer erst aufladen muss. Das Problem mit dem Signalschwund habe ich immer wenn ich den PC länger vom Strom trenne !!! Nebenan steht ein AMD-Rechner der noch seltener am Strom ist, aber der funktioniert. Ich werde mal die Batterien austauschen. Am Vorglühen kanns ja eigentlich nicht liegen oder ?

Hat jemand von euch auch den PC länger vom Strom ? (z.B. über Nacht / Steckerleiste mit Schalter)

P.S.: Flash erfolgte per DOS-Diskette über runme.bat

Ich schalte das Netzteil immer aus - hab nie Probleme mit dem Hochfahren danach... egal, wie lange der PC aus war...

Danke! - Hör ma, hast du vielleicht Everest auf deinem PC ? Ich habe mal unter Sensoren geschaut und gesehen, dass die VBAT nur 0.67V anzeigt. Ich denke das ist die Batterie auf dem Mainboard. Hört sich nicht gerade viel an.

Am einfachsten ist es die olle Batterie mit einem Multimeter zu messen.
Die muss mindest 3V haben ne neue hat ca. 3,3V.
Es kann durchaus mal vorkommen das so ne Batterie tot ist aber dann hält es auch die Bioseinstellungen nicht mehr.
Typ ist 2032 gibt es in jedem Multimedia-Markt oder Bauhäusern.

Also beim AMD-Rechner kann ich die VBAT-Spannung auch nicht auslesen, jedoch habe ich jetzt die AMD-Batterie mal in meinen PC eingebaut. Everest zeigt auch hier nur 0,67V an. Ich denke Everest liest diesen Wert falsch aus. Muss ich mal ein Update machen. Die BIOS-Daten bleiben eigentlich alle erhalten. Heute habe ich den PC über Nacht nicht vom Strom getrennt und er ist perfekt hochgefahren. Liegts wohl doch am Strom abstecken.

Mir reichts nun endgültig, der Mist geht zurück.
Kaum sind 2 Riegel drinne spackt das Board total ab.
Bei jeder Veränderung im Bios geht das Board nicht mehr an bzw. Endlosschleife oder kein reboot, dafür kein Bild.:stupid:
Tausche das gegen 650i aus, das Board war ne klasse Leistung, sowas nerviges und schlechtes habe ich zum ersten mal gesehen!
Erneuter Start erst nach Netzschaltertrennung.
Und wieso ist die RAM Spannung immer 1.95V obwohl ich default, 2V oder 1.8V einstelle?
Ich werde einen letzten Versuch per BIOS flash zurück auf Beta wagen, dann ist das Maß voll.
PS: VBAT 0,19V und bei 13er Bios beta werden Spannungen richtig angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hi, verfolge nun die diskussionen über das board nun schon einige zeit, und nenne das p35-e auch mein eigen.
ich kann viele der angesprochenen kritikpunkte schon verstehen, besonders in hinsicht auf die bios-versionen und teilweise inkompatibilitäten zum speicher. aber auf der anderen seite kann ich nur sagen, dass ich im großen und ganzen doch sehr zufrieden bin, hatte vorher sowohl nen asrock-sata2 nen ds3-r mit immer unterschiedlichen komponenten am laufen und alle hatten ihre inkompatibilitäten. diese waren weder weniger schwerwiegend, noch deutlich angenehmer, vorallem aber nicht seltener.
dementsprechend sollte man mal schauen wie sich die bios revisionen weiterenwickeln und derzeit einfach zurück aufs beta 13er oder direkt aufs 12er zurückflashen.

ausserdem will ich die hoffnung nicht aufgeben, dass ich nochmal vom abit board genauso begeistert sein kann wie damals von bm6.

p.s. hat jemand ne idee ob nen asus triton-75 sich als einbaubar erweist ohne die hübschen blauen kühllamellen beschneiden zu müssen?

@holydream

Ich kann mich der Enttäuschung nur anschließen. Ich habe wirklich schon viele PCs zusammengebaut und installiert, bin immer anständig mit der Hardware umgegangen und habe meine Einkäufe vorher immer ausführlich geplant, damit es beim Zusammenbau ja keine bösen Überraschungen gibt. Als ich mich anstatt für AMD für einen Intel Dual Core E6750 entschieden habe, musste natürlich auch ein neues Board her. Dabei hat sich meine Suche dann auf die P35-Boards beschränkt, weil die relativ neu waren.

Dabei musste ich feststellen, dass sich die Suche nach einem passenden Brett viel schwerer gestaltete als bei AMD Boards. Mein Favorit MSI bot keine passende P35-Platine die mir gefallen hätte - Ich habe darauf geachtet, dass das Board keine 2 PCI-E16x Steckplätze hat, weil ich diese nie benötigen würde, dafür aber mehr PCI-Steckplätze für Sound- und TV-Karte. Außerdem sollte das Ganze lüfterlos sein und mind. 6 SATA und 1 IDE Anschluss haben. Als einzigstes Board mit allen meinen Anforderungen stand das Abit IP35, das mich auch vom Design absolut ansprach, lediglich die fehlenden LPT und COM Anschlüssen waren mir ein Dorn im Auge, aber es gab ja eine PCI-E1x Steckkarte mit diesen Anschlüssen. Die Verkablung in meinem BigTower war Problemlos und logisch möglich, so dass ich das nur ungern wieder herausreiße.

Trotzdem frage ich mich, wo das Problem liegt. Liegt es an einer inkompatiblen Hardware, am BIOS (meine Vermutung) oder ist das Mainboard defekt. Leider habe ich nicht die Lust und das Geld mir z.B. Ersatzspeicher zu kaufen um als Abits Tester zu fungieren. Wenn ich wissen würde, dass es ein MB-Defekt ist, würde ich mir aber wegen o.g. Gründe wieder das IP35 holen.

Also zusammenfassend bestehen selbst mit aktuellstem BIOS (v13) immer noch die folgenden Probleme:

1.) Wenn der PC über Nacht vom Strom getrennt ist, dauert es ca. 2-3 Min. nach dem Einschalten bis er sich neu startet und dann hochfährt.

2.) Ebenfalls nach einer stromlosen Nacht zickt er sporadisch so rum, dass er gar kein Signal bringt und auch kein Reset hilft (reagiert darauf gar nicht) sondern erst wenn ich den PC aus und wieder einschalte fährt er hoch.

3.) Bei manchen Starts und Neustars (obwohl nicht vom Strom getrennt) bleibt er hängen, bringt kein Signal und piept ähnlich wie ein Feuerwehr-Pipser ganz lang und laut mit nur kurzen Unterbrechungen. Auch hier hilft kein Reset sondern nur das aus und einschalten.

4.) Ebenfalls beim Einschalten oder bei Neustarts bleibt er kurz vorm Windows-Ladebildschirm stehen - Ein Signal ist zwar da, aber trotzdem lädt er Windows nicht weiter. Ein Rest hilft meistens, jedoch bekomme ich dann von Windows den Hinweis, dass Windows vorer nicht richtig geladen wurde ob ich zur letzten funktionierenden Konfig oder zum Profil 1 wechseln will. Ich nehme immer Windows normal starten und dann läufts auch wieder.

5.) Obwohl im Realtek Audio Controlpanel angeklickt ist, dass er alle Ausgänge dicht machen soll, wenn am Frontpanel ein Kopfhörer angesteckt ist, macht er dies nicht, sondern gibt dann halt an allen Ausgängen das Singal aus.

So, da waren sie nun wieder - meine fünf Probleme :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh