[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vorn vor den 6SATAs 2 120er, oben ein 80er raus (der bekommt noch nen Luftkanal zu den RAMs), dann das NT ein 120er nach oben saugend und ein 120er hinten raus in Höhe CPU Kühler und unten hinten noch 2 80er, die die beiden (später 4 auch mit Luftkanal) IDEs kühlen sollen... alles an der Rhoebus - für mein Rock'n'Roll geschädigtes Gehör ist das sogar leise ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rock'n'Roll geschädigtes Gehör :d Rock'n'Roll stirb nie:love:
Ein Cooler Master Stacker STC-T01 besorg ich mir auch noch.
Ich würde ja gerne deine CPU mal testen.
Die hat doch ne VID von 1,25V oder?

1,275 - zumindest wird das per default als Spannung eingestellt - sollte dann ja die VID sein... der Stacker ist schon cool - schön viel Platz, obwohl es mit den 4 IDE Platten, die ich auf dem Boden unterbringen will schon knapp wird - hab das Case auch komplett gedämmt - ansonsten würde es ja nur aus Löchern bestehen - und da wär nix mit Luftzug ;-)

Ahjo, hab grad mein ganzes e-Gitarrenverstärkerzeugs verkauft, werde jetzt versuchen meine Seite endlich in Gang zu kriegen und so weiter Musik zu machen...

Edit: oh 1000er Beitrag - ich stoße mit Sherry medium dry an :-)

Na Prost ich mit California Red Wine:angel:

Ja da kommt netter Wein her - wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: probier mal einen aus Chile aus der Carmenere Traube (die haben die früher in der Bordeaux Region angebaut, wurde dort aber von der Reblaus gekillt und seitdem vergiften die nur noch die guten Cabernet Sauvignons mit diesem eklen Merlot - tolle Weine, voller Aromen - die machen richtig Spaß - mein Liebling ist der San Elias Carmenere...

Aber nur genug OT ;-)

Um Quads zu OCen gibt es sicher bessere Boards mit 12Phasen Spannungsversorgung. Der Vdrop wird mit einem Quad @ 3600MHz bestimmt so um die 0,1V liegen.

Hallo!

Bin neu hier und habe ein ärgeres Problem mit dem IP35.
Muss dazu sagen, dass ich aus der Materie total raus bin und den letzten PC vor 7 Jahren zusammengeschraubt habe.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

IP35
Core2Duo 2x2333
2x 1GB RAM von GEIL 800er
2x 512 MB RAM von GEIL 800er
Asus EN8500GT
Dazu ein altes 350W Tagan Netzteil (20pin/4pin Anschlüße)

Problem ist folgendes: Er geht an, sofort wieder aus und nach 2 Sekunden von selbst wieder an.

Danach hab ich erstmal ein anderes Netzteil getestet, mit dem hab ich nichmal ein Bild bekommen.

Dann hab ich überflüßiges Zeug ausgebaut und hab nur noch 1x RAM, 1 Platte und 1 DVD laufen.

Danach kam ich wenigstens mal bis ins Bios. Nach dem Reboot bekomme ich allerdings ein "CPU unworkable" kann jedoch fortfahren und komme sogar in die Windowsinstallation, allerdings mit freeze nach paar Sekunden.

Hab auch schon mehrmals das Bios resettet und die CPU nochmal ausgebaut.

Hat jemand Rat? Könnts am Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nt ist zwar nicht auf dem neusten Stand müsste aber erst mal funktionieren.
Die CPU ist doch ein e6550 und sollte mit dem 333MHz Bus kein Problem haben.
Stell mal den Ram auf 1:1 und Vdimm gleich mal anheben kann auch nicht schaden.

@Moosbart und @all:

Offensichtlich ist jetzt das Problem daß mein Rechner sich bei Prime nach spätestens ner halben Stunde runtergefahren hat gelöst:

Ich hab nur uguru nach dem Hochfahren deaktiviert und jetzt läuft alles bombenstabil.
Kann noch jemand bestätigen daß uguru mit XP64bit nicht läuft ?

BTW Die PWM's haben mit everest 4.20 11.80beta 68° unter Last Q6600@2.4GHz 1.23V VCORE (default) ; 47° idle
Das klingt für mich so als wenn ich mit OC gar nicht mehr anfangen brauch.
Die Kerne liegen jetz von 45° bis 50° Ist das auch schon etwas viel ? (evtl. hat der Mugen zu wenig druck drauf...)

Batch ist übrigens L739A516 VID 1.2875v laut coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, recht hohe VID für nen Quad (Kollege hat auch einen Q6600 und der meinte was von 1,1**), oder? Kannst Du einen kleinen 80er Lüfter über den PWMs anbringen? das könnte helfen, bei manchen Boards soll wohl auch der Kühlkörper nicht richtig aufliegen...

Das bringt scheinbar was, hab den hinteren 120mm Lüfter jetzt flotter am laufen. 5° weniger...
So siehts jetzt aus:

scheint generell ziemlich warm zuzugehen bei dir (vergleich mal meine Temps eine Seite vorher...), solange Du am Quad die Spannung nicht erhöhst, sollte auch OC noch möglich sein, wenn er Spannungsmäßig mehr braucht, wirds kritisch, was die Temps angeht, würde ich sagen... Ist Dein Case gut durchlüftet?

Ich poste dann gleich nochmal nen Screen von meinem 2D Loadtemps...

loadtemps.jpg

Hinzugefügter Post:
loadtemps.JPG

Sieht man auch gut den VDrop - bei mir ist die VID 0,01 niedriger als bei Dir, aber es wird die gleiche Spannung angezeigt, solltest Du jetzt noch OCen dürfte es noch mehr werden...

Zuletzt bearbeitet:
@Moosbart und @all:

Offensichtlich ist jetzt das Problem daß mein Rechner sich bei Prime nach spätestens ner halben Stunde runtergefahren hat gelöst:

Ich hab nur uguru nach dem Hochfahren deaktiviert und jetzt läuft alles bombenstabil.
Kann noch jemand bestätigen daß uguru mit XP64bit nicht läuft ?

BTW Die PWM's haben mit everest 4.20 11.80beta 68° unter Last Q6600@2.4GHz 1.23V VCORE (default) ; 47° idle
Das klingt für mich so als wenn ich mit OC gar nicht mehr anfangen brauch.
Die Kerne liegen jetz von 45° bis 50° Ist das auch schon etwas viel ? (evtl. hat der Mugen zu wenig druck drauf...)

Batch ist übrigens L739A516 VID 1.2875v laut coretemp.

Nö, guru läuft prima unter XP x64.
Die PWM Temps sind auch normal, ich hab die Woche zwei IP35 Pro mit Q6600@3Ghz zusammengebaut, PWM Temp unter Last knapp 80 Grad - was noch völlig ok is.
Kerntemps sind auch ok, Quads heizen halt. Und deine Vid ist auch nicht hoch sondern im Mittelfeld :rolleyes:
Es geht von 1,2 bis 1,35V.

Hallo!

Bin neu hier und habe ein ärgeres Problem mit dem IP35.
Muss dazu sagen, dass ich aus der Materie total raus bin und den letzten PC vor 7 Jahren zusammengeschraubt habe.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

IP35
Core2Duo 2x2333
2x 1GB RAM von GEIL 800er
2x 512 MB RAM von GEIL 800er
Asus EN8500GT
Dazu ein altes 350W Tagan Netzteil (20pin/4pin Anschlüße)

Problem ist folgendes: Er geht an, sofort wieder aus und nach 2 Sekunden von selbst wieder an.

Danach hab ich erstmal ein anderes Netzteil getestet, mit dem hab ich nichmal ein Bild bekommen.

Dann hab ich überflüßiges Zeug ausgebaut und hab nur noch 1x RAM, 1 Platte und 1 DVD laufen.

Danach kam ich wenigstens mal bis ins Bios. Nach dem Reboot bekomme ich allerdings ein "CPU unworkable" kann jedoch fortfahren und komme sogar in die Windowsinstallation, allerdings mit freeze nach paar Sekunden.

Hab auch schon mehrmals das Bios resettet und die CPU nochmal ausgebaut.

Hat jemand Rat? Könnts am Netzteil liegen?

Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach einem BIOS Update auf die aktuelle Version (Achtung, liegt undokumentiert auf dem abit-ftp!) lief dann alles stabil. Der PC bootet zwar immer noch zwei Mal, aber damit kann ich leben.

Doch noch was anderes: Habe letztens probiert µguru auf Vista zum Laufen zu bekommen - erfolglos. Gibt es noch ein anderes Tool zum Übertakten?
Wo ich auch schon beim nächsten Thema wäre. Will meinen Q6600 auf 3GHz bringen. Sind 333MHz FSB x 9.0 und RAM Settings von 4-4-4-12 dafür "richtig"? Habe GeIL Ram mit diesen Spezifikationen (zumindest bei FSB 266 :) )

Gruß,
Tower

Zuletzt bearbeitet:
@ Tower66

dazu lies mal hier

4x1GB laufen auf jeden Fall und 2GB Riegel soll auch erkannt werden aber im Manual steht da nichts drüber.

Das Nt ist zwar nicht auf dem neusten Stand müsste aber erst mal funktionieren.
Die CPU ist doch ein e6550 und sollte mit dem 333MHz Bus kein Problem haben.
Stell mal den Ram auf 1:1 und Vdimm gleich mal anheben kann auch nicht schaden.

Danke! Die Vdimm wars... Läuft jetzt stabil mit 1,825V

Hi
Bin noch am überlegen ob ich mir das Abit P35 (Dark Raider) oder ein Gigabyte P35 DS3 kaufe gibt es bestimmte probleme(bugs) die das Abit hat oder läuft es in der regel problemlos ?
das system sollte so aussehen:
Abit P35 / Gigabyte P35 DS3
2Gb A-Data Vitesta Extreme Edition
ATI Radeon HD3870 / oder NV 8800GT (je nach dem was zeitiger verfügbar wird)
Core 2 Duo E 6550 (den wollte ich schon gerne auf 3Ghz bringen)
Seasonic 350 Watt (bissl mager aber ich hoffe es läuft noch sonnst brauch ich einen neuen tower+NT und das sind dann wieder 150€ mehr das würd ich gerne vermeiden)

Bis jetzt läuft das NT an einem Core2duo E4300 @ 2,4 Ghz auf einem Asrock AGP board mit einer X1950 AGP also müste es auch eine 88GT/HD3870 und einen E6550 verkraften oder ? laut so einem billigen strommesser zieht mein system zur zeit ca 190 watt
und dann mal noch ne frage wie viele lüfter kann ich auf dem board steuern und passt der Arctic frezzer 7pro problemlos auf das board ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Rechenknecht mal gemessen, im Idle 150W Volllast 250W mit den Einstellungen aus der Signatur und incl. aller Geräte.....Monitor, Modem, Router. Allerdings noch mit einer 6800 Ultra aber eine neue wird auch nicht viel mehr ziehen.
Ein 350W NT könnte knapp werden aber gibt es auch enorme Unterschiede.

Auf das Abit passt der Freezer 7 Pro problemlos. Dein Gehäuse muss nur breit genug sein, damit der Deckel auch noch zu geht ;)

Hab den q6600 (4x2,4GHz) jetzt übrigens mit diesem Lüfter - auf normalem Geräuschniveau - auf 3GHz getaktet. Unter Prime95 wirds natürlich dann ein wenig lauter mit der Zeit, aber das sind theoretische Konstruktionen und kommen bei mir in der Praxis nicht vor.

Hi
Bin noch am überlegen ob ich mir das Abit P35 (Dark Raider) oder ein Gigabyte P35 DS3 kaufe gibt es bestimmte probleme(bugs) die das Abit hat oder läuft es in der regel problemlos ?
das system sollte so aussehen:
Abit P35 / Gigabyte P35 DS3
2Gb A-Data Vitesta Extreme Edition
ATI Radeon HD3870 / oder NV 8800GT (je nach dem was zeitiger verfügbar wird)
Core 2 Duo E 6550 (den wollte ich schon gerne auf 3Ghz bringen)
Seasonic 350 Watt (bissl mager aber ich hoffe es läuft noch sonnst brauch ich einen neuen tower+NT und das sind dann wieder 150€ mehr das würd ich gerne vermeiden)

Bis jetzt läuft das NT an einem Core2duo E4300 @ 2,4 Ghz auf einem Asrock AGP board mit einer X1950 AGP also müste es auch eine 88GT/HD3870 und einen E6550 verkraften oder ? laut so einem billigen strommesser zieht mein system zur zeit ca 190 watt
und dann mal noch ne frage wie viele lüfter kann ich auf dem board steuern und passt der Arctic frezzer 7pro problemlos auf das board ?

Das Netzteil sollte reichen, zumindest, wenns ein neueres ist. Ein S12 wirds ja nicht sein, die gibts nur in 330 oder 380W, kein 350.
Problem bei den älteren NTs ist eben, dass die unter Umständen recht wenig Power auf der 12V Schiene haben, da man früher die 3,3 und 5V mehr gebraucht hat - heute fast gar nicht mehr.
Solangs aber nen 24pol ATX + 4pol 12V hat, müsste es gehn.
Bloß mit nem Quad wirds dann nix, da sollte schon ein 8pol 12V Stecker drin sein, sonst wird die 12V arg wackeln.

danke für eure aussagen bei mir steht ein Arctic Silentum T2 Tower und der hat wie geschrieben ein 350 watt seasonic drin (17A auf 12V). Da ich mit dem tower in sachen optik und lautstärke noch sehr zu frieden bin würd ich ungern alles wechseln müssen da ich jetzt für ca 200€ aufpreis mein jetztiges gegen eine HD3870/88GT + C2D E6550 wecheln könnte würd ich das gerne machen aber wenn natürlich noch ein neuer tower + NT dazu kommen würde wären das mal schnell 350€ und das wäre mir das leistungsupgrade dann doch wieder nicht wert ! Aber was ich so gelesen hab sollten die 88GT/HD3870 das selbe wie meine X1950pro verbrauchen und zwischen E4300 und E6550 sollte es auch nicht solche riesen unterschiede geben so lange ich nicht extrem am Vcore drehe

Probleme beim OC-en mit 2180

Hallo zusammen,

Ich bin grad am abk.....! Irgendwas Stimmt bei mir nicht...

Ich versuche mein bescheidenes System zu OC-en, aber irgendwas haut da nicht hin!

CPU: DualCore Intel Pentium E2180 FSB 800 MHz
Board: Abit IP35
Ram: Corsair XMS2 DHX DDR2 800 MHz @ 5-5-5-18 2T
Modulname: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C5DHX

Bios ist UTD!! v13

Ich habe im Bios den FBS Multiplier auf x10, External Clock auf 250 (2,5 GHz) vCore auf 1,36 V
Ram natürlich auf 5-5-5-18 und DDR2 Voltage auf 2.0 V und DRAM Speed auf 1:1

Sobald ich den FSB erhöhe, geht nix mehr...

ich glaube ich checke den Zusammenhang zwischen DRAM Speed und FSB nicht

CPU FSB ist 800 MHz und das ist ein DDR2 800er Speicher! in welchem verhältnis sollen die zu einander stehen?

1:1? oder 1:2 weil das 400 MHz sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon oft ;)
Bevor wir lange raten was er da falsch macht kann es trotzdem nicht schaden wenn man da mal drin liest.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, dass ich hier nix durchgelesen habe.

wollte für einen bekannten fragen, ob das abit ip35-e empfehlenswert ist?
pci2.0 karten laufen drauf?
fsb von mit 380 wird erreicht?
irgendwelche macken bekannt?
sonic tower oder scythe mine passen drauf?

PCIe 2.0 Karten sollten laufen, will ich hoffen.
FSB 475 locker und 500 packt das auch.
Manche haben start loop Probs wahrscheinlich durch mehrfaches Bios flashen unter Windows.
Da ist reichlich Platz sollten alle Lukühler drauf passen.
Ich bin zufrieden mit dem Board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh