[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Wernersen:

Hast Du die Geräte zufällig über einen USB-Hub angeschlossen (egal ob intern oder extern)? Meine ext. Festplatte ich musste immer den USB-Hub aus- und wieder einstecken, damit Geräte am Hub erkannt wurden.
Ist sowohl bei meinem DFI Lanparty nf4-UltraD als auch bei meinem neuen Abit IP35-E so. Es scheint also der Hub zu sein.

@Alle:

Ist es bei dem Abit IP35-E normal, dass man DDR2-Ram ab DDR2-667 aufwärts bei 2x 1GB nur mit einer Command Rate von 2T betreiben kann?
Auch wenn ich im BIOS auf 1T stelle, zeigen mir Everest und CPU-Z immernoch 2T an, während alle anderen Timings wie im BIOS eingestellt übernommen wurden.

Mainboard: Abit IP35-E
CPU: Core 2 Duo E6750
Ram: Team Group Xtreem Dark DDRII-800 Dual Channel Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein direkt angeschlossen. Die Geräte werden nur sauber erkannt wenn man sie vorher einschaltet und dann den Rechner hochfährt.:hmm:
War bei meinem Ultra-D nicht so auch die externe S-ATA wurde sofort im Windows erkannt ohne Neustart.

Das mit der Command Rate muss ein Auslesefehler sein.
Nimm mal PC-Wizard das zeigt die Command Rate korrekt an.
 
Kann mal jemand auf dem IP35-E prüfen, ob USB-Geräte wie z.B Scanner und externe USB-Festplatten sofort im Windows erkannt werden.
Hab nämlich mit den Scanner das Problem wenn ich den einfach zuschalte wird der Scanner nicht richtig erkannt. Muss dann neu booten dann geht es, genau das gleich mit der externen S-ATA Platte.

Bei mir funzt alles...hatte nen Canon Scanner, HP Drucker und jetz HP Photosmart drane(alles in einem) gab nie Probleme...

mfg.
Mc
 
Am USB nur mit dem Epson Perfektion 1250 seit neuem, dass der nur funzt wenn er vor dem booten eingeschaltet wird. Alle anderen USB-Geräte wie Kamera und Drucker funktionieren sofort.
Die externe S-ATA das gleiche kann man nicht einfach mal dazu schalten. Die Platte läuft dann zwar, hat ja auch ne separate Stromversorgung aber aber ist erst nach einem Neustart erkannt.
 
So, hab heute mein Abit IP35 bekommen! Hab auch schon alles eingebaut. Ich habe jetzt am Anfang schon ein Problem!

Also als aller erstes hab ich den Computer angemacht und bin ins BIOS gegangen um als First Boot Device das DVD Laufwerk anzugeben. So fertig! Computer aus, wieder an, wieder aus, wieder an. Nun hat der auch die Windows VISTA DVD erkannt und nun kommt der Schritt in dem die Daten für Windows geladen werden. Dort ist der Ladevorgang nicht mal bis zur hälfte gekommen und es nichts mehr passiert... nix.. also hab ich neugestartet und nochmal versucht .. und jetzt ist das nicht mal bis zu 1/4 vom Ladevorgang gekommen. Dann hab ich gedacht das es der Arbeitsspeicher sein könnte, da de normalerweise nicht automatisch von dem Motherboard erkannt wird. (Der RAM in meiner Signatur) Also bin ich wieder ins BIOS und hab erstmal den CAS Latency Time, RAS# to CAS# Delay, RAS# Precharge und Precharge Delay selber eingestellt.. Die anderen Punkte hab ich auf AUTO gelassen. Was ich nicht gemacht hab.. und was wahrscheinlich erforderlich war, war den Volt zu erhöhen da die normalerweise mehr brauchen. So danach neugestartet und nun hab ich nur einen schwarzen Bildschirm.. es passiert garnichts mehr.. der Computer ist zwar an aber sonst nichts. Hat einer ne Ahnung was da los ist??? hilfe.. will endlich mal meinen Computer zum laufen bringen!
Hinzugefügter Post:
Moment.. ich glaub ich habs! Ich hab erstmal CMOS Memory gecleared.. danach im BIOS Arbeitsspeicher Latency eingegeben.. Volt auf 2.1 und nun scheints zu funktionieren.. mal gucken! :d
Hinzugefügter Post:
Neuer Fehler... hmmm.. das nervt langsam immer mehr das nichts funktioniert! Hab Windows Installation angefangen, danach Dateien Installation angefangen.. Dateien kopiert und alles und danach wird der Computer automatisch neugestartet.. danach wird Windows zum ersten mal gestartet.. dieser Balken der von links nach rechts erscheint und dann BLUESCREEN!!! NTFS.sys oder sowas konnte ich noch irgendwo erkennen.. :|
Hinzugefügter Post:
Nochmal probiert Windows zu installierern.. nun komm ich nicht mal bis zu Windows Installation.. jetzt kommt folgende Fehlermeldung


Naja dieses letzte ist eigentlich nicht das Problem.. sondern das Bluescreen mit NTFS.sys!! Was könnte das sein? Jemand ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte evtl. ein Fehler im Laufwerk sein (Festplatte oder DVD-Laufwerk). Kannst du vielleicht mal testen und Windows XP installieren ? Das NTFS.sys Problem deutet auch auf einen fehlerhaften / inkompatiblen Arbeitsspeicher !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad in einem anderen Forum gelesen das das Problem durch ein BIOS Update behoben wurde.. sorry wenn ich so blöd frage, aber so kann ich sehen welche BIOS version ich hab??
Hinzugefügter Post:
Ist es das hier: P35-W627DHG-6A790A1AC-11)?? Also die 11??

So, dann hab ich schon geguckt das es die 14 schon gibt. Das Problem wäre nun das ich kein Floppy Drive hab.. gibt es da eine andere Möglichkeit. Muss dazu sagen das ich noch nie ein Motherboard BIOS Update gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich neulich nem kumpel sein neuen Pc zusammgebaut hab und dann mal superipi durchgejagd hab, hatte der i-wie ne sehr viel bessere zeit als ich, klar er hat nen 4MB L2 Cache 6550...mein 6400 nur 2MB ...könntet ihr mal eure SuperPI ergebnisse/wenns geht die ip35(-E) User bei 3 und 3,2Ghz posten?

mfg.
Mc
 
Ich glaub ich poste mal mein problem wo anders rein.. hier wird man meistens nur ignoriert.
 
Ich glaub ich poste mal mein problem wo anders rein.. hier wird man meistens nur ignoriert.

Naja wenn man nichts weiß kann man nichts schreiben^^ aber zu der frage mit dem Bios...ja die 11 ist die Bios Version, flashen kannst du das auch ganz einfach mit "flashmenue" (ist auf der abit cd enthalten) ....das aktuellste, und meiner Meinung nach beste, ist das 14er Bios...

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
@tHaDuDe

Ich habe dir geanwortet. Nun weiß leider keiner ob du Windows inzwischen drauf bekommen hast. Wenn ja, kannst du das Bios ganz einfach per Software (FlashMenu auf Abit-CD) update, beachte aber die Hinweise und schalte Hintergrundsoftware ab. Wenn Windows auf dem Rechner noch nocht läuft, dann musst du das 14er Bios runterladen und dir eine bootbare CD-R mit dem BIOS machen (Anleitung siehe am Besten Google). Über einen USB Stick müsste es auch gehen, hat bei mir aber nicht funktioniert. Du siehst, Floppy muss nicht unbedingt sein.
 
Mich würde mal interessiern welchen max. FSB jemand auf dem IP35pro mit nem Q6600 schafft.
Habe 7x458 mit Memtest von Diskette gebootet, läuft einwandfrei.
CPU Takt u. vcore hatte ich vorher getestet. Booten von HDD ging allerdings nicht. Nachdem ich MCH ca.0.1V erhöht hatte konnte ich windows booten und mit Everest Speicherdurchsatz testen. (VDIMM 2.1V)
Bei prime friert aber sofort alles ein.
Gibt es noch eine Spannung deren Erhöhung helfen könnte? Evtl sogar vcore ?
 
Wieviel Vcore für die 3200MHz?
 
ich konnte leider Windows nicht installieren.. ich werde einen BIOS Update versuchen.. mit CD (HIER)

Ich will nur sicher gehen das ich das richtige BIOS runterlade.. ich hab das Dark Raider.. würde es das hier sein?
 
Hat hier zufällig noch einer mit dem IP35-E 2x2GB am Laufen? Wenn ja, wie hoch kommt ihr 1:1 und welche Einstellungen verwendet ihr?

thx
 
Kann mir jemand ganz kurz helfen?

Ich brauche nur zu wissen ob ich hier, bei dem Schritt bei UltraISO, alle 5 Dateien hochschieben muss? zu den anderen 3? Oder muss ich da nur 2 spezifische auswählen? Hab diese Dateien: ABITFAE.BAT, AWDFLASH.EXE, M630A_14.bin, M630A_14.TXT und RUNME.BAT.
Hinzugefügter Post:
Naja, hab einfach alle drauf.. jetzt hab ich neuestes BIOS drauf! :d Mal gucken ob Windows Installation jetzt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das richtige BIOS fürs Dark Rider. Wichtig ist vor allem die Dateien: AWDFLASH.EXE und M630A_14.bin ! Bin mal gespannt obs jetzt klappt, ansonsten kannst wie gesagt die Festplatte, der Arbeitsspeicher oder ein Laufwerk sein. Evtl. Speicher mit Goldmemory testen.
 


Immer noch gleicher Fehler.. wenigstens ging das jetzt nicht sofort weg und ich konnte das Foto machen.

Ich glaube es ist der Arbeitsspeicher.. nur ich weiss nicht was ich in den BIOS einstellen muss damit es funktioniert.. und was ist Goldmemory?

Wenigstens ist der Boot Bug weg.. hab jetzt mal Volt auf 2.2 für den RAM gestellt.. mal gucken was passiert! So nebenbei.. geil hat ja sowas wie fast keinen Support im Internet.. oder such ich nur falsch? Falls ich es nich schaffe dann muss ich denen mal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Board voll bestückt mit 4 Riegel?
 
Als ich neulich nem kumpel sein neuen Pc zusammgebaut hab und dann mal superipi durchgejagd hab, hatte der i-wie ne sehr viel bessere zeit als ich, klar er hat nen 4MB L2 Cache 6550...mein 6400 nur 2MB aber der unterschied war ziemlich groß ...könntet ihr mal eure SuperPI ergebnisse/wenns geht die ip35(-E) User bei 3 und 3,2Ghz posten?

mfg.
Mc


...?
 
Habs geschafft! Hab Windows Vista drauf.. was ich geändert hab ist nur 2GB zu benutzten.. danke für den Tipp Spieluhr.. also so indirekter Tipp! :d Aber ich will ja eigentlich auch meine ganzen 4GB benutzten.. was ist das denn wohl für ein Fehler?
 
Du kannst ja 4 GB nutzen, meinetwegen auch alle 4 Riegel, nur mußt du dann mit den Latenzen spielen und u.U. "untertourig" takten, wenn deine Dimms nicht so "boardkonfirm" laufen.

Alternative: Abit-Support anschreiben - könnte event. ein Bug sein der mit einen Biosupdate behoben werden kann.
 
@wernersen BIOS 1.3675; CPUZ 1.29-1.31 schwankend bei primevollast; Everest 1.29 konstant
 
Ich hab ja die neueste BIOS draufgemacht.. ich hab mal im Forum bei geil geschrieben.. die haben mir verschiedene Einstellmöglichkeiten fürs BIOS gegeben.. und haben mir gesagt das dieser RAM öfter Probleme mit diesem Board hat.. hmmm...
 
Ja, daß kann schon gut sein. Deswegen ist aber weder Board noch Speicher "schlecht". Passt ebend nur beides nicht 100%ig zusammen. Bei der Vielzahl von Boards und Dimms heutzutage kein seltenes Phänomen mehr.

Vieleicht kommt ja mal von Abit ein Biosupdate wo so etwas behoben wird.
 
Ich hab ja die neueste BIOS draufgemacht.. ich hab mal im Forum bei geil geschrieben.. die haben mir verschiedene Einstellmöglichkeiten fürs BIOS gegeben.. und haben mir gesagt das dieser RAM öfter Probleme mit diesem Board hat.. hmmm...

servus,
ich les grad das du speicher von geil hast, hast du die 533 mit 4 4 4 12. weil bei denen hatte ich auch grosse probs die zum laufen zu bekommen.

bin grad zu faul um nachzuschauen was ich eingestellt hatte, mein speicher läuft aber bei cpu-z mit folgenden werten 5 5 5 13 und 534 . ich hatte lange versucht ihn mit 533 und 4 4 4 12 zum laufen zubekommen, keine chance. muss später mal nachschauen wieviel saft ich draufbrate, aber ab einen gewissen punkt hat mehr einfach nix mehr gebracht, speicher sollte ja mit 2,4 laufen bei 4 4 4 12 aber keine chance.


mfg
 
@wernersen BIOS 1.3675; CPUZ 1.29-1.31 schwankend bei primevollast; Everest 1.29 konstant

Hast es jetzt stabil bekommen?

Lies mal den Beitrag Modbox:
Die VTT-Spannung ist nicht die niedrigste VCore sondern hat folgende Funktion:
Die VTT-Spannung (auch Voltage genannt) ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Abschlusswiderstände kennt man z.B. vom SCSI oder der Hausverkabelung für Kabel-/Terrestrisch-TV. Evtl kennt sogar noch jemand
die alten Netzwerkkarten mit BNC-Stecker und Coax-Kabel? In diesem Fall setzt man auf aktive Terminierung, wobei nicht einfach nur
ein einfacher Widerstand (passive Terminierung) verwendet wird, sondern eine Schaltung aus mehreren.
An diese Widerstände wird dann eine Spannung (VTT Voltage) angelegt, wodurch permanent ein Strom fließt und vor allem das Busende
auf einen definierten Spannungswert gehalten wird.
Das gleiche gilt auch bei Angabe von RAM-VTT und HT-VTT, aber dies betrift nicht die IP35/-E, letzteres gibt es ja nur bei AMD.

Fazit also, für hohen FSB kann die VTT Spannung das ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen (gemeint ist hier alles über 1,50 Volt VTT).
Beim Abit IP35/-E wird bis zu ein FSB von 399 MHz nur 1,20 und 1,235 Volt VTT-Spannung angezeigt. Ab 400 MHz stehen dann auch 1,275, 1,350
und mehr zur Verfügung, kann aber auch evtl. von der verwendeten CPU abliegen ob diese Werte dann erscheinen.

Bei meiner CPU habe ich heraus gefunden das bei ein FSB von 448 MHz mit Verwendung von 1,35 Volt VTT, diese homogener einfach besser läuft (stabiler).

Das ich bei mir die MCH Spannung erhöhen muss liegt zum einen auch daran das ich gleichzeitig den CPU & RAM FSB erhöhe. Beim RAM meine ich
aber FSB Werte über 1120 MHz mit scharfen Timings. Zum anderen liegt es auch an der Xeon 3060 CPU, denn beim Gigabyte GA-965-DS4 habe ich
für 500 MHz CPU FSB nur 0,2 Volt auf die MCH geben müssen.
Ich denke mal mit einer anderen CPU wird sich dies anders verhalten...geplant ist ja dann im Januar/Februar der Core 2 Duo E8400.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh