[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage: ich habe derzeit menen e4400 mit 10x300Mhz = 3Ghz am laufen und der Speicher (DDR2-800 von A-Data) läuft 1:1 (ergo 600Mhz).

Bringt es mehr, einen höheren Speichertakt zu fahren oder laufen die 1:1 am besten?

Je schnell um so mehr Performance
Was der Ram bringt musste schon selbst rausfinden.
Schau mal in die Ramliste.ddr2 wenn die Aneons sind halt mal rumfragen was andere bei welchen Einstellungen schaffen.
 
Habt ihr das ab und an auch. E2140 @3GHz. Ab und an startet er nur mit den 1.6GHz. Obwohl mir der Bios Bootscreen 3GHz anzeigt. In Windoof zeigt CPU-Z dann auch nur 1.6GHz an. Dann muß ich ins Bios. Irgendeinen beliebigen Wert verstellen und Bios wieder speichern. Dann gehts wieder mit 3GHz. Das kommt aber recht selten vor. Bios ist neustes drauf. Board is IP35-E
 
mal ne Frage: ich habe derzeit menen e4400 mit 10x300Mhz = 3Ghz am laufen und der Speicher (DDR2-800 von A-Data) läuft 1:1 (ergo 600Mhz).

Bringt es mehr, einen höheren Speichertakt zu fahren oder laufen die 1:1 am besten?

Hat das Board einen ramteiler? Wenn ja, versuche die Rams noch ein wenig höher zu takten. Ich meine du verschenkst so zu sagen Leistung.
 
...sicher hat er den, nur zeigt er je nach BIOS-Version manchmal Grütze an.

..es empfiehlt sich aber, den RAM auszufahren, und Teiler zu nutzen.
 
Ohne jetzt zu übertreiben - das IP35 Pro ist, nach langer Zeit, mal wieder ein Board was mich richtig begeistert. Selbst mit 80% OC des Prozessors kann ich noch benchen und stabil mit den Rechner arbeiten.

Da war bei meinen letzten beiden Brettern schon viel früher Schluß. Respekt Abit - klasse Board! :bigok:

edit: ..und endlich wieder diese geniale uGuru-Lüftersteuerung. Hab jetzt wieder alle Anschlüsse in Betrieb und die Lüfter drehen exakt so wie sie sollen. Kein "auf- und abgejaule" wie bei den Asusbrettern und dieser Pipi 08/15 Versuchslüftersteuerung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollts nur nochmal etwas verfestigen. :haha:

Das Board ist aber wirklich super. Hab vorhin mal 2,5std. gebencht (dualprime) mit 80% CPU-OC (läuft schon seit heute morgen so und Crysis auch ein paar Levels mit gedaddelt) und das Board bleibt kühl (System 30°, PWM 53°, CPU 52°), für eine passive Heatpipekühlung finde ich, da hat Abit ganze Arbeit geleistet. ;)

Die eigentlich, im Verhältniss zum nForce-Chipsatz oder 965P, niederige Speicherdurchsatzrate finde ich vernachlässigbar - das liegt aber nicht an Abit, eher an den Chipsatz allgemein - hauptsache das Board läuft stabil und das tut es.
 
Habt ihr das ab und an auch. E2140 @3GHz. Ab und an startet er nur mit den 1.6GHz. Obwohl mir der Bios Bootscreen 3GHz anzeigt. In Windoof zeigt CPU-Z dann auch nur 1.6GHz an. Dann muß ich ins Bios. Irgendeinen beliebigen Wert verstellen und Bios wieder speichern. Dann gehts wieder mit 3GHz. Das kommt aber recht selten vor. Bios ist neustes drauf. Board is IP35-E

Am EIST + C1E liegt es nicht eventuell ?
 
Hat von euch einer auf den Abit IP35-Pro eine X-Fi Gamer unter XP am laufen? Hab hier nämlich seltsame Probleme mit dieser Konstellation.
 
Kleine Frage, was für nachteile hat es denn das der dual Gigabit LAN Controller über PCI angeschlossen ist?
 
Du kannst nicht das theoretisch maximla machbare aus der Leitung holen, was allerdings eh nur in absolut idealen Fällen passieren wird - realistisch gesehen hat es keine Nachteile...
 
Also ich habe ein paar Probleme mit der Lüftersteuerung und zwar weiß ich nicht wie ich die einstellen soll. Ich hab bei Sys Fan als Target Temp 38°C und Tolerance 3°C wenn die CPU dann diese Temperatur überschreitet brüllen sofort alle Lüfter auf, ich will aber das die Lüfter langsam hochfahren d.h. 900U/min und wenn das ganze noch wärmer wird 1300 u/min oder so.
 
Welches Board? Welche Steuerung µGuru?
merry xmas to everybody :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein paar Probleme mit der Lüftersteuerung und zwar weiß ich nicht wie ich die einstellen soll. Ich hab bei Sys Fan als Target Temp 38°C und Tolerance 3°C wenn die CPU dann diese Temperatur überschreitet brüllen sofort alle Lüfter auf, ich will aber das die Lüfter langsam hochfahren d.h. 900U/min und wenn das ganze noch wärmer wird 1300 u/min oder so.

Temps zuweisen ist ja schonmal gut, normalerweise ist es bei Abit so, dass du eine Minimaltemperatur angibst, aber die die Lüfter anlaufen und dann eine Temperatur, wo die Lüfter anfangen, mit maximaler Drehzahl zu laufen. Als Beipiel CPU - min 45°C max 60°C - ab 45°C müßten die Lüfter anfangen zu drehen, ab 60°C wird dann mit maximaler Drehzahl gefördert, um die CPU kühl zu halten. Das stellst du dann alles im µGuru-Bereich im BIOS ein und gut.

Frohe Weihnachten den Abit-Jüngern! :-)
 
uGuru? Ich hab bisher alles bei PC-Health Status gemacht. Abit IP35-E

Die Einstellungen habe ich unter FanEQ:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. ne Erklärung parat, warum das Board mit 390Mhz FSB nicht bootet, aber bei 3xx --> 400 mittels SetFSB primestable ist?
Bios V1.4, das ganze ist ziemlich strange, vor allem wenn er mal nicht hochfährt nützt es auch nix den FSB runterzustellen, man muss einmal hochfahren mit default um dann im Bios die vorherigen, lauffähigen Einstellungen zu speichern.
Die Restartprobleme sind fast weg, aber nun scheinen sie sich hier wieder zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so ein FSB Loch oder wie das heißt, einfach mal ein bisschen höher stellen z.B. 430MHz mal gucken was er dann macht. Mein IP35-E läuft immoment auf 460MHz Stabil da geht denke ich auch noch mehr aber der Boxed Kühler erlaubt nicht mehr weil ich ab 3,4 GHz die Vcore Erhöhen muss bei meinem E6550 aber 3,2GHz reichen immoment ja dicke.
 
uGuru? Ich hab bisher alles bei PC-Health Status gemacht. Abit IP35-E

Die Einstellungen habe ich unter FanEQ:

Das IP35-E hat kein µGuru ;)
Versuch die target Temp höher anzusetzen einfach mal experimentieren. Das muss auch ohne µGuru gehen.
 
Hat von euch einer auf den Abit IP35-Pro eine X-Fi Gamer unter XP am laufen? Hab hier nämlich seltsame Probleme mit dieser Konstellation.

hatte auch mehrere x-fi zum testen hier, eine von amazon ging überhaupt nicht, eine ohne x-ram ging hervorragend, und meine fatality macht probs wenn man battlefield zumsammen mit skype verwendet

was hast du für welche probleme?

mfg
 
Keine Ahnung, ist ganz verrückt. Manchmal wenn der Rechner länger an ist, dann läßt er sich nicht mehr herunter fahren bzw. neu starten über Start -> Ausschalten -> Ausschalten bzw. Neustarten (XP).
Der Desktop "zuckt" kurz, bleibt aber stehen, Icons und Taskleiste auch - es läßt sich auch noch alles anklicken aber nix mehr ausführen mit der Meldung: "Anwendung xxx kann nicht geöffnet werden da der Rechner herunter gefahren wird". Kann dann nur noch über Reset- bzw. PowerButton den Rechner schalten.
Passiert aber nicht jedesmal - so ca. zu 80% kommt der Bug. Baue ich die Karte aus ist alles ok. Stecke ich sie in einen anderen PCI bringt das auch nix.

Hab zuerst vermutet, daß Eset-NOD32 daran schuld sei (Antivirenprg.) und deinstalliert. War dann zuerst gut und dann hatte ich wieder einen Neustart der nicht ging. Dann habe ich gedacht der USB-Stick, wars aber auch nicht.

Hab keine Ahnung mehr woran das legen könnte. Was mir jetzt auch aufgefallen ist: Der WMP freezt ab und an mal ein wenn ich ein Film/Clip/MP3 öffne (bevorzugt bei mehreren hintereinander). Dann muß ich jedesmal im Taskmanager einen anderen Prozess beenden. Über VLC gibts diesen freeze nicht.
Virenscan schon mit mehreren Scannern durchgeführt - System ist sauber - und Programme sind die gleichen installiert wie schon seit Monaten zuvor. Hab XP die letzten Tage 2x neu aufgesetzt. Die Bugs kommen unregelmäßig immer wieder. Creative habe ich auch schon angeschrieben, mal abwarten was die dazu meinen.

Wenn du eine Lösung parat hättest wäre ich dir sehr dankbar. :)

ps: Hatte vor meinen letzten Board P5N-E SLI auch ein Abit (Quad-GT) mit einer X-Fi Audio, dort aber nie solche Probleme mit der Karte gehabt. Bei Asus habe ich vor ein paar Tagen nochmal die Biosupdates zu meinen Vorgängerboard P5N-E SLI durchgeschaut, dort gibt es im neuesten Update einen Punkt: "2. Improve compatibility with Creative X-Fi sound card."
Die Karte ansich läuft von den Funktionen her einwandfrei und ohne Störgeräusche (knacken, rauschen usw.) und Das IP35-Pro läuft auch wie geölt - nur irgendwie ist da (scheinbar?) auf softwareebene der Wurm drin. :hmm: ..ich weiß mir auch keinen Rat mehr, da mir auch nirgendwo auch nur der kleinste Systemfehler angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal minimal treiber installation versucht? das der rechner nach paar stunden nimmer runter fährt hab ich auch grad, weis aber auch net woran es liegt, ansonsten hab ich keine grossen probs, bis halt auf skype mit battlefield

mfg
 
@Spieluhr - bin neu auf den Intelsector :wink: Habe das -E gier neu unter beobachtung. Weiß noch nicht ob alles Bugfrei läuft. Bin mir da noch nicht so sicher.
Bios ist aktuell.

CR 1T stellt sich zB nicht ein. Zumindest wirds mir nirgens in Win angezeigt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsch es dir. Denn das Abit IP-35 ist das erste Board seit langen, was bei mir wirklich mal wieder perfekt läuft. Bin super zufrieden. :love:

@ BossXxX: Heute nacht, nach ca. einen halben Tag Betrieb gings wieder ganz normal runter zu fahren. Danach noch 2x neugestartet, bischen gewartet und ging wieder problemlos. Echt merkwürdig das ganze. :rolleyes:
Hab nochmal Bios auf event. falsche Settings durchforstet - nix gefunden. Windows ebendso. Vorgestern hatte ich Windows mal wieder zurückgesetzt auf den ersten Wiederherstellungspunkt (Gesetzt sofort nach installen von XP, nur mit Board- und Grakatreiber), dann getestet und bei 1 von 3 neustarts hatte es dennoch gefreezt. Ich bin mir sicher, daß die Karte intern mit Board/Windows in einer bestimmten Softwarekonstellation nicht klar kommt. Nur wo und wann da der Punkt ist wo es freezt - daß scheint mir wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
@Spieluhr - bin neu auf den Intelsector :wink: Habe das -E gier neu unter beobachtung. Weiß noch nicht ob alles Bugfrei läuft. Bin mir da noch nicht so sicher.
Bios ist aktuell.

CR 1T stellt sich zB nicht ein. Zumindest wirds mir nirgens in Win angezeigt ?!

Das Board läuft super und CR 1T wird nicht von allen Programmen korrekt angezeigt mit MemSet oder PC-Wizard wird es ausgelesen.
 
Habt ihr das ab und an auch. E2140 @3GHz. Ab und an startet er nur mit den 1.6GHz. Obwohl mir der Bios Bootscreen 3GHz anzeigt. In Windoof zeigt CPU-Z dann auch nur 1.6GHz an. Dann muß ich ins Bios. Irgendeinen beliebigen Wert verstellen und Bios wieder speichern. Dann gehts wieder mit 3GHz. Das kommt aber recht selten vor. Bios ist neustes drauf. Board is IP35-E
Kommt bei mir manchmal vor wenn der Rechner Stromlos war.
Trennst du ihn vom Netz?
 
So ich hab mir heut das Ip35 Pro bestellt :d

Mal sehen wie es sich so macht mit dem E4500 und 4Gb Mushkins ;)

Ich hoffe doch mal das es genau so gut sein wird wie mein altes Abit Board,es hat sich dann doch in meiner Entscheidung gegen Asus und Co durchgesetzt.
 
Den werd ich doch hoffentlich haben damit.

Da man mit den Board die CPU ja nicht untervolten kann, kann man dies denn mit Rmclock unter Win machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh