[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Windows anzeigt (Everest, uGuru, CPU-Z usw.) ist eine andere Geschichte. Im Bios läßt sich die vCore nicht unterhalb VID einstellen.

Bei mir zb. läuft der CPU @ default 1,325v. (VID) C1E/Eist aktiviert und konstant von je her Arbeitstakt 50% OC (2400/2800mHz).

Im Windows zeigt CPU-Z 1,120v. (x6) bzw. 1,200v. (x7) an, Everest 1,14v. (x6) bzw. 1,27v. (x7) an und uGuru 1,28v. (x6) bzw. 1,14v. (x7) an.


also son durcheinander hab ich aber nicht :hmm: Bis auf coretemp (zeigt 1,325V an ) hab ich durchweg gleiche Werte mit minimalen leichten Abweichungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Experimente die nix bringen außer Ärger:wall:
Hatte festgestellt, wenn man das Energieshema auf Laptop umstellt und man EIST & C1E nutzt die Idle Vcore nochmal leicht gesenkt wird.
Irgendwas mag die Kiste aber an den Einstellungen nicht. Hab dann wieder auf Desktop gewechselt.
Mir ist aufgefallen, dass plötzlich nur noch 2000MHz im Idle anzeigt werden.:hmm:
Hab dann mal geschaut, was da los ist. Alle Einstellungen im Bios waren noch da aber wurden im Windows nicht erkannt. Musste dann das Bios-Resetten und alle Eistellungen manuell neu setzen. Jetzt geht es wieder 3600MHz@1,336V Load - 2700MHz ~ 1,2V Idle
 
Wieso? Ich find an den Werten nix durcheinander. Jedes Programm liest nunmal unterschiedlich aus und uGuru & Everest fast identisch und die favorisiere ich eh zum auslesen der Voltage. Außerdem sind die Voltages ja mit aktivierten C1E/Eist gepostet, also Multi x6/x7 und was Coretemp anzeigt ist nicht die aktuelle Voltage sondern VID.
An den Energiesparoptionen herum zu basteln finde ich auch nonsens und wenn der Rechner bei mir mit aktivierten C1E/Eist 50%OC Tag & Nacht stabil läuft ohne den vCore anzuheben, darf es mir doch egal sein ob da nun mehr oder weniger vCore irgendwo anliegt oder angezeigt wird. ;)

Ich finde das eh Quatsch mit diesen ganzen "untervolten" - was versprecht ihr euch davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das schon bringen? Weniger Vcore = weniger Energieverbrauch.;)
Ohne zu experimentieren findet man solche Sachen halt nicht raus.
Hatte mich nur gewundert, wieso die Idle Vcore mit dem Energieschema Laptop nochmal leicht gesenkt wird. Ist ja wurscht weil es eh nicht funktioniert.
Bin ja mit den 24/7 Einstellungen zufrieden. Mit den 3600MHz@ 1,336V Load und Idle ~1,2V kann ich leben.:)
 
Ja und das ist dann besonders logisch wenn man gleichzeitig noch eine fette Ultra-HighEnd Graka verbaut hat und diese soweit übertaktet, daß das eh schon überdimensionierte NT mit schlechten Wirkungsgrad aus allen Ritzen pfeift. :haha:

..und kommt mir ja nicht mit 1-2° besseren Temperaturen. Da setze ich dann lieber einen Kühlkörper mit mehr Pipes drauf oder bau mir noch einen 120er zusätzlich im Tower ein und habe gleich 5-6° bessere Temperaturen als das ich da irgendwas an Board und Hardware vermurkse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich find an den Werten nix durcheinander. Jedes Programm liest nunmal unterschiedlich aus und uGuru & Everest fast identisch und die favorisiere ich eh zum auslesen der Voltage. Außerdem sind die Voltages ja mit aktivierten C1E/Eist gepostet, also Multi x6/x7 und was Coretemp anzeigt ist nicht die aktuelle Voltage sondern VID.
An den Energiesparoptionen herum zu basteln finde ich auch nonsens und wenn der Rechner bei mir mit aktivierten C1E/Eist 50%OC Tag & Nacht stabil läuft ohne den vCore anzuheben, darf es mir doch egal sein ob da nun mehr oder weniger vCore irgendwo anliegt oder angezeigt wird. ;)

Ich finde das eh Quatsch mit diesen ganzen "untervolten" - was versprecht ihr euch davon?

Bei mir lese ich auch mit Everest aus und erhalte unter Windows unter Belastung 1,26V.
Also kann ich jetzt davon ausgehen das der Wert stimmt obwohl 1,325V im Bios eingestellt ist ???
 
Tja, daß kann ich dir auch nicht definitiv so genau beantworten. Ich persönlich gehe aber davon aus das die ausgelesenen Voltages unter Windows schon ungefähr stimmen, da die ja konstant neu ausgelesen werden und VID ja ein fester Wert ist. Außerdem droopt das Board ja auch, glaube ich, ein bischen (wie fast jedes Board) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem wie es ihm gefällt :) wieso pfeift da was bei dir :fresse:
Lüfter hab ich nur auf dem Radi und die hört so gut wie nicht.
be quiet Dark Power Pro 430W sehr effektiv ;)
 
Jedem wie es ihm gefällt :) wieso pfeift da was bei dir :fresse:
Lüfter hab ich nur auf dem Radi und die hört so gut wie nicht.
be quiet Dark Power Pro 430W sehr effektiv ;)

Nö, hab nur nen betagtes OCZ (aber treu) und HighEnd-Graka? Viel zu teuer. Bin nicht so ein "Game-Freak" und muß nicht mit diesen Pixelschleudern herum prollen. ;) ..Crysis und Cod4 kann man auch mit einer 1900GT wunderbar daddeln. :)

edit: ich meinte ja in meinen Vorpost auch nicht dich persönlich. Bezog sich eher auf das "untervolten" allgemein, wenn man mal überlegt wie unsinnig das bei einigen Usern anmuten läßt, schaut man mal was die für HW um den Prozessor herum verbaut haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht! Manche kaufen sich das teuerste Mega Board und haben sich ein kleinen Pozzi und schlechte Speicher besorgt und wundern sich warum das mit dem OC nicht hinhaut.
Die Highend-Graka wäre bei mir auch rausgeschmissenes Geld.
Das untervolten würde mich schon reizen, bestimmt würde so ein C2D mit weniger als 1V bei ca. 2000MHz klar kommen.
Werde mir demnächst ein richtiges Low-Energie bauen was mit 20W klar kommt.
 
Was meint ihr? Wie weit komme ich mit den ABIT IP35 Pro und folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo E6750@Scythe Mine mit 120mm Yate-Loon D12SL,
Yate-Loon D12SL hinten am Gehäuserücken, Aerocool 120mm LED auf 8V vorne,
4GB Gskill PC6400U DDR800 5-5-5-15
Seasonic S12-380W
XFX 7900GT Extreme Edition@Zalman VF-900CU LED

Also die 3 GHZ grenze möchte ich schon gerne erreichen, am besten 3,2GHZ bei vernünftigen Temps (sprich idle max. 45°,last max. 59°). Glaubt ihr das dies zu schaffen ist? Müsste eigentlich, oder?
 
Da haste recht! Manche kaufen sich das teuerste Mega Board und haben sich ein kleinen Pozzi und schlechte Speicher besorgt und wundern sich warum das mit dem OC nicht hinhaut.
Ich lese das eigentlich immer genau anders herum. Viele kaufen sich den dicksten HighEnd-Quad-Prozessor mit fetten 4GB. Edel-Dimms und 500€-Graka und haben dann kein Geld mehr für ein vernünftiges Board und NT das diese HW auch bewältigen kann. Das sind dann die unzähligen Postings wo eigentlich gute HW von Noobs herunter geputzt wird, weil diese zwar von Oma oder Eltern dafür Geld wie Heu bekommen zu haben scheinen aber keine Anleitung dabei, diese auch untereinander passend davon zu kombinieren.

Das sind dann diese "Spezialisten" die meinen, mit Spielereien wie "untervolten", Lüfter abschalten oder Quadcore passiv im OC zu kühlen ihr kurz vorm Überlastexitus stehendes NT zu retten. :haha:

..deshalb stehe ich auf den Standpunkt: Was gut läuft soll man laufen lassen und nicht aus Basteltrieb oder Neugier kaputt knöstern. Aufs Abit bezogen: vCore ab VID ist schon vollkommen ok und von Abit auch so gewollt. :)

Anderes Beispiel: Fast keiner achtet beim Kauf seines NT auf einen guten Wirkungsgrad unter Last, sondern kauft es weil es bekannt oder teuer ist oder der Freund oder sonstige Leute es empfohlen haben weil sie es selbst auch haben - toll!!
Es interessiert auch nicht was da so an Leistung "verpufft" aber wehe das Board droopt um 0,002v. - das ist der reinste Weltuntergang. :haha:


@ SPR1NGER: Ja, wenn CPU und Dimm das mitmachen, kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder andersrum auf jeden Fall sollte es halbwegs passen.

@Springer

viele schaffen die 3400MHz @ VID. Welche Batch hat dein e6750?
 
Hallo
Möchte mal fragen ob es bei der µGuru-Software die Möglichkeit gibt wie bei Easy Tune 5 oder bei Fox One das System mit einer Auto-Funktion zum OC zu bringen.Bei den beiden anderen Tools kann man dann eine Prozentzahl auswählen wie weit man OC machen will.Möchte sowas am Anfang nutzen weil ich mich erst richtig belesen will,weil ich beim OC noch in den Kinderschuhen stecke.
Danke für Eure Antwort
Max73
 
So ich dachte ich hab die FSB wall von 400, weil er da nie startete. Ich hab die MCH auf 1.41V gestellt. Vcore auf 1.425 und VTT auf 1.31V. An der ICH oder wie das heißt hab ich noch nichts gemacht. Wenn ich jetzt belaste krieg ich nach paar Minuten Bluescreen. Soll ich die ICH mal anheben?
mit 3GHz geht er stable @ 1.32V Vcore. Aber die 3.2GHz mag er nicht.
 
@Wernersen:
Kann dir die Batch leider momentan nicht sagen da die CPU erst morgen in der boxed Version hier ankommt. Was bedeutet @ VID? MfG. SPR1NGER
 
Tja, daß kann ich dir auch nicht definitiv so genau beantworten. Ich persönlich gehe aber davon aus das die ausgelesenen Voltages unter Windows schon ungefähr stimmen, da die ja konstant neu ausgelesen werden und VID ja ein fester Wert ist. Außerdem droopt das Board ja auch, glaube ich, ein bischen (wie fast jedes Board) oder?

Na dann is doch jut :d

Dann bin ich mit der Spannung und dem erreichten doch voll zufrieden :fresse:



PS - Auge auf die CPU Lüftergegeschwindigkeit ;) Die läuft immer so :d Aber soll se eigentlich nicht. @ spieluhr - weißt Du wie ich die einstelle? Hab den Frezzer7 Pro PWM 4pin aber egal welche einstellung da bewegt sich nicht mehr oder weniger :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Danke die zwei Links sind super habs sie auch schon gelesen und wird mir weiterhelfen.Hat µGuru so eine Funktion nun ja oder nein.Kann mir das einer Beantworten.
Danke
 
So ich dachte ich hab die FSB wall von 400, weil er da nie startete. Ich hab die MCH auf 1.41V gestellt. Vcore auf 1.425 und VTT auf 1.31V. An der ICH oder wie das heißt hab ich noch nichts gemacht. Wenn ich jetzt belaste krieg ich nach paar Minuten Bluescreen. Soll ich die ICH mal anheben?
mit 3GHz geht er stable @ 1.32V Vcore. Aber die 3.2GHz mag er nicht.

verrätst Du uns noch den Rest der Hardware oder hab ich was überlesen?
 
E2140
Abit IP35-E
2x1Gig MDT DDR800
Und Boxed Kühler an Temps glaub ich nicht daß es liegt wir so 64° warm mit 1.425Vcore
 
@Wernersen
Danke die zwei Links sind super habs sie auch schon gelesen und wird mir weiterhelfen.Hat µGuru so eine Funktion nun ja oder nein.Kann mir das einer Beantworten.
Danke

So viel ich weiß nicht. So eine Funktion kenne ich nur bei den Asus-Boards da kann man 10-20 oder 30% OC wählen aber ob das so optimal ist?
Ob dann die optimale Vcore automatisch gefunden wird kann ich mir nicht vorstellen genau sind die Speicher sicher nicht optimal eingestellt.

@ Springer

das ist Standard Vcore bei default Einstellungen anliegt.
Variert bei den C2D die mit 1,35V gehn eher bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Danke derweil.Habe noch etwas Zeit mir zu überlegen was ich mache ehe mein neues Sys zusammengestellt ist.Kann mich mal wieder nicht entscheiden zwecks MB zw.dem Abit IP35 Pro,den Foxconn Mars und dem P35AP-S.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
...wo stellt sich da die Frage? Abit natürlich! Foxconn fertigt zwar nicht erst seit gestern MB's aber ob sie ein individuelles MB mit allem drum und dran hinbekommen (also BIOS-Support etc.) muss sich erstmal zeigen... was soll das dritte für ein MB sein? Gigaschrott? Anus?
 
hihi, metalCORE ist wieder in nem Abitfred unterwegs :-) welcome! :-)

@Quattro - naja ist schon recht warm... hast Du mal getestet, wieviel der RAM mitmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne keins von beiden,es ist auch foxconn.Beim Support habe ich da auch meine Bedenken.Aber vom Layout und von der Performens her sind beide nicht schlecht.Hälst wohl nicht viel von Asus und Gigabyte?
 
Der Ram sollte doch mit FSB 400 genau in Spezifikation laufen oder nicht.

Wie sieht es mit der ICH Spannung auf. Auf thg habe ich gelesen sie wurde auf 1.8V gestellt. Bei mir ist Sie auf 1.5V
 
Der Ram sollte doch mit FSB 400 genau in Spezifikation laufen oder nicht.

Wie sieht es mit der ICH Spannung auf. Auf thg habe ich gelesen sie wurde auf 1.8V gestellt. Bei mir ist Sie auf 1.5V

Die Abits übertakten ganz leicht ist normal. Bei mir default mit 816MHz.
Wozu die Southbridge Spannung erhöhen?
 
Also wenn ich alles standart lasse bis auf Vcore 1.365V dann geht er 3.0GHz. Ram ist bei DDR2-750 dann. Aber alles was höher ist mit dem FSB so ab 385 bootet nicht mehr. Nur durch anhebung von VTT und MCH geht der FSB dann 400 zu Starten. Nur krieg ich dann nen Bluescreen bei Last mit Prime. Und die ICH war das einzige das ich noch nicht erhöht habe. Ich hatte VTT auf 1.31 MCH auf 1.41 und Vcore auf 1.425 gestellt. Ich dachte es liegt an der ICH deshalb hatte ich gefragt.
 
Vor ein paar post hatte ich ja geschrieben, dass die Kiste die Einstellungen nicht hält. Wahrscheinlich durch die Energieoptionen Schema Laptop.
Hat damit aber nichts zu tun. Seit neuem hält die Kiste die Einstellungen nicht, wenn man über Nacht Stromlos schaltet bzw. im Bios steht noch alles da aber im Windoof läuft die Kiste dann nur noch mit 2000MHz, na prima.
Ist ganz plötzlich da, vorher hatte ich sowas nicht.
Na ja muss das Board halt unter Saft bleiben, dann ist alles ok.

Dafür läuft CoreTemp jetzt :fresse:
PC-Wizard zeigt 15°C zu wenig an :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh