[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Board will irgendwie nicht auf FSB 400 gehen.
8*375 macht der E2140 mit standard vcore stable, mache ich aber 6*400 kommt kein Bild, er geht nur immer ein paar mal an und aus :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board will irgendwie nicht auf FSB 400 gehen.
8*375 macht der E2140 mit standard vcore stable, mache ich aber 6*400 kommt kein Bild, er geht nur immer ein paar mal an und aus :stupid:

Dann wohl Vcore leicht erhöhen... Bei RAMs muss man auch aufpassen bzgl. Timings und ob nicht auch Voltage leicht erhöht werden muss...
 
Wahrscheinlich ist bei dir der FSB zu hoch für die CPU.
Gibt da ja bei vielen 2140 eine Grenze (schau mal in dem Thread dazu).
 
Nachdem mir nirgendwo jemand helfen konnte frage ich einmal hier...
Mein IP35 Pro scheint keine SATA-Geräte erkennen zu wollen, jedenfalls laufen Brenner und Festplatten zwar an, der BIOS meint aber es wäre nichts vorhanden...
Hoffe jemand weiß woher das kommt, mehr oder weniger meine letzte Hoffnung.
 
CMOS Clear ja, neuer BIOS kommt jetzt drauf, wobei eigentlich schon der aktuellste vorhanden ist.
 
Mein Board will irgendwie nicht auf FSB 400 gehen.
8*375 macht der E2140 mit standard vcore stable, mache ich aber 6*400 kommt kein Bild, er geht nur immer ein paar mal an und aus :stupid:

Das liegt an dem E2140 , die ganzen kleine C2D´s haben ne FSB wall, Zwischen 360-420MHZ.- Es ist selten das einer über 400MHZ FSB geht ;)

@Top

Was ist PWM temperatur? Spannungswandler oder NB?

Desweiteren hat einer das Beta Bios hier mal mit dem IP35-e probiert ? ist der RebootBug weg?

Wie flashe ich das Bios unter win? Mit dem beigelgten Abitflash macht er das nicht er schreibt zwar was und lädt unsw.. aber dannach ist immer noch das ALTE bios drauf??!!??? Ja habe c-Clear gemacht! alles@ def. trotzdem lüppt das nicht!!!!

Noch was wenn cih den PC betreibe wie in der sig , habe ich Unter last eine System Temp von 30-33grad die PWM Temp schwankt zwischen 50 und 55grad ist da was zu warm? Kenne mich nicht aus mit PWM ...

Eagleone19
 
Hi,

könnt ihr eine Empfehlung für das 'normale' IP35 aussprechen? Ich bin im Begriff mir einen guten P/L Rechner zusammen zustellen, also 8800GTS + E8400 ... :)

Ich habe nun nicht alle Seiten gelesen, jedoch von dem was ich gesehen habe, soll es ja gut sein.. ähnlich dem GB-DS3 und dem MSI Neo2-FR.. so nun gibt es 3 sehr gute boards und ich kann mich nicht entscheiden :fresse: ...

Welches soll ich nehmen ;P?
 
Hi,

könnt ihr eine Empfehlung für das 'normale' IP35 aussprechen? Ich bin im Begriff mir einen guten P/L Rechner zusammen zustellen, also 8800GTS + E8400 ... :)

Ich habe nun nicht alle Seiten gelesen, jedoch von dem was ich gesehen habe, soll es ja gut sein.. ähnlich dem GB-DS3 und dem MSI Neo2-FR.. so nun gibt es 3 sehr gute boards und ich kann mich nicht entscheiden :fresse: ...

Welches soll ich nehmen ;P?

Wenn du kein Firewire und Raid brauchst ist das IP35-e das richtige kann alles was das pro auch kann bis halt auf die 2 sachen und kostet mittlerweile keine 70€ mehr ;)
 
Hmm ja, mir geht es aber insbesondere auch um den Vergleich mit dem GB und dem MSI.. die 2 genannten sind ja sehr gut :). Da ich aber momentan schon ein MSI habe wäre vllt mal ein Abit zur Abwechslung nicht schlecht :fresse: ^^ :)
 
Vorteil dem IP35-e gegen über dem DS3, dass Abit hat die Spannungswandler Gekühlt was beim OC schon wichtig ist, desweiter ist das ABIT ein FULL ATX und kein LOW profile Board ;)
 
PWM ist wohl das Kürzel für "Powermanagement" , und somit sind es die Spannungswandler.
 
PWM ist wohl das Kürzel für "Powermanagement" , und somit sind es die Spannungswandler.

Habe es eben auch bei Google gefunden , aber Trotzdem DANKE :bigok:

Trotzdem weis ich ned wie heiss die werden dürfen oder ob meine temps (50-55Grad Last ) zu warm sind ?

Eagleone19
 
Nönö ... also dat PWM Zeugs sind mit die Teile am Board, die wohl am heissesten werden können und auch dürfen. Kühler ist natürlich immer besser. Aber 55 Grad sind schon ok.
 
Bedankt ;)

Schönes WE noch @ all

Eagleone19
 
Nochmal meine Frage: gibt es beim Pro die Möglichkeit, per F11 oder so, das Bootlaufwerk zu wählen? Oder muss man es immer im Bios wählen?


Noch was anderes: die die Vista installiert haben, hattet ihr Probleme mit der Installation? Ich habe schon ca. 10 mal versucht Vista zu installieren! Und immer bleibt die Installation beim letzten Schritt (fünfter Hacken) "Die Installation wird abgeschlossen..." hängen! Habe schon etliches versucht, keine USB Geräte, alle Karten raus, nur die VGA Karte drin, kein OC, nur einen 2 GB Riegel, Festplatte neu eingerichtet, Spannung des RAM erhöht, Vista DVD gewechselt! Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll??? Irgendetwas stimmt bei mir nicht, ich weiß nicht mehr weiter???

Mein Sys. IP35 Pro, 4 GB A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5, Intel C2D E4500, Samsung SH-S203D SATA, Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II, GeCube HD2600 Pro.


Ach, eins noch. Gestern habe ich nach, ca. 5 versuchen die Installation von Vista Ultimate 64 Bit geschaftt! Ich weiß auch nicht warum es auf einmal ging??? Habe dann aber Treiber Problem mit meinem WLAN USB Stick gehabt, deswegen wollte ich dann erstmal Vista Ultimate 32 Bit installieren - das versuche ich nun schon zum, was weiß ich, 10 Mal! Und immer wieder bleibt die Installation wie oben beschrieben hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir nirgendwo jemand helfen konnte frage ich einmal hier...
Mein IP35 Pro scheint keine SATA-Geräte erkennen zu wollen, jedenfalls laufen Brenner und Festplatten zwar an, der BIOS meint aber es wäre nichts vorhanden...
Hoffe jemand weiß woher das kommt, mehr oder weniger meine letzte Hoffnung.

Stecker drin?
Autodetect im Bios?
Steck mal nur ein Gerät an und schaue ob es mit dem geht ... wenn ja, dann das nächste ...

BTW: Bei Änderungen im Bios gibt es natürlich nach wie vor den Doppelboot ... ist auch kein bug
 
Danke erst einmal für die Antwort,
die Stecker sind drin, allerdings reicht ein leichtes Ziehen um sie wieder zu entfernen. Der Autodetect ist an, erkennt aber nichts, und ein einziges Gerät anzustecken war auch ohne Erfolg *seufzt*
Ich habe eine Mail an den Support von Abit geschickt, aber falls euch noch etwas einfällt, bitte sagt es, und sei es noch so banal.
Kann es sein dass die bei dem Board mitgelieferten Serial ATA-Kabel nicht stimmen?
 
So, nochmal zum Vista Installationsproblem. Ich habe im Bios nun "Load Optimized Defaults" geladen und Vista installiert. Und siehe da, es ging sofort. Kommisch habe ich mir gedacht, hab doch gar nicht viel im Bios umgestellt. Nun habe ich ein paar kleine Einstellungen im Bios vorgenommen und bin gespannt, ob die Installation wieder hängen bleibt. Ich vermute, dass AHCI ärger macht!? Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Hier mal die Einstellungen, wobei die Einstellungen "vorher" die Vista Installation fertig gestellt hatte:

Bios Version 14

Init Display First = PCIEx / vorher PCI
SATA Mode = AHCI / vorher IDE
Storage Controller = Enabled / vorher Enabled
Storage Controller Mode = AHCI / vorher IDE

Sind die Einstellungen überhaupt empfehlenswert? Ich wolle eigentlich AHCI aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschafft, mein System zum laufen zu kriegen, hier ein kleiner Bericht:

Zuerst habe ich alles mögliche abgeklemmt, nur ein Riegel RAM gelassen und den 8pol Stecker durch 4Pol ersetzt, da bekamm ich den POST code 9.9. Nicht wirklich ein Fortschritt.

Danach habe ich das Motherboard aus dem Gehäuse genommen und alles genauer "unter die Lupe genommen". Dabei ist mir aufgefallen, dass der mittlere PIN bei CCMOS1 verbogen war und der Jumper nicht richtig setzte. Bingo! Danach konnte ich mein Board in
Minimalkonfiguration starten. Kleine Bemerkung am Rand: Power und Reset Buttons am Board sind richtig genial!

Nächster Schritt-RAM. Nachdem ich alle Riegel gesteckt habe startete das System wieder nicht. Irgendwo auf englischsprachiger Seite habe ich gelesen, dass der OCR Speicher mindestens 1.9 V braucht. Hab die Einstellung in Bios vorgenommen und zur Sicherheit gleich 2.1 V gesetzt. Dabei weiß ich gar nicht, was die Einstellung bewirkt. Was wäre da optimal??? Erstmal egal, es ging weiter, Ram wurde erkannt, und ich habe alle Komponenten nach und nach installiert.

Zum Schluss noch eine Überraschung, nachdem der Festplattenkäfig auf seinen Platz ging, Startet das System wieder nicht, weil die harten SATA-Kabeln sich ungünstig verbogen haben. Also Käfig wieder raus, Kabeln so gut wie es das Gehäuse erlaubte zur Seite schieben und vuala!

Windows 64bit ließ sich ohne weitere Probleme installieren.
 
Windows 64bit ließ sich ohne weitere Probleme installieren.

XP oder Vista?

So langsam bereue ich den Kauf des IP35 Pro, hatte mich vorher schwer getan, konnte mich nicht so wirklich zwischen den MSI P35 Neo2FIR (hatte ich grade ohne Problem bei meinen Vater eingebaut) und dem Abit entscheiden. Langsam denke ich wirklich, hätte ich mal das MSI genommen, kann auch sein, dass ich die Fehler hervorrufe, aber beim MSI hat alles gleich sauber geklappt!

Jetzt kommt noch dazu, nachdem ich die RAM Timings von SPD auf 5 5 5 5 18 gestellt habe, der Rechner nicht mehr startete und nur noch Alarm zu hören war. Hab doch nur die vorgegeben Timings Manuel eingegeben, mehr nicht?!?
 
Tja, wer kann schon mit einen verbogenen Pin rechnen. ;) ..aber Glückwunsch, daß du es nun doch noch hin bekommen hast. :) Läuft der Dimm orig. getaktet? Wenn ja, reicht auch bissel weniger vDimm.

@ shift: Was erhoffst du dir von AHCI? Sorry shift aber soviel was du bei den Pro "rumfummelst" und dann noch ohne entsprechende Feineinstellungen in den Details erwartest, daß das Board voila immer starten soll - da würd wohl jedes Board die Grätsche machen. Ist nicht böse gemeint aber man kann auch solang knöstern und fummeln bis man was finden will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh